blut im urin

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Trixie
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 30.07.2006 18:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

blut im urin

Beitragvon Trixie » 04.03.2007 20:57

hallo zusammen,
ich habe eine frage...
meine katze minosh hat heute beim wasser lassen blut im urin gehabt, bzw, war der urin recht rot gefärbt.

ich mache mir weit dem große sorgen.
jetzt habe ich aber gerade fest gestellt, dass sie rollig ist.

kann das irgendwie damit zusammen hängen???

ich werde natürlich morgen direkt zum arzt gehen, aber würde gern schonmal wissen, was das sein könnte, um mich auch ein wenig zu beruhigen...

hat jemand eine ahnung??
Liebe Grüße Trixie und die Tiger


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 04.03.2007 21:08

Hallo Trixie,

klingt für mich sehr nach Blasenentzündung. Auf jeden Fall morgen zum TA! Pinkelt sie denn normal? Oder eher häufiger und kleinere Mengen?
Mit der Rolligkeit kann das eigentlich nichts zu tun haben, der Eisprung wird bei Katzen erst durch den Deckakt ausgelöst, daher haben sie keine Blutungen.
Sag' bitte Bescheid, was der TA morgen sagt.

Benutzeravatar
Trixie
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 30.07.2006 18:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Trixie » 04.03.2007 21:11

ja sie geht häufiger als sonst aufs klo. lässt wasser (aber nur kleine mengen) und sonst istan ihrem verhalten, außer der jetzigen rolligkeit natürlich nix anders. ich habe auch schon auf blasenentzündung getippt, aber morgen kann mir der azrt sicherlich mehr sagen, ich hoffe nur es ist nichts schlimmes , was in richtung operation geht oder so... :(
Liebe Grüße Trixie und die Tiger

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 04.03.2007 21:29

Wenn Du es schaffst, morgen früh vorm TA eine Urinprobe zu bekommen, kann der die gleich untersuchen, dann kann auch geklärt werden, ob es ein Infekt ist oder evtl. Kristalle oder ähnliches der Hintergrund sind. Könnte aber sein, dass das schwierig wird und erst nach dem TA-Besuch (nach einem entkrampfenden Medikament) geht.
Gute Besserung für deine Minosh und berichte bitte morgen!

Benutzeravatar
Trixie
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 30.07.2006 18:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Trixie » 04.03.2007 21:32

ja ich werde es mal versuchen... nur das problem ist, dass ich und mein partner morgen ja auch arbeiten müssen, ich das jedoch am liebsten direkt schon machen würde, also den ta aufsuchen. und jetzt kann ich dies frühestens erst morgen nachmittag machen. ich hoffe nur, dass sie keine schmerzen oder ähnliches hat. sie macht auf jedenfall nicht den anschein.
ich geb euch morgen bescheid... :(
Liebe Grüße Trixie und die Tiger


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 04.03.2007 21:41

Trixie hat geschrieben:ja ich werde es mal versuchen... nur das problem ist, dass ich und mein partner morgen ja auch arbeiten müssen, ich das jedoch am liebsten direkt schon machen würde, also den ta aufsuchen. und jetzt kann ich dies frühestens erst morgen nachmittag machen. ich hoffe nur, dass sie keine schmerzen oder ähnliches hat. sie macht auf jedenfall nicht den anschein.
ich geb euch morgen bescheid... :(

Du kannst mit einer Suppenkelle oder einer Suppentasse versuchen beim Pieseln eine Probe zu bekommen! Vielleicht macht sie ja heute und morgen noch ein paar mal, wenn Du dabei bist.
Gute Besserung!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Trixie
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 30.07.2006 18:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Trixie » 04.03.2007 21:44

ja danke, das ist ein guter tip... ich hoffe das klappt...
was kann es denn schlimmstens sein, hat da jemand schon eine erfahrung gemacht?
Liebe Grüße Trixie und die Tiger

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 04.03.2007 21:46

Trixie hat geschrieben:ja danke, das ist ein guter tip... ich hoffe das klappt...
was kann es denn schlimmstens sein, hat da jemand schon eine erfahrung gemacht?

Naja wenn es eine bakterielle Blasenentzündung ist, dann bekommt man die mit Antibotika leicht weg.
Etwas schwieriger ist es, wenn Deine Katze Nieren oder Blasensteine hat. Aber das sieht der TA morgen. Kann man ja auf die Ferne nicht so sagen.
Warum ist Deine Katze nicht kastriert? Züchtest Du mit ihr?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Trixie
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 30.07.2006 18:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Trixie » 04.03.2007 21:50

*lach* nein, sie war bisher noch nicht rollig... komischerweise, oder nicht so, dass ichs gemerkt hab.unsere 2. katze war es schon, die ist auch schon kastriert. da hatten wir mal überlegt, weil sie halt sehr schön aussieht( zumindest haben uns das die bekannten immer gesagt... :o) ) dass wir da evtl. decken lassen, aber uns wurde, jetzt natürlich auch verständlicherweise, davon abgeraten. es gibt ja genug arme kätzchen im tierheim usw. deshalb kommt das gar nicht in frage. und minosh hat sich bisher nicht sehr rollig gezeigt, deswegen haben wir erstmal gewartet...
Liebe Grüße Trixie und die Tiger

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 04.03.2007 21:56

Trixie hat geschrieben:*lach* nein, sie war bisher noch nicht rollig... komischerweise, oder nicht so, dass ichs gemerkt hab.unsere 2. katze war es schon, die ist auch schon kastriert. da hatten wir mal überlegt, weil sie halt sehr schön aussieht( zumindest haben uns das die bekannten immer gesagt... :o) ) dass wir da evtl. decken lassen, aber uns wurde, jetzt natürlich auch verständlicherweise, davon abgeraten. es gibt ja genug arme kätzchen im tierheim usw. deshalb kommt das gar nicht in frage. und minosh hat sich bisher nicht sehr rollig gezeigt, deswegen haben wir erstmal gewartet...

Ah ok, dann muss jetzt erstmal die Blasenentzündung ausheilen und dann kannst Du sie kastrieren lassen. Jetzt im Frühling wird Dir die Katze sonst alle 14 Tage rollig und das ist ein extremer Stress für das Tier.
Meine Beiden sind jetzt seit 3 Wochen kastriert und es lebt sich viel entspannter damit :lol:
Gute Besserung morgen für die arme Maus, daß es was Harmloses ist!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Trixie
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 30.07.2006 18:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Trixie » 04.03.2007 21:59

oh ja danke schön... das hoffe ich auch...
und ja es lebt sich wesentlich entspannter für beide, wenn die katze kastriert ist! die erfahrung haben wir ja schon einmal gemacht :-)
heut heißt es erstmal noch bis morgen warten und bibbern...
Liebe Grüße Trixie und die Tiger

Benutzeravatar
Trixie
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 30.07.2006 18:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Trixie » 05.03.2007 23:46

hallo zusammen...
aaalso, ich war ja heut beim ta. minosh hat eine kräftige blasenentzündung und ist rollig... die arme! wir haben jetzt ein mittel bekommen und uns wurde gesagt, dass auch eine möglichkeit zu einer stoffwechsel erkrankung besteht... jetzt müssen wir nach ihrer krankheit nochmal eine urin probe abgeben und schauen. falls sie diese erkrankung hat, müssen wir ihr in zukunft sonderfutter geben. ich hoffe nur, dass alles in ordnung ist und sie so schnell wie möglich gesund wird... :(
Liebe Grüße Trixie und die Tiger

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 05.03.2007 23:57

Ooooh je, die Arme, gleich beides auf einmal!
Ich nehme an, er hat ein AB gespritzt und euch mitgegeben?
Dann wünsche ich Minosh mal eine ganz, ganz schnelle und gute Besserung! Knuddel' die arme mal von mir! Und ich drücke die Daumen, dass es dann auch abgehakt ist und nichts anderes dahintersteckt!

Benutzeravatar
Trixie
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 30.07.2006 18:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Trixie » 06.03.2007 10:40

Vielen Dank!! Ja, sie hat ein AB bekommen und 2 Spritzen...
-Das hoffe ich auch... Ich werde bescheid geben, wenn ich das Ergebnis der Urinprobe habe.
Liebe Grüße Trixie und die Tiger



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste