Hat mein Kater noch eine Chance?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
kruemel
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2006 08:09

Beitragvon kruemel » 07.11.2006 15:04



Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 07.11.2006 15:06

Auch ne super süße! Und schön braune Augen *seufz* würd ich beide gleich einpacken für meine beiden als Kameraden :)

Benutzeravatar
katinkatu
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 26.10.2006 14:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon katinkatu » 07.11.2006 15:09

hallo kruemel,

erstmal mein tiefes mitgefühl, ist os schrecklich unsere kleinen in diesem zustand zusehen...

und aufgeben, bevor du genau weißt was er hat und ne zweite meinung hast...bei einer blasen- und oder nierenerkrankung..NEIN...bitte nicht..

aus deinen worten ist für mich nicht eindeutig, was er nun hat...kristalle? niereninsuffiezienz? leider sind viele tas bei deisem thema nicht auf dem neuesten stand....zum glück gibts inwischen das internet mit intreessengemeinschaften von betroffenen, die all ihr wissen zusammen getragen haben...

deswegen: hol dir vom ta ne kopie der blutwerte und melde dich in der yahougroup für nierenkranke katzen an...betrifft auch blasenkranke katzen...oftmals haben tas katzen schon aufgegeben und man hätte oder hat ihnen noch helfen können. du triffst dort auf ehcte spezies zu deisem thema...du mußt dich kurz vorstellen und die krankengeschichte deines schatz posten samt aller blutwerte mit den referenzwerten. dann schauen die drüber und geben dir empfehlungen, wie man dem kater vielleicht helfen kann.

bin dort selbst mitglied und hab ne nierenkrankekatze, die aufgrund der ratschläge dort wieder fit wurde...beim zustand deines kleinen ist eile geboten, also am besten sofort anmelden, freischaltung dauert meist 1 tag und dann poste alle blutwerte, alle medis und die geschichte....

hier der link:

http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

und nun drück ich euch beiden die daumen!!!!

lg, katja
Zuletzt geändert von katinkatu am 07.11.2006 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)


Bild

kruemel
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2006 08:09

Beitragvon kruemel » 07.11.2006 15:10

krümel ist eine heilige birma und trixie ein kartäuser-mädchen.

krümel hat vorhin ein ganz kleines bißchen thunfisch gefressen. Im gesunden zustand ist der sonst in o,nix weg.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 07.11.2006 15:11

Trixie ist ja auch ne süsse, passt gut zu unserem Kasimir :D .

Bild

Wonnie :flower:


kruemel
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2006 08:09

Beitragvon kruemel » 07.11.2006 15:13

danke katja, werde nachher zum TA nochmal gehen und mir die blutwerte ausdrucken lassen.

kruemel
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2006 08:09

Beitragvon kruemel » 07.11.2006 17:22

hallo, ich finde es echt toll, wie ihr alle anteil nehmt. das ist halt der vorteil im forum. es lesen nur die , die es wirklich interessiert.
war gerade beim tierarzt. mein krümel hat wieder ein infusion bekommen. die TA empfahl mir, unbedingt einen nierenschall machen zu lassen. morgen wird nochmal aktuell blut abgezapft. der arme kleine kerl, was der alles mit sich machen lassen muss. eine kopie der alten werte bekomme ich morgen mit. auf jeden fall sind die carotinwerte (?) und die phosporwerte sehr hoch. die stachen wohl heraus. krümel hat ganz doll gezittert, da die flüssigkeit der infusion nur zimmertemperatur hatte. fieber hatte er zum glück nicht. hat aber ganz schön abgenommen. gesund hat er 3800 g gehabt, jetzt nur noch 3380 g. naja. ich glaub an ihn!

http://imageshack.us/slideshow/index.php?url=http://img354.imageshack.us/img354/2850/1001217ex6.jpg&optsize=320x240&action=transload

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 07.11.2006 18:26

Dann würde ich wohl definitiv auch einen Nierenschall machen - vielleicht kommt da noch was bei raus, was weiterhilft.

Und lass dir morgen die Blutwerte kopieren, ja? Dann können wir auch mal einen Blick drauf werfen. Hatte der TA denn eine Idee, wie man gegen die hohen Werte vorgehen könnte?

Das Bild ist sowas von goldig, süße Kätzchen hast du da, ich glaub an euch!

catweasle
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 20.08.2006 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schmitten

Beitragvon catweasle » 07.11.2006 21:09

Hallo Krümel,

das mit dem Krümelchen tut mir echt leid. Hat dein TA den außer Infusion auch noch mal ne Blasenspülung gemacht. Das ist zwar nicht angenehm, aber holt aus der Blase erstmal alles raus. Hohe Zuckerwerte können schon von der Infektion her stammen, die sollten aber wieder runter gehen.

Es gibt auch was homöopatisches was man spritzen kann, aber mit fällt der Name nicht mehr ein. Vielleicht kennt hier im Forum das aber auch nochjemand und weiß den Namen.

Ich drücke die Daumen.

Sabine

kruemel
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2006 08:09

Beitragvon kruemel » 08.11.2006 10:03

Folgende Blutwerte hat mein Krümel (nenne nur die auffälligen)
Niere Harnstoff 62,2 norrmal 10-33
kreatinin 5,7 normal <2,0
natrium 138 normal 146-165
kalium 5,6 normal 3-5
anorg. phospat 2,9 normal 0,8-1,9
pankreas, glucose 360 normal 54-100
cholesterin 190 normal 70-150
muske: CK 2214 normal < 475
ldh 353 normal <260
leukozyten 21,6 normal 6-11
mchc 36 normal 31-35

hat jemand ahnung, was das im einzelnen bedeutet? :?:
die ta will den nierenschall abwarten. muss aber deswegen zu einer anderen Ta gehen, die gerade im urlaub ist. also vor nächster woche wird das nix. sollte man bei diesen werten zu einem anderen TA ausweichen??

Benutzeravatar
katinkatu
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 26.10.2006 14:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon katinkatu » 08.11.2006 13:09

hallo kruemel,

also die werte sprechen für eine niereninsuffieizen (akut oder chronisch, je nach dem wie langsam oder schnell sie sich aufgebaut haben). harnstoff ensteht aus dem phosphor in der nahrung unserer katzen, wird von der niere in harnstoff umgewandelt und normalerweise ausgeschieden. bei einer insuffizienz schafft das die niere alleine nicht mehr, da muss sie dann mittels medikamenten unterstützt werden...mittel der wahl sind da lespedeza sieboldii oder solidago.

ausserdem steigt dann auch der kreatininwert, auch dieser muss medikamentös gesenkt werden. ein mittel der wahl ist da renes equisetum. alle drei sind homöopathische mittel, die aber sehr wirksam sind, erlebe es hier selbst und habs auch immer wieder in der nierengroup mitbekommen, auch bei höheren werten als bei deinem kater....aber es ist eile geboten!

deswegen schnell dort anmelden, die sind so fit, dass sie dir die richtige dosierung für deinen kater nennen können, ich kanns leider nicht...ist ne wissenschaft für sich...leider kennen viele tas diese mittel noch nicht.

ausserdem ist jetzt wichtig, das er nierendiät futter bekommt und in seinem zustand auf gar keinen fall trockenfutter! das würde dem körper noch mehr wasser entziehen....aber schonkost für die niere ist dringend angesagt!

aber auch die keukozyten sind enorm erhöht....die sind immer ein anzeichen für eine entzündung....ob ne blasenentzündung ausreicht um sie so in die höhe zu treiben...ich weiß nicht.

an deiner stelle würd ich auf keinen fall bis nächste woche warten. habt ihr nicht ne klinik in der nähe? die haben auch gleich alle geräte da um zu untersuchen und es kann schnell erledigt werden...am besten heute oder morgen dahin!

und zu der niereninsuffizienz kannst du hier sehr viel nachlesen, sie hat auch damals die nierengroup ins leben gerufen...bitte poste dort so schnell wie möglich alle werte und alle medis die er jetzt bekommt...

http://www.felinecrf.info/

knuddler an den süßen und gute besserung und *daumendrück*

lg, katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)





Bild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 08.11.2006 13:19

Hallo Krümel,

ich kann zwar nichts zu den Werten sagen,
aber auch ich drücke ganz fest die Daumen !
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 08.11.2006 13:39

Von mir auch alles Gute für das Katerle! :pfote:

Wir drücken zwei Daumen und acht :pfote:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

kruemel
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2006 08:09

Beitragvon kruemel » 08.11.2006 18:44

wir hatten heute den nierenschall. beide nieren sind angegriffen. auch im bauchraum sind die lymphknoten gescvhwollen sowie eine entzündung im bauchraum. oje. der arme, als er von 3 leuten bearbeitet wurde. bauch rasiert, kalte flüssigkeit usw. der denkt auch, was machen die denn nur mit mir. die zweite ärztin telefoniert heute noch mit der behandelnden ärztin umd bestimmt werte noch abzufragen bzw. noch weitere werte anzufordern, die im blutlabor gemacht werden sollen. die ärztin sagte, dass gerade diese rasse oft mit diesem problem zu kämpfen hat. zu heilen ist nix mehr, aufhalten geht auch nicht nur verlangsamen. nja, bin gespannt, was morgen bei den neuen blutwerten rauskommt.
danke für eure anteilnahme. krümel grüßt auch. :(

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 08.11.2006 19:18

Hallo Krümel,

ich drück für Dein Katerle ganz fest die Daumen, dass er noch recht lange bei Euch sein kann, mit entsprechenden Medikamenten kann man das sicher wieder in den Griff bekommen.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste