Eingeschränkte Nierenfunktion, wie schlimm ist es?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
katinkatu
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 26.10.2006 14:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon katinkatu » 27.10.2006 19:24

huhu scrat,

schön das ich helfen konnte.... :D

Soll ich das Trockenfutter ganz weglassen oder kann ich Susi ab und zu etwas davon zum Knabbern geben?


also meine kriegen es als leckerlie zwischendurch schon ein paar bröckchen...nur eben nicht als richtige mahlzeit...übrigens...auch ein zimmerbrunnen kann zum mehr trinken animieren...hatte einen von einer freundin geschenkt bekommen...die kater tranken sofort daraus...lilli schlich 4 wochen drumherum, aber seit dem trinkt sie auch daraus und mehr als vorher...der trick ist, das viele katzen das bewegte wasser zum mehr trinken animiert... 8)

alles gute + lg,

katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)


Bild


Benutzeravatar
Nana
Experte
Experte
Beiträge: 136
Registriert: 16.09.2006 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Nana » 28.10.2006 12:55

Hallöchen, sorry, war ein paar Tage nicht da. Dem Katerchen geht es gut, er frisst sein Futter, aber aus dem Fresh Flow trinkt er nicht, zumindest hab ich ihn noch nie dabei beobachten können. Naja, aufgrund der großen Pipi-klumpen im Klöchen, denke ich, daß er es eventuell nachts "heimlich" macht, oder so. Ich hab ihn noch nie trinken sehen. Aber das ist natürlich auch etwas, was ich beim nächsten TA-Besuch anspreche. Nichtsdesto Trotz habe ich ihm (und uns) noch einen großen Keramikbrunnen bestellt , selbst, wenn er nicht draus trinkt, sieht er bestimmt supertoll im Wohnzimmer aus.
Liebe Grüße
Hier der Link zur Keramikwerkstatt:
http://www.keramik-im-hof.de/joomla/index.php
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 28.10.2006 21:30

Hallo Nana,

freut mich und meine beiden Flauschis, dass es deinem Katerchen besser geht.

Ein Zimmerbrunnen wäre sicher was Hübsches. Nur ist Leo leider noch ein ziemlich wilder Halbstarker, der alles mitnimmt, was nicht fest ist, wenn er gerade mal eine verrückten 5 Minuten hat. Eine halbvolle 16 l Gießkanne und einen vollen Wäscheständer hat er schon umgeworfen. Mit der Gießkanne hole ich immer Wasser aus der Regentonne für die Zimmerpflanzen. Leo ist ganz verrückt nach diesem Wasser. Kaum habe ich die Kanne abgestellt, hat er die Vorderpfoten schon oben, uns trinkt, trinkt und trinkt.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 28.10.2006 23:52

Hallo Scrat,

sieh' Dir mal die Trinkbrunnen von Keramik im Hof an, die sind recht stabil. Wenn Du den auf den Boden stellst, sollte da eigentlich nicht so viel passieren, außer, dass ein bisschen Wasser überschwappt ;)
Mag Susi denn auch Regenwasser? Denn das kannst Du ihnen auch in den Trinknapf geben - manche Katzen mögen ja Leitungswasser nicht so, dafür aber abgestandenes...

Bei Chico wurde eine leichte Nierenschwäche festgestellt nach einer Bioresonanzanalyse. Zum Glück ist sie klinisch noch nicht feststellbar, aber auch ich beuge jetzt schon mal vor, damit es nicht schlimmer wird.
Beim Futter achte ich darauf, dass es ein gutes Kalzium-Phosphor-Verhältnis hat (also keinesfalls mehr Phosphor als Kalzium!). Trockenfutter bekommt Chico auch nur noch als Leckerchen zwischendurch. Und da gibt es dann ja auch spezielles Nierendiät-Trockenfutter (z.B. von VetConcept, Chico mag das sehr gerne).
Der Keramikbrunnen, den wir für sie gekauft haben, ignoriert sie leider (und ich bereue es trotzdem nich, da er schön aussieht und so eine schöne Atmosphäre verbreitet). Aber wir geben ihr einfach noch zusätzlich Wasser über das Nassfutter, damit sie trotzdem viel Flüssigkeit aufnimmt, zusätzlich zur Feuchtigkeit im Nassfutter.

Benutzeravatar
Nana
Experte
Experte
Beiträge: 136
Registriert: 16.09.2006 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Nana » 29.10.2006 12:37

Ich freu mich so, gestern habe ich einfach mal das Trockenfutter etwas eingeweicht, und er hat es wirklich im Laufe der Nacht gefressen.
Als ich das letzte Woche gemacht habe, hat er mich angeschaut, als wollte er sagen: "Was soll das denn jetzt?".
Super, da ich ihn ja nie trinken sehe, hatte ich immer Sorgen, daß das Trockenfutter schlecht für ihn sei, aber wenn ich es einweiche, brauche ich mir da keine Gedanken mehr machen.
Freufreufreu....
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 29.10.2006 13:17

Gut, wenn Du das Trofu einweichen kannst. Dann kannst du fast jedes Futter geben - nur auf den Phosphatgehalt achten.

Bei zu hohem Phosphatgehalt hast du ja die möglichkeit, mit Ipakitine zu arbeiten..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Nana
Experte
Experte
Beiträge: 136
Registriert: 16.09.2006 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Nana » 29.10.2006 13:54

Nene, bei uns gibts nur Nierenfutter. Ich bin froh, daß der Kater es frisst. er hat vor ein paar Wochen ein Medikament gekriegt (wegen einer anderen Sache), das hat er nicht vertragen, war wohl bitter und er hat sich davon übergeben müssen, also hat er einfach garnichts mehr gefressen, wohl aus Angst, daß ihm wieder schlecht wird (5 Tage lang, bis er vom TA Appetitanreger gespritzt gekriegt hat). Nene, das ist mir zu gefährlich, er kriegt SUC (der TA sagte, es ist geschmacksneutral) und Nierenfutter (auch TF), welches er auch frisst.
Liebe Grüße
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste