Hilfe Blasenentzündung -> doch Harngries

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
$andy_1985
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2006 18:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hilfe Blasenentzündung -> doch Harngries

Beitragvon $andy_1985 » 10.09.2006 20:04

Hallo Zusammen,

Unser Kater Lucky hat eine Blasenentzündung. Donnerstag fing es an, dass er ständig auf Toilette gelaufen ist und nur ein paar Tropfen immer kamen. Wir natürlich direkt zum Tierarzt. Der hat ihn abgetastet und den Urin untersucht. Kristalle sind nicht gefunden worden zum Glück. Er hat Antibiotika bekommen und eine Spritze zum entkrampfen. So es schien besser zu werden, doch gestern abend war er total apatisch und hat sich unten nur noch gelekt. Gebrochen hat er dann auch noch. Wir direkt zur Tierklinik (man weiß ja nie). Da wurde dann noch ein Röntgenbild gemacht und da sind auch keine Harnsteine gewesen. Er hat dann wieder eine Entkrampfende Spritze bekommen. So nun wird es aber einfach nicht besser, obwohl er ja Antibiotika bekommt. Morgen geht es wieder zum Tierarzt. Dann soll der noch ne Blutuntersuchung machen, dass kann doch nicht sein das es nicht besser wird.

Habt ihr noch Tipps was ich machen könnte, damit es ihm wieder besser geht???? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

LG

Sandra und Lucky
Zuletzt geändert von $andy_1985 am 21.09.2006 07:56, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Monchichi
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 22.04.2006 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon Monchichi » 11.09.2006 00:08

Hallo ich kann Dir leider nicht direkt helfen,
aber google doch mal zu dem Thema,
da gibt es oft seiten die sich sehr gut mit sowas auskennen...
denn irgendwie finde ich den Verlauf
der Blasenentzündung auch komisch!!!
Und sollte mit dem Blutbild was nicht in Ordnung sein in
Hinblick auf die Nierenwerte,dann melde Dich bitte bei der
Yahoo- Group an, da wird Dir geholfen,
bin auch da seit ein paar Tagen....

Ich drück Euch feste die Daumen und scheu
Dich nicht auch Nachts mit dem Katzi zum Tierarzt/Klinik
zu fahren, wenn es Dir keine Ruhe läßt.....

Liebe Grüße und gute Besserung....
LG von Monchichi Bild

Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild

Benutzeravatar
$andy_1985
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2006 18:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon $andy_1985 » 11.09.2006 18:51

Lucky hat gestern abend endlich richtig pipi gemacht zwar nicht auf dem klo sondern verteilt in der küche, aber ich denke das er das nicht mehr halten konnte und er hat ganz schlimm gejault. Heute morgen ging es ihm dann wieder gut, sind aber trotzdem zum Tierarzt gefahren. Der hat dann noch Fieber gemessen, ihn abgetasten und halt die Blase kontrolliert. Es wurde nichts auffälliges gefunden auch kein Fieber. Er hat dann noch mal eine entkrampfende Spritze bekommen. Mittlerweile läuft er auch nicht mehr alle 5 Minuten auf das Kaklo sondern geht "normal" drauf. Denke das es jetzt besser wird. Der TA meinte eine Blutuntersuchung sollte ich erst machen wenn es in ein paar Tagen immer noch nicht richtig gut ist. Ich hatte auch schon eine Blasenentzündung und es dauert halt seine Zeit bis es wieder gut ist. Ich könnte quasi die Schmerzen gestern von ihm nachvollziehen. Jedenfalls ist jetzt erstmal Trockenfutterverbot da er viel Flüssigkeit zu sich nehmen soll, damit die Blase gut durchspült wird und auch später darf er das nicht mehr so oft bekommen, also nur als Leckerli... Hauptsache er wird und bleibt Gesund.

LG

Sandra & Lucky

Benutzeravatar
Monchichi
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 22.04.2006 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon Monchichi » 11.09.2006 21:07

Ein Glück, das hört sich ja sehr gut an....
Weiterhin gute Genesung...

Liebe Grüße...
LG von Monchichi Bild



Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild

Benutzeravatar
$andy_1985
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2006 18:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon $andy_1985 » 21.09.2006 07:56

Hallo Zusammen,

Nachdem ich dachte, das wir es überstanden hatten. fing es gestern wieder an das er auf´s KaKlo rennt und nichts macht. Zum Glück hat meine Mutter Urlaub und ist mit ihm direkt zum TA gefahren. Die haben ihn dann erstmal da behalten, weil sie gucken wollten wie er macht und damit er sich etwas beruhigt weil er sehr gestresst war. Nachdem er Mittags dann immer noch nichts gemacht hatte, wurde ein Kateter gelegt. Nun die Diagnose Harngries. Ich verstehe aber nicht, warum das vor 2 Wochen nicht gefunden wurde?!
Jetzt meine Frage was kann ich dagegen tun? Also welches Futter würdet ihr mir empfehlen?? Oh man hoffentlich geht es dem kleinen bald wieder besser!

LG

Sandra und Lucky


miki

Beitragvon miki » 21.09.2006 08:19

ich empfehle dir sofort mit dem trofu aufzuhören,falls er welches bekommen sollte

versuch dass er viel trinkt,damit auch die bakterien ausgespühlt werden

diät: rinderleber und reis ,oder huhn und reis


du kannst natürlich auch in kleiner menge,falls du was von zuhause hast, medikamente geben
(habe immer etwas gegen solche probleme im haus)

nicht warmhalten,da sich die bakterien somit vermehren.


viel glück für den kleinen :cry:

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 21.09.2006 17:34

Hmm, Rinderleber mit Reis als Diät bei Harngries? Das finde ich etwas merkwürdig, zumal man nicht so viel Leber füttern soll.
Und Medikamente bitte grundsätzlich immer nur nach Absprache mit dem TA geben!!!

Es gibt spezielles Futter für solche Probleme, gerade mit dem Harngries, da melden sich bestimmt auch noch die Spezialisten des Forums hier dazu (gibt ja einige, die das Problem kennen). Ansonsten kann da bestimmt der TA mehr zu sagen, ich würde da einfach mal fragen.
Wurde denn jetzt auch eine Blutuntersuchung gemacht? Hat er nochmal Antibiotika oder andere Medikamente bekommen? Wie geht es ihm jetzt, schon besser?

Ich drücke die Daumen, dass es dem Kater bald wieder gut geht!!!

Benutzeravatar
$andy_1985
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2006 18:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon $andy_1985 » 22.09.2006 10:20

Der kleine ist seit Mittwoch beim TA wegen dem Kateter und damit er noch beobachtet werden kann. Habe dann jeden Tag angerufen wie es ihm geht und ihm geht es wohl wieder besser er hat den Kateter aber noch. Heute können wir ihn sehr wahrscheinlich wieder abholen. Dann wird auch ausführlich besprochen welche Kristalle es sind und was man noch machen kann. Am Telefon war das etwas blöd, weil die Praxis immer gut besucht ist und dann das alles zu hektisch ist...
Ich hoffe das wir das dann mit Diätfutter wieder in den Griff kriegen. Auf eigene Faust würde ich nichts unternehmen. Da ich ja auch nicht weiß ob es gut für die Katze ist oder nicht. Da verlasse ich mich dann auf den Tierarzt. Sobald sich was neues ergibt, gebe ich euch bescheid

Und danke für eure Tipps. Echt super liebe und nette Leute hier!!

LG
Sandra & Lucky

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 22.09.2006 13:18

Das finde ich gut, dass Du nicht einfach irgendwas ausprobieren willst und Dich auf den TA verlässt.
Ich drücke die Daumen, dass ihr ihn heute wieder nach Hause holen könnt und es ihm wieder besser geht.
Knuddel Deinen Kater mal von mir und gute Besserung für ihn!

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Blasenentzündung -> doch Harngries

Beitragvon 7_Katzen » 22.09.2006 14:07

$andy_1985 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Unser Kater Lucky hat eine Blasenentzündung. Donnerstag fing es an, dass er ständig auf Toilette gelaufen ist und nur ein paar Tropfen immer kamen. Wir natürlich direkt zum Tierarzt. Der hat ihn abgetastet und den Urin untersucht. Kristalle sind nicht gefunden worden zum Glück. Er hat Antibiotika bekommen und eine Spritze zum entkrampfen. So es schien besser zu werden, doch gestern abend war er total apatisch und hat sich unten nur noch gelekt. Gebrochen hat er dann auch noch. Wir direkt zur Tierklinik (man weiß ja nie). Da wurde dann noch ein Röntgenbild gemacht und da sind auch keine Harnsteine gewesen. Er hat dann wieder eine Entkrampfende Spritze bekommen. So nun wird es aber einfach nicht besser, obwohl er ja Antibiotika bekommt. Morgen geht es wieder zum Tierarzt. Dann soll der noch ne Blutuntersuchung machen, dass kann doch nicht sein das es nicht besser wird.

Habt ihr noch Tipps was ich machen könnte, damit es ihm wieder besser geht???? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

LG

Sandra und Lucky



Hallo Sandra,

das kenne ich, das gleiche wie Du es beschreibst hatte Steffi, Steffi leidet unter Struvitkristalle, und Sie kriegt folgende Medikamente gegen.

URO-PET Paste jeden Tag einwenig
Ipakitine ( Gelegendlich )
Felissimo ( Gelegendlich )

Mit der URO-PET Paste haben wir sehr gute Erfolge Erreicht, so das Steffi wieder OK ist, bitte geh nochmal mit Lucky nochmal zum TA hin und frage den TA nach dieser Paste, müsste sich eigendlich wieder einstellen damit.

Gute Besserung an Lucky, sei gedrückt.

Lg
Carina

Benutzeravatar
Elton-Mama
Experte
Experte
Beiträge: 180
Registriert: 31.01.2006 13:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitragvon Elton-Mama » 22.09.2006 16:03

Hallo Sandra!

Hier ist auch die Sandra. ;-) Ich fühle mit Dir, denn ich habe mit meinem Elton ähnliches durch. Kuck doch mal bei Krankheiten/ Harnweg hier im Forum, da habe ich anfang des Jahres die ganze geschichte geschrieben ("Hilfe!!, gestartet von Schnurribande)

ist es denn Harngries oder sind es schon Steine? Bei Steinen würde ich Dir zu einer OP raten, denn die lösen sich nicht mehr auf einfach durch Spezialfutter. Bei Harngries mag das noch möglich sein. Das Spezial-Futter ist aber vor allem zur Vorbeugung für Katzen (bzw.) Kater mit der Veranlagung zu Harngries/Steinen.

IN meiner Geschichte wirst Du lesen, dass die OP gar nicht so dramatisch ist. Wir haben damit eine gute Ausgangsposition - die Steine sind weg und kommen nicht wieder durch das Spezialfutter (das ich übrigens auch mische, bin ja nicht Rockefeller... :( )

Wenn ich mich damals nicht zur OP entschlossen hätte, wäre ich wahrscheinlich ständig beim Arzt gewesen, um ihm entkrampfende Spritzen setzen zu lassen. Denn es kann immer wieder passieren, dass der Greis/ ein Stein sich von der noch relativ großen Harnblase in die Harnröhre kommt oder sich genau davor setzt. Dann hätte Elton wieder nicht pullern können und Schmerzen gehabt, wie dein Lucky. Das Problem dabei ist, dass sich der Harn zurück staut - im schlimmsten Falle bis in die Nieren. Schwere Nierenschäden sind vorprogrammiert.

Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken...

LG und gute Besserung für Deinen Lucky,

Sandra
Die Katze muss sich nicht freuen, das Du ihr ein Zuhause gegeben hast, sondern Du kannst Dich geehrt fühlen, dass sie sich herabgelassen hat, mit Dir zu leben... Bei mir haben sich Elton und Lilli herabgelassen... Liebe Grüße von uns dreien...Bild

Benutzeravatar
$andy_1985
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2006 18:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon $andy_1985 » 26.09.2006 07:48

Hallo Zusammen,

Wir haben unseren Lucky wieder! Er hat Struvitkristalle! Jetzt haben wir ein neues Problem! Er pieselt jetzt in die ganze Wohnung! Da wo er gerade ist setzt er sich hin und macht dann etwas! Liegt das daran, das er erst gestern den Katheter rausbekommen hat und es noch nicht so gut halten kann oder was anderes? Also er hat keine schmerzen dabei! Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Danke im Vorraus schonmal

LG

Sandra & Lucky

Benutzeravatar
$andy_1985
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2006 18:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon $andy_1985 » 26.09.2006 19:57

Waren jetzt gerade noch mal beim TA! Lucky ging es schon wieder schlecht und er sah irgendwie so Dick aus. Der TA hat dann die Blase ausgedrückt und es kamen viele und teilweise große Steine mit raus und der Urin war Knallrot! Naja wir haben dann gemeinsam mit dem TA entschieden das eine Penisamputation durchgeführt wird. Dann hat er für immer Ruhe! Er wird morgen früh direkt operiert! Hoffentlich wird dann alles gut!


LG
Sandra und Lucky

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 26.09.2006 20:11

Wir drücken auch ganz dolle die Daumen! :pfote:

So selten ist die Penisamputation wohl nicht. Ich hatte da schon mal gegoggelt, als ich das das erste Mal gehört hatte und da bin ich auf eine Klinik-Seite gestoßen, da wurde es beschrieben. Und da wurde auch gesagt, dass es wohl bei Steinen eine übliche Maßnahme ist. Die Kater werden dadurch nicht eingeschränkt.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
$andy_1985
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2006 18:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon $andy_1985 » 26.09.2006 20:16

Das stimmt eine Penisamputation ist nicht so selten.
Ich habe den TA auch gefragt, ob das öfter bei jungen Katzen vorkommt und er meinte ja. Ich habe mich auch darüber gewundert, das ist aber anscheinend sehr verbreitet. Wir warten mal morgen.

LG



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste