Blut im Urin

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Blut im Urin

Beitragvon Finalein » 16.07.2016 10:14

Hallo Ihr Lieben,
habe hier nichts gefunden, deshalb meine Frage. Heute im katzenclo Urin und oben drauf Blut. Bei beiden Katzenclos.
Shani klammere ich mal aus, aber Fine, sowie auch Mika waren drauf.
Wenn es Mika wäre, dann wären beide Häufchen(wegen Klumpstreu) zu klein. Fines Auffälligkeit wäre, sie pieselt grad
an vielen Stellen rum. Und sie ist sehr mäkelig geworden, was das Futter angeht. Sobald Hühnchen drin ist, frißt sie alles weg, aber ohne.
Kaum was.
Blut war nicht viel, aber eben so, daß es sichtbar ist.
Wir wollen heute beide mal beobachten, wann wer auf`s Clo geht, damit wir erstmal rauskriegen, wer es ist.
Können wir sonst was tun? Ein Test mit abtupfen ergab nichts.
Blasenentzündung scheint es ja nicht zu sein, nachdem was andere hier schreiben. Oder könnte es doch?
Hoffe auf Antworten.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Blut im Urin

Beitragvon SONJA » 16.07.2016 12:04

Hallo,

bei Blut im Urin ist dringend ein Tierarzt-Besuch angesagt. Das kann alles sein. Gerade bei Blasenentzündungen sind Katzen Meister im verstecken der Schmerzen.
Die Frage ist nur, mit wem müsst ihr zum Tierarzt?
Die Häufchen können auch von Milka sein, gerade bei Entzündung der Blasenorgane etc gehen Katzen sehr häufig dafür aber in kleinen Mengen pieseln. Danach kannst Du also glaube ich zur Zeit nicht gehen.

Merkst Du denn irgendeine Veränderung im Verhalten? Oder Anzeichen für Fieber?

Hm, hoffentlich bekommt ihr das jetzt schnell raus. Und idealerweise am besten gleich eine (möglichst frische) Urinprobe zum Tierarzt mitnehmen.

Gute Besserung wünsche ich auf jeden Fall schon mal.


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Blut im Urin

Beitragvon biggi139 » 16.07.2016 12:53

Hallo Finchen.
Blut im Urin kann auch mit den Nieren zusammen hängen. Also besser schnell zum Ta.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Blut im Urin

Beitragvon Finalein » 16.07.2016 17:19

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich dachten wir, wir können beobachten, wer da pieselt. Aber, nein. Im Außenkasten, also auf der Terrasse wieder ein kleines
Häufchen mit Blut. Es ist nicht viel, aber es beunruhigt mich halt. Habe jetzt erstmal wieder alle Katzeclos sauber und muß doch mehr drauf achten.
Nein, es gibt kein spezifisches Verhalten. Beide verhalten sich wie immer. Auch Fine bei Hühnchen kam schmusen wie ne Weltmeisterin.
Allerdings weiß ich a) Fine zieht sich zurück bei Schmerzen oder wird sehr anhänglich und b) pullert sie in die Ecken. Sie ist Diva wie immer, aber ich habe gestern gleich 4 Stellen entdeckt, wo hingepieselt wurde.
Nur, wir haben am Schrank eine große Betteinlage hängen, weil sie da markiert. Es hat einen Tag gedauert, da war das ganze Teil vollgepieselt. Soviel
pieselt sie aber nicht, höchstens mal einen Streifen. Also dachte ich, das ist Mika.
Das dumme ist, wir haben einen Fremdkater auf dem Gelände, der markiert überall hin. Selbst das Kellerfenster wird markiert. Der Geruch zieht natürlich hoch, also markieren Fine und Mika jetzt auch. Damit der fremde Kater gleich Bescheid weiß wessen Revier das ist.
Ich achte jetzt nochmal drauf und Urinprobe nehmen ist mir nicht möglich. Fine ist nachts draußen und pieselt auch draußen, ich müßte drinnen die ganze Streu raustun. und ob sie dann noch reingehen? Ich habe ja schon drauf geachtet und trotzdem habe ich es nicht mitbekommen.
Nun, jetzt schlafen beide mit kalten, feuchten Nasen. Ich kucke nachher nochmal und je nachdem geht es dann morgen zum Notarzt.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Blut im Urin

Beitragvon hildchen » 16.07.2016 17:37

Manchmal klappt es, wenn man Frischhaltefolie auf den Sand legt, da kann man dann mit Glück und Schnelligkeit (bevor gescharrt wird) mit einer Spritze eine Urinprobe gewinnen.
Gute Besserung an wen auch immer! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Blut im Urin

Beitragvon Finalein » 16.07.2016 17:46

Frischhaltefolie? Das ist ja cool, werde ich ausprobieren.
Danke für den Tipp.
Und die guten Wünsche.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Blut im Urin

Beitragvon hildchen » 16.07.2016 17:53

Apropos cool: Frischhaltefolie immer im Kühlschrank aufbewahren, dann klebt sie nicht so mit sich selbst zusammen. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Blut im Urin

Beitragvon sabina » 16.07.2016 22:31

ja, mit blut im urin ab zum ta!!!
du kannst auch einfach eine grosse kelle unter das katzi halten, wenn sie pieseln. sie können nämlich nicht "abklemmen" so wie wir :wink:
urinprobe muss inerhalb von 2 stunden untersucht werden. ABER: um mal rauszufinden, wer es ist, der zum ta muss, nimm urinproben von beiden, denn auf blut kann man mal den teststreifen benützen und sehen, wessen ruin es ist :wink:
dann solte natürlich eine genauere untersuchung gemacht werden mit frischem urin :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Blut im Urin

Beitragvon Finalein » 17.07.2016 18:12

Danke Ihr Lieben, auch für den Tipp mit der Frischhaltefolie.
Sie wandert gleich in den Kühlschrank.
So, jetzt mal was anderes. Urinprobe nehmen, das kriege ich nicht hin. Von garkeinem.
Fine pieselt auffallend viel in die Ecken, aber sie ist munter, rennt hier rum und hat keinerlei Anzeichen für Fieber.Kann auch Gegenmarkieren sein.
Und jetzt ist kein Blut mehr da, in keinem Kasten.
:? :?: :?: :?:
Und nü???
Ich würde jetzt morgen mit Fine zum TA fahren, aber ohne Urinprobe. Kann der TA anhand von Blutentnahme feststellen, ob die Nieren ok sind. Oder dort Urin abziehen aus der Blase. Ich weiß, ist bestimmt sehr unangenehm für sie, aber was soll ich machen?
Es war drei Mal ein wenig Blut zu sehen, aber jetzt eben nicht mehr. Trotzdem würde ich zum TA fahren, aber ohne Probe?
Macht das Sinn?
Weiß eben nicht so genau, was ich machen soll. Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob es Fine ist. Oder nehme ich beide mit?
Shani ist es definitiv nicht, das haben wir beobachtet.
Verhaltensauffällig ist keine Katze.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Blut im Urin

Beitragvon hildchen » 17.07.2016 18:22

Finalein hat geschrieben: Kann der TA anhand von Blutentnahme feststellen, ob die Nieren ok sind. Oder dort Urin abziehen aus der Blase.

Beides ja. Mach Dir keinen Kopf wegen der fehlenden Urinprobe. Besser eine fehlende (die der TA sich dann aus der Blase nimmt) als eine, die zu alt ist und daher falsche Werte vermittelt.
Alles Gute! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Blut im Urin

Beitragvon Finalein » 17.07.2016 18:25

Und beide mitnehmen? Was meinst Du?
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Blut im Urin

Beitragvon hildchen » 17.07.2016 18:36

Warum nicht? Ist ein Weg.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Blut im Urin

Beitragvon sabina » 17.07.2016 19:30

dann würde ich dafür sorgen, dass die blase voll ist :wink:
lass sie trinken (z.b. nassfuttersauce ausdrücken und mit heissem wasser verdünnen, oder etwas hühnerbrühe machen) und mach 2-3 stunden vor dem ta-besuch das klo unzugänglich.
wenn der urin steril aus der blase entnommen wird, kann man auch gleich eine bakterienkultur ansetzen, das gibt viel sinn (dafür muss der urin eben steril sein) :wink: so sieht man, ob, wenn überhaupt, eine bakterielle infektion vorhanden ist, denn NUR dann muss ein Ab gegeben werden :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Blut im Urin

Beitragvon Finalein » 18.07.2016 15:22

Danke Sabine, das werde ich machen.
Es geht ihr gut und sie setzt wieder normalen Urin ab.
Da ich heute arbeiten muß werden wir morgen abend fahren mit ihr. Dann werde ich ihr vorher Brühe geben.
Hoffentlich peselt sie dann nicht wieder in die Box. :lol:
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Blut im Urin

Beitragvon Finalein » 20.07.2016 12:28

So, der TA Besuch liegt hinter uns. Sie bekommt kein AB, der TA meinte, seine Kollegen sind da immer schnell mit,
bringt ja auch Geld. Er meinte, sie hatte wohl Harngries in der Blase und wenn das abgeht, dann kann es zu Blutungen kommen.
Jetzt ist nichts mehr mit Blut.
Habe jetzt eine Tube mitbekommen, das soll sie über`s Futter bekommen. Damit wird der Urin etwas entsäuert. Und sie frißt das
auch.
Allerdings sollen wir Mika im Auge behalten, weil 100% wissen wir nicht, ob es Fine war. Jedenfalls geht es allen gut.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste