Niereninsuffizienz .... was tun ??

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
maggy1712
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2016 08:15
Geschlecht: weiblich

Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon maggy1712 » 07.05.2016 09:04

Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag gleich mit wichtigen Fragen. Ich hatte zwei Siam-Senioren-Kater, beide 16 Jahre alt und beide mit chronischer Niereninsuffizienz. ich schreibe "hatte" weil ich einen der beiden (Foxi) vor circa zwei Monaten einschläfern lassen musste.
Sein Bruder Fix hatte noch nicht ganz so schlimme Werte. Aber jetzt baut er auch fürchterlich ab. Ist nur noch ein kleines Skelett mit Fell. Nun habe ich zufällig von einer Apothekerin gehört das es eine biologische Behandlung nach Heel gibt welche doch ziemliche Hoffnungen macht auf Linderung der Symptome und ein bisschen Lebensverlängerung. Infomaterial hat sie mir gleich mitgegeben. Leider erreiche ich sie momentan nicht mehr und hatte doch so einige Fragen dazu. Zum einen fand ich es abschreckend dass mein armes Tier erst mal zwei Tage stationär am Tropf hängen soll. Danach täglich eine Spritze. Mein Kleiner ist so anhänglich und ich habe Angst das er so eine Tortur gar nicht überlebt. Zum anderen stellt sich mir leider auch die Kostenfrage da ist es ja um eine Dauerbehandlung handelt. Aber ich kann das Elend nicht mehr mit ansehen. Er frisst von Tag zu Tag weniger und wird immer schlapper. Hat jemand Erfahrung mit dieser biologischen Therapie oder ist es nur Stress für die Tiere und nützt im Endeffekt doch nichts ? LG Maggy


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon Dieter » 07.05.2016 09:54

Hallo und recht herzlich willkommen.
Erst ein mal meine Anteilnahme, für den verstorbenen
Habe mich kurz hineingelesen „biologische Behandlung nach „ Heel.
Das mit dem am Tropf für zwei Tage sehe ich als Stabilisierung seines jetzigen Zustandes.
Also die Basis das was gemacht wird auch greifen kann.
Das wichtigste wäre natürlich das er wieder Frist, laut der Studien müsste es möglich sein.
Über die Kosten konnte ich leider nichts entdecken, das sie sehr hoch sind steht außer Frage.
Das was ihm bevorsteht bedeutet für ihn zwar Stress aber sollte es Verbesserungen geben wird er spüren das was jetzt um ihn herum geschieht ist gut für ihn.
Wenn Du die Möglichkeit hättest, so viel wie Möglichkeit bei ihm zu sein wenn er am Tropf hängt.
Es würde ihm helfen, Katzen sind in der Lage Zusammenhänge sehr gut zu Verarbeiten und zu Verstehen.
In dieser Zeit ist es wichtig das so viel vertrautes wie möglich um ihn herum ist.
Seine Decke, ein Gegenstand den er liebt.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon biggi139 » 07.05.2016 10:58

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Über erkrankte Nieren gibt es hier im Forum sehr viel zu lesen.
Es gibt einige Medis die Du ihm geben kannst, die erwiesener Maßen auch helfen. Wichtig ist das es ganz schnell passieren muss wenn es ihm schon so schlecht geht. SUC z.B. Wenn Du kannst hole Dir Infusionen vom Tierarzt, das kannst Du selber machen, dadurch werden die Nieren gespült. Eine weitere Möglichkeit ist ein Pulver, Ipakitine, damit kannst Du ihm sein Lieblingsfutter geben und dieses Pulver untermischen, es reduziert den Phosphatgehalt im Futter. Ich wünsche Dir Erfolg und Deinem Kater gute Besserung.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon Miezie Maus » 07.05.2016 16:17

Herzlich Willkommen. Leider ist das ja kein schöner Anlass. Ich hoffe sehr das du hier Hilfe findest. Leider kenne ich mich mit der Therapieform gar nicht aus, aber sicherlich werden sich hier noch welche dazu melden.
Hier noch dazu unser Infothread, vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=124&t=23656

Ich wünsche euch dennoch alles Gute :s2445:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon Mozart » 07.05.2016 16:33

Herzlich Willkommen in Cattalk.

Wie schon geschrieben ist das kein schöner Grund, dass Du hierher gefunden hast.
Hier der Link zur SUC-Therapie

Kennst Du die Nierenwerte?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon sabina » 07.05.2016 22:07

herzlich willkommen :D
ich bin leider auch gerade dabei, mich in dem Thema einzulesen :(
ich denke auch, die Infusionen müssen im Moment zur Bewältigung der akuten krise sein. wie schon geschrieben, lass dich doch von deinem ta instruieren, dann kannst du das daheim für deinen Liebling selbst machen. das erspart ihm den ganzen stress, tut ihm körperlich sehr gut und katzis gewöhnen sich ganz schnell daran :wink:
SUC werde ich auch einsetzen, ich hab darüber ganz viel gutes gelesen.
was ich dir noch dringend empfehle, ist ein magensäurehemmer (mein ta hat mir zitac gegeben, das kannst du vierteln und ihn so über tag und nacht abdecken :wink:
als alternative zu ipaktine wird oft pronefra empfohlen.
und ebenfalls ganz wichtig ist ein mittel gegen Übelkeit! am besten eines, das nicht über die nieren, sondern über die leber abgebaut wird. frag da auch mal deinen ta :wink:
mein herzliches Beileid zum verlust deines katerchens :(
und ich drücke ganz fest die Daumen, dass die krise bald überstanden ist und du ihn heimholen darfst!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

maggy1712
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2016 08:15
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon maggy1712 » 08.05.2016 14:59

Ganz ganz herzlichen Dank an Euch alle. Danke für Eure Anteilnahme wegen meines verstorbenen Tierchens. Ihr macht mir wieder Mut dass es doch so einiges gibt was man noch probieren und versuchen kann und nicht tatenlos zusehen muss wie Katerchen so langsam aber sicher verhungert :(

Ich werde morgen beim Tiergesundheitszentrum hier bei mir ganz in der Nähe mich mit meinem kleinen Fix vorstellen und auch die Blutwerte meiner letzten Tierärztin mitnehmen. Die kennen sich mit der SUC-Therapie aus. Habe gestern schon per WhatsApp mit deren Notdienst Kontakt aufgenommen und er schrieb um 18:00 Uhr zurück:

"Ich würde einen Zugang legen und der Katze ambulant bis 19:00 Uhr Infusion geben und über Nacht wieder mit nach Hause geben. Die Länge des Aufenthaltes hängt vom Zustand der Katze und den Nierenwerten ab."

Damit hab ich nun gestern so schnell gar nicht gerechnet auf einem Samstag und war leider zur der Zeit nicht zu Hause :cry: hätte es nicht mehr geschafft. Aber nun werde ich gleich morgen mich da anmelden.

Wenn ich "Zugang legen" nur lese wird mir schon ganz anders .... hoffentlich ist das nicht so eine Qual für mein Tierchen. Aber da er vor ca. 2 Monaten beim Blut abnehmen bei meiner anderen Tierärztin keinen Mucks gesagt hat und ganz ruhig war ... hoffe ich dass es diesmal auch nicht so schlimm wird und wie Dieter schon schrieb ... dass Katzen spüren wenn etwas gut für sie ist.

Ein schlechtes Gewissen habe ich aber auch weil ich mein Tierchen so oft allein lassen muss. Lebe allein, bin voll beruftstätig und hab auch noch alte pflegebedürftige Eltern zu denen ich dann am Wochenende oft muss. Zum Glück hat meine Tochter sich angeboten auch öfter mal nach dem Kleinen zu sehen wenn ich arbeiten muss.

Bisher waren sie ja immer zu zweit.

Liebe Biggi so ein Pulver dass man unters Futter mischt um den Phosphatgehalt zu reduzieren hab ich von meiner Tierärztin schon bekommen. Zusammen mit Nierenfutter mit viel Sosse konnte ich es (sogar beiden ) gut einverleiben. Es wurde nicht abgelehnt. Bis es dann anfing dass der Appetit immer weniger wurde ....

Mein Fix liebt warmes Wasser. Das Futter (hab manchmal schon 3 verschiedene Sorten zur Auswahl stehen) verschmäht er aber das Wasser ... da ist er ganz verrückt danach.

Lieber Mozart, ja ich habe einen Ausdruck vom Blutergebnis mitbekommen.

Erst einmal werde ich unbedingt diese SUC Therapie mit ihm machen und ich werde mich bemühen mich zu überwinden ihm vielleicht selbst die notwendigen späteren Injektionen zu geben. Angeblich soll es ja auch oral möglich sein ... werde mich morgen genau erkundigen.

Erst einmal vielen vielen Dank an Euch alle. Es tut sehr gut von anderen zu hören ... man fühlt sich nicht so ratlos und allein gelassen.

Liebe Grüße, Maggy und Fix ... wir melden uns wieder :)

maggy1712
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2016 08:15
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon maggy1712 » 08.05.2016 15:09

Danke auch liebe Sabina für die hilfreichen Tipps wegen Übelkeit ! Da werde ich auch morgen nachfragen.

Wünsche Dir auch alles Gute und drücke die Daumen.

LG Maggy

Benutzeravatar
aschi
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 10.06.2007 22:08
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon aschi » 08.05.2016 20:36

Hallo liebe Maggy

es tut mir sehr leid, dass du schon eine Katerchen verabschieden musstest.
Ich habe am 03.05.16 leider meinen Karlchen über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen wegen seiner CNI
Ich kann Dir nur folgende Seite empfehlen:
http://www.felinecrf.info/
Dort sind viele hilfreiche Informationen, die ich teilweise auch genutzt habe.

Liebe Grüße und viel Kraft

Tatjana mit Karlchen im Herzen
mit unserem Sternenkatern Maxi und Karlchen

Am Ende der Sonne(Farin Urlaub)

maggy1712
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2016 08:15
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon maggy1712 » 09.05.2016 11:47

Liebe Tatjana,

erstmal mein ganz tiefes Mitgefühl für Dein Karlchen.
Mein verstorbener Foxi steht hier bei mir im Wohnzimmer in einer kleinen Urne und ich hoffe so sehr dass seinem kleinen Bruder Fix noch ein bisschen Leben vor allem aber Wohlbefinden vergönnt ist.

Dir möchte ich ganz besonders danken für den Link zu dieser äusserst umfangreichen und sehr informativen Seite danken. Werde nachher weiterlesen.

Bin traurig dass ich diese ganzen Hilfen und Möglichkeiten nicht schon vorher gewusst habe, vielleicht hätte auch Foxi noch leben können.

Gleich habe ich erstmal allein einen Vorbesprechungstermin beim Gesundheitszentrum wegen der SUC Therapie. Hoffentlich geht es schnellstmöglich los damit es meinem Fix bald wieder besser geht.

Liebe Grüsse aus Henstedt-Ulzburg
Maggy und Fix

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon sweetcat » 09.05.2016 20:16

liebe maggy!

auch von mir erst mal ein herzliches beileid fuer den grossen und schweren verlusst.


bei niereninsuffizienz kann man schon einiges machen, lass den kopf nicht haengen. hier in dem forum findest du gute info, aber ich moechte dir noch gerne diese seite empfehlen: www.loetzerich.de

wichtig ist, dass du moeglichst viel zeit mit deiner katze verbringst, zeigst, dass du fuer sie da bist und sie liebst. kranke katzen sondern sich oft ab, wenn sie sich krank fuehlen, versuchen ihre schmerzen zu verbergen. diese erfahrung machte ich schon mehrmals.
darf er zu dir ins bett? meine hole ich rein wenn sie kraenkeln, denn gerade da wollen sie extra liegen, nicht selten sogar draussen. hole ich sie dann rein und kuschele intensiv, merkte ich dass sie anfingen sich wohler zu fuehlen.

lg., sweetcat
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon Miezie Maus » 10.05.2016 17:22

Maggy, wie war der Vorsprechtermin beim Gesundheitszentrum?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

maggy1712
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2016 08:15
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon maggy1712 » 11.05.2016 11:23

Hallo Sweatcat,
danke für Deinen lieben Beitrag. Zu Deiner Frage: Jaaa er darf zu mir ins Bett. Er schläft jede Nacht direkt in meinem Arm Gesicht an Gesicht (wobei die Barthaare oftmals kitzeln ;-) Gerade weil ich voll beruftstätig bin und er viel allein ist, nutze ich wenigstens die Nächte um intensiv mit ihm zu kuscheln und es gibt kein schöneres Geräusch als das tiefe grollende Schnurren zu hören :D

LG Maggy

maggy1712
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2016 08:15
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon maggy1712 » 11.05.2016 11:53

Nun zu den letzten Ereignissen:

Gestern war ich mit Fix im Tiergesundheitszentrum.
Kurz gesagt ... ich bin ein bisschen hin- und hergerissen und weiss nicht so ganz was ich davon halten soll. Also ...

Ach Gott ... ein Hauch von Nichts ... stellten die Tierarzthelferinnen fest. Der Tierarzt (er hat keinen Doktortitel aber ich sage der Einfachheit halber mal Doktor) nahm ihm Blut aus der Pfote ab was er klaglos hinnahm. Leider rutschte dem "Doktor" das erste Röhrchen aus der Hand und zerbrach auf dem Boden. :shock:
Danach bekam er einen Tropf (1/2 Flasche) mit einer Nährlösung die wie man mir erklärte den Flüssigkeitsverlust ausgleichen sollte, die Übelkeit reduzieren und ihm gut tun sollte damit er wieder Appetit bekommt. Auch das liess er (bis auf Zucken beim Einstich) klarlos über sich ergehen. Anschliessend bekam er noch eine halbe Tablette zur Appetitsteigerung direkt ins Mäulchen geschoben.

Auf meine Nachfragen wie es denn nun weitergehen soll mit der Therapie erklärte er mir folgendes. Die Blutwerte haben sich nicht verschlimmert und sind gar nicht sooo dramatisch. Er hält nichts davon Fix übermässig mit Infusionen und Spritzen zu belasten. Er ist 16 Jahre alt und sehr sehr abgemagert und das Wichtigste wäre dass er trinkt und frisst. Ich brauche erst wiederkommen wenn er nach wie vor gar nichts mehr frisst oder Erbrechen und Durchfall kriegen sollte.

Weiterhin erklärte er mir dass ich mich von allem was ich über Ernährung und Diäten etc. gehört und gelesen habe nicht beeinflussen lassen soll. Fix darf alles essen auf was er Appetit hat. Wichtig sei nur DASS er frisst. Ich ´darf ihm gekochtes Ei, Quark, Joghurt, gekochte Hühnchenbrust oder Hühnerherzen, gekochtes Rindfleisch, Thunfisch, Geflügelwurst .... usw. usw. alles anbieten. Ebenso jedes Fertigfutter das er mag.

Das widerspricht natürlich wieder völlig dem was meine letzte Tierärztin sagte .... aber auf der anderen Seite ... klar ... bevor er gar nichts mehr frist .... ???

Als ich dann gestern vormittag mit ihm nach Hause kam stürzte er sich förmlich auf das noch da stehende Nierendiät-Trockenfutter und frass und frass gierig.

Ich war sehr erleichtert ihn so zu sehen.

Danach schmuste er ausgiebig mit mir. Aber gerade dann als ich dringend los zu Arbeit musste war er fürchterlich am miauen und ich hatte keine Ahnung warum :cry: Mit ganz schlechtem Gewissen musste ich ihn allein lassen (vielleicht hatte er wegen dem ungewohnt vielen Fressen Bauchschmerzen ?) ... Als ich dann Abends von der Arbeit kam war zum Glück alles okay und er lag wie gewohnt auf seinem Kissen und kam sofort auf mich zu.

Dann hab ich ihm Thunfisch Natur angeboten und er frass und frass wieder mit Begeisterung.

Nachts lag er wieder neben mir und brummte und schnurrte.

Heute wiederum gefällt er mir gar nicht. Er frisst zwar nach wie vor ... aber er zieht sich zurück (sehr ungewöhnlich) und wirkt völlig teilnahmslos und müde.

Bin ziemlich ratlos ob das alles so richtig ist.

Der Tierarzt meinte auch noch so... geniessen Sie die Zeit mit ihrem Tier egal wie lange es dauert. Vielleicht ist diese SUC Therapie die ja eine Dauertherapie bis zum Lebensende sein soll doch nichts für eine so alte Katze. Wie ich gelesen habe gibt es ja schon junge Katzen mit Nierenproblemen, da lohnt es sich vielleicht.

Na ja das wars erstmal.

Gruss Maggy

PS. Im Nachhinein dachte ich noch, einen einmaligen Tropf mit Nährlösung hätte auch meine bisherige sehr liebe Tierärztin geben können. Zu ihr bin ich nur nicht gegangen weil sie nichts davon hält ein Tier unnötig mit Infusionen zu quälen und Foxi den Bruder von Fix vor 3 Monaten eingeschläfert hat. Aber ihm ging es zu dem Zeitpunkt auch noch wesentlich schlechter als Fix.

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon sweetcat » 11.05.2016 19:49

liebe maggy!

das hoert sich aber nicht so positiv an was du da so schreibst. nimmst du diese diagnose von diesem "doktor" der ja ein echter anfaenger zu sein scheint so ernst? 16 jahre ist noch kein alter fuer eine katze zum sterben.

auf jeden fall !!! wuerde ich dir raten NOCHMAL !!! tieraertzlichen rat einzuholen. das wuerde ich bei mir auch so machen. ein bluttest sagt sehr viel aus. katzen sind nicht selten beim einem tierarzt besuch fast wieder wie gesund, da konnte ich schon staunen. zuhause irre schmerzen und dort nicht. deshalb ist eine fachmaenische untersuchung mit bluttest wichtig.

von biggi bekamst du ja schon den rat ---Ipakitine--- pulver zu nehmen. damit habe ich auch schon gute erfahrung gemacht. mit einem beiliegenden messloeffelchen streut man das ueber das gewohnte und beliebte futter. versuche auch mal diese vitaminpasten. die haben viel fett und kalorien. auch kannst du es mal mit ---senjor katzenfutter--- probieren, zb welches fuer katzenalter 10plus, oder 12 plus, das hat auch wenig phosphat, das ist sowieso fuer ihn in diesem alter besser.
in deutschland kann man auch viele futterproben bekommen, das machen sogar auch tieraerzte.

anhaenglich sein und verschmusst sein halte ich in eurem fall schon fast fuer ein schlechtes zeichen. Fix, was fuer ein schoener name, will dir damit sicher was sagen. richtig ist natuerlich fuers erste, dass er frisst, das stimmt schon.
hast du denn die info in diesem forum und das was ich dir gab schon gelesen? ueber diese thema gibt es schon viel info, weil ja auch katzen immer aelter werden. informiere dich gut darueber und gib nicht so schnell auf.
mir half es auch, habe zur zeit 5 katzen, wenn ich auffaelligkeiten aufschrieb. dann hat man einen besseren ueberblick und kann auch dem tierarzt den zustand besser beschreiben, der auch aus dem veraenderten verhalten zusaetzlich diagnostizieren kann.
da ich schon halb verhungerte katzen fand, weiss ich aus erfahrung, dass man da vorsichtig fuettern muss. denen gab ich immer viele, aber kleine mahlzeiten, denn sie bekommen dann bauchschmerzen.


gruesse, sweetcat
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste