Seite 1 von 3

Oli gehts nich gut :(

Verfasst: 11.02.2016 17:21
von natschi
Hallo ihr lieben brauche ma Hilfe

Oli iss ja FIV positiv und nu sind innerhab von 3 Monaten seine Nierenwerte von 1,9 auf 6,4 gestiegen :( er bekommt jetzt jeden Tag SUC erst als Infusionen jetzt zu Hause
nu mein Problem ...er mag nix fressen Nassfutter eh noch nie und ega was wir ihm anbieten nix aber er muss ja was fressen
hat jemand ne zündende Idee ? bin für alle Vorschläge offen


traurige Grüsse

Re: Oli gehts nich gut :(

Verfasst: 11.02.2016 17:45
von hildchen
Das hört sich aber gar nicht gut an! :cry: Mag er denn Leckerlis? Da gibt's z. B. so Miniwürstchen von dm mit ganz viel Fleisch drin. Mag er die? Gute Bessserung?

Re: Oli gehts nich gut :(

Verfasst: 11.02.2016 17:54
von natschi
ne aso Schinken,Hackfleisch und auch Tunfisch ham wir schon durch :( ich weiß nich so gut wegen zuviel Salz aber TA meint es iss wichtig das er überhaupt isst

Re: Oli gehts nich gut :(

Verfasst: 11.02.2016 18:24
von Katzelotte
Es tut mir sehr leid, dass es Oli so schlecht geht. Schlechte Nierenwerte gehen mit Übelkeit und dadurch Appetitlosigkeit oft einher.

Sprech bitte mit deinem Arzt bzgl. einem Mittel gegen Übelkeit, evtl. Nux Vomica.

Wichtig ist, dass die Nierenwerte wieder herunter gehen.

Wie alt ist Oli?

Zum Futter: Vielleicht mal das Futter mit lauwarmer Brühe anbieten. Lauwarm ist eh gut, da dadurch das Futter besser riecht.

Re: Oli gehts nich gut :(

Verfasst: 11.02.2016 18:26
von sabina
bekämpfst du denn die Übelkeit??
katzis mit hohen nierenwerten ist oft übel und deshalb fressen sie nichts.
also Übelkeit bekämpfen (z.b. mit nux vomica, MCP tropfen vom ta) oder ein säurebinder vom ta :wink:
dazu leicht verdaulich füttern! kleine Portionen mehrmals pro tag, z.b. gegartes hühnchen oder hipp babybrei, das lieben katzis auch. gerne von Hand füttern, darauf stehen unsere fellnasen :wink:

Re: Oli gehts nich gut :(

Verfasst: 11.02.2016 18:52
von natschi
Babybrei ? was den da so ? die MCP Tropfen gibts doch auch für Menschen sind das die gleichen und wie isses mit der Dosierung ?

Re: Oli gehts nich gut :(

Verfasst: 11.02.2016 18:56
von hildchen
Für Menschen gibta die Tropfen nicht mehr, nur noch Tabletten, musst schon den TA fragen nach den Tropfen. Der sagt Dir dann auch die Dosierung. Babybrei in der Sorte Hühnchen, das ist reines Fleisch ohne Gemüse. Viel Glück und gute Besserung!

Re: Oli gehts nich gut :(

Verfasst: 11.02.2016 19:01
von natschi
Okay :) das wird gleich morgen probiert und achja er iss ca 6 Jahre alt

Re: Oli gehts nich gut :(

Verfasst: 11.02.2016 19:37
von hildchen
Ach je - so ein Jungspund noch!

Re: Oli gehts nich gut :(

Verfasst: 11.02.2016 19:47
von Scrat
Babybrei habe ich auch gefüttert, wenn sonst nichts mehr ging.

Re: Oli gehts nich gut :(

Verfasst: 11.02.2016 19:53
von natschi
ja vllt auch etwas älter kann man nich genau sagen weil er bis er zu uns kam auf der Strasse gelebt hat :( mir tut das so verdammt weh das es ihm so schlecht geht
jetzt hat er ein Zuhause und nu das :cry:
die Ärztin sagte was das es die Möglichkeit gibt ihn Zwangs zu ernähren aber sorry das kann ich nicht ,das ist für mich Quälerei

Re: Oli gehts nich gut :(

Verfasst: 11.02.2016 20:05
von Scrat
Was hat er sonst gerne gefressen?

Re: Oli gehts nich gut :(

Verfasst: 11.02.2016 20:08
von natschi
eig schon immer nur TF und gekochten Schinken aber da geht er auch nich mehr dran :( hab was zum Appetit anregen bekommen und er will ja auch ,er hat wohl Hunger aber trotzdem frisst er nich

Re: Oli gehts nich gut :(

Verfasst: 11.02.2016 20:28
von Scrat
Wann wurde dieser hohe Nierenwert festgestellt?
Hast du schon mal probiert, etwas von diesen flüssigen Leckerchen (z.B. DM Liquid Snack) ums Mäulchen zu schmieren?
Katzen lecken sich dann im Normalfall sauber.

Re: Oli gehts nich gut :(

Verfasst: 11.02.2016 20:41
von natschi
er war im Oktober da war der Wert leicht erhöht 1,9 und jetzt vor eineinhalb Wochen plötzlich 6,4 :(