Minka muss zum TA

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Minka muss zum TA

Beitragvon mary1katze » 11.08.2015 07:35

Seit gestern Abend bin ich in grosser Sorge um Minka.
Am Sonntagfrüh dachte ich noch, ich habe mich getäuscht. Ich machte das Katzenkloo sauber (ich habe das Katzenstreu Catsan) und sah zwei weisse Körnchen rosa verfärbt. Ansonsten nichts. Wir haben Haubenkloos, die hinten sehr hoch sind, da Minka sich beim Pieseln nicht hinsetzt. Am Montag sah ich im Streu nichts mehr verfärbt und dachte mir, habe mich doch getäuscht. Gestern Abend habe ich beide Kloos komplett gereinigt, ich dachte mir zur Sicherheit, dass ich genau kontrollieren kann, wenn sie wieder aufs Kloo geht. Ich nahm die Hauben ab und sah in einem Kloo ganz oben an der Folieneinlage ein wenig eingetrocknetes Blut :? :? Das muss vom Sonntag kommen.
Sie war anscheinend gestern Abend oder nachts nochmal auf dem Kloo, ich fand aber heute früh keine Blutspuren. Ich habe jetzt mal bei beiden Kloos hinten jeweils einen Einfriebeutel aufgeschnitten und reingelegt. In der Hoffnung, dass sie auf´s Kloo geht und ich evtl. ein paar Tropfen erwische, was wahrscheinlich sehr schwierig wird. Ich sitze da und warte, dass sie auf´s Kloo geht. In der früh geht sie meistens. Sie hat aber heute früh nichts zum Fressen bekommen, weil ich auch gerne Blut abnehmen lassen würde, was sowieso längst mehr als überfällig ist. Ich habe mich bis jetzt davor gedrückt, weil ich furchtbaren Bammel habe, in die Praxis zu gehen, da graust mir jetzt schon, weil alles mit Luna wieder hoch kommt. Hilft nichts, da muss ich heute durch. :? Um 09:00 Uhr rufe ich an, wann wir kommen können. Seit 05:00 Uhr hat Minka definitiv nichts mehr gefressen. Sie hat ja ihren Futterturm mit TF immer zur Verfügung. Der ist jetzt weg.
Minka ist ein so grosser Angsthase geworden, seit sie Luna nicht mehr hat, ich weiss gar nicht, wie das heute gehen soll.
Man merkt aber Minka ansonsten nichts an, sie spielt mit mir, geht in der früh gleich auf die Terrasse usw. alles wie immer. Aber Katzen können Krankheiten sehr gut verstecken, habe ich ja bei Luna gesehen, von einem Tag auf den anderen hat man eine todkranke Katze :cry: Bei einer Blasenentzündung würde sie doch viel öfter auf´s Kloo gehen, oder? Aber sie geht eigentlich meist nur zweimal, früh und abends. Heute früh leider nicht, ich warte und warte.......
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)


Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Minka muss zum TA

Beitragvon Rolf » 11.08.2015 09:26

Hallo Marion,
vor ca. einem Jahr entdeckten wir im Katzenklo von Maxi auch Blutspuren. Der Tierarzt stellte dann eine Blasenentzündung fest. Sie bekam eine Spritze und das Problem war behoben. Ich hoffe sehr, dass sich bei Deiner Minka das Problem auch so lösen lässt.
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka muss zum TA

Beitragvon mary1katze » 11.08.2015 09:36

Danke Rolf, das würde ich mir auch wünschen, aber sie war bis jetzt immer noch nicht auf dem Kloo :? Andere Miezen sitzen ja ständig bei Blasenentzündung auf dem Kloo, ich kenne das ja von mir auch leider viel zu gut. Mittag haben wir einen Termin. Leber- und Nierenwerte können auch getestet werden, sollte sie nachts noch was gefressen haben. Das ist schon mal sehr gut. Wenn sie nur endlich auf´s Kloo gehen würde. Sie freut sich immer, weil ich ständig nach oben gehe und schmust mit mir. Wahrscheinlich mit der Hoffnung, dass ich ihr endlich was zum Fressen hinstelle :wink: Aber sie wirkt absolut nicht krank, total komisch, aber ich traue dem Frieden einfach nicht.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Minka muss zum TA

Beitragvon sabina » 11.08.2015 10:02

für den Transport könntest du den kennel etwa 20 Minuten zuvor mit feliway einsprayen :wink:
ich versuch das jetzt auch, denn Aragon muss auch zum ta und ist extrem gestresst bei der fahrt.
ich drücke die Daumen!
was deine angst betrifft, sag dir immer wieder, minka ist nicht Luna! ich kenne das, nach cosmos Tod zitterte ich wie Espenlaub, wenn ich mit Morpheus zum ta musste.
lass den urin untersuchen und ein BB ist nie verkehrt.
und du nimm etwas Baldrian und gut durchatmen :kiss: sei ruhig für deine kleine und bald ist wieder alles gut :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Minka muss zum TA

Beitragvon hildchen » 11.08.2015 11:47

Alles Gute für Dich und Minka!
Und gute Ergebnisse beim Bluttest, damit Deine Sorgen weniger werden!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Minka muss zum TA

Beitragvon Mozart » 11.08.2015 12:21

Ich verstehe Deine Sorgen. Und ich hoffe, dass Du heute zum Doc kannst, damit die Ursache geklärt ist.
Nicht jedes Symptom deutet auf eine schwere Erkrankung. Auch wenn es schwer fällt,
nicht immer das Schlimmste annehmen. Ich lese da so einiges zwischen Deinen Zeilen.
:s2431:

Es kann zum Beispiel Harngrieß sein. Und wenn der raus ist, ist gut. Und Fressen, das ist bei uns auch heikel derzeit. So
richtig Hunger hat keiner von den Dreien.

Berichte bitte was der Doc sagt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka muss zum TA

Beitragvon mary1katze » 11.08.2015 13:40

Wir sind nach einer gefühlten Ewigkeit wieder da. Luna war ein Klacks gegen Minka :? Minka lag bereits in der Box (die ich in der früh in die Küche stellte) und ich sofort das Gitter davor und ab ging´s. Beim Autofahren geschrien, im Wartezimmer geschrien und dann Panikschnurren, aber so heftig und schnell, dass ich schon Angst bekam, dass sie mir in Ohnmacht fällt. :shock: Gepieselt hat sie natürlich den ganzen Vormittag nicht. Jetzt auch noch nicht, obwohl sie schon gefressen hat.

Es wurden ihr die Analdrüsen ausgedrückt und der After angeschaut. Die Analdrüsen waren voll, obwohl da bei ihr nie was fehlte (Luna musste ja alle drei Monate immer zum Ausdrücken hin) und sie hab ich auch noch nie rutschen gesehen :roll: Danach wurde das Bäuchlein abrasiert und Ultraschall von der Blase gemacht, was sehr schwer ging, da Minka zappelte und weg wollte. Die Blase ist sehr klein, was nicht so normal ist, sie schüttelte dann (wegen Kontrolle Harngrieß), aber da hätte es auf dem Ultraschallbild rieseln sollen, was nicht der Fall war. Die Nieren konnte man nicht mit dem Ultraschall sehen, da sie zu dick ist :oops: :oops:
Dann wurde Blut abgenommen, was die Katastrophe schlechthin war. Anfangs lief nicht viel Blut, irgendwann war die Nadel weg, aber dann lief es von alleine und sie brauchte nur die Röhrchen hinhalten. Nun gleich dazu eine Frage. Wann darf ich das Pflaster was rundum ist runtermachen? Das ganze Fell am Beinchen ist hellrot und sieht fürchterlich aus, Minka schleckt andauernd dran, so dass ich schon dachte, da läuft immer noch was nach, ich weiss auch nicht. Aber nicht, dass ich das wegmache und dann blutet sie noch???

Sie bekam jetzt ein AB gespritzt, ich muss jetzt genau kontrollieren, ob die nächsten Tage noch Blut dabei ist.

Am Freitagvormittag müssen wir wieder hin, da werden auch gleich die Blutwerte besprochen.

Noch eine Frage, was macht ihr, damit die Katze mehr trinkt? Minka ist seit Luna´s Tod ein Trockenfutterjunkie geworden, was mir gar nicht gefällt. Jetzt koche ich grad Hühnchenbrust und versuche, dass sie das ausgekochte auch bisschen mitschlabbert. Aber ich habe wenig Hoffnung bei ihr. Ich gebe ihr Nassfutter mit Wasservermengt, dann Hüttenkäse mit Wasser drüber, aber immer kurz probiert und sie mag nicht mehr :?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Minka muss zum TA

Beitragvon Miezie Maus » 11.08.2015 14:35

Hallo Marion,

gut das du mit ihr zum TA bist, man hat das echt im Gefühl wenn was nicht stimmt. Auch wenn sie versuchen sich zu verstellen, die Süßen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=124&t=29916

Ich wünsche euch alles Gute :s2445:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Minka muss zum TA

Beitragvon Katzelotte » 11.08.2015 19:08

Hallo Marion,
Ich hoffe, dass Problem löst sich mit dem AB und Minka wird schnell wieder gesund.

Ich kann mir vorstellen, was für Sorgen du dir machst und hoffe, dass es dir nach dem Tierarztbesuch etwas besser geht.

Die Jungs futtern auch sehr gerne TroFu. Daher gebe ich in dem Napf zum Trofu soviel Wasser, das die Stücke drin schwimmen. Dann rühre ich ein wenig, damit das Wasser den Geschmack annimmt. Die Jungs schlecken genussvoll das ganze Wasser mit.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka muss zum TA

Beitragvon mary1katze » 12.08.2015 05:54

Gestern Abend konnte ich noch eine Urinprobe bei Minka abfangen und habe sie sofort zur TAin gebracht. Sie machte einen Test, der dauerte einige Stunden und einen Schnelltest mit dem Stäbchen. Dort wurde kein Blut mehr angezeigt, da sie mittags schon das AB bekommen hat. Aber die Leukozyten waren stark erhöht, Eiweiss und auch Zucker :? Die restlichen Blutwerte bekomme ich heute Abend und sie werden dann am Freitag besprochen. Ich vermute stark, dass Minka schlechte Werte hat und sie auf Diät muss. Wenn sie nur besser das Nassfutter fressen würde, sie hat gestern von der gekochten Hühnchenbrust mit dem gekochten Wasser keinen einzigen Brocken gefressen oder getrunken. Als ich ihr ein paar Stückchen TF hinlegte, die waren im nu weg. Das mit dem Wasser und dem TF Claudia werde ich heute mal proberen. Wer weiss was sie ab morgen nur noch fressen darf.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Minka muss zum TA

Beitragvon sabina » 12.08.2015 10:44

also die leukos deuten auf einen akuten Infekt :wink:
diesbezüglich kann ich dir nur wärmstens die d-mannose ans herz legen! wird beschrieben in den links, die im letzten post aufgelistet sind. meine beiden bekommen d-mannose seit Monaten, denn sie haben colis (im darm allerdings). du müsstest die d-mannose also dem trinken beisetzen, damit sie in der blase landet :wink: es gibt viele d-mannoseprodukte inzwischen, aber es muss die "echte" sein laut meiner THP, nämlich die "waterfall D-mannose". das ist diese hier: www.goldkraft.com (oder www.goldkraft.at, dort bestelle ich). die Dosierung ist ein halber Teelöffel d-mannose, ca 2-3 mal am tag.
was das abnehmen anbetrifft, lass die kein Diät/lightfutter aufschwatzen, das ist mist :wink: das hab ich jahrelang bei Morpheus versucht, ohne erfolg.
das a und o ist immer die Bewegung; spiel mit ihr regelmässig :wink:
futter, wenn sie gerne fleisch hat, könntest du ja eine der Mahlzeiten durch rohfleisch oder eben gegartes huhn ersetzen. setz einfach immer taurin zu! und Trockenfutter halt eins ohne zucker und Getreide :wink: versuch mal das porta sensible finest oder das applaws grainfree chicken (80% fleischanteil), das schmeckt vielen :wink: du kannst ihr das trofu auch ein bisschen werfen, dass sie es erjagen kann.
wichtig ist, keine Radikalkur! katzis dürfen nicht schnell abnehmen, das geht auf die leber. 100 gramm pro Monat wäre optimal :wink:
und da sie jetzt Ab bekommen hat, würde ich gleichzeitig ihre Darmflora aufbauen! z.b. mit synbiotic D-C oder "dr.wolz Darmflora plus select" :wink:
gesunder darm-gesunde abwehr :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Minka muss zum TA

Beitragvon Hollyleaf » 12.08.2015 12:18

Ich hoffe, du bekommst das alles schnell in den Griff undbMinka geht es bald besser :s2445:

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka muss zum TA

Beitragvon mary1katze » 12.08.2015 14:24

Ich habe gerade in der Praxis angerufen, stellt Euch vor, die Blutwerte sind alle in Ordnung bei Minka, ich bin sooooooo überglücklich, das hätte ich niemals gedacht. Da hätte ich ja fast um mein Leben gewettet, dass da was nicht in Ordnung ist. Ich werde aber nun trotzdem mit Trockenfutter (sie frisst bereits das Hochwertige TF) etwas einbremsen und mit den Leckerlies sowieso. Was das gestern mit dem Teststreifen im Urin war wegen dem Zucker, komisch. Aber die TAin sagte bereits, im Blut kann man es dann mit Sicherheit sagen. Heute war die Arzthelferin da, am Freitag beim Spritze geben, wird eh nochmal besprochen.

Claudia, heute habe ich das schon probiert mit dem TF im Wasser. Minka hat mich angeschaut, so als ob ich jetzt vollkommen verblödet sei und ob das mein Ernst ist. Sie hat sich angewidert wegdreht und kein einziges rausgefischt :? Ich habe ihr wieder Hüttenkäse mit Wasser angeboten, ein wenig geschlabbert, das wars. Mittag gab es ein Lachsfilet für sie im Wasser gedünstet, darüber hat sie sich gefreut, die Flüssigkeit hat sie ziemlich rausgeschlabbert und auch ein wenig Fisch gefressen. Heute geht sie oft auf´s Kloo (aber zum Glück ohne Blut), ist ja gut, wenn sie pieseln muss. Jetzt muss ich noch hoffen, dass das mit dem Blut beim Pieseln in Ordnung kommt.

Sabina: Dr. Wolz Darmflora habe ich schon bestellt, das kann ich auch über´s Futter geben, oder? Im Wasser geht so gut wie nicht, weil sie trinkt ja sehr, sehr wenig. Also hat das "goldkraft" wenig Sinn. Kennst du Eurologist auch was pflanzliches? Diese Webseite hat mit eine Freundin empfohlen. www.naturheilkunde-bei-tiere.de, dort ist das Mittel bei Blasenentzündungen empfohlen worden. Und sie bekommt schon TF was ohne Zucker und Getreidefrei ist nämlich Happy Cat. Huhn mag sie nicht, das hat sie nur gefressen, weil Luna es so gerne mochte.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Minka muss zum TA

Beitragvon hildchen » 12.08.2015 14:36

Meine TÄ hat Mariechen letztens Cosequin Katze gegeben, ein Ergänzungsfuttermittel, das die Funktion der Gelenke stärkt, und gleichzeitig auch die Funktion der Blase. Wird einfach übers Futter gestreut, oder in unserem Fall mit Flüssigleckerli verrührt. Vielleicht wäre das auch was für Minka? Ist rezeptfrei.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka muss zum TA

Beitragvon mary1katze » 12.08.2015 14:47

Danke Hildchen. Mariechen hat ja da auch immer mal zu kämpfen damit. Ich werde meine TAin am Freitag mal auf Cosequin ansprechen, ob das für Minka auch was wäre.

Was bei der anderen Urinuntersuchung rausgekommen ist, weiss ich noch nicht, da die TAin nicht da war. Sie machte gestern noch was anderes, ausser dem Stäbchen. Ach bin ich froh, dass mit dem Blut alles stimmt. Ich hab mich echt schon total verrückt gemacht, weil sie halt so ein Brummer ist. :s2449:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste