Tiger hat Niereninsufizienz

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon MoonlightCat » 13.04.2015 18:43

Mit schrecken auf Tigerchens Blutergebnisse heute festgestellt das der Kater einer Niereninsifizienz hat und jetzt erstmal 3 Tage in der Klinik ist und am Tropf bleibt :cry: :cry: :cry: mich regt der ehmalige tierarzt von tiger in meiner alten heimatstadt so auf vorrige tage angerufen und gefragt ob der kater irgendeine vorerkrankung hat und der meinte nein alles ok aber stiefvater, von dem ich den kater hatte sagte mir heute der arzt hätte das vor 2 jahren bei dem schon festgestellt :shock: stiefvater kann ich da keine vorwürfe machen der war das letzte jahr aufgrund von medikamenten die er brauchte so eingenebelt, der hat nichts mehr mitbekommen ich weiss nur dem tierarzt geh ich noch gerichtlich ans fell weil mein schmuser hätte nicht so leiden müssen wenn ich das vorher gewusst hätte und ihn dementsprechend hätte füttern können das gibt noch krieg :evil: :evil: :evil: :evil:

nun meine frage: weiss jemand gutes & auch nicht so mega teures futter ( trocken und nass ) was ich dem kater kaufen kann bzw für ihn und die mädels ??? ich bin da grad echt total ratlos und stehe vor nem berg gemischt aus schock, angst & wut wenn ihr wisst was ich meine :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Bild


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon Sanoi » 13.04.2015 18:47

Da er es auch fressen muss, wie wäre es wenn du mal schaust ob die Proben geben?
Bei Choco hatten wir Kattovit gefüttert. leider Getreide drin, aber sie hat halt nichts anderes gefressen und wenn man gesundes Futter UND Nierendiät will, bleibt nicht mehr viel über :/ Vetconcept füttert meine Schwester, aber ich glaub das ist schon was teurer :(

Hoffe deinem Kleinen gehts schnell wieder besser.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon MoonlightCat » 13.04.2015 18:48

Hab grad bei der TA angerufen er hat bis jetzt Thunfisch und Geflügel gefressen....sie sagte ihm gehts soweit gut
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon hildchen » 13.04.2015 18:55

Thunfisch darfst Du ihm aber nur selten geben, weil der mit Rückständen von Schwermetall belastet ist. Also höchstens ein Mal in der Woche.
Tut mir leid mit Tiger!
Nierendiätfutter kannst Du bei MedicAnimal bestellen, die haben eine große Auswahl und gute Preise. Aber ich kann Dir da leider keines empfehlen, doch da meldet sich bestimmt noch jemand.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon Scrat » 13.04.2015 18:58

Susi habe Integra Protec Nieren und das Royal Canin Renal gefüttert.

Vielleicht könntest du es auch mit dem Select Gold Senior von Fressnapf versuchen. Die Linie ist getreidefrei. Gibt es als Nass- und Trockenfutter.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon Sanoi » 13.04.2015 19:13

MEDICANIMAL hat oft Gutscheincodes. Verteile die in meiner FB-Gruppe, glaube die haben sogar einen aktuellen!
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon Sanoi » 13.04.2015 19:19

Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon Sanoi » 13.04.2015 19:25

Sanabelle find ich auch nicht soooo schlecht ;)
Ich glaub Getreidefreies Nierenfutter gibts so nicht, da müsste man sich genau informieren was hoch doer niederig sein müsste
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon SONJA » 13.04.2015 20:02

Oh das tut mir sehr leid. Ich kann Deinen Groll bzgl. des Tierarztes absolut verstehen, aber das bringt nichts, ausser, dass es Dich Nerven kostet.

Was Du jetzt füttern kannst, hängt ganz vom Grad der Nierenschädigung ab.
Interessant sind die Werte dann nach dem Tierklinik-Aufenthalt, also nach den Infusionen.

Du kannst hier schonmal schauen: :arrow: Produktinfos: Nierendiät CNI - Feuchtfutter / Trockenfutter

Wenn die Nierenschädigung noch nicht SO fortgeschritten ist, kannst Du auch freiverkäufliches Futter füttern, zB Kattovit oder Animonda usw.

Meiner Meinung nach ist TroFu absolut verboten bei Nierenproblemen. Das widerspricht sich einfach zu sehr. Wenn die Katze natürlich gar nichts anderes anrührt, dann muss es Trockenfutter sein - aber wenn man es vermeiden kann, sollte man es der nierenkranken Katze zuliebe tun.

Wenn Du dich weiter einlesen möchtest :arrow: Ernährung der nierenkranken / CNI Katze

Ich drücke Tiger die Daumen, dass er schnell wieder nach Hause kann und hoffe, ihr könnt euch von dem Schock schnell erholen.
...

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon Saavik » 13.04.2015 20:06

Piepsi hat zwar GsD keine Nierenprobleme, bekommt aber in Rücksprache mit unserer TA das Sanabelle Urinary als Vorbeugung gegen Nieren- und Harnwegsbelastungen, das ist in der 2kg-Größe rund 2€ teurer als das Sensitive-Futter von Sanabelle, das die anderen bei uns bekommen :)
Allerdings gibts das nur als TroFu und bei akuten Nierenproblemen sollte es dann doch nicht ausschließlich TroFu sein, wenn auch NaFu gefuttert wird :)

Ich würde an Deiner Stelle mal das Kattovit Niere/Renal ausprobieren, die Zusammensetzung ließt sich ganz gut im Mittelklassebereich und es ist zumindest was das TroFu angeht, günstiger als das Sanabelle TroFu, das wir "standartmäßig" füttern, beim NaFu ist es rund 3x mal so teuer, bezogen auf den Kilopreis unseres NaFu (Bozita), aber da nur Tiger das bekommen soll, ist das denke ich verkraftbar... :)

Natürlich drücken wir Pfoten und Daumen, das der kleine Mann schnell wieder Heim darf und es ihm wieder besser geht :kiss:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon Mozart » 13.04.2015 20:16

Daumen und Pfoten drücken wir hier auch.

Was das Futter angeht - probiere es aus, welches gefressen wird. Auch wenn Getreide drin ist - wichtig ist, dass überhaupt gefressen wird.

Halte uns auf dem Laufenden wie es Tiger geht.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon Hollyleaf » 13.04.2015 20:25

Ohje, das tut mir leid :(
Ich hoffe, dass ihr das richtige Futter findet und es Tiger bald besser geht :s1958:

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon biggi139 » 13.04.2015 20:26

Mozart hat geschrieben:Daumen und Pfoten drücken wir hier auch.

Was das Futter angeht - probiere es aus, welches gefressen wird. Auch wenn Getreide drin ist - wichtig ist, dass überhaupt gefressen wird.

Halte uns auf dem Laufenden wie es Tiger geht.

Genauso sehe ich das auch. Es kommt auf die Werte an nach den Infusionen. Gutes und teures Futter frisst mein Kater leider auch nicht, ich versuche es immer wieder, mit null Erfolg. Momentan frisst er gerne Sheba und ein Hauseigenes Nassfutter von Netto. Er frisst gut und mit dem Nierenpulver sind die Nierenwerte vor 2 Wochen im Normbereich, trotz billigem Futter. Trockenfutter vermeide ich, bekommt er nur als Leckerchen und dann speziell für die Nieren. So kommen wir Beide gut über die Runden.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon Kuro » 13.04.2015 20:56

Mozart hat geschrieben:wichtig ist, dass überhaupt gefressen wird.

Dem schließe ich mich grundsätzlich an.

Was mich immer so absolut nervt, sind Aussagen von Futterherstellern (wie sie dann bei zooplus für das oben verlinkte Futter auch auf der Seite stehen), dass proteinreduziert ganz wichtig ist.
In Bezug auf Katzen stimmt das leider erstmal nicht. Es gibt Situationen, nämlich im totalen Endstadium der Insuffizienz, aber davor macht es uns der Katzenorganismus leider schwer diese Krankheit zu behandeln.
Anders als wir Menchen sind Katzen nämlich auf hochwertige Proteine angewiesen, darum heißt es ja bei allgemeinen Futterempfehlungen auch immer, dass ein hoher Fleischanteil nötig ist. Dieser Bedarf ändert sich auch bei angegriffenen Nieren nicht, für den restlichen Organismus ist das noch immer wichtig.
Deswegen schließe ich mich auch den Aussagen derer an, die meinten, dass die Werte wichtig sind.

Ich vertrete deswegen die Meinung, beim Hochwertigen anzufangen und zu schauen, wie man den Phosphor"überschuss" reduzieren kann, anstatt gleich auf ein Diätfutter zurückzugreifen. Nur, wenn andere Wege nicht funktionieren oder die Nieren tatsächlich schon kurz vor dem Ende stehen, bleibt nichts als dieses übrig. Das ist meine Meinung und natürlich keine Vorgabe.

Da ich ja selbst betroffen bin, habe ich in letzter Zeit so vieles dazu gelesen, im Grunde spielt es gar keine große Rolle die Proteine zu senken, sondern Phosphor, der aber nicht nur im Fleisch steckt. Aber weiter in die Tiefe dazu will ich nicht gehen, der bislang einzige Weg, das von selbst zu steuern, liegt im Barf und das steht hier nicht zur Diskussion. Das macht ohnehin nur Sinn, wenn Tier und Besitzer dazu bereit sind, ansonsten gibt es mehr Schaden als Hilfe.

Ich würde dennoch schauen, so hochwertig wie möglich (hängt ja auch vom Tier ab) zu füttern und mit Phosphorreduktion durch z. B. Calciumcarbonat zu arbeiten.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon MoonlightCat » 13.04.2015 21:00

Mhm komisch die TA meinte ich soll mit proteinen aufpassen
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste