Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall, OP?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall,

Beitragvon LaLotte » 12.09.2014 20:21

Fein :D

Du hast es am Tag vor der OP vielleicht vor lauter Anspannung überlesen, darum frage ich es noch einmal: Gibt es eine Theorie, warum sich die Uratsteine gebildet haben?
Ist ja jetzt wichtig, denn es sollen ja keine neuen mehr kommen.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Perlinchen
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2014 07:26
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich

Re: Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall,

Beitragvon Perlinchen » 13.09.2014 10:51

Hallo LaLotte

Nein, dass weiß ich nicht genau, der TA sagte nur, sie muss jetzt lebenslang purinarme Kost bekommen.
Eine Katze kann das Heimkommen in ein leeres Haus
in ein "nach Hause kommen" verwandeln.
"Pam Brown"

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall,

Beitragvon Mozart » 14.09.2014 14:54

Wie geht es Perla heute?

Ich beschäftige mich zur Zeit mit den Harnsteinen bei Katzen (bastle für meine Homepage) und habe einige Informationen auch zu Uratsteinen zusammengetragen. Ich fasse sie für Dich hier zusammen und hoffe, sie helfen Dir:

:arrow: Entstehung/Ursachen:
Uratsteine sind mit 5-8% die dritthäufigste Steinart bei Katzen.

In einer Studie aus 2010 wird erstmals die Anfälligkeit für Uratsteine außer bei Siamkatzen auch für Egypt Mau und Birma-Katzen beschrieben.Ob dies genetisch bedingt ist, ist noch nicht geklärt.

Uratsteine können sich bilden , wenn durch eine angeborene Fehlbildung die Leberdurchblutung gestört ist (Lebershunt) oder eine andere Funktionsstörung der Leber vorliegt.

Warum sich bei Katzen, bei denen keine Lebererkrankung vorliegt Uratsteine bilden, ist bisher nicht gekannt. Als begünstigende Faktoren wird in diesen Fällen ein azider Urin zusammen mit einer hohen Konzentration von Purinvorstufen vermutet.

:arrow:Therapie
Uratsteine können nicht medikamentös oder mit Diätfuttermitteln aufgelöst und müssen deshalb entfernt werden.

:arrow: Prophylaxe
Ziel ist
ein ph-Wert Urin im alkalischen Bereich (= 6,6 oder höher)
Senkung Harnsäure durch eingeschränkte Purinzufuhr.

Purine sind hauptsächlich in Fisch und Fleisch enthalten. Diätfuttermitteln für nierenkranke Katzen sind im Proteingehalt reduziert. Sie enthalten meist auch Kaliumzitrat, das den ph-Wert im Harn neutralisiert.
Auf meiner Homepage findest du eine Liste mit Diätfuttermitteln für nierenkranke Katzen. Es sind allerdings nur die Trockenfuttermittel aufgeführt klick. Es gibt sie auch als Nassfutter. Eine Übersicht mit Nafu mit Angabe zum Proteingehalt findest Du in der Tabelle von Sonja klick hier

Das Harnvolumen muss gesteigert werden (= Nassfutter; wenn Trockenfutter gefressen wird, unbedingt darauf achten, dass die Katze viel trinkt)

Ich würde Perla ein Nierenfutter anbieten und in der ersten Zeit regelmäßig den Urin untersuchen lassen . Ganz fest drücke ich Euch die Daumen, dass der kleine Racker schnell wieder fit ist und Uratsteine der Vergangenheit angehören. Wenn Du die Quellen zu den Infos benötigst, schicke mir bitte eine PN.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall,

Beitragvon LaLotte » 14.09.2014 21:04

Danke für die Infos, Christa :D Die Informationen im Netz zu Uraten sind bei weitem nicht so verbreitet wie zu Calziumoxalaten oder gar Struvit.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall,

Beitragvon Mozart » 14.09.2014 21:27

Das hängt damit zusammen, dass es zu wenig Katzen gibt, die daran erkranken. Da wird bei wie seltenen Erkrankungen bei Menschen nicht so viel Ursachenforschung betrieben, und die Pharmaindustrie profitiert nicht genug. Leider ist da so. :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Perlinchen
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2014 07:26
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich

Re: Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall,

Beitragvon Perlinchen » 17.09.2014 07:36

Guten Morgen, Mozart :-)
Danke, für deine ausführlichen Informationen - es ist schwierig überhaupt etwas herauszufinden um jetzt die richtige Ernährung für Perla zu finden.

Ihr geht es besser, sie hat noch eine leichte Schwellung zwischen der Subkutis und der Muskelschicht in der Wunde.Aber das ist nichts schlimmes sagt die Tierärztin.

Die Untersuchung der Harnstoff hat ergeben, dass es reine Urate sind... also keine anderen Kristalle darin vorhanden sind. .. und bei ihr ist es...idiopathischer Genese...was heißt, keiner weiß genau warum sie es hat.

Die Tierklinik sagt jetzt, purinarm und wenig Proteine. ..was ein Problem werden könnte, den sie frisst es nicht..nur wenn ich es mit anderem Futter mische. Sie frisst sowieso kein Trockenfutter und trinkt auch gut. Trotzdem habe ich jetzt noch zusätzlich Wasserschalen in der Wohnung verteilt.
Eine Katze kann das Heimkommen in ein leeres Haus
in ein "nach Hause kommen" verwandeln.
"Pam Brown"

Benutzeravatar
Perlinchen
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2014 07:26
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich

Re: Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall,

Beitragvon Perlinchen » 17.09.2014 07:49

Meine Tierärztin will sich jetzt informieren ob und was ich zusätzlich in normales Futter beigeben kann damit sich keine Urate mehr bei ihr bilden...und auch eine regelmäßige Urinprobe wird bei Perla gemacht.

Problematisch ist auch, dass sie an beiden Schläfen Ausschlag bekommen hat was ja auf eine Allergie schließt und auch am ganzen Körper viele kleine Pocken hat. Jetzt wissen wir nicht...kommt es von der Ernährungsumstellung oder ggf. von den Medis...

Gut ist...sie ist wieder völlig schmerzfrei und springt hier rum und macht Unsinn wie früher und mein oberstes Ziel ist...das es auch so bleibt. Ich bin für jede weitere Informationen von dir dankbar und werde, wenn ich gleich geschlafen habe auf deine links gehen...Danke schön mal dafür ;-) Ich komme vom Nachtdienst und muss jetzt erst mal schlafen.
Lieben Gruß von Perla und Sonja :s2445:
Eine Katze kann das Heimkommen in ein leeres Haus
in ein "nach Hause kommen" verwandeln.
"Pam Brown"

Benutzeravatar
Perlinchen
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2014 07:26
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich

Re: Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall,

Beitragvon Perlinchen » 17.09.2014 08:11

Sehr gute Tipps von Sonja... ich hatte beim Tierarzt einen anderen Katzenpapa mit einer nierenkranken Katze getroffen und auch der erzählte mir vor einem Zimmerbrunnen, trennen von Nahrung-, und Wasserschalen und dass man noch zusätzlich Flüssigkeit in die Nahrung geben sollte...

Selbst subcutan Flüssigkeit zu verabreichen wäre kein Problem, da ich ja aus dem Intensivbereich komme...aber soweit hoffe ich, kommt es nicht...bei Menschen kenne ich mich aus...bei Katzen muss ich jedoch noch vieles dazulernen...aber egal...Perla soll es gut gehen - es war schlimm zu sehen wie sehr sie sich gequält hat...
Eine Katze kann das Heimkommen in ein leeres Haus
in ein "nach Hause kommen" verwandeln.
"Pam Brown"

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall,

Beitragvon LaLotte » 17.09.2014 14:38

Ich hoffe, du hast inzwischen mal eine Mütze voll Schlaf abgekriegt :wink:

Ich würde die Hautgeschichten jetzt in erster Linie mal bei den Medikament, Pflaster etc. ansiedeln. Das müsste dann ja aber in Kürze wieder weg gehen. Es gibt homöopathische Mittel, die gut dabei helfen, den Körper zu entgiften. Leider bin ich nicht fit genug, um dir da was zu empfehlen.
Dass die TÄ dir hilft, purinarmes Futter zu finden, finde ich klasse. Ich hoffe, sie schaut sich auch im getreidefreien Segment um :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall,

Beitragvon Mozart » 19.09.2014 17:59

Ich bin froh zu lesen, dass es Perla mit jedem Tag besser geht. Was den Ausschlag angeht, es könnte auch von den Medikamenten kommen und ich würde dem Körper Zeit geben, sich selbst zu heilen. Perla ist damit bestimmt auch einverstanden. :wink:

Da blöde ist, das purinarmes Futter nicht als solches ausgewiesen ist. Im deutschsprachigen Raum findet man wenige Infos zu Uratsteinen.
In den wenigen wird aber auch hier geschrieben, dass beim Vorliegen von Uratsteinen als Vorsorge ein Nierenfutter gegeben werden soll.
Es gibt kein Mittel, was du dem Futter zusetzen kannst (wie es zum Beispiel bei Struvitsteinen mit harnansäuernden Medikamenten möglich ist).

Wichtig ist wie auch Dir auch gesagt wurde, ein Futter mit reduziertem Proteingehalt und hohem Feuchtigkeitsgehalt. Da Perla kein Trofu frisst, ist das schon mal gut. Zusätzliches Wasser auch. Ich drücke die Daumen, dass Du ein Futter mit wenig Proteinen findest, das Perla trotzdem schmeckt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Perlinchen
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2014 07:26
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich

Re: Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall,

Beitragvon Perlinchen » 22.09.2014 10:45

Guten Morgen LaLotte und Mozart ;-)

Danke erst einmal für eure Kommentare, guten Wünsche und Ratschläge :s2445:

Perla geht es gut, sie zeigt keine Anzeichen von Schmerzen mehr und düst auch wieder wie wild durch die Wohnung, wenn sie ihre dollen 5 Minuten hat. ;-P
Da ich am Wochenende frei hatte, habe nicht nur ich mal ausschlafen können, auch Perla hat viele Streicheleinheiten abbekommen...
Die Bauchnarbe ist super verheilt und kaum noch zu sehen, auch die Schwellung ist fast weg. Sie trinkt gut und der Stuhl ist nicht mehr klein und hart sondern durch zusätzliche Flüssigkeit "normaler" geworden (liest sich für manchen eklig ;-) sorry)

Das war das positive...
Ich habe von der Tierärztin Royal Canin Renal chicken Feuchtfutter bekommen und anfangs frass sie es auch aber jetzt nicht mehr, ich mische 50/50 mit einem normalen Feuchtfutter damit sie überhaupt etwas frisst und sie frisst 50 % davon...aber das ist nicht das Renal Futter...sie ist zu schlau für mich, wie sehr ich sie auch überlisten möchte... jetzt habe ich mir Infos über 3 andere Nierendiät Futter geholt und werde alle 3 besorgen und dann testen.
Meine Tierärztin hat mir aus der Humanmedizin Natronhydrocarbonat basische Kapseln empfohlen und mir die Dosis auf Perlas Gewicht umgerechnet, sich bei der Apotheke beraten lassen ;-) sie versucht auch wirklich alles, ich habe die Kapseln besorgt... (jaaa wieder 36 Euro...aber egal) esse ich ein Schnitzel weniger ;-) und ich sollte die Kapsel über das Futter streuen...ein frommer Gedanke...wäre schön, wenn Perla ein bisschen dümmer wäre, denn es riecht nach Hefe...ich habe versucht dieses 1g in alle Leckerchen zu verstecken die es gibt...aber nicht mit Perla... sie HUNGERT!!! Ach, ich weiß auch nicht mehr, jetzt bleibt mir nur das andere Futter um die Übersäurung zu neutralisieren und viel Flüssigkeit...in 2 Wochen ist die nächste Urinprobe.

Drückt mir die Daumen, dass neue Urate nicht entstehen, noch eine OP wäre wirklich schlimm und ich habe gelesen, dass auch nur maximal 3 OPs möglich sind.

Der Ausschlag ist schlimm, ich befürchte das durch ihr angeschlagenes Immunsystem eine Herde Flöhe den Weg zu ihr gefunden haben und werde heute ein Flohspray auf Ölbasis besorgen, was sie nicht noch zusätzlich belastet.

Liebe Grüße von Sonja und Perla ( mit der guten Nase) ;-)
Eine Katze kann das Heimkommen in ein leeres Haus
in ein "nach Hause kommen" verwandeln.
"Pam Brown"

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall,

Beitragvon Ronjasräubertochter » 22.09.2014 11:33

kann leider nur meine :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: drücken
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall,

Beitragvon LaLotte » 22.09.2014 20:51

Perla ist aber auch ein Dickkopf... :s2005:
Ich freue mich , dass es ihr so gut geht und ich hoffe sehr, dass sie zumindest eines der Nierendiätfutter frisst!

Perlinchen hat geschrieben:ich habe versucht dieses 1g in alle Leckerchen zu verstecken die es gibt..
Hast du es auch mit Liquid-Snacks probiert? Die sind sehr aromatisch, vielleicht kann man ihre Spürnase damit überlisten. Ansonsten ist Leberwurst auch immer einen Versuch wert.

Für die Urinprobe drücke ich ganz fest die Daumen :s1958:

PS:
Perlinchen hat geschrieben:der Stuhl ist nicht mehr klein und hart sondern durch zusätzliche Flüssigkeit "normaler" geworden (liest sich für manchen eklig ;-) sorry)
Das sind wir hier gewöhnt. Ist wie im Baby-Forum :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Perlinchen
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2014 07:26
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich

Re: Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall,

Beitragvon Perlinchen » 22.09.2014 23:32

Danke Ronjaräuberstochter und LaLotte...

Ein bisschen hat sich das Daumen drücken schon bewährt ;-) das 1g ist geschafft...mit Thunfisch...;-)) da der ja sowieso riecht hat sie es nicht bemerkt und schön lieb aufgefressen... jetzt hoffe ich nur, dass die Übersäurung damit auch wirklich neutralisiert wird... step by step... wird sich bei der Urinprobe zeigen!

Gute Nacht und liebe Grüße von Sonja und Perla ( von Mama überlistet) ;-)))
Eine Katze kann das Heimkommen in ein leeres Haus
in ein "nach Hause kommen" verwandeln.
"Pam Brown"

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kristalle Urate im Urin und Epithelplatten..Ultraschall,

Beitragvon Mozart » 23.09.2014 13:28

Ich hoffe und drücke die Daumen, dass der pH-Wert im alkalischen Bereich ist. Dann wäre schon mal ein Bereich okay.
Aber um purinarmes Futter wirst Du nicht drum rum kommen. Versuche doch mal das Futter von Happy Cat Nierendiät. Kasimir schmeckt das sehr gut, allerdings nur die kleine Packung, nicht die 2 Kilo Packung, da sind die Kroketten nämlich kleiner, was er nicht so gern mag.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste