Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Beitragvon tomcat » 06.08.2014 20:19

Habe gerade meine Hausschuhe entsorgt...sie waren nass...
Nachdem heute meine Schuhe Opfer wurden, und letztens ein Türvorleger, und ich Petrie letzte Woche zufällig (ich wollte grad sauber machen) im Klo gesehen habe -er saß meiner Ansicht nach ziemlich lange aber es kam nur ein kleiner Pipiklumpen zustande-
habe ich beschlossen morgen mit ihm zum Tierarzt zu fahren.

Urinprobe (habe hier mal was von einer Schöpfkelle gelesen) kann ich wohl vergessen, wenn ich das versuche geht er sicher nicht mehr freiwillig aufs Klo hinterher.
Was macht die Frau Doktor da mit ihm? Abtasten? Blase punktieren?
Will ihn nicht unbedingt stressen, aber nach den letzten Aktionen denke ich wir müssen unbedingt zum TA.
Hab noch Zylkene hier, soll ich ihm da schon mal was geben zur "Beruhigung"?

Hoffentlich ist es nix wildes, glaub er ist anfällig weil Übergewicht und TrofuJunkie :(
Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Beitragvon LaLotte » 06.08.2014 20:58

Och nee, armer Knurpsel :(
Ja, geh' unbedingt zum TA, denn im Zusammenhang mit dem lange auf dem Klo hocken bin ich mir ziemlich sicher, dass er dir mit der Rumpieselei mitteilt, dass er ein Problem hat. Da er Trofu-Junkie ist, vermute ich Harnkristalle und/oder Blasenentzündung.
Lies' dir bitte mal diesen Info-Thread durch: Blasenentzündung bei der Katze
Hier geht es zwar in erster Linie um Blasenentzündung, aber zwischen Blasenentzündung und Harnkristallen gibt es eine Wechselwirkung und die ist auch Thema.
Mir ist wichtig, dass du dich nicht mit Tastbefund und einem Antibiotikum auf Verdacht abspeisen lässt. Damit lassen sich Harnkristalle / Harngries weder diagnostizieren, noch behandeln.

Es gibt eine Reihe von Methoden, eine Urinprobe zu gewinnen. Neben der Schöpfkellenmethode (sobald die Katze im Pullermodus ist, Schöpfkelle unterschieben, sie pullern dann i. d. R. einfach weiter), kann man noch kräftige Folie auf das Katzenstreu legen. Dann muss man allerdings dafür sorgen, das vorher und nachher nicht gescharrt wird :wink: Diese Methoden sind aber nicht besonders vielverspechend, wenn er für Kleinstmengen Ewigkeiten braucht.
Alternativ kannst du dir beim TA dieses Spezialstreu besorgen, welches "sauber" ist und nicht aufsaugt.

Aber vielleicht gehst du morgen erstmal zum Doc. U. U. kommt die TÄ ja durch einen leichten Druck genug Urin für die Untersuchung. Toi toi toi!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Beitragvon hildchen » 06.08.2014 22:00

Ja, geh unbedingt!
Dieses stundenlang auf dem Klöchen hocken und kaum was kommt, das kenne ich leider zu gut von meinem Mariechen! Das ist für mich Alarmstufe rot.
Da kann man wahrscheinlich selbst mit Schöpfkelle oder Folie kaum eine Probe bekommen, weil es immer nur Minipfützchen sind (war jedenfalls hier so.). Vielleicht schafft der TA ja wirklich, etwas herauszudrücken. Aber um ein AB wirst Du erst mal nicht herumkommen, und sieh zu, dass er auch etwas gegen die Schmerzen bekommt und ein entkrampfendes Mittel. Armes Kerlchen! :s2458:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Re: Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Beitragvon tomcat » 07.08.2014 10:51

:evil: mir gehen hier langsam die Tierärzte aus...
Tel mit Frau Dr.:
Hallo, ich möchte mit meinem Kater kommen, ich glaube er hat eine Blasenentzündung o.ä.

Jaaa, wir haben jetzt 2 Wochen Urlaub, ab 25. können sie dann kommen ... ????

Telefonier jetzt die anderen ab....die spinnt ja wohl!
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Beitragvon Mozart » 07.08.2014 13:02

Ich hoffe, dass Du schnell zu einem Doc gehen kannst. Manchmal kann aus der Blase so viel Urin gepresst werden, dass es für eine Urinprobe reicht. Ich hoffe, dass das auch bei Petrie klappt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Re: Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Beitragvon tomcat » 07.08.2014 13:55

Gehe nachher um 4!

Wir wohnen hier ländlich, kann man sagen, da ist es echt nicht einfach noch einen TA zu finden - zu dem man dann nicht Stunden unterwegs ist. Hoffe mal das der dann nett & kompetent ist, und mit dem Kampfkater klar kommt ;-)
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Beitragvon hildchen » 07.08.2014 14:08

Ich drücke die Daumen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Beitragvon Hollyleaf » 07.08.2014 17:12

Hier werden die Daumen auch gedrückt :s1958:

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Re: Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Beitragvon tomcat » 07.08.2014 18:01

DANKE fürs Daumen drücken! :s2445:
Bin wieder daheim mit dem dicken schreienden Katertier....meine Herren...

Also, Urinprobe wollt er nicht freiwillig hergeben - war leer der kleine Mann.
Hat ein AB bekommen und entkrampfendes Mittel, soll nächste Woche anrufen, ob es sich gebessert hat oder ich evtl an Urin gekommen bin.
Streu hatte er nicht da - ist auch eine sehr kleine Praxis und es gab nicht mal eine Tierarzthelferin, somit durfte ich 7kg Kampfkatze beruhigen. Das mag ich so überhaupt nicht, denke immer es ist besser die anderen sind die bösen ;-)
Wenn es denn nicht besser wird müssen wir eben von Gries oder so etwas ausgehen und dann nach Probe evtl. Spezialfutter, hat mir auch Futterproben mitgegeben das ich für den Ernstfall schon mal probieren kann ob er frisst.
Übrigens auch wieder ein Trofu-Verfechter, Petrie freuts, ich finds komisch!

Dann mit dem schreienden Kerl wieder Retour, steigt aber hier aus dem Kennel als wär nix gewesen....

Aber grad hat mich mein Freund doch verunsichert, er meint woher "wir" das wissen mit der Blasenentzündung? Kann doch sein er pinkelt einfach gern dahin....
(es war jetzt 3-4 Mal immer im gleichen Umkreis von nem Meter oder so)
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Beitragvon hildchen » 07.08.2014 18:13

Das wissen wir, weil er so "stundenlang" versucht hat, ein Tröpfchen zu machen.
Während ihrer Blasenentzündung hatte Mariechen auch so "Lieblingsstellen" (Hauptsache nicht ins Kaklo - da tat's ja weh), mal war es ein bestimmter Sessel, wo sie öfters saß, dann wieder war es mein armes Bett, gerne wurde auch ein Katzenkörbchen genutzt. :roll:
Man kann es daran sehen, dass er häufig und dann nur ganz kleine Pfützchen macht.
Sobald es vorbei war, hat sie wieder brav ins Klöchen gemacht.
Sie ist auch ein Trofu-Junkie und bekommt gegen ihre Struvitsteine das Hill's Prescription Diet c/d. Sie frisst es gerne.
Gute Besserung dem kleinen Schatz!
Aus Bosheit tut er es bestimmt nicht, da kannst Du Gift drauf nehmen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Beitragvon LaLotte » 07.08.2014 21:03

Oje, Tierarzt-Notstand in den Ferien... Aber gut, dass du noch eine Praxis gefunden hast :D
Das Petrie "leer" war, ist insofern ein gutes Zeichen, denn dann ist nichts verstopft und man kann in Ruhe warten, ob das AB Wirkung zeigt.
Das entkrampfende Mittel ist auch gut, eine Erleichterung für Petrie.

Dass der TA TroFu befürwortet ist mir zwar auch nicht nachvollziehbar, aber exotisch ist es auch nicht gerade :wink: Da Petrie, wie du sagst, TroFu-Junkie ist, ist es doch eh wurscht.
Hat er dir denn wenigstens gesagt, dass Petrie gaaaanz viel trinken soll? Versuch' mal, mit zusätzlichen Trinkgelegenheiten ihn dazu zu bringen, noch etwas mehr zu trinken. Wenn ihr keinen Trinkbrunnen habt, wäre das auch mal eine Überlegung. Viele Katzen lassen sich mit einem Brunnen noch mal zusätzlich zum Trinken animieren (es sei denn, es sind kleine Tigerkatzen, deren Name mit L anfängt und mit otte aufhört... :roll: )

Ich drück' die Daumen, dass es Petrie mit den Medis ganz schnell wieder besser geht und er keinen Grund mehr hat, außerhalb des KaKlos zu pullern :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Beitragvon SONJA » 08.08.2014 04:40

Hildchen schrieb es schon - das sind Erfahrungswerte.
Das, was Du so beschreibst, spricht für eine Blasenentzündung bzw. Probleme beim pinkeln.
Und der TA sieht das ja auch so.

Allerdings: ohne Probe und ohne Blutuntersuchung sind eventuelle Steine nur Spekulation.
Da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen mit. Erstmal abwarten, wie das AB wirkt und vor allem wie sich das jetzt entwickelt,
wenn die Schmerzen weg sind.

LaLotte hat geschrieben:Hat er dir denn wenigstens gesagt, dass Petrie gaaaanz viel trinken soll? Versuch' mal, mit zusätzlichen Trinkgelegenheiten ihn dazu zu bringen, noch etwas mehr zu trinken.

Das ist wirklich sehr sehr wichtig. Stell ruhig noch ein paar mehr Wasserschalen in der Wohnung an verschiedenen Plätzen auf.

Frisst er denn gar kein Nassfutter, weil Du TroFu-Junkie schreibst?
Wenn er Nassfutter frisst, kannst Du auch versuchen, da noch ein wenig (warmes) Wasser mit unterzumischen - musst Du aber gut untermanschen, bevor Du es hinstellst.
Warm deshalb, weil es den Geruch noch etwas erhöht und die meisten dann die Suppe / Sauce bereitwilliger aufschlabbern ;-)

Wünsche dem kleinen Kerl Gute Besserung! (und Dir trockene Füße ;-) )
...

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Re: Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Beitragvon tomcat » 08.08.2014 11:48

Also bis jetzt ist er dicht ;-)
Heißt jetzt aber nichts, es war ja auch nicht täglich eine Pfütze irgendwo. Muss jetzt gucken ob die Klumpen im Klo größer werden...
Schmusig ist er ohne Ende - hat mir verziehen!

Von trinken hat der Doc nix gesagt, hab irgendwie den Eindruck als wären die TA hier alle nicht soooo fit und die Idee das Tierbesitzer ja Kunden sind die möglichst immer wieder kommen sollen und man als TA Dienstleister ist, ist scheinbar auch noch keinem gekommen....

Trinken tut er GsD gut, habe eine Blumenvase (ohne Blumen) im Fenster stehen, das gibt schön abgestandenes Wasser wenn man nicht immer alles wechselt sondern auffüllt, und das mögen die 2 ganz gerne.(Wenn Besuch hier ist heißt es dann immer: Die Katze trinkt aus der Vase!!! Soll die das???)
Im Flur steht noch eine Schüssel, da ist er auch öfter dran.
Nassfutter ist so BÄH, da legt er sogar den Rückwärtsgang ein wenn ich Tomtom fütter - er muß aber immer gucken, könnte ja mal was "richtiges" geben.
Habe letztens schon mal Wasser aufs Trofu geschüttet, mit dem Ergebnis das er den ganzen Tag nach Futter geschrien hat. Verwöhntes Tier - selbst Schuld :oops:

Und kurz zu meinem Freund: er hat sich schon wirklich gut arrangiert mit dem Gedanken, das Katzen nicht "nur irgendein Tier" sind - wie das ja in der Generation vor uns durchaus der Fall ist, Katze läuft so nebenher. Glaube meiner Eltern erste Katze hat in ihrem ganzen Leben keinen Arzt gesehen. Aber solche "exotischen" Gedanken wie Katzen mit Blasenentzündung (und was es noch alles gibt) - das verwundert ihn schon ;-) Wenn er hier ins Forum gucken würde, würde er sich sicher an den Kopf fassen - aber das war uns ja schon klar das wir "anders" sind, nicht wahr ? ;-)
Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Beitragvon IschliebäKatzen » 08.08.2014 11:56

Ich versteh Dich. Ich hatte auch so einen Trofujunkie. Leider hat er Harnkristalle bekomme. Ende vom Lied. Er ist tot. Aber das ist eine andere Geschichte.

Versuch es dem Kater zu liebe ihn vom Trofu wegzubekommen. Vielleicht gibt es ja ein Futter was er mag. Ich hab mir schon ein paar mal ein Probepaket von hier bestellt
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/cosma/cosma_probierpakete/301132 Ich sag Dir, meine sind verrückt danach. Ist allerdings kein Alleinfutter sondern wohl eher Zusatzfutter. Wie gesagt, meine Lieben es. Sogar die Madam, welche bei fast allem die Nase rümpft
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Petrie pieselt - Blasenentzündung?

Beitragvon Mozart » 08.08.2014 14:09

Auch wenn es manche nicht glauben, es gibt Katzen, die sind von Trofu nicht abzubringen. Sie würden lieber verhungern.

Bevor man ein spezielles Futter gibt, bitte unbedingt den Urin untersuchen lassen. Am besten ist es, wenn die Blase ausgedrückt werden
kann. Wenn das nicht funzt, eben mit dem Spezialstreu probieren. Allerdings finde ich das mit der Suppenkelle besser.
Man darf dem Racker nur nicht das Teil zeigen. So gut wie es geht Petrie beobachten (Suppenkelle liegt bereit gelegt), und wenn er auf
das Kaklo geht, Kelle drunter. Die Katzen können nicht aufhören zu pieseln, und du kannst Urin auffangen. Das hört sich kompliziert an, ich war auch sehr skeptisch, aber dann funktioniert es.

Es kann gut sein, dass es "nur" eine Entzündung ist, dann muss man kein Spezialfutter füttern.
Und wenn Kristalle bzw. Grieß, dann sollte unbedingt die Art festgestellt werden.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Petrie "dicht" bleibt und wünsche Euch ein entspanntes Wochenende.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste