Kater mit Struvitsteinen

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon Mozart » 09.03.2014 16:32

Hallo Heike,
ich kann gut verstehen dass Du enttäuscht bist, weil hier keine richtige Unterhaltung bzw. ein Gedankenaustausch zustande kommt.
Du hattest aber eine konkrete Frage:
Aleshanee hat geschrieben:Wer hat ebenfalls einen struvitkater. was füttert ihr , wie kontrolliert ihr den PH wert?

Und hierzu haben Dagmar und auch Steff was geschrieben (auch wenn soweit ich weiß beide keinen Struvitkater haben :wink: )

Mir ist momentan auch kein User in Erinnerung, der hier schreibt und ein Struvitkaterchen hat.
Bei uns war es Kasimir, doch das ist Gott sei Dank lange her.

Wenn man jetzt aus eigenen Erfahrungen nicht sprechen kann, dann finde ich es schon besser zu schweigen als wenn man in dieser Situation banal schreibt "ich drücke die Daumen" etc., denn es hilft nicht wirklich.

In der Zeit als Dein Katerchen in der Klinik war, da hätte durchaus mehr Zuspruch kommen können. Auch von mir.

Um so mehr freue ich mich,dass es ihm jetzt besser geht.

Besorgt besorgt bin ich um den pH-Wert, der ja am 19.2. bei 7,0 war. Ideal für die Bildung von Struvit.

Wir hatten ja Kasimir mit Struvitsteinen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung von damals nur empfehlen, eine steinauflösende Diät zu füttern, wenn mit den NIeren alles in Ordnung ist. Der pH-Wert muss schnellstens runter auf 5,8 bis 6,2. Das ist der Bereich in dem der pH-Wert sein sollte, wenn es um die Auflösung geht. Danach sollte der pH-Wert bei 6,4 liegen (amerikanische Ärzte empfehlen einen Bereich von 6,0 bis 6,4.)

Das steinauflösende Diätfuttermittel würde ich mindestens noch 3-4 Wochen nach Beschwerdefreiheit geben, dann ein Futtermittel zur Prävention, und wenn nach einem Jahr alles im grünen Bereich ist, würde ich vielleicht ein normales Futter versuchen, dass in der Zusammensetzung von Magnesium, Phosphor und Calcium und auch dem Proteinbereich okay für Struvitkaterchen ist.

Außer Frage steht, dass bei Harnsteinen Nassfutter gegeben werden soll. Nur wenn man einen Junky an Trofu hat, dann eben Trofu. Und wie hier geschrieben, das Trinkverhalten ist schwierig zu kontrollieren, wenn man einen Outdoorkater hat. Vielleicht hilft es, mehrere Wasserschalen hinzustellen mit unterschiedlich altem Wasser (hier stehen 4, 2 mit täglich frischem Wasser, 1 mit 2-Tage Wasser, 1 mit 3-5 Tage Wasser (und das ist das was schmeckt - igitt!!) .

Deinen Beiträgen konnte ich nicht entnehmen, ob auch eine Steinanalyse irgendwann erfolgt ist. Vielleicht magst ja doch hier noch bisserl was schreiben. :wink: Würde mich freuen. :s2451:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon LaLotte » 10.03.2014 11:27

Ach Heike, keinesfalls sollte der Thread gelöscht werden, denn es steckt ja, abgesehen von deiner großen Sorge um Micky, eine ganze Menge Input drin. Allein schon die Probleme, die er vom Katheterisieren hatte durch das Anschwellen und den Blasenkrampf. Es werden sicher Foris oder Gäste auf die gleichen Probleme stoßen und dann ist es gut, wenn es den Thread gibt. Zumal ja Micky GsD gut aus der Situation herausgekommen ist :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon Aleshanee » 14.03.2014 09:27

Micky hat jetzt eine eigene Homepage
Schaut doch mal unter
www.mickyhofmannruschberg.repage.de
Und hinterlasst ihm einen kleinen netten Gästebucheintrag
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon sabina » 14.03.2014 18:09

ein ganz süsses rotnäschen :herzen2:
weiterhin gute besserung dem hübschen :s1957: :s1958: :s1958: :s1958:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon Aleshanee » 14.03.2014 21:55

Einige von Euch haben Micky bereits einen netten und süßen Gästebuch auf Seiner Homepage hinterlassen..
Wir haben uns sehr darüber gefreut und ich sol Euch Danke sagen.
Hoffe es werden sich noch viele anschließen
:s2445:
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste