Rocky - Vergiftung

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Rocky1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2014 16:19
Vorname: Bimmi
Geschlecht: weiblich

Rocky - Vergiftung

Beitragvon Rocky1 » 24.01.2014 08:46

Hallo Leute,

bin neu hier und brauch dringend Eure Hilfe:
Mein Katerchen (5 Jahre alt) ist seit Ende September 2013 krank.
Anfangs hatte er Harnsteine: Behandlung 3 x Katheder über einen Zeitraum bis Dezember 2013 - dann Mitte Dezember Penisamputation. Seit dem ist es eigentlich soweit ganz okay.
Seit Dienstag jedoch hat er - lt. Diagnose des Tierarztes eine Vergiftung! Wir haben am Sonntag unseren Fußboden (Cotto-Natur-Fliesen) mit Spzialwachs Cotto BS - BIANCO - gewachst und die Vermutung liegt nahe, dass der Kater mit dem Wachs in Berührung gekommen ist. Also am Dienstag abend als ich von der Arbeit kam war zuerst noch alles okay ja sogar super, dann hab ich ihm sein Fressen gegeben und nach dem zweiten Körnchen wurde er plötzlich ganz wild. Der vorher ganz liebe Kater - ich habe noch nie erlebt dass er gefraucht oder gebrüllt hat - wurde ganz "wild". Zuerst hat er sich in einen Ecke verkrochen und geknurrt dann ist er in seinen Katzenclo und hat während des Pinkelvorganges fürchterlich gefaucht. Ich hab sofort den Tierarzt angerufen der mich dann bat, sofort in die Klinik zu kommen. Das war ein Akt, Rocky in den Tragekorb zu bringen - er hat mich angefaucht, gebissen und hatte Augen wie eine richtige Wildkatze - ja ich hatte Angst vor ihm :(. Gut der Arzt hat sofort Vergiftung diagnostiziert, Blut abgenommen, Spritze gegeben und Infusionen. Danach wurde er ruhiger - auch hat der Arzt einen Untertemeratur festgestellt. Ach so und es ist eine Lähmung des Hinterteils aufgetreten. Die Hinterbein schleppt er nach, den Schwanz kann er nicht mehr bewegen. Heute - Freitag - ist die Lähmung zwar immer noch da, aber bisschen besser. Den Schwanz kann er bewegen aber immer noch nicht laufen - er schleppt immer noch die Beine nach. Kritisch war es am Mittwoch, da hat der Arzt mir nur gesagt, wenn er die Nacht überlebt, haben wir Glück. Er hat überlebt und kämpft weiter! Die Temperatur war gestern Abend bisschen besser aber immer noch nicht normal. Er frisst und trinkt! Laut Arzt soll er viel Milch trinken - Vollmilch gemischt mit Traubenzucker! Gott sei Dank trinkt er sehr gerne Milch. Eigentlich könnte ich zufrieden sein, wenn er nur wieder laufen würde d.h,. die Lähmung zurück geht. Ich trau mich schon gar nicht mehr zu fragen, nach Eurer Meinung - Erfahrung: Hab einfach Angst, dass das Kerlchen nie mehr laufen kann.

Liebe Grüße


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Rocky - Vergiftung

Beitragvon Räubertochter » 24.01.2014 09:46

Herzlich Willkommen Rocky,
kein schöner Anlass der Dich herführt. Hat Dein TA was gesagt, ob es eine Vergiftung ist, die das Nervensystem beeinflusst?
Denn das wegknickn der Hinterbeine kommt auf jeden Fall aus dem Rückenmark. Eingeklemmt hat er sich nirgens?
Was auf jeden Fall wichtig wäre ist hoch dosiertes Vitamin B1 & B12
Das kann der TA Spritzen, gibt es aber auch oral wobei es da durch den Magen muss. Und dann würde ich mir eine Tierphysiotherapeutin oder Tierheilpraktikerin suchen, man kann mitAkupunktur, Phytotherapie und Massagen eine Menge erreichen.
Wichtig ist Schnelligkeit für die Behandlung, damit den Geschädigten Nerven schnell geholfen wird und Geduld für die Behandlung.
Geht er noch selbständig aufs Klo? Ortmann es auch zu Lähmung der blasenmuskulatur kommen, aber auch da kann man helfen.
Ich Drücke Dir & Rocky feste die Daumen!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Rocky - Vergiftung

Beitragvon Yve1981 » 24.01.2014 10:04

Hat der Arzt gesagt, wieso diese Lähmung aufgetreten ist?
Ich kenn mich "zum Glück" nicht damit aus.

Aber so wie ich das lese, ist er schon mal außer Lebensgefahr?! Das ist doch schon mal etwas. :s1958:

Die anderen hier haben bestimmt noch Ideen, was das sein könnte.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Rocky - Vergiftung

Beitragvon Katzelotte » 24.01.2014 10:19

Oh je, das hört sich ja furchtbar an.

Klar, dass du grosse Angst hast.

Wie ist die Vergiftung diagnostiziert worden? Denn ich Frage mich, wie die Lähmung damit zusammenhängt. Hat der Doc dazu was gesagt?

Kann die Lähmung auch vom Rücken kommen oder evtl. auch eine Thrombose?

Ich könnte mir auch vorstellen, das Rocky sich durch die "wilde Aktion" im Rückgrat verdreht hat.
Dies sollte der Arzt auf jeden Fall noch abklären.

Wünsche Rocky eine gute Besserung und das bald wieder alles gut ist.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Rocky - Vergiftung

Beitragvon BKH-Katzenmama » 25.01.2014 09:06

Mensch, das tut mir leid - es hört sich ja gar nicht gut an, armes Katerle :cry:.

Ich kann leider nichts dazu sagen, würde aber den Aussagen des Tierarztes vertrauen und auf jedenfall
in jeder Hinsicht nachfragen, wenn dir was unklar ist und du dir unsicher bist!

Die beste Genesung und einen dicken Knuddler an Rocky :s2431:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Rocky - Vergiftung

Beitragvon Hollyleaf » 25.01.2014 16:35

Ich kann leider nichts dazu beitragen, leide aber schon beim Lesen sehr mit euch mit :(
Ich hoffe, Rocky geht es schnell wieder gut!!

Rocky1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2014 16:19
Vorname: Bimmi
Geschlecht: weiblich

Re: Rocky - Vergiftung

Beitragvon Rocky1 » 14.02.2014 12:26

Hallo,
ich danke Euch für die lieben Worte - leider ist bisher keine Besserung eingetreten :oops:
Lt. TA hängt die Entscheidung an mir, Katerchen entweder einschläfern oder mit gelähmten Hinterbeinen weiterleben zu lassen.
Auch habe ich eine Heilpraktikerin hinzugezogen, die mit verschiedenen Mitteln versucht zu helfen. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es sich bei der Erkrankung um eine neurologische Erkrankung handelt (Ischämische Myopathie)!
Es hilft nix, Katerchen schleppt seine Hinterbeinchen hinter sich her - ansonsten jedoch ist der relativ ok - frisst und trinkt gut!
Aber ich weiß nicht ganz genau, ob er glücklich ist!
Jedesmal bricht es mir fast das Herz wenn ich ihn rumlaufen sehe!
Ich weiß leider nicht mehr weiter.
LG

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Rocky - Vergiftung

Beitragvon sabina » 14.02.2014 17:53

hallo :)
ganz ehrlich, hol dir bitte eine zweitmeinung ein!! :wink:
am besten in einer tierklinik, die noch zusätzliche untersuchungen machen können. bei so einem schweren fall würde ich immer eine zweitmeinung einholen :wink:
meiner meinung nach müsste man abklären, ob es durch diese vergiftung wirklich zu solchen lähmungserscheinungen kommen kann oder ob hinter der lähmung eben doch etwas anderes steckt; verletzung (durch sein toben, als es akut war), thrombose, allenfalls auch ein röntgenbild der wirbelsäule.
dass dein ta bereit ist, ihn bereits einzuschläfern, gefällt mir überhaupt nicht! :evil: so schnell gibt man nicht auf und es kann gut sein, dass dein ta überfordert ist mit mit der diagnostik.
und mal so "nebenbei", auch gelähmte katzis können ein gutes leben haben, sie gewöhnen sich an ihre behinderung :wink: solange sie keine schmerzen haben, ist auch das kein grund, ein katzi einschäfern zu lassen :wink:
also, am liebsten wäre mir, wenn du deinen spatz einpackst und eine kompetente zweitmeinung einholst, und zwar möglichst schnell :wink:
toi toi toi!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Rocky - Vergiftung

Beitragvon Ronjasräubertochter » 14.02.2014 18:39

hallo und herzlich willkommen :s2445:
das mit deimem Kater tut mir sehr leid ,ich sehe es wie Sabina :wink:
würde auch eine 2 te meinung einholen !
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Rocky - Vergiftung

Beitragvon Dieter » 16.02.2014 10:01

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich kann auch nur den Weg in eine TK befürworten.
Mehrere TÄ arbeiten im Team zusammen, mehr Untersuchungsmöglichkeiten.
Sollte es bei der Behinderung bleiben schau Dir bitte mal dieses Video an.
Ich sah da keine unglückliche Katze.
Ich hoffe und wünsche das er trotzdem wieder normal laufen kann.
Die Daumen sind gedrückt!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Rocky - Vergiftung

Beitragvon Mozart » 16.02.2014 12:33

Ich würde ganz schnell zum Tierarzt gehen und wie Sabina schrieb klären lassen, ob diese neurologischen Ausfallserscheinungen
die Folge der Vergiftung sein können. Es ist schon viel Zeit verstrichen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Rocky - Vergiftung

Beitragvon Ronjasräubertochter » 16.02.2014 14:08

und gibt es was neues zu berichten ?
hoffe nur gutes :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Rocky - Vergiftung

Beitragvon Katzelotte » 16.02.2014 14:13

Auch ich bin der Meinung, dass ein zweiter TA schauen sollte.

sabina hat geschrieben:dass dein ta bereit ist, ihn bereits einzuschläfern, gefällt mir überhaupt nicht! :evil: so schnell gibt man nicht auf und es kann gut sein, dass dein ta überfordert ist mit mit der diagnostik.


Das denke ich leider auch.

Es besteht gar kein Grund einer Einschläferung. :s2005:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Rocky1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2014 16:19
Vorname: Bimmi
Geschlecht: weiblich

Re: Rocky - Vergiftung

Beitragvon Rocky1 » 17.02.2014 08:55

Hallo,

es gibt leider nichts Gutes zu berichten - die Tierklinik hat ebenfalls Ausfallerscheinungen aufgrund der Vergiftung festgestellt.
Unser Katerchen leidet leider immer mehr - man merkt beim Laufen, dass es ihm weh tut, denn er faucht während des Laufens oft und verkriecht sich in sein Körbchen. Auch sucht er nicht mehr meine Nähe. Die Hinterpfosten sind mittlerweile wundgelaufen. Es ist schrecklich.
Im Moment weiß ich leider nicht mehr weiter.
LG

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Rocky - Vergiftung

Beitragvon Dieter » 17.02.2014 10:23

Hört sich wirklich nicht gut an.
Was schlagen die von der TK vor oder besser gefragt gibt es von den TÄ dort Vorschläge wie weiter behandelt wird oder sollte?



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste