Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon SFR » 24.11.2013 13:10

Hallo Leute,

ich bin wirklich am verzweifeln. Mein Kater Paul pisst nur noch in alle möglichen Ecken, vor allem in die Diele. Aber mittlerweile auch auf Teppiche und gegen Hocker. Begonnen hat das im Februar, als er eine Blasenentzündung hatte. Seit dem bekommt er auch Spezialfutter, da er Probleme mit dem Harn hat. Ich gebe ihm Happy Cat.

Ich habe alles versucht, sogar eine zweite Toilette direkt in die Diele gestellt, eine Zeit ging es gut, bis er sich angewöhnte neben die Toilette zu pinkeln. Irgendwann stellte ich das Klo dann wieder weg, und stieg wieder auf das eine im WC um. Wozu doppelt Sand und die Unhygiene in der Diele, wenn es eh nichts bringt.

Jetzt habe ich sogar den Schritt gewagt und gebe ihm Clomicalm, der TA hat das letzte Woche empfohlen, und nach einer Woche pisst er dennoch alles voll. Eine Spritze gegen den wieder vorhandenen Harngrieß bekam er auch, weil er das wieder sehr stark hatte. Nun habe ich auch die Dreamies und Katzensticks abgeschafft, Sheba soll er auch nicht mehr bekommen laut TA, weil da Zucker drin ist. Dann besser Whiskas meinte er, oder das Futter vom Aldi. Als Leckerlies gebe ich ihm (und seiner sauberen Schwester) nun Perfect Fit.

Ich weiss jetzt nur nicht mehr weiter, wenn selbst Clomicalm nicht mehr hilft, was kann ich dann noch machen? Ich überlege schon ihn abzugeben, aber das bringe ich nicht übers Herz. Aber ich kann mir nicht die Bude ständig vollpissen lassen.

Einsam ist er nicht, er hat immer jemanden um sich, und eine zweite Katze ist auch da. Er hat überall gemütliche Schlafplätze, wird geliebt uns gut behandelt, und Fressen und Wasser sind auch immer da, genauso wie ein sauberes Katzenklo.

Dauert die Therapie einfach länger mit Clomicalm, oder hilft dann wirklich gar nichts mehr? Die Psyche der Katze scheint irgendwie einen chronischen Schlag bekommen zu haben. :(


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon Jones » 24.11.2013 14:04

Hallo SFR,

na das klingt wirklich nicht besonders dolle ........
Sind deine beiden eigentlich Freigänger ?

Aus Erfahrung heraus kann ich berichten, daß unser Kater immer dann "Protesgepinkelt" hat, wenn ihm etwas nicht passte. Anfangs war es, das ich ihn nachts nicht rauslassen wollte (ganz klar mein Fehler), danach waren es noch ab und an große Veränderungen im Haushalt.
Unsere beiden hatten übgrigens drei Klöchen ......
Es hat sich dann gelegt, Katzingers gehen nur noch nach draußen um ihre Geschäfte zu erledigen.

Wie wäre es mal mit einem Streuwechsel ?
Wie verhält sich deine andere Katze dem Kater gegenüber ? Gibt es vlt Klomobbing ?
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon Katzelotte » 24.11.2013 14:05

Hallo,

Dieses Clomicalm ist ein Psychopharmika, so wie ich es gelesen habe.
Die Frage ist, ob man dies direkt so einsetzen sollte, ohne die Ursache zu ergründen.

Evtl. war die Blasenentzündung ja stressbedingt. Da muss man schauen, wo kommt dieser Stress her. Dies ist manchmal sehr schwer herauszufinden, kann aber u.U. auch durch die Mitgenossen ausgelöst werden, Klos stehen nicht an richtiger Stelle, da zu unruhig und und und.... Es gibt so viele Möglichkeiten, welche man in detektivischer Kleinarbeit herausfinden muss.
Lies auch mal hier nach.

Zudem muss man schauen, ob die Blasenentzündung eine organische tiefsitzendere Ursache hat.

In Deinem Fall würde ich eine Tierpsychologin heranziehen, die evtl. schneller - da Aussenstehende - die Ursache erkennen kann.

Schön ist es, dass Du ihn nicht weggeben möchtest.

Ein kleiner Tipp von mir:
Ich habe mir dieses Buch bestellt und bin absolut fasziniert. Dort ist auch Unsauberkeit beschrieben und dass dies meistens behoben werden kann, wenn man ein paar Sachen beachtet. So simpel umzusetzen und logisch, wenn man es weiss.

Ich finde, dieses Buch sollte in jeden Haushalt gehören.

So wie Du schreibst und wirklich alles versuchst, dass alles wieder gut wird, wird Dir dieses Buch sicher gefallen und bestimmt helfen können.

Drücke Euch die Daumen
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon SFR » 24.11.2013 14:24

Der Kater war sauber, als ich ih zusammen mit seiner Schwester zu mir holte. Dann stellte es sich heraus, dass er eine schwere Blasenentzündung hatte, die darauf behandelt wurde. Er hat nichts organisches, aber er hat ein schlechtes Harnverhalten, weswegen er ja Spezialfutter bekommen muss. Der Urin muss angesäuert werden.

Ich habe jetzt auch keine Lust ein 400 Seiten Buch zu lesen, und auf den psychologischen Aspekt lege ich jetzt ehrlich gesagt nicht so viel, es ist immer noch ein Tier. Nicht falsch verstehen, ich liebe den Paul, und habe seit über 30 Jahren Katzen, aber was ihn ständig dazu treibt weiss ich nicht.

Das Klo steht im WC, da steht es seit eh und je, und ich kann es auch nirgends anders hinstellen. In der Diele stand ein zweites, dann pisste er direkt daneben. Und ich stelle mir sicherlich nicht ein Katzenklo ins Wohn oder Schlafzimmer.

Das Medikament hat der TA deswegen verordnet weil es oft Abhilfe schafft, ihn wieder zu normalisieren. Ich sehe ein Medikament auch nicht als Höllenzeug an, wenn es hilft. Aber bisher ändert sich nichts.

Und wie gesagt, das ist erst seit Februar so, davor hat der nie in Ecken gepinkelt.

Keinen Ahnung inwiefern da jetzt ein Katzen Psychologie Buch helfen soll.

Ich bin einfach nur etwas genervt, weil das partout nicht besser wird, und ich von der Pisserei trotz meiner Liebe zum Tier so langsam die Nase voll habe. :?

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon Katzelotte » 24.11.2013 14:41

Das Thema "Unsauberkeit" ist in diesem Buch auch ca. 20 Seiten beschrieben. :wink:

SFR hat geschrieben:Ich bin einfach nur etwas genervt, weil das partout nicht besser wird, und ich von der Pisserei trotz meiner Liebe zum Tier so langsam die Nase voll habe.


Genau dann ist es der richtige Ansatz, JETZT was zu tun, ob mit oder ohne Buch, aber vielleicht mit Hilfe.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon SFR » 24.11.2013 14:59

Also eine Katzenpsychologin wäre sicherlich extrem teuer, ich musste allein beim TA schon wieder 80€ bezahlen. Ich liebe meine Tiere, aber das Geld wächst nicht auf Bäumen. Und das Buch wird auch kein Zaubermittel sein, ich behalte es aber mal im Hinterkopf.

Hatten denn hier andere kein Problem mit einer unsauberen Katze, und konnten das Problem beheben?

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon sabina » 24.11.2013 15:04

also wenn ich das richtig lese, dann hat dein paul HARNGRIES :wink:
harngries kann die harnwege vollkommen blockieren und er hat sicher schmerzen beim pinkeln. ich hab mal ein kitten (handaufzucht von mir) wegen harngries verloren, das war schrecklich :cry:
du schreibst, dass er spezialfutter bekommt zum ansäuern des harns, aber gleichzeitig schreibst du, dass du happy cat fütterst...da bin ich jetzt verwirrt, was bekommt er denn jetzt??
also würde ich nebst nur verfüttern von wirklich NUR diätfutter noch folgendes empfehlen:
- D-mannose! 70% der blasenentzündungen werden von e-colibakterien verursacht, die leider dazu neigen, zu rezidivieren. d-mannose ist ein natürlicher fruchtzucker, der so attraktiv für die colis ist, dass sie sich dort andocken und dann ausgeschieden werden können. die blasenschleimhaut erneuert sich alle 2-3 monate und die colis, die sich dahinter eingenistet haben, kommen wieder hervor. gib die d-mannose über einen zeitraum von 3 monaten, eine messerspitze voll mit etwas wasser vermischen und eingeben (nicht übers futter, sonst landet es im darm) :wink: mein morpheus hatte eine sehr schwere coli-infektion im darm (hämolytische colis, schwerster df, fieber etc) und die kamen auch wieder. mit d-mannose hab ich morpheus kuriert und mein ta ist noch heute begeistert :D
- vorübergehend ein schmerzmittel, das die schmerzen beim harnlassen bekämpft!
und was die "doofe" psychologie betrifft, ist es so, dass tiere schmerzen mit dem ort, wo sie sie empfinden, verknüpfen. das bedeutet, paul hat schmerzen beim wasserlösen auf dem klo, verknüpft das und meidet das klo :wink: wenn du das schmerzmittel gibst (wichtig!), dann biete ihm ein neues klo an, vielleicht an einem anderen ort, wo keine verknüpfung stattgefunden hat. du kannst auch eine normale plastikwanne verwenden, streu einfüllen und ihn fest loben, wenn er das klo aufgesucht hat :wink: aber erst die schmerzmittel, sonst verknüpft er seine schmerzen sofort mit dem neuen klo :wink:
und was den harngries anbetrifft, hol dir doch noch eine zweitmeinung ein bei einem anderen ta. vielleicht muss man die blase und harnwege mal gut durchspülen, damit die verengungen behoben werden und dein paul wieder normal und ohne aua aufs klo kann :wink:
toi toi toi!!!
übrigens bin ich katzenpsychologin :lol: aber der erste lehrsatz lautet, zuerst alle organischen ursachen auszuschliessen. und bei deinem paul liegen eindeutig organische ursachen vor!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon SFR » 24.11.2013 15:31

Ich meinte damit eigentlich, dass ich kein Felix, Whiskas oder sonstiges Supermarkt Trockenfutter kaufe. Happy Cat und Perfect Fit sind ja schon teurere Produkte, und die sollen für den Harn besser sein. Was soll ich denn sonst kaufen? Das völlig überteuerte Royal Canin?

Naja, bisher verunsichere ich mich wohl nur noch mehr, wenn ich lese wie kompliziert das alles ist. Ich bin mittlerweile nur an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiter weiss, ich möchte einfach nur wieder einen Normalzustand. Und ich kann das Katzenklo nirgends anders hinstellen, ich kann nicht in einen Wohn oder Schlafraum ein Katzenklo hinstellen, das ist nicht wirklich hygienisch. Und das in der Diele brachte auch nichts. Inzwischen habe ich auch zwei neue gekauft, auch die brachten nichts.

Der TA hat einen sehr guten Ruf, habe noch von meinem Tierhalter etwas schlechtes über den gehört, daher verkompliziert eine Zweitmeinung das ganze nur noch mehr. Ich habe zeitgleich auch noch eine kranke Mutter zu versorgen, daher zerrt das pinkeln von Paul sehr an meinen Nerven. Ich möchte Katzen damit sie mein Leben verschönern, quasi von all dem Schlimmen ablenken, abee sicherlich nicht alles noch verkomplizieren. :(

Werde kommende Woche wohl noch mal das Urin testen lassen, erst mal müssen die Werte ja wieder in Ordnung kommen.

Was ich jetzt sonst für Futter nehmen soll, wenn ich Happy Cat auch nicht füttern darf, weiss ich nicht. Er frisst ja auch Nassfutter, das ist alles so unglaublich kompliziert. :?

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon Kuro » 24.11.2013 15:36

SFR hat geschrieben:Was ich jetzt sonst für Futter nehmen soll, wenn ich Happy Cat auch nicht füttern darf, weiss ich nicht. Er frisst ja auch Nassfutter, das ist alles so unglaublich kompliziert. :?

Und genau das Nassfutter ist der wichtige Punkt. Trockenfutter erfordert eine viele höhere Wasseraufnahme als Nassfutter. Wenn es bei ihm möglich ist, streiche das Trockenfutter komplett und gebe dem Nassfutter sogar noch Wasser bei.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon hildchen » 24.11.2013 15:41

Mein Mariechen hat auch Harngries. Sie bekommt dafür ein Spezialfutter, was die Kristalle auflösen soll - und sie darf wirklich ausschließlich nur dieses fressen.
(Hill's Prescription Diet c/d multicare, das gibt es als Nass- und Trockenfutter). Das hat der Tierarzt so verordnet, und das ist auch teuer. Aber besser etwas mehr ausgeben als eine kranke Katze zu haben.
Es ist gut, dass Du den Harn noch mal untersuchen lassen willst, dann bist Du auf der sicheren Seite. Frag ihn auch genau, was Du füttern sollst.
Seit die Blasenentzündung besser ist macht Mariechen auch nicht mehr überall hin.
Wenn Katzen uns das Leben angenehm machen sollen, dann müssen wir auch dasselbe für sie tun.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon SFR » 24.11.2013 16:08

Nur habe ich zwei Katzen, die zusammen fressen. Paula hat keine Probleme.

Mittlerweile weiss ich gar nicht mehr was ich noch füttern darf. Ich bin jetzt leider auch nicht so vermögend, um hier 60-100€ pro Monat an Futter auszugeben. :shock:

Oh man, wenn das nicht besser wird, werde ich ihn wohl abgeben müssen, wie ich das überstehen soll ist mir aber derzeit noch ein Rätsel. Ich liebe das Bürschchen so. :cry:

Dazu kommt dass er SEHR groß ist, und locker 9 Kilo wiegt. Das ist ein kleines Pony, und dementsprechend frisst er auch mehr.

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon SFR » 24.11.2013 16:19

Das hier bekommt er derzeit übrigens.

http://www.amazon.de/Happy-Cat-Katzenfutter-Well-Light/dp/B002TT4AHO/

Und zwischendurch

http://www.amazon.de/Perfect-Fit-Trocken-Sensitive-reich/dp/B00DL291GS

Als Nassfutter verfüttere ich derzeit Whiskas in der Schale mit Huhn.

Ist das denn alles so schädlich und schlecht??

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon Saavik » 24.11.2013 16:45

Hallo SFR,

Psychologie ist gerade bei Katzen extrem wichtig!!!

Du schreibst. das Du mehrere Klos gekauft hast, das ist löblich, aber komplett sinnlos, bevor Du nicht die negativen Gefühle von Deinem Paulchen beim Gang aufs Klöchen beseitigt hast!
Sabina hat das schon sehr gut zusammen gefasst, Paul denkt beim Gang auf ein Klo - egal welches mit egal welcher Füllung - AUA! und geht logischer Weise nicht mehr drauf in der Hoffnung, das es wo anders nicht mehr weh tut!

Du schreibst, er ist "nur" ein Tier - ok, das "nur" ist Ansichtssache - aber auch Tiere haben GEFÜHLE und können LEIDEN!
Du musst Paul im Moment mit einem kranken Kind vergleichen, er hat ein Leiden, nämlich Harngries mit Schmerzen beim Wasserlassen, und das musst Du jetzt, wie bei einem Kind, untersuchen und beheben, mit sämtlichen Konsequenzen!

Im Moment bekommt er wahrscheinlich Deinen gesamten Unmut ab, wenn er wohin macht und genau DAS versteht er nicht! Paul macht in seinen Augen nichts falsch, sondern zeigt Dir lediglich, das er ein Problem hat, er kann es nicht besser, denn sprechen und schreiben hat er nicht gelernt, somit muss er das über Zeichen machen und da hat er auch nur begrenzte Möglichkeiten!

Natürlich ist es anstrengend, wenn man zu Belastungen wie einer kranken Mutter auch noch ein krankes Tier hat, aber Dein Katerchen macht Dir nicht mit Absicht "das Leben zur Hölle" sondern weil er leidet.
Und auch wenn es nur ein Tier ist, hat er dennoch Empathie - Mitgefühl - und Fürsorge verdient, als Du ihn aufgenommen hast, hast Du auch die Verantwortung für ihn übernommen!

Zum Futter: Es gibt spezielle diätische Lebensmittel für Katzen mit Harngries, lass Dich vom TA oder im Fachhandel (Futterhaus, Fressnapf) beraten und verzichte dabei weitgehenst auf TroFu!
NaFu kannst Du auf jeden Fall ändern, indem Du zumindest Bozita, wenn nicht spezielles Diätfutter fütterst, da kosten knapp 400g Tetrapacks beim Futterhaus 1,19€, davon fressen unsere Maine Coons (8kg und 6kg) je ein halbes Pack pro Tag und etwas TroFu, d.h. ich habe am Tag NaFu kosten von nicht mal 2,-€ für 2 Katzen, unsere Piepsi frisst nur TroFu... und gerade wenn Paul ein so großer Kater ist, muss er hochwertigeres Futter bekommen, wenn ich Caruso Whiskas oder Kitekat etc gebe, brauche ich 400-500g/Tag, bei Bozita reichen rund 200g weil einfach viel viel mehr Fleisch drin ist! Whiskas & Co haben grad mal 4% Fleisch, bei Bozita sind es 60-80%! Und wenn Du das gegenrechnest, sparst Du auch noch, weil 5 Beutel od eine 400g Dose mehr kosten, als ein halbes Tetrapack...!
TroFu gibt es bei uns von Sanabelle, entweder light oder sensitiv, beides ist auch für empfindliche Katzen und bei Katzen mit Harnproblemen ist das Sanabelle Urinary geeignet, auch bei TroFu gillt, je besser die Zusammensetzung, desto kleiner die benötigte Futtermenge/Tag...!

So und bevor jetzt kommt, das man viel schrieben kann, wenn der Tag lang ist, wenn man das nicht selbst mitmachen musste:
Ich hab selbst Jahre lang Pfützen geschrubbt!
Meine Sheila war über 4 Jahre unsauber und hat abwechselnd vor die Waschmaschine und vor die Wanne gemacht, sowie ein Badläufer auf dem Boden lag, war ebenfalls eine Pfütze drauf...!
Im Gegensatz zu Dir und Deinem Paulchen hatte ich das Pech bzw Sheila das Glück, das es keine organische Ursache gab, die man behandeln konnte, also musste ich komplett über die, von Dir als überbewertet bezeichnete, Psychologie gehen... ich habe mein Sheilachen lange beobachtet, mit ihr geredet, sie angefleht, das sie doch bitte wieder aufs Klöchen gehen soll... irgendwann war ich so verzweifelt, das ich einen Badvorleger in ein weiteres Klo legte und vor die Wanne stellte... und ab diesem Tag war meine Prinzessin sauber! Sie wollte einfach ein eigenes Klo, auf das kein anderer geht, vor allem nicht der Kater... und mit ihrem "Teppich-Töpfchen" hatte sie das auch endlich bekommen!
Im Moment habe ich unser Clärchen als neusten Rudelzugang, sie ist seit März bei uns und seit Mai unsauber, wenn man ihr kein Klo auf die Couch stellt, weil sie panische Angst hat, diese zu verlassen und auch nur auf den Boden zu gehen, geschweige denn, bis ins Bad, wo die anderen Klöchen stehen... sie ist ebenfalls komplett gesund und muss somit psychologisch kuriert werden, damit sie wieder genug Selbstvertrauen hat, um sich gegen den Rest der Bande durchzusetzen und auf die Klos im Bad zu gehen... Stelle ich das Klo auch nur auf den Boden und lasse es dort, habe ich Pfützen auf der Couch und muss sie Abziehen, also lasse ich das Töpfchen da und habe zumindest dahingehend Ruhe! Sie macht sich langsam, immerhin kommt sie nachts im Tiefflug in unser Bett im Nebenraum... Es gibt einfach Tiere, die mehr Zeit als andere brauchen, Clärchen ist so eines...
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon Mackica » 24.11.2013 17:04

Hm, das Wichtigste wurde ja schon gesagt.

Ich tendiere allerdings auch dazu, erstmal wegen der Harngries-Sache genauer zu schauen. Happy Cat ist ein gutes Futter, reicht aber nicht bei Harngries. Dem Kater meiner Eltern, Ami, wurde wegen einer angeborenen Nierenproblematik und rezidivierenden Blasenentzündungen mit Harngries von den Ärzten nur noch ein halbes Jahr bis Jahr Lebensdauer gegeben als er 6 Monate war.

Er hat ürigens auch überall hingepinkelt. Das macht er jetzt noch, wenn er wieder mal eine Entzündung bekommt.

Bei ihm war ebenfalls die Problematik, dass er ausschließlich!!! Trockenfutter frisst. Sowas habe ich noch nie bei einer Katze erlebt, dass sie sich so massiv gegen NaFu sträubt. Von daher hatten wir TroFu geholt, aber ein spezielles Futter gegen den Harngries, und uns wenig Hoffnung gemacht, dass er allzu alt wird. Naja. Der Kerl wird bald 20. ;)

Aber wichtig ist das richtige Futter auf jeden Fall und ein hochwertiges TroFu reicht nicht aus. Da kommen wir in diesem Fall leider nicht drumherum. Ich lese echt Verzweiflung bei dir raus, von daher würde ich es wirklich mit dem richtigen Futter versuchen. Notfalls musst du deine Katzen getrennt füttern oder sie beim fressen beaufsichtigen. Es ist jedenfalls nicht unbezahlbar.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass du den kerl behalten kannst, und sich die Pinkelei mit der Behebung der Gries-Geschichte erledigt. Evt muss man noch psychologisch ran, da er vielleicht das Katzenklo jetzt mit Schmerz verknüpft, und es daher meidet. Aber erstmal würde ich wegen der körperlichen Sache schauen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon SFR » 24.11.2013 17:27

Natürlich bin ich verzweifelt. Ich habe Paul und Paula 2011 aus dem Tierheim geholt, nach dem mir meine 16 Jahre alte Lissy im Arm gestorbem ist, und dann war alles super, Paul war 1A sauber, bis er Anfang 2013 eine Basenentzündng mit Grieß und Kristallen hatte, das kostete dann mal eben 300€ mit all den Spritzen und Tabletten. Und seit dem Tag wurde er nie mehr sauber.

Ich stellte dann um von Felix auf Kattovit, wovon beide aber nur am brechen waren. Iams haben beide nicht angerührt, bis ich Happy Cat entseckte, was beide gerne fressen, ebenso Perfect Fit.

Als Nassfutter gab ich immer Sheba, und zwar für beide eine Schale am Tag, da sie sonst gern Trockenfutter essen. Und meine Lissy wurde immerhin auch fast 17, und hat ihr Lebenlang nur Trockenfutter gefressen, und zwar das stink normale von Whiskas. Hätte der TA nicht so einen Mist gebaut damals, wäre sie auch nicht gestorben, denn sie litt nur an Verstopfung. Das war aber ein anderer TA, und ist auch eine andere Geschichte.

Ich lese mich im Netz doof und dusselig, es gibt so viele Futtersorten, und alle sind so herrlich teuer. Problem is auch, dass die beiden nicht alles fressen, und ich hier nicht dutzend teure Futtersorten kaufen kann, bis ich das richtige gefunden habe. Ich möchte wenn ein hochwertiges Trockenfutter finden, welches beide mögen. Paula profitiert davon ja auch, aber ich dachte echt mit Happy Cat hätte ich da nun etwas gefunden.

Als Nassfutter könnte ich ja mal Animonda probieren, aber kann Paul von Whiskas wirklich Harnkristalle bekommen?? Das ist doch nichts trockenes?

Ich hatte auch noch nie eine Katze mit solch einer Problematik, und im Moment bin ich da echt etwas überfordert, vor allem wenn man im Leben mehr als genug Sorgen hat. Und wie gesagt, ich kann für Nass und Trockenfutter monatlich nicht 60-80€ ausgeben, das geht einfach nicht.

Ich habe jetzt schon Panik dass er noch eine weitere Spritze bekommen muss, denn letzte Woche musste ich schon 80€ bezahlen, und eine weitere Spritze + Harnuntersuchung sind locker erneut 60€. Ich bin leider nicht so reich. :?

Natürlich will ich dem Kater helfen, aber halt auch mir. Denn sonst werde ich noch verrückt. Und ich will ja auch nicht dass er Schmerzen hat. Mehr als ihm ein Klo mit Sand zu geben, kann ich aber auch nicht machen. Ich finde viele Beiträge hier drehen sich auch im Kreis, das sind ja Sachen die da genannt werden wo ich nur denke wtf, ein Katzenklo auf dem Sofa?? Irgendwo muss auch mal eine Grenze gezogen werden finde ich.

Meinen Paul liebe ich aber einfach über alles, und ich glaube abgeben kann ich ihn nicht, das würde mir einfach das Herz brechen, und ich würde mich wohl auf ewig fragen, ob es ihm nun gut geht, oder nicht.



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste