Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Margi12
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2013 15:12
Geschlecht: weiblich

Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Beitragvon Margi12 » 07.10.2013 15:17

Hallo, mein Kater hat schon länger eine Verhaltungsstörung bzgl. Urin absetzen innerhalb vom Haus und meist sprüht er dabei Textilien an. Kann aber tagsüber hinaus und setzt auch dort seine tetorialen Zeichen ab.

Seit ein paar Jahren haben wir vier Kater mehr in der näheren Nachbarschaft, mein verstorbener Kater ( 16 Jahre alt geworden, hatte dann ein Nierenversagen) von meinem Haushalt hat damit begonnen den damals Jüngeren das Verhalten weiter zu gegeben.

Jetzt hat dieser Kater 8 Jahre alt, wieder zwischendurch ganz leicht Blut im Harn und etwas Gries ist auch zu sehen/fühlen (wie auf mittelgrobem Sandpapier), da er nicht in sein Sandkisterl gehen will, sehe ich es deshalb genauer, wenn er direkt auf den Boden hinmacht.
War vor geraumer Zeit beim Tierarzt und er wurde daraufhin behandelt und es besserte sich auch. Nun ist es ist etwas kälter geworden und tippe auf eine Blasenentzündung? Er hat auch schon immer die Putzsucht und fängt von den Genitalien an sich über den ganzen Körper hinaus oft zu reinigen.
Hätte jemand Rat was zu tun sei, ja TA wäre sicher auch zu besuchen.


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Beitragvon Hollyleaf » 07.10.2013 15:26

Also der verstorbene Kater meiner Mutter hatte sich auch immer am Pipi-Mann geschleckt... er hatte dann immer Harnsteine!
Wenn auch schon Blut im Urin ist, würd ich gar nicht überlegen! Ich würde mit einer Einwegspritze ohne Nadel versuchen, eine Pfütze aufzusaugen
und sofort zum Tierarzt gehen. Dein Kater hat sicher höllische Schmerzen.
Am Besten wäre es, wenn du heute noch die Zeit dazu findest.

Und herzlich Willkommen im Forum! :s2445:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Beitragvon hildchen » 07.10.2013 15:27

Hallo Margi und herzlich Willkommen hier! :s2445:
(Auch wenn der Anlass kein schöner ist.)

Das hört sich ganz nach einer Blasenentzündung an, hatte mein Mariechen vor kurzem auch. Wenn schon Blut im Urin ist, dann nichts wie ab zum Tierarzt! Ich schätze mal, das ist bei ihm auch auf Harnkristalle zurückzuführen. Wenn es Dir möglich ist, nimm gleich eine Urinprobe mit zum TA. Er wird - je nach der Art der Kristalle - wahrscheinlich ein Spezialfutter bekommen müssen, das diese Kristalle auflöst, das bekommt Mariechen jetzt auch und frisst es gerne.

PS: Du hattest in einem moderierten Bereich gepostet, ich hab Deinen Beitrag gleich ins richtige (unmoderierte) Forum verschoben, damit Dir die User auch ohne größere Umstände gleich antworten können. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Beitragvon LaLotte » 07.10.2013 16:47

Hallo Margi, und auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen!

Ich schließe mich Hollyleaf und Hildchen an: Es sollte dringend eine Urinprobe untersucht werden, denn deinem Kater geht es zumindest mal nicht gut, oder aber er hat sogar üble Schmerzen und das muss ja nicht sein.
Abgesehen davon: wenn du den Harngrieß in den Urinpfützen schon spürst, muss dringed etwas passieren, denn das kann - gerade für Kater - ganz schnell richtig gefährlich werden.
Vielleicht magst du dich mal kurz in unseren Info-Thread über die Blasenentzündung bei der Katze einlesen. Das Thema Harngries bzw. Harnkristalle wird auch am Rande behandelt.

Gute Besserung für deinen Kater!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Beitragvon Katzelotte » 07.10.2013 20:25

Hallo Margi,

herzlich Willkommen. :s2445:

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Mein Sami, ebenfalls Freigänger, hatte voriges Jahr auch eine deftige Blasenentzündung mit Eiweissablagerungen, die es ihm dann gänzlich unmöglich machten, zu urinieren. Was ja sehr gefährlich ist bei Katern.

Deshalb ist jetzt hier nur zu sagen, ab zum TA und bis dahin versuchen, ihm warme Unterlagen zu schaffen.

Viel Glück. Drück Euch die Daumen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Beitragvon Mozart » 07.10.2013 21:17

Herzlich Willkommen bei Cattalk.

Wie hier schon geschrieben, eine Urinprobe muss her. Vielleicht kann der Doc die Blase etwas ausdrücken. Dann ist der Urin körperwarm und so am
besten für die Untersuchung auf Kristalle im Urin. (Wenn Du ihn im Kühlschrank lagerst, kommt es auch zur Kristallbildung und es gibt einen unklaren Befund) Wenn es sich um Kristalle handelt, dann sollte man mit entsprechendem Futter diese auflösen.
Ich drücke Euch die Daumen, dass dem Racker schnell geholfen wird. Er sollte unbedingt etwas schmerzstillendes und entkrampfendes an Medis bekommen.
Und bei einer bakteriellen Infektion auch ein AB.

Halte uns auf dem Laufenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Margi12
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2013 15:12
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Beitragvon Margi12 » 07.10.2013 23:18

Danke ALLEN und werde morgen sofort zum Arzt gehen. Hoffe es ist nicht allzu schlimm an Schmerzen für den Kater Chicco im Moment. Soweit isst und trinkt er alles zu gerne, scheint keine Schmerzen zu haben, aber wer weiss das schon, Tiere also Katzen und Hunde zeigen nicht leicht ihr Unwohlsein, wahrscheinlich nur wenn es sehr arg wird?

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Beitragvon Hollyleaf » 07.10.2013 23:36

Margi12 hat geschrieben:Tiere also Katzen und Hunde zeigen nicht leicht ihr Unwohlsein, wahrscheinlich nur wenn es sehr arg wird?

Da hast du vollkommen recht! Gerade Katzen sind Meister darin, ihr Unwohlsein zu verbergen.
Was es sehr oft schwierig macht, festzustellen, dass es Miez nicht gut geht.
Finde es super, dass du morgen zum Arzt gehst. Ich drück euch die Daumen :s1958:
Knuddel deinen Chicco lieb :s2431:

Benutzeravatar
Margi12
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2013 15:12
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Beitragvon Margi12 » 08.10.2013 18:29

Hallo....war heute mit Chicco wirklich beim TA und er bekam AB und hatte auch wieder zuvor ein Lackerl am BODEN gemacht (Kisterl mag er wohl nicht benutzen, schrecklich), in dieser Hinsicht sah ich wenigstens, dass es soweit wieder normal schien mit dem Urin, kein Gries und gar keine Spur an Blut, trotzdem ging ich ja mit ihm zur Sicherheit zu einer Aklärung vom TA, hin...er bekam eine Spritze nach der Untersuchung, es dürfte eine Blasenentzündung auch dabei sein... 5 Tage tägl. 2 AB Tabletten und wenn möglich Harn auffangen, werden sehen, wenn meine Nachbarn mich für verrückt :roll: erklären lassen sollten, dann sahen sie mich mit einem Schöpfer dem Katerle nachgehend im Garten beim Sprühen, ob da was dabei rein geht, na versuchen könnte man es ja...sonst wäre noch die Möglichkeit, er machts mir wieder schön am Boden hin, das LACKERL, eine Spritze, steril ohne Nadel habe ich jetzt dafür bekommen.....Schönen Abend noch und liebe Grüsse Margi :) auch Chicco schliesst sich an... :s2439:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Beitragvon hildchen » 08.10.2013 18:53

Da wünsch ich Dir alles Gute bei Deinen Unterfangen, die Tabletten in ihn reinzukriegen und den Harn aufzufangen. Wenn es nicht klappt, musst halt noch mal zum TA mit ihm, der ihm dann die Blase ausdrückt, wenn wieder mehr drin ist. Warum er gerade nicht aufs Kisterl geht, liegt sicher daran, dass er damit Schmerzen beim Wasserlassen verbindet - war bei meiner Lütten ganz genau so, nur dass es eben dann hier nicht der Boden war, sondern mein Bett... Aber es ist WICHTIG, eine Harnprobe zu bekommen, damit dann was gegen die Kristalle unternommen werden kann.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Beitragvon Hollyleaf » 08.10.2013 21:26

hildchen hat geschrieben:Warum er gerade nicht aufs Kisterl geht, liegt sicher daran, dass er damit Schmerzen beim Wasserlassen verbindet

Da kann ich zustimmen.

Super, dass du beim TA warst! Ich wünsche deinem Süßen gute Besserung und die viel Glück beim Pipi sammeln :s1958:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Beitragvon LaLotte » 08.10.2013 22:55

Gut, dass du beim TA warst! Jeder, der schon mal eine Blasenentzündung hatte, weiß wie schmerzhaft und ätzend das ist - auch, wenn es nur eine leichte ist. Bei Harnkristallen ist es nicht anders. Die scharfkantigen Kristalle tun einfach weh beim Wasserlassen.
Ich drück' dir die Daumen für's Einsammeln der Urinprobe! (Ja ja, da werden die Nachbarn wieder was zu tuscheln haben :wink: )

Chicco sollte viel trinken, um die Blase gut zu spülen. Vielleicht kannst du ihn durch zusätzliche Trinkgelegenheiten dazu motivieren.
Wenn er Nassfutter bekommt, versuche doch mal, einen Schuss heißes Wasser im Futter zu verrühren. Meine Katze bekommt auf diese Weise immer "Suppe", denn sie denkt anscheinend, als Nachkomme von Wüstenbewohnern bräuchte sie kein Wasser trinken... :roll:
Durch das heiße Wasser wird das Futter erwärmt und riecht besonders appetitlich. Manche Katzen mögen allerdings ihr Futter als Suppe nicht, aber ein Versuch ist es wert.
Gute Besserung für Chicco :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Margi12
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2013 15:12
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Beitragvon Margi12 » 08.10.2013 23:32

Danke wieder Euch Allen für Eure Hilfestellungen und Anteilnahme. Ja, wir werden es schaukeln und alles versuchen gesund zu werden.
Nein, Suppe mag Chicco ganz und gar nicht, könnte ich selber essen, aber trinken tut er ohnehin sehr, sehr brav, sobald frisch serviertes Wasser da ist, geht er schon an die grosse Schüssel, von selbst.
Vermute ja, das es schon sehr an dem Kastrieren der Kater/Katzen zusammenhängt, Blasen- und Nierenleiden eher zu bekommen? Andererseits, werden unsere Katerele/Katzen ja auch älter mit der ansonsten guten Pflege.
Also morgen werden wir die Uro-Pet Paste aufs Fell auftragen, da hat er mehr Ausreden um sich so arg wieder zu putzen, die Tabletten verabreichen und da habe ich schon einen Trick entwickelt. Die nicht so hoch dosierten Tabletten, werden im Eierbecher mit Kochlöffelstiel gemörsert und mit Butter vermengt auf die langen Beinchen (Söckchen) aufgestrichen. Bei AB-Gabe, gehe ich in die Hocke ganz flach dann am Boden sitzend und der Kater kann dann nach rückwärts nicht ausweichen und ich habe ein bessere handhabe mit einer Hand das Mäulchen aufzumachen und schwubs die Tabletten rein, Mäulchen zart zuhalten und unterm Kinn fest runterstreichen, naja :roll: meist geht es ganz gut, ansonsten eine Wiederholung, zur FREUDE von uns beiden. Servus dann, ja war bei einer Chorprobe und noch allzu wach, aber jetzt eine Gute Nacht, es schläft eh schon alles da im lieben Forum..... :lol: na jetzt leuchtet Chicco mir zum Bettchen :s2450:

Benutzeravatar
Margi12
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2013 15:12
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Beitragvon Margi12 » 10.10.2013 08:47

Schönen Tag! Habe versucht mit den Tabletten wie ich dachte es ginge, ha, das geht fast nicht, er wird so böse mit mir der sonst liebe Chicco.
Eine Idee hat heute gut gefruchtet und möchte diese weitergeben: die kleine Tabletten in ganz kleine Stückchen Schwarzwälderschinken eingelegt, liebt er doch diesen Leckerbissen, na ging ganz gut, bin soooo froh darüber.
Liebe Grüsse Margi :) und Chicco :s2448:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Etwas Blut und leichten Gries im Urin

Beitragvon SONJA » 10.10.2013 10:09

Das ist super, dass ihr das mit dem Tabletten jetzt hinbekommt. Vielleicht findest Du hier auch noch ein paar Anregungen: :arrow: Katzen Tabletten geben - Tipps für die Medikamentengabe
aber vermutlich hast Du das schon alles durch... Ist halt einfach schwierig.

Geht es Chicco denn jetzt schon wieder besser? Wirkt das AB schon?


liebe Grüße und Gute Besserung für den Kleinen
Sonja
...



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste