Ist Jones undicht ?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Ist Jones undicht ?

Beitragvon Jones » 08.06.2013 17:55

hmmmm, ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin.

Vorab mal eine Frage, auch wenn sie sehr komisch klingen mag:

Riecht der Urin von kastrierten Katzen/Katern eigentlich ?
Und wie verhält es sich mit der Konsistenz ?

Klingt alles recht komisch, ich versuche mal, es zu erklären.
Wir haben drei Katzenklo´s im Haus verteilt. (Die von Jonemann seit gut 14 Monaten und von der Ente seit ungefähr 10 Monaten, also seit dem sie Freigänger sind, ignoriert werden)
Eines der Tois steht im Treppenauge, im Keller.
Mir fällt seit einigen Wochen auch, daß es dort hmmmmm sagen wir mal wiederholt feucht ist. Es sind keine Pfützen sondern die Feuchtigkeit erstreckt sich über die Fliesen und fällt mir immer erst dann auf, wenn ein gewisser Teil der Fugen dunkel ist.
Es riecht nicht und die Konsistenz ist leicht klebrig.

Ich habe jetzt schon des Öfteren das Anti-Geruchsspray benutzt und dennoch taucht es mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf.
Es verlaufen dort auch keine Leitungen, bzw Rohre, die Wände sind auch trocken.

Kann es sein, daß Protestpinkler Jones dort aktiv wird ?
Aber dann gäb es doch besagte Pfützen.

Habt ihr eine Idee ?

Und, es betrifft immer nur diese eine Stelle im Haus. Ich habe den ganzen Bereich auch schon mit Küchenpapier ausgelegt um eventuelle Pfützen zu finden, nichts.........
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ist Jones undicht ?

Beitragvon hildchen » 08.06.2013 18:39

Besteht die Möglichkeit, dass ein fremder Kater hereinkommt und dort markiert?
Ansonsten kenn ich mich mit Katern nicht so aus. Manche kastrierte Kater markieren ja auch noch, und das geht immer an senkrechte Flächen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ist Jones undicht ?

Beitragvon SONJA » 08.06.2013 19:09

Die Stelle an den Fliesen ist also genau dort, wo auch ein Katzenklo steht (also darüber / daneben)?

Wenn ja, dann vielleicht einfach mal das Klo woanders hinstellen oder das Streu wechseln (vielleicht ist ja dort noch etwas drin,
was die sensiblen Katzennasen riechen und ihn dann zum markieren animiert).

Klebrige Konsistenz spricht eigentlich schon recht fürs markieren...

Ist es denn farblos?


lg
sonja
...

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Jones undicht ?

Beitragvon MerleCat » 08.06.2013 19:36

Aber wenn es markieren wäre würde es doch auch riechen....oder nicht?

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Ist Jones undicht ?

Beitragvon Jones » 08.06.2013 21:09

Danke euch für die Antworten!

Ja, die Stelle ist genau dort wo das Katzenklo ist und Drumherum. Die Konsistenz ist leicht klebrig und farb- und geruchslos.

Ja, es kann hier jederzeit, besonders nachts ein fremder Kater reinkommen, durch die ständig offene Katzenklappe.

Das Streu ist dasselbe, welches Katzingers von Anfang an kennen. Ich habe es nicht gewechselt.

Ich mache die Klöchen auch häufig sauber, auch, wenn sie seit Monaten nicht mehr genutzt werden.

Würde ich denn, bei markieren oder auch sonstigem Pieseln nicht Pfützen finden ?
Irgendwie ist das total gleichmäßig verteilt.

Und ja, ich habe Jonemann in Verdacht, aber er verhält sich absolut unauffällig.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ist Jones undicht ?

Beitragvon LaLotte » 08.06.2013 22:23

Nein, beim Markieren findest du nicht unbedingt Pfützen. Das sind manchmal nur ein paar feine Tröpfchen, fast wie von einer Blumenspritze.
Aber du würdest es riechen und Urin (auch von kastrierten Tieren) auch. Hm, komisch...
Liebe Grüße
Dagmar

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Ist Jones undicht ?

Beitragvon Jones » 09.06.2013 13:35

So, jetzt habe ich zweimal gewischt, das Umgebungsspray einwirken lassen und nochmal gewischt.

Das Klöchen werde ich etwas verrutschen und an seiner Stelle dort eine Transportbox hinstellen.

Die Stelle ist so ca. 1,5 bis 2 qm groß. Es ist ja auch nicht nass, sondern eigentlich sind nur die Fugen feucht und klebrig. Es sieht einfach so aus, als wenn dort nach dem Wischen die Fugen noch nass sind. Mehr ist es nicht.
Dort stehen der Kratzbaum und ein Schuhschrank. In dem Schrank ist auch nichts, was auslaufen könnte.

Ich bin ja mal gespannt, ob das jetzt einen Unterschied mach, wenn dort eine Transportbox steht.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Medi
Experte
Experte
Beiträge: 252
Registriert: 09.10.2012 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW Nähe Wuppertal

Re: Ist Jones undicht ?

Beitragvon Medi » 09.06.2013 14:22

Hmmm... seltsam...
Stell doch mal ne versteckte Kamera auf! 8)
Oder setz Dich dort hin und warte... Zeit hast Du ja jetzt... :lol: :oops:

Gäbe es denn einen Grund, warum Jones "protestieren" könnte??
Liebe Grüße von Medi

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Ist Jones undicht ?

Beitragvon Jones » 09.06.2013 14:35

Ne, medi, eine Kamera habe ich leider nicht.

Klar habe ich Zeit, aber keine Muße, die Nacht auf der Kellertreppe zu verbringen :twisted:

Nein, eigentlich hat Jonemann keinen Grund zu protestieren. Ich habe ihn ja auch nur in Verdacht, da er eben unser "Piselkünstler" war.

Eben, ich versteh das auch nicht.
Vlt ist es doch ein fremdes Katzi........ und vlt nutzt diese die Gelegenheit, wenn unsere beiden auf Tour sind.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ist Jones undicht ?

Beitragvon Khitomer » 09.06.2013 14:57

Wenn du es aufwischst mit einem Papir, welche Farbe hat es denn? Und dann musst du halt die Nase dran halten und riechen. Auch Urin von kastrierten Katzen riecht, wenn auch nicht so penetrant wie von fertilen Tieren.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Ist Jones undicht ?

Beitragvon Jones » 09.06.2013 16:18

Es riecht nach nichts, Khitomer.

Und auch nahezu farblos. Nur ganz leicht "urinig" verfärbt.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ist Jones undicht ?

Beitragvon Khitomer » 09.06.2013 18:54

Was ist mit Kondenswasser, Feuchtigkeit von unten oder ähnliches?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Ist Jones undicht ?

Beitragvon Jones » 09.06.2013 19:42

Das kann ich alles ausschließen Kithomer.
In dem Kellerauge stehen: ein Schuhschrank, ein Kratzbaum und ein Klöchen.
Die Wand grenzt an die Nachbarn (Reihenhaus) Dort verlaufen auch keinerlei Rohre, oder sontiges.
Grundwasser kann ich mir auch nur schwer vorstellen, denn dann wäre es vermutlich richtig nass und würde sich nicht nur auf einen kleinen Teil beschränken, bei dem es hauptsächlich in den Fugen auffällt.

Es kann nur von einem "Tier" kommen, schätze ich mal.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Ist Jones undicht ?

Beitragvon Räubertochter » 09.06.2013 22:00

Silke, mit was putzt Du denn?? Umgebungssprays und all das starke Putzzeug ist nichts für die feinen Katzennasen.
Sowas mögen sie rein gar nicht. Allein das kann ein Grund fürs Markieren sein.
Putz mal, wenn Du was findest mit hochprzentigem Wodga, das desinfiziert und verfliegt sofort. Und dann warte mal ab. Kater und auch manche Katzen markieren nicht immer sthend, manchre hocken sich dazu auch hin.
Aber mal was anderes, warum keine Chipgestuerte Katzenklappe?? ich würde es nie wollen, dass u.U, ein fremdes Tier sich bei mir aufhält.
Mal ganz abgesehen davon, was es einschleppen kann, verursacht es immer Probleme.
Deine Katzen sollten sich in IHR Revier zurückziehen können, ohne u.U. von potenteren oder stärkeren Katzen von draussen belästigt zu werden.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ist Jones undicht ?

Beitragvon hildchen » 09.06.2013 22:12

Wenn ich Silke richtig verstanden habe, ist die Klappe doch immer hochgebunden, weil sich Jones sonst nicht durchtraut, stimmt dochm Silke?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste