Felix: Aktueller Stand!

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon Miezie Maus » 11.02.2014 19:20

Wie sind die Werte, Linda?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 11.02.2014 19:44

Also. Wir waren heute zum Gespräch beim TA. Die Werte von Felix sind im Großen und Ganzen unverändert, d.h. sie sind grenzwertig...einige unter oder über dem Norm Bereich, sprich zu hoch oder zu niedrig. Aufgrund von Felix gutem Befinden, kann man eig. fast nur spekulieren. Wenn er jetzt Symthome hätte wie z.B. Schwach sein, nicht Fressen, sie Übergeben etc., dann wären das evtl. direkte Anzeichen für etwas Gravierdendes, was er aber durchaus haben KANN!

Der TA kann einfach nicht sagen, was er hat und äußerte mehrerte Verdachte in "KANN Version", weil die Werte schwanken (einige sind bisschen zu hoch, andere wieder etwas
unter der Norm. Felix könnte haben:

- Nierenkrank (wussten wir ja bereits)
- FIP/FIV
- Tumor
- Schilddrüse

In 4-6 Wochen wird erneut kontrolliert und nochmal ein spezieller Schilddrüsentest gemacht.

Ich persönlich kann sagen bzw. ich habe den Eindruck, dass es Felix gut geht und das beruhigt mich einfach. Auch das die oben genannten Symtome erstmal nicht aktuell sind und hoffentlich NIE auftreten werden! Das er nicht gesund ist, das weiß ich. Und es gäbe jetzt auch noch laut TA sämliche Untersuchungen, die man in einer spezial Klinik machen lassen könnte. Aber tue ich dem Kater damit einen Gefallen? Solange ich die Werte weiterhin strikt kontrollieren lasse, das spezial Futter füttere, mache ich erstmal nichts Falsches, denke ich.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon hildchen » 11.02.2014 19:51

Das sehe ich auch so.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon Pauli » 11.02.2014 20:07

BKH-Katzenmama hat geschrieben:In 4-6 Wochen wird erneut kontrolliert und nochmal ein spezieller Schilddrüsentest gemacht.


Das ist das Beste, was du machen kannst. So lange es ihm gut geht, er Appetit hat und keine offensichtlichen Anzeichen einer schwereren Krankheit hat, mach dich nicht verrückt und v. a. erspar dem Tier den Stress mit der Spezialklinik. Das würde ich jedenfalls machen.

Ein Wert von 3,2 beim Normwert von 2-3 halte ich noch nicht für lebensbedrohlich. :wink: Wenn der TA noch nicht mal sicher weiß, was er hat, dann ist Beobachten und Kontrollieren das Beste, was du machen kannst. Ich drück die Daumen, dass sich das bald wieder in den Normalwert einpendelt!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon Mozart » 12.02.2014 14:08

Liebe Linda,

Nach Deinen Schilderungen und den Befunden glaube ich nicht, dass eine vorliegt. Er zeigt ja sonst keine Auffälligkeiten. Klar, das Problem mit den Zähnen ist bzw. war da, aber damit haben auch sonst gesunde Katzen zu tun.
Wenn Du im Netz nach Hyperkalzämie = Kalziumüberschuss googelst, dann findest Du nämlich genau da, was Dein Arzt jetzt als Verdachtsdiagnose nennt:
Niereninsuffizienz (CNI)
Tumorerkrankung
FIP,FIV
Schildrüsenerkrankung

Und von dem bisherigen Krankheitsverlauf denke ich, es ist die CNI. Als Folge hiervon liegt wahrscheinlich bei Felix ein sekundärer renaler Hyperparathyreoidismus vor.Kompliziert zu erklären; hier gibt es von Royal Canin eine Info: klick Die Funktionsstörung der Nebenschildddrüsen ist also keine eigenständige Erkrankung, sondern wird durch die CNI bedingt.

Ich habe gestern ein bisschen gegoogelt.Erhöhte Kalziumwerte sind bei CNI Katzen nicht so häufig, aber sie kommen vor. Die werte sind allerdings nicht gravierend erhöht. So wäre es ja bei Felix. Der Referenzwert für Serumkalzium bei Katzen wird mit 2,3 bis 3 mmol/L (Leitsymptome und Leitbefunde bei Hund und Katze: von Christian F. Schrey, Ausgabe 2005) und Laboklin oder mit 2,1 bis 2,7 mmol/L Labor Laupeneck angegeben.Liegt er bei Felix jetzt 3,2 wäre es eine geringfügige Erhöhung, die für mich jetzt nicht Grund für Sorgen wäre. Wichtig wäre zu wissen, welche Schwankung gegenüber der vorherigen Untersuchung vorliegt.


Wahrscheinlich will Dein Arzt als nächstes untersuchen, wie der Wert des Parathormons (PTH) der Nebenschilddrüse ist.
Wenn sich Felix sonst wohl fühlt, keine anderen krankhaften Anzeichen zeigt, würde ich keine Schilddrüsendiagnostik machen lassen Denn:
wenn man Diagnostik macht, muss man auch immer überlegen, ob und welche Therapie erfolgen soll. Untersuchungen kann man viele machen. Bin erstaunt, was in der Veterinärmedizin alles möglich ist. :shock: Nur wenn sich dann in der Konsequenz keine Therapie anschließt, bringt das nicht. Dann profitiert nur einer: der Arzt bzw. das Labor. :wink:

Frage mal den Doc, warum er nicht meint, dass die CNI die Ursache für den erhöhten Kalziumwert ist.

Ganz so lange frisst er ja auch das Diätfutter nicht, so seit etwas Oktober oder, und gemischt mit Normalfutter. :wink: Bekommt er jetzt nur das Diätfutter?Wenn nicht, dann würde ich da jetzt hart sein (müssen). Nur Nierendiätfutter, nichts anderes, auch nicht ab und an ein Leckerli. Auch das "bisschen" Normalfutter und das "ein oder andere" Leckerli bringen alles durcheinander.

Da würde ich homöopathisch unterstützen mit der SUC Therapie, hier hat Sonja Infos eingestellt. Wir geben Kasimir kurmäßig Renes/Viscum comp. PLV von der Fa. PlantaVet (finde hier keinen Link).

Hast Du Dir die Ergebnisse der Blutuntersuchung aushändigen lassen? So kannst Du auch selbst vergleichen.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass mit der strikten Nierendiät-Fütterung die Werte stabil bleiben.
(Bisschen lang geworden, hoffe ich habe "verständlich" geschrieben. :wink: )
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 12.02.2014 20:39

Liebe Christa,

vielen Dank fürf deinen ausführlichen Bericht :kiss:. Muss ich jetzt erstmal sacken lassen und auch nochmal googeln.
Felix bekommt jetzt strikt nur das Diätfutter, nix anderes, müssen halt sehr gut vor KLAU aufpassen.

Verstehe ich dich richtig? Du würdest die Schilddrüse gar nicht testen lassen? Dumme Fragen hast du ja geschrieben ;-). Der Doc hat angeboten es noch im Nachhinein mit dem aktuellem Blut
testen zu lassen (also gestern war es beim Labor ja noch vorhanden) oder halt in 4-6 Wochen bei der nächsten Kontrolle. Kosten der reinen Schilddrüsenuntersuchung wäre 13,00 €

Ich werde die Berichte mal einscannen und versuchen hochzuladen.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon Mozart » 12.02.2014 20:56

Wenn er den Schilddrüsenwert jetzt bestimmen will, das ist dann wohl der T4 -Wert. Lass ihn bestimmen, dann hast Du einen Befund.
13 € kann man noch verkraften. :wink:
Das ist alles ganz schön kompliziert, wie das in den Organen so funktioniert.

Und sage Felix, er muss brav das Diätfutter fressen. Mit Klauen ist im Moment gar nix.

Und denke immer daran: man kann nicht alles an Laborbefunden festmachen. Auch der Allgemeinzustand ist wichtig. :kiss:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 14.02.2014 18:54

Christa, ist jetzt bestimmt zu spät bezügl. des Blutes...heute ist schon Freitag (fast vorbei).
Lassen den T4 Wert in 6 Wochen dann mitmachen.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon chicco » 03.04.2014 19:33

Hallo Linda,

wie geht es Felix?
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika

Bild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 03.04.2014 20:00

:s2439: Hallo Monika,

danke der Nachfrage. Felix geht es gut...zu gut ;-). Merke eigentlich keinen Unterschies zu meinen anderen beiden.
Er mäkelt nur manchmal an seinem Futter rum. Dann heißt es Sorte wechseln oder er frisst nur Trocki.
Versucht natürlich auch immer mal zu an das Futter von Emily + Paul zu schleichen und denkt, ich merke es nicht ;-).

Weiß noch nicht, ob ich ihn jetzt überhaupt nochmal zur Kontrolle bringe oder ich bis zur nächsten Impfung im August einfach abwarte.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon chicco » 03.04.2014 20:28

das ist ja schön zu hören! Aber mit dem Impfen würde ich bei der CNI überlegen.... die Impfstoffe können meines Wissens die Niere beeinträchtigen. Also meinen >Felix (er hat CNI) lasse ich nicht mehr impfen.
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika



Bild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 03.04.2014 20:39

Ja, aber er geht raus. Möchte nicht, dass er sich was einfängt und weiterhin geschützt ist...hmm!

Was sagen die anderen dazu?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon LaLotte » 03.04.2014 23:57

Das sind super Nachrichten und ich freue mich sehr für Felix und für dich :D :kiss:

Ich glaube, für mich persönlich wäre es trotzdem wichtig, den Kontrolltermin wahrzunehmen, damit ich es schwarz auf weiß verifiziert bekäme, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Vielleicht bin ich da aber auch übervorsichtig.

Mit den Wechselwirkungen von CNI und Impfungen kenn ich mich nicht aus. Vielleicht kann Christa was dazu schreiben, die hat wesentlich mehr Ahnung von CNI.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon Räubertochter » 04.04.2014 00:00

Es gilt eigentlich immer der Grundsatz, dass man chronisch kranke Tiere nicht impft. Der Körper hat genug zu tun und eine Impfung muss erstmal verkraftet werden. Ausserdem wenn er bisher durchgeimpft war, hat er Schutz genug. Mir wäre da die Erhaltung der Nierenfunktion die noch da ist deutlich wichtiger.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon Mozart » 04.04.2014 13:45

Wie Steff schrieb sollen nur gesunde Katzen geimpft werden. Das steht in jedem Beipackzettel eines Impfstoffs - und eine Katze mit chronischer Niereninsuffizienz ist nicht gesund!

Jetzt stellst Du Dir die Frage, ob man es verantworten kann, einen Freigänger nicht zu impfen. Würde er sich bei einer anderen Katze anstecken, dann wäre solch eine Infektion auch eine Belastung für die Nieren. Aber: Felix wird im Juni 9 Jahre. Und wenn er bisher regelmäßig seine Impfung bekommen hat, dann müsste er eigentlich genügend Antikörper haben. Du könntest diese bestimmen lassen.

Impfung ja oder Nein bei CNI, da gibt es offensichtlich keine golden Regel. Wenn eine CNI im Stadium 1 vorliegt, dann kann man die Impfung vertreten. So hatten wir es bei Kasimir gemacht, bei dem der Kreatininwert bei 1,5 lag und der Harnstoff im Normbereich und - er ist sonst topfit. Die nächste Impfung wird gegen die Katzenseuche aber erst in drei Jahren sein und gegen den Katzenschnupfen wahrscheinlich auch. Gucke mal hier in den Leitlinien für die Impfung von Kleintieren Stand Juli 2013 auf Seite 7 zu Wiederholungsimpfungen.

Und noch ein Gedanke was gegen die Impfung - zumindest zum jetzigen Moment spricht: Der Organismus von Felix hatte ja in den letzten 6 Monaten einiges zu verkraften. Ich würde ihm sowieso noch etwas Ruhe vor dem Tierarzt gönnen. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste