Felix: Aktueller Stand!

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix-Aktuell: OP-Termin und noch Fragen!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 07.12.2013 11:42

Aaalsooo: Der TA rief eben an: Alles was ich von alle dem verstanden hat, was er mir erklärt hat ist, das ihm der Caltium-Wert etwas Sorge bereitet. (edit: Micha sagt, er meint sicher den Creatinin-Wert!!!),
bin ich denn so doof? Hab doch direkt mitgeschrieben. Oh man, mache mich wieder verrückt! :(

Er hat den Wert mit den letzten beiden Untersuchen verglichen und dieser ist leider wieder angestigen. Der Normalwert liegt bei 2 - 3 und bei Felix ist dieser
aktuell bei 2,3!!!

Er sagt, es könnte nochwas anderes dahinter stecken, will aber jetzt erstmal keine schlafenden Hunde wecken :roll:. Er schlägt eine Kontrolle im Februar vor,
wo wir evtl. auch nochmal Weiteres im Blut abstimmen & abklären lassen. Das wäre aber auch sehr aufwändig! Bin etwas überfordert damit gerade :(.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Felix-Aktuell: OP-Termin und noch Fragen!

Beitragvon hildchen » 07.12.2013 15:52

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht, Linda. Wenn der Normalwert zwischen 2 und 3 liegt, wäre 2,3 doch im Normbereich. :?:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix-Aktuell: OP-Termin und noch Fragen!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 07.12.2013 16:16

Oh hildchen, sorry... ich meinte 3,2 :oops:

Aber ich frage mich die ganze Zeit, welcher Wert es jetzt wirklich ist. Ich habe extra nochmal nachgefragt und er wiederholte Caltium-Wert! Aber was hat das mit dem eig. Nierenwert zu tun?
Also am Montag ist da nochmal Gesprächsbedarf nötig!!!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Felix-Aktuell: OP-Termin und noch Fragen!

Beitragvon LaLotte » 07.12.2013 23:24

Oje, Linda, du bist total durcheinander :s2431:
Kann ich aber auch verstehen.
Mach' dich jetzt nicht verrückt. Frag' am Montag noch einmal genau nach. Auch, was genau den TA beunruhigt. Vielleicht schicken sie dir das Ergebnis des BB per Mail, oder du kannst dir eine Kopie abholen.
Wie geht es dem Süßen denn heute?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix-Aktuell: OP-Termin und noch Fragen!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 08.12.2013 21:38

Dagmar, ja, wir rufen morgen nochmal den Doc zur Klärung an!!!

Felix gehts total gut...Das Hills Futter ist angekommen und er stürtzt sich regelrecht drauf :)
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Felix-Aktuell: OP-Termin und noch Fragen!

Beitragvon hildchen » 08.12.2013 22:05

Ist ja auch lecker (findet jedenfalls Mariechen)!
Falls es Dir hilft - das schreibt sich Calcium bzw. Kalzium (falls Du mal irgendwo nachgucken möchtest).
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix-Aktuell: OP-Termin und noch Fragen!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 08.12.2013 22:25

Danke hildchen :kiss: Jo, deutsche Sprache schwere Sprache bzw. Rechtschreibung! ;)
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix-Aktuell: OP-Termin und noch Fragen!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 09.12.2013 16:01

Sooo, mein Mann hat heute Vormittag nochmal mit dem Doc gesprochen. Ich hatte soweit alles richtig verstanden. Der Calcium-Wert ist wirklich der Problem-Wert d.h. er könnte etwas an den Knochen haben, dieser auch die Nierenwerte verschlechtert. Könnte, muss aber nicht. Felix bekommt ja jetzt das Hills Futter. Im Februar lassen wir dann nochmal Blut kontrollieren. Sollte der Wert Calcium dann wieder weiter angestiegen sein, könnte wirklich etwas anderes Böses dahinterstecken und man könnte mit aufwändigen weiteren Untersuchungen in einer Klinik mehr rausbekommen. Der Allgemeinzustand von Felix sei aber gut, sagt der Doc selbst. Ich lasse mir aber auf jeden Fall die Blutwerte nochmal ausdrucken und wir vergleichen mit den vorherigen Werten.

Jetzt heißt es wieder abwarten. Mir ist ja schon irgendwie unwohl bei dem Gedanken, es KÖNNTE was Schlimmes sein! :roll:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon hildchen » 09.12.2013 16:22

Könnte - muss aber nicht.
Meine Daumen sind gedrückt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon Ronjasräubertochter » 09.12.2013 16:34

ganz feste :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon vilica65 » 09.12.2013 17:09

....aber heisst das jetzt das nierenwerte OK sind ? :)
das wäre ja supi...

und das calziumwert kann ganz einfach auch falsch da gestellt worden sein.
das passiert manchmal in labors
gina hat mal gallenwert gehabt das ich fast in un macht gefallen bin...nach einem monat wieder kontrolle und es war allesa OK :lol:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon LaLotte » 09.12.2013 18:59

Erstmal freue ich mich, dass es Felix so gut geht :D
So, und jetzt feste Daumen drücken, dass die Zähnchen nun Ruhe geben :s1958:

Das mit dem Calcium-Wert kann tatsächlich falsch dargestellt worden sein, wie Vesna schrieb. Er wird aber auch durch das Futter beeinflusst.
Warte mal, ich habe erst kürzlich ein paar Zusammenhänge aufgezeigt. *aufdieSuchemach*
Hier:
LaLotte hat geschrieben:Damit es zu keiner Übersättigung kommt und auch kein Mangel herrscht, sollte das ca/p-Verhältnis optimal zwischen 1,1:1 und 1,2:1 liegen. (Manche sagen auch 1,0:1 bis 1,1.1). Bei Power of Nature Huhn liegt das ca/p Verhältnis bei 1,39. Das ist mal definitiv zu hoch.
Ist zu wenig Calcium enthalten, wird der Calciumgehalt der Knochen belastet. Ist zu viel Calcium enthalten, wird zu viel Phosphor gebunden, was dann dem Körper (Knochenstruktur, Stoffwechsel...) nicht mehr zur Verfügung steht.
Zu viel Phoshpor hemmt die Calciumaufnahme im Darm (Knochenaufbau, Zähne, Muskelaktivität...).
Natürlich ist nicht nur das Verhältnis, sondern auch die Gesamtmenge wichtig. Das ist häufig ein Knackpunkt bei Trockenfutter.


Gut, dass der Süße das Hill's Nierendiätfutter frisst. Braaaver Kater Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon SONJA » 09.12.2013 19:06

1-ige Laborwerte können oft falsch sein, da gibt's ja ZIG Faktoren, die da mit einspielen.
Und die Hauptsache ist, dass es Felix jetzt gut geht :kiss:

Ich drücke weiter fest die Daumen, dass sich jetzt alles in Wohlgefallen auflöst :D


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 09.12.2013 21:13

:s2442: Also das mit den Laborwerten verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wieso können die denn falsch sein?
Und ich glaube, die Nierenwerte sind weiterhin nicht gut. Wie gesagt, ich werde vergleichen.
Hoffe, dass er das Futter weiterhin gern frisst, wenn auch nur das Nafu.

Bin aber auch so froh, dass es meinem Dickerchen gut geht :love:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon LaLotte » 09.12.2013 22:08

BKH-Katzenmama hat geschrieben:wenn auch nur das Nafu.
Das ist doch gut! Viel besser, als TroFu, insbesondere bei einem Nierenproblem :D
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste