Nierenfutter - soll ich es füttern?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Nierenfutter - soll ich es füttern?

Beitragvon tomitomi » 16.12.2012 09:53

Hallo, ich habe das Forum für lange Zeit vernachlässigt, leider. Meine beiden Racker Tom und Jerry haben sich prächtig entwickelt.
Ich habe alles getan was nötig ist. Sind kastriert, geimpft, entwurmt und gechipt.
Leider hat Tom uns etwas Sorgen gemacht. Vor ca. 3 Wochen wollte er nicht fressen, nicht mal mehr das Stückchen Butter als Leckerchen.
Als dann morgens Durchfall dazukam, klingelten meine Alarmglocken. Leider bekam ich bei meinem Haustierarzt ( wo meine vorherigen Katzen seit
ca. 10 Jahren immer gut betreut wurden), Keinen Termin !!! dadurch habe ich den TA gewechselt und bin an eine sehr vorsichtige, liebevolle
Tierärztin geraten.
Sie hat ihn untersucht, und beim Abtasten eine Nierenstörung vermutet. Gut, er bekam Schmerzmittel gespritzt und Antibiotika (Tabletten, aufgelöst ins Maul)
Nach einer Woche war er wieder der Alte. TA hat aber angeraten, Blut zu untersuchen. Das wurde dann letzte Woche in Kurznarkoste gemacht.
Ergebnis ist zum Glück ....alles i.O. nur ganz leicht erhöhte Entzündungswerte. Alle anderen Blutwerte sind o.K..
Er frisst und tobt und schmust, wie vorher.
Die TA hat mir aber angeraten, Schonkost (Nierenfutter) mit wenig Protein und Phosphat zu füttern.
Toll.. er ist auf sein Futter eingeschworen und in den Futtersorten die Inhaltsstoffe zu vergleichen, herauszufinden wo wenig drin ist, ist schon eine
Wissenschaft. Zudem habe ich hier gelesen ( heisst, ich habe die vielen Berichte überflogen) das das Spezialfutter gar nicht unbedingt notwendig ist.

Super, jetzt bin ich so schlau wie vorher........was soll ich jetzt tun ????
Wer kann mir raten, welche von den gängigen Futtersorten (NaFu ) wenig Protein und Phosphat enthält.
Muß dazu sagen, das der Geldbeutel auch eine kleine Rolle spielt. Und wenn es nicht nötig ist ?????? Muß man dann sooo viel Geld ausgeben????

Ich würde mich sehr über eure Meinungsäusserung freuen.

Liebe Grüsse Petra , Tom und Jerry :roll:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Oxalatsteine und CNI

Beitragvon LaLotte » 16.12.2012 13:39

tomitomi hat geschrieben:Ergebnis ist zum Glück ....alles i.O. nur ganz leicht erhöhte Entzündungswerte. Alle anderen Blutwerte sind o.K..
Er frisst und tobt und schmust, wie vorher.
Da frage ich mich allerdings auch, warum er Nierendiätfutter fressen soll.
Auch, dass die TÄ die Blutuntersuchung nicht gemacht hat, als sie aufgrund des Tastbefundes eine Nierenstörung vermutete, verstehe ich nicht.
Mein Vorschlag wäre, dass du dir das Ergebnis des Blutbildes schnappst und damit zu euren Stamm-TA gehst. Er soll das mal interpretieren. Wenn er nicht von alleine drauf kommt, kannst du ihm ja sagen, dass dir geraten wurde Nierendiät zu füttern, und fragen, was er davon hält.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nierenfutter - soll ich es füttern?

Beitragvon Mozart » 16.12.2012 14:31

Hallo Petra,
ich habe Deine Beiträge vom Thema "Oxalatsteine - CNI" abgetrennt, so dass Ihr Euren eigenen Thread habt. :wink:
Zum Thema Nieren habe ich vieles gelesen und auf unserer Homepage etwas dazu geschrieben. Wenn Du magst, lies doch mal hier: http://www.schnurr-schnurr.de/CNI-.htm

Leider muss man sich heute erst mal selbst schlau machen, bevor man Patient werden darf. Ist schon traurig. :roll:
Lass Dir auf alle Fälle eine Kopie der Berichte geben.

Wenn wirklich eine Nierenfunktionseinschränkung vorliegt, dann würde ich das Diätfuttermittel geben. Wichtig wäre zu wissen wie Kreatinin und Harnstoff sind. Kannst Du diese hier vielleicht mal schreiben?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Nierenfutter - soll ich es füttern?

Beitragvon tomitomi » 16.12.2012 14:55

mit einer so schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet.
Noch mal zum besseren Verständnis::.
Erst war nur Tastbefund, daraufhin Antibiotika, dann eine Woche später Blutunteruchung.......
da nur leicht erhöhte Entzündungswerte....

So, zu meinem Haustierarzt möchte ich nicht mehr hingehen, weil die Ärzte in der Praxis mehr auf Großtiere
spezialisiert sind....fühle mich bei der neuen TÄ sehr gut beraten, Habe gute Meinungen auch aus meinem Umfeld,
andere Katzenhalter. u.s.w..
Aber die Ergebnisse der Blutuntersuchung werde ich mir holen, denn am Telefon verstehe ich immer nur die Hälfte von dem, was mir da erzählt wird.
Und so lange gebe ich sein bevorzugtes Futter, aber selbst da sind die Inhaltsstoffe sehr unterschiedlich ....nehme dann die Sorte mit dem wenigsten Protein.
Und dann werde ich auch weiterhin die vorgeschlagenen Seite und Berichte von euch lesen und evt. schlauer werden :D
Auf alle Fälle : vielen Dank für die Ratschläge. Ich schaue jetzt wieder regelmässig rein.
Macht auch Spass, mit euch zu " reden "
Liebe Grüße Petra

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nierenfutter - soll ich es füttern?

Beitragvon Mozart » 16.12.2012 16:06

Wenn es nur erhöhte Entzündungswerte waren, dann muss eh kein Futtermittel speziell für Nieren gegeben werden.
Frage doch mal den Doc wie seine Diagnose lautet.

Und schön, wenn Du wieder hier vorbei guckst. Ich bin jetzt mal auf den Laborbefund gespannt. :s2451:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste