Linus und/oder Robbie pieseln :-(

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Linus und/oder Robbie pieseln :-(

Beitragvon Mrs Spock » 01.11.2012 22:17

Tja, nun ist es leider amtlich: Ich habe hier einen oder zwei Pieselkater in der Wohnung :( .

Nach knapp einer Woche gab es eine kleine Pfütze auf den Duschvorleger. Seitdem wird der immer nach Benutzung über den Badewannenrand gelegt.

Zweites und drittes Opfer: Die Vorleger vor den Katzenklos.

Dann wurde das Badetuch vom Badewannenrand gezogen (oder rutschte von alleine runter). Egal: 4. Opfer!

Dann vor zwei Tagen war ein kleiner Pieselfleck auf der Kuscheldecke in der Sofaecke. Gestern: Nichts.

Heute komme ich mit Hans nach Hause und die gesamte Sofaecke ist eingepieselt. Besser gesagt auf einer Länger von ca. 60 cm. Das kann nicht nur von
1 x pinkeln gewesen sein.

Zur Info: Sie haben ihre zwei Katzenklos von der früheren Besi mitbekommen und auch ihr übliches Katzenstreu. Die Klos werden 2 x am Tag saubergemacht. Sie haben die Klos auch fleißig benutzt.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Das Klo im Bad wurde schon 2 x tagsüber nicht benutzt, auch heute nicht. Auch war das 2. Katzenklo heute sehr wenig benutzt worden.
Sie sind ja noch sehr schreckhaft. Auch wenn im Treppenhaus z. B. jemand die Tür knallt oder der Fahrstuhl geht sind sie oft erstmal unter dem Bett.

To do Liste für die nächsten Tage:

- Nachbarin fragen, ob evtl. Renovierungsarbeiten stattgefunden haben und sie deshalb vielleicht verschreckt waren.

- beim TA anfragen wegen dem speziellen Katzenstreu zur Urinprobe.

- drittes Katzenklo aufstellen.

- die frühere Besi fragen, ob sie das bei ihr früher auch ab und an gemacht haben

Fällt euch vielleicht noch etwas ein?

Ich kann den beiden ja nicht mal böse sein. Sie zwei schreckhafte Buben deren Leben sich kürzlich stark verändert hat.

Aber schön ist die Situation halt nicht. Weder für sie noch für mich.

Und jetzt liegen die beiden Süßen schon die ganze Zeit neben mir und kuscheln ganz lieb :love: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Linus und/oder Robbie pieseln :-(

Beitragvon Räubertochter » 01.11.2012 22:31

Keine schöne sache und an Deiner to do liste habe ich nichts auszusetzen, va. das Urinprobe wegbringen stände bei mir an Punkt 1.
In den allermeisten Fällen hat es organische Ursachen, entweder wird sich ein "netterer" Platz zum Piseln gesucht, weil der Untergrund angenehmer ist oder das Klo wird tatsächlich mit Schmerz in Verbindung gebracht und gemieden.
Das mit der Urinprobe kannst Du übrigens erstmal anders versuchen.
Schöpfkelle bereit legen und sauberes Marmeladenglas. Setzt sich einer Kelle drunter fertig. Wenn sie erstmnal anfangen zu pieseln können sie das nicht stoppen. meist gucken sie nur verwundert. Ab ins Glas und zum TA. Damit lassen sich zumindest eventuelle Kristalle aufspüren. In der regel kann man auch Blut schon nachweisen. Für Bakterien braucht es allerdings meist sterilen Urin, der durch Blasenpunktion gewonnen wird.

Eine andere mögliche Ursache könnte auch Markieren sein, auch kastrierte Kater tun das u.U. aber ich würde auch zuerst organisches abklären lassen.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Linus und/oder Robbie pieseln :-(

Beitragvon Mrs Spock » 01.11.2012 22:43

Ich dachte bei den kleinen Pieselvorfällen auch an zuerst an makieren. Besonders weil es ja nach knapp einer Woche anfing. Die erste Woche trauten sie sich ja nur nachts unterm Bett vor. Da hielten sie aber so lange auf, bis sie sich raustrauten. Ich hab vermutet, dass (evtl. Linus?) sein Revier ein bissle makieren wollte, als er anfing sich heimischer zu fühlen.
Aber der Vorfall mit dem Sofa find ich schon bedenklich. Gerade weil sie in der Ecke auch gene liegen.

Räubertochter hat geschrieben:Schöpfkelle bereit legen und sauberes Marmeladenglas. Setzt sich einer Kelle drunter fertig.


Das geht leider nicht. Zum einen sind es Haubenklos und zum anderen sind sie dafür noch zu scheu. Es ist schon seltsam. Sie sind so schreckhaft. Aber andererseits liegen sie nun mittlerweile eine Stunde neben mir auf dem Sofa und sind total tiefenentspannt.

Ach ja, noch zur Info: Sie bekommen jetzt seit über einer Woche Zylkene. Der Feliway-Stecker ist aufgebraucht, da werde ich nochmal nachkaufen.

Ich hole mir morgen erstmal von Febreze diesen Tiergeruchsspray. Das soll gut sein. Es müffelt ziemlich stark :? .

Menno :( .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Linus und/oder Robbie pieseln :-(

Beitragvon Räubertochter » 01.11.2012 22:53

Das nützt nix, kann ich Dir gelich sagen. Selbst wenn Du es nicht mehr riechst, sie werde es riechen und wieder darüber pieseln.
Wodga hilft ganz gut.
Und Haubenklos? Nimm mal die Hauben ab- die Katze ist ein Fluchttier und mag gerne die Übersicht beim Klogang.
Mnache Katzen gehen partout nicht aufs Haubenklo und wenn der Deckel ab ist, hat sich das Unsauber sein erledigt. Ausprobieren- grad wenn sie noch so scheu sind mögen sie garantiert keine Höhlen- ausserdem kann auf einem haubeklo herrlich gemobbt werden....
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Linus und/oder Robbie pieseln :-(

Beitragvon Mrs Spock » 01.11.2012 23:02

Wodka hab ich auch schon probiert. Und Essigreiniger. Jetzt müffelt es nach Pipi und Essig :? .

Morgen wir nochmal intensiv geschrubbt, muss jetzt ins Bett (hoffentlich bleibt das verschont!!!!!!!!).

Räubertochter hat geschrieben: ausserdem kann auf einem haubeklo herrlich gemobbt werden....


Mobben glaub ich eher nicht. Die zwei sind ja ein Herz und eine Seele. Und die Haubenklos kennen sie ja von Anfang an, sind ja ihre. Aber stimmt schon. Ausprobieren schadet nicht. Das dritte Klo wird frei stehen.

Danke für deine Tipps :D .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Linus und/oder Robbie pieseln :-(

Beitragvon Schuggi » 02.11.2012 00:00

Oh jeh... das tut mir furchtbar leid das ihr
solche unangenehmen Probleme habt!!!
Bei solchen Situationen weis man gar nicht
was man sagen soll, ich denke dann immer
ein kleiner Blaseninfekt wäre ehrlich gesagt
wohl das geringere Übel :roll:

Ich habe in der letzten Zeit nicht so viel "gelesen"
habe grad einiges um die Ohren...
ich sag das nur falls Du schon darüber berichtet hast.

Deine beiden neuen Pfötchen mussten ja ausziehen
weil die Frau so krank war und es nicht mehr ging,
was haben die denn so erzählt? Wahrscheinlich nur
gutes nehme ich an.

Ich denke durch den Umzug kommt einiges an Stress
zusammen, besonders wenn "ältere" Miezen ein neues
Zuhause bekommen...
ich frage mich ob sie schon immer so schreckhaft waren
und wenn ja warum nur, das es immer wieder mal vorkommt
ist klar, aber gleich Beide finde ich ein klein wenig komisch?
Alltagsgeräusche gibt es doch eigentlich überall (in jedem Haus),
das mit dem Fahrstuhl und den Türen sind ja sehr sensibele Reaktionen,
falls jemand gebohrt haben sollte ist es etwas anderes.

Ihre Scheu scheinen sie ja langsam zu verlieren wenn sie
Deine Nähe suchen...
waren sie im alten Zuhause tagsüber eigentlich allein, oder
war dort immer jemand Zuhause und nicht berufstätig?
Das wäre dann ja auch ganz neu für Linus & Robbie.
Bist Du Dir ganz sicher das es erst jetzt angefangen hat
mit dem pischern, und das sie zuvor total sauber waren?

Einen Rat habe ich nicht wirklich, zum Glück bist Du
sehr Katzenerfahren und hast alles im "Griff" ich meine
was man tun sollte/könnte um der Situation Herr zu werden!

Ich hoffe es wird sich ganz, ganz schnell zum Guten wenden
und die Pischerattacken hören auf...vor sehr, sehr langer
Zeit musste ich da auch mal durch, darum weis ich genau
wie unangenehm es ist, angefangen von Ursachenforschung
über Geruchsproblem bis hin zum neuen Sofa...das kann
extrem hart/anstrengend/nervig sein/werden...
ich wünsche Dir das es bei Dir ganz schnell Geschichte sein
wird!!!!
Die besten Wünsche, das alles gut wird....
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Linus und/oder Robbie pieseln :-(

Beitragvon LaLotte » 02.11.2012 16:08

Ach je, das ist ja echt blöd :(

Deine To-do-Liste ist schon gut, aber eventuell könntest du den Punkt, die Vorbesitzerin zu fragen, vorziehen (je nachdem, wie gut sie erreichbar ist). Wenn du ihr sagst, dass das für dich kein Grund wäre, die Beiden zurückzugeben, es dir aber bei der Behandlung des Problems helfen würde, sagt sie bestimmt die Wahrheit.

Ein drittes Cabrio-Klo ist ja auch schnell aufgestellt. Suche aber einen guten Standort aus kätzischer Sicht, also ein wenig abseits, aber nicht eingekesselt, sondern mit Sicht- und Fluchtweg nach mindestens zwei Seiten.

Urinprobe ist parallel auch gut. Viele Katzis entwickeln in Stesssituationen einen Blasenentzündung, und Stress hatten die Beiden ja zur Genüge in letzter Zeit. Darum macht es auch Sinn, den Feliway-Stecker wieder aufzuladen.

Ich drück' dir die Daumen, dass du den "Übeltäter" und den Grund für die Unsauberkeit schnell herausgefunden hast!

Ach ja, den Geruch zu übertünchen macht gar keinen Sinn. Wenn es normales Urinabsetzen ist, riechen sie den Uringeruch trotzdem durch. Wenn es Markieren ist, fühlen sie sich eher motoviert, ihren eigenen Geruch wieder zu verstärken.
Guck mal, TinaL hat HIER ihre Erfahrungen mit Geruchskillern dokumentiert
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Linus und/oder Robbie pieseln :-(

Beitragvon Mrs Spock » 03.11.2012 20:39

Erstmal gute Neuigkeiten: Keine neuen Pieseleien :D . Aber die Abstände waren ja auch sonst immer einige Tage. Schauen wir mal...

Ich wollte eigentlich heute das Exta-Streu beim TA abholen. Der hat bis 12 Uhr auf. Aber ich hatte einen Temin beim Friseur (tat bitter Not :oops: ) und obwohl der schon um 9 Uhr war bin ich erst um 11:45 Uhr rausgekommen. Also entweder Montag, spätestens Dienstag. Hmpf :? .

Schuggi hat geschrieben:ich frage mich ob sie schon immer so schreckhaft waren
und wenn ja warum nur, das es immer wieder mal vorkommt
ist klar, aber gleich Beide finde ich ein klein wenig komisch?
Alltagsgeräusche gibt es doch eigentlich überall (in jedem Haus),
das mit dem Fahrstuhl und den Türen sind ja sehr sensibele Reaktionen,


Schreckhaft waren die zwei schon immer. Die frühere Dosi hat mir das auch gleich gesagt. Sie meinte z. B. wenn sie neben ihr gaaaanz entspannt neben den Füßen liegen würden und sie unbewusst eine schnelle Bewegung macht, wären sie erstmal fluchtartig weg.

Edit: Die frühere Dosi lebt in einem Zwei-Familien-Haus. Kein Fahrstuhl, ruhige Seitenstraße, großer Garten hintern Haus. Da wird es deutlich ruhiger zugegangen sein, als in meinem Wohnhaus mit 15 Wohnungen und Fahrstuhl.

Die beiden wurden mit ca. 5 Monaten aus einer Gartenkolonie eingefangen und sind dann über den Tierschutz zu der früheren Dosi vermittelt wurden. Ihnen fehlt leider die frühe Prägung auf Menschen. Ich hab ja den Unterschied bei Röschen und Pebbles gesehen. Röschen, ebenfalls ein junger Wildfang aus einer Kolonie und Pebbles mit Mama und Geschwistern in familiärer Umgebung geboren und aufgewachsen... Röschen war Zeit seines Lebens ängstlich bei allen Fremden und Unbekannten. Der aber nachdem er Vertrauen gefasst hat, absolut sicher war (mit wenigen Ausbrüchen in all den Jahren). Pebbles kannte quasi keine Angst. Mein Vater hockt auf dem Fußboden und bohrt irgendwas - Pebbles sitzt neugierig daneben und überwachte seine Arbeit :love: .

Ich hoffe, dass Linus und Robbie sich bald sicherer fühlen und nicht mehr ganz so schreckhaft reagieren. Wenn sie bei mir liegen sind sie absolut tiefenentspannt. Da merke ich zu meinen beiden Sternchen kaum einen Unterschied. Aber ich brauche nur mal aus dem Wohnzimmer auf den Flur zu gehen (sogar mit gesäuselter Warnung ("Ich komme gleich um die Ecke ihr kleinen Angsthasen :lol: ") flitzen sie panisch aus der Küche und erstmal wieder unters Bett oder unter den Stressless-Sessel im Wohnzimmer. Dort haben sie eine kleine Höhle, weil ich eine große Decke drüber gelegt habe.

Ich hoffe auf auf das Beste. Meine Mutter war gleich ein wenig panisch, als ich es ihr erzählte :( . Sie macht sich Sorgen, weil ich arbeitstechnisch oft auf den Zahnfleich krieche und manchmal echt fertig bin. Aber ich bin guter Hoffnung, dass sich das recht bald auflöst bzw. klärt. Und ab März bin ich in einer anderen Abteilung und habe den Stress der letzten 18 Jahre hinter mir.

Ich habe mir übrigens vorgenommen, nach meinem Urlaub (nächsten Samstag/Sonntag geht es ja los) mit dem Clickern mit den beiden Buben anzufangen. Kann nur gut sein (wenn sie denn Willens sind :wink: ).
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Linus und/oder Robbie pieseln :-(

Beitragvon teufelchentf » 04.11.2012 12:15

Kann dem was Steff schrieb so nur zustimmen.

Die Katze einer Bekannten pieselt zum Beispiel immer dann, wenn sie ihre Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat,
also muss man dann immer sehn ob sie zu wenig von dem Medikament bekommt etc.

Katzen sind so reinlich, da muss in irgendeiner Weise ein Problem vorliegen, aber ich denke das weißt du selbst.

Und das beide Katzen schreckhaft sind ist in keinester Weise komisch, denn sie lebten ja auch miteinander und so
haben sie eben auch gemeinsame Macken.
Es dauert eben alles seine Zeit und kleine Fortschritte habt ihr ja schon gemacht.

Ich drücke euch die Daumen, das ihr die Ursache findent!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Linus und/oder Robbie pieseln :-(

Beitragvon Mrs Spock » 19.11.2012 15:16

Kurze Zwischen (End-?) Meldung:

Ich bin ja gestern nach einer Woche wieder aus dem Urlaub wiedergekommen. Und ich bin erleichtert: Kein Fremdeln und kein Pieseln!

Seit der großen Pinkelattacke auf das Sofa halten die Jungs dicht :D .

Ich habe ein drittes Katzenklo (ohne Haube) im Schlafzimmer stehen, das wird fleißig besucht. Dafür wird das Katzenklo im Badezimmer fast komplett ingoniert. Ich werde jetzt erstmal alle drei Klos in Betrieb lassen und mal die Haube beim Katzenklo im Bad abnehmen. Vielleicht wollen die Buben einfach die Auswahl mit Haube und ohne. Denn das Haubenklo auf dem Flur wird weiterhin brav und regelmäßig genutzt.

Bin auf jeden Fall froh, dass es wohl vorbei ist. Allerdings werde ich zunächst weiterhin den Duschvorleger über den Badewannenrand lassen. Dafür traue ich den Braten noch nicht genug.

teufelchentf hat geschrieben:Und das beide Katzen schreckhaft sind ist in keinester Weise komisch, denn sie lebten ja auch miteinander und so
haben sie eben auch gemeinsame Macken.
Es dauert eben alles seine Zeit und kleine Fortschritte habt ihr ja schon gemacht.


Sehe ich auch so. Sie sind Brüder, haben von Geburt an das selbe erlebt. Im Guten wie leider auch im Schlechten. Nach dem was die frühere Besie erzählte gehe ich davon aus, dass sie auch bei gewachsenen Vertrauen immer eine gewisse Grundscheuheit (seltsames Wort :oops: ) behalten werden bzw. leichter aus der Bahn zu werfen sind als von klein auf an Menschen gewöhnte Katzen.
Sie sind kleine Kuschelmonster die sich ihre täglichen Rationen fleißig abholen aber ansonsten noch ein wenig auf Abstand gehen. Was auffällt ist, dass sie kaum Scheu zeigen, wenn ich liege oder sitze. Sobald ich gehe oder stehe sind sie immer noch sehr vorsichtig bzw. deutlich schreckhafter.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Linus und/oder Robbie pieseln :-(

Beitragvon LaLotte » 19.11.2012 17:26

Das sind gute Nachrichten, Silke :D
Bestimmt werden sie noch ein wenig lockerer, aber phlegmatisch werden sie wohl nie sein...
Liebe Grüße
Dagmar

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Linus und/oder Robbie pieseln :-(

Beitragvon Jones » 19.11.2012 21:18

Schön, daß du wieder mit positiven News zurück bist, AuchSilke.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste