Sieht man Gries der ausgespühlt wird??

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Sieht man Gries der ausgespühlt wird??

Beitragvon Mellie » 17.09.2012 11:34

Hallo zusammen,
ich habe da mal ne ziemlich "blöde" Frage.....

Also Gimli bekommt ja was entwässerndes und Nierenanregendes....

Seine Blase war beim US vor *grübel* 4 Wochen etwa , eine totale Schneekugel....

Gries, in richtigen Mengen, aber wohl noch keine Steine/Kristalle wie auch immer....
(Mein MAnn war mit ihm da, ich hätte wohl eher nachgefragt WAS das genau ist....)

Jedenfalls hat er hinten nun ab un dzu wenn er piseln war hell schmieriges etwas, was aussieht wie Minischüppchen, wenn es getrocknet ist...

Also Menschen scheiden Gries ja aus, das weiß ich.sieht man ja bei Menschen mit Katheter....
Aber bei Katzen/Katern??
Sieht man sowas im Fell?
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Sieht man Gries der ausgespühlt wird??

Beitragvon LaLotte » 17.09.2012 11:47

Also, ab einer bestimmten Menge siehst du Harngrieß mit blosem Auge im Urin. Er gibt dem Urin eine milchige Färbung und - je nachdem - kann man auch kleine Schwebeteilchen erkennen. Dass sich das am Fell absetzt, wäre mir neu.
Eventuell ist aber seine Blase gereizt und er hat dann einen Schleimpfropfen ausgeschieden.
Lass auf jeden Fall den Urin untersuchen heute beim TA. Vielleicht schaffst du es, dass seine Blase voll ist, dann gibt's eine super frische Probe beim TA :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

SiamMama
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 25.07.2012 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Sieht man Gries der ausgespühlt wird??

Beitragvon SiamMama » 17.09.2012 11:59

Also wir hatten den Fall mal bei unserem Kater Findus, dass sich eine Art Schleimpropf gelöst hat und mit dem Urin ausgespült wurde. Ich möchte hinzufügen, dass Findus nach einem Kippfensterunfall eine Blasenentzündung erlitten hat, welche mit Antibiotika behandelt wurde. Uns ist dann nach knapp einem Monat eine zäher Ausfluss beim Urin absetzen aufgefallen. Unser Tierarzt konnte dies nur mit dem Ausscheiden organischer Reste erklären. Aber auch das kann häufig zur Verstopfung der Harnröhre führen (was bei Findus glücklicherweise nicht der Fall war)

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Sieht man Gries der ausgespühlt wird??

Beitragvon Mellie » 17.09.2012 12:06

LaLotte hat geschrieben:Also, ab einer bestimmten Menge siehst du Harngrieß mit blosem Auge im Urin. Er gibt dem Urin eine milchige Färbung und - je nachdem - kann man auch kleine Schwebeteilchen erkennen. Dass sich das am Fell absetzt, wäre mir neu.
Eventuell ist aber seine Blase gereizt und er hat dann einen Schleimpfropfen ausgeschieden.
Lass auf jeden Fall den Urin untersuchen heute beim TA. Vielleicht schaffst du es, dass seine Blase voll ist, dann gibt's eine super frische Probe beim TA :wink:



Genau so eine Milchige Färbung meine ich...zumindest klingt das so.....
Aber ich frage heute nachmittag nochmal genau nach, ob das wohl sein kann...
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Sieht man Gries der ausgespühlt wird??

Beitragvon Mellie » 17.09.2012 12:06

Man sieht es übrigens an seinen "Glöckchen"..*räusper*
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild


Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Sieht man Gries der ausgespühlt wird??

Beitragvon Mellie » 17.09.2012 16:29

Also , wir sind wieder da und ich hatte jetzt gefragt wegen der Substanz nach dem urinieren, sie sagte, dass es durchaus Gries sein wird!
Also, meine Frage ist beantwortet... :D
Euch trotzdem vielen Dank!!!! :lol:

Alles andere schreibe ich im alten "Gimlitreat"
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste