und wieder ein betreuungs-notfall

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: und wieder ein betreuungs-notfall

Beitragvon sabina » 10.09.2012 22:29

ach so :shock:
ich dachte immer, durch den stress wird die abwehr herabgesetzt und dadurch können die keime dann den vormarsch blasen...also so wie ich mir durch stress ne erkältung einfange...
tja, dann war diese ta wohl doch nicht so gut wie gedacht :?
ist aber schon heftig, wenn man soviel blut im urin sieht...ich wüsste nicht, ob ich jetzt bei einem fremden katzi den mut gehabt hätte, dem AB zu widersprechen, zumal besi voll arbeitet und dann keine zeit für nochmaligen ta hat :oops:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: und wieder ein betreuungs-notfall

Beitragvon LaLotte » 10.09.2012 22:54

Jain, natürlich senkt Stress die Immunabwehr, und wenn die entsprechenden Bakterien da sind, haben sie ein leichteres Spiel.
Aber das ist in dem Fall nicht der Auslöser der Entzündung. Durch den Stress wird irgendein Stoff im Körper freigesetzt, der die Schleimhaut dazu bringt, sich zu entzünden. Die Schmerzen bringen dann wieder neuen Stress, so dass sich die Entzündung quasi selbst nährt. In den seltensten Fällen sind Bakterien beteiligt. Das ist übrigens analog zur idiopathischen Zystitis bei Frauen (Männer haben die i.d.R. nicht :wink: ) Ich habe einen interessanten Artikel dazu gelesen und muss ihn dringend noch mal wieder finden... :?
sabina hat geschrieben:ist aber schon heftig, wenn man soviel blut im urin sieht...ich wüsste nicht, ob ich jetzt bei einem fremden katzi den mut gehabt hätte, dem AB zu widersprechen, zumal besi voll arbeitet und dann keine zeit für nochmaligen ta hat
Das ist in der Tat ein wichtiger Punkt. Die Menge an Blut sieht gewaltig aus und man ist erstmal alarmiert. Und ich denke, bei einem Betreuungskatzi willst du sicher auch kein Risiko eingehen. Das AB wird oft, z.B. auch wenn Harnkristalle der Auslöser sind, prophylaktisch gegeben. Bei Kristallen macht das ja noch ein bisschen Sinn, aber bei einer stressbedingten Blasenentzündung nicht.
Insofern befindet sich die TÄ in guter Gesellschaft. Ich würde sie deshalb nicht als überdurchschnittlich schlecht einschätzen :wink:
Liebe Grüße
Dagmar


Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste