probleme mit oxalatkristallen-wenn der teufel junge hat ..S4

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

probleme mit oxalatkristallen-wenn der teufel junge hat ..S4

Beitragvon tatze » 10.05.2012 09:02

hallo liebe foris,
heute komme ich mit schlechten nachrichten hier her :( .
wie ich hier schon öfter gepostet hab, hat mein katerchen blasenprobleme wegen oxalatkristallen. das ganze wurde leider relativ spät entdeckt, aber dann ging es halbwegs gut. er bekam dann aber kurz vor weihnachten einen katheter, weil er große probleme beim pinkeln hatte. dann gab es eine futterumstellung und globuli, und es ging ihm fast 4 monate viel besser. dann musste ich wieder zum TA und einen katheter mit spühlung machen lassen. leider hat es diesmal nicht so lange gehalten, denn am dienstag war ich wieder beim TA, weil er große probleme beim pinkeln hatte. und dann ging es los... er hat einen katheter versucht zu legen, ist aber nicht durchgekommen, und dann hat der TA es mit dem ultraschall versucht und auch das hat nichts gebracht.
jetzt gibt es mehrere möglichkeiten: entweder es ist ein großer stein, was aber sehr, sehr unwahrscheinlich ist, weil er den mit dem ultraschall ja zerstrört hätte, oder es ist eine vergrößerter schleimhaut bzw. ein tumor, der da alles verstopft :cry: .
ich hab dann ein AB bekommen und ein homöopatisches Mittel, dass vielleicht hilft, aber es hat sich absolut nichts getan, es ist sogar schlechter geworden, weil er jetzt wenn er aufs klo geht, mindestens 4x hintereinander geht und nur ein bisschen rauskommt, obwohl er sich sehr anstrengt. Ach - ich bin ganz fertig... :(
jedenfalls hat der TA gemeint, wenn es nicht besser wird (was ja leider der Fall ist) dann muss er am Freitag operiert werden. da macht er die harnröhre auf und schaut was es ist und muss ggf eine fistel machen.

Ich bin so traurig, weil der kleine (große, weil etwas dickliche) Kater ja erst 4-5 Jahre alt ist und schon so viele probleme hatte und jetzt auch noch das. und außerdem ist sein schwesterchen, die ihn eigentlich abgöttisch liebt, gemein zu ihm und zischt und knurrt ihn dauernt an. ich weiß, dass is normal, weil er komisch riecht, aber ich glaube das ihm das auch zu schaffen macht!!
ich hab gehört, dass die fistel das problem hat, dass die so leicht verstopft... kann mir da vielleicht jemand infos darüber geben,der erfahrung damit hat??

liebe, aber sehr traurige und ängstliche grüße von uns dreien
Zuletzt geändert von tatze am 28.05.2012 12:44, insgesamt 9-mal geändert.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon Mozart » 10.05.2012 10:20

Das sind schlechte Nachrichten.
Ich weiß nicht, welche Untersuchungen im einzelnen bei dem Katerchen gemacht wurden.
Auf unserer HP klick habe ich sie aufgeführt.

Mit Ultraschall kann man nur untersuchen, aber keine Harnsteine zertrümmern.
Und ich verstehe es irgendwie nicht ganz, dass der Doch nicht weiß was los ist.

Wenn es unsere Katze wäre würde ich eine zweite Meinung einholen. Und dies dringend. Denn wenn die Harnwege verstopft sind,
kann es einen Rückstau zur Niere geben, und das kann lebensgefährlich sein.

Wenn er Urin schlecht absetzt, dann hat er auch Schmerzen und die Blase kann entzündet sein. Dies müsste der Doc auch therapieren,
mit einem schmerzstillenden Mittel, etwas zum Entkrampfen der Blasenmuskulatur und wohl auch ein AB.

Ich drücke die Daumen, dass dem kleinen Kerl schnell geholfen wird. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon malie » 10.05.2012 11:07

Ach menno! Es tut mir so leid, dass ihr solche Probleme habt.
Wenns mein Boomi wäre, würde ich ihn schnappen und in die TK fahren.
Die haben dort mehr Untersuchungsmöglichkeiten und meist auch mehr Erfahrung.
Der arme Kerl muss arge Schmerzen haben! In den seltensten Fällen äußern sich Katzen wenn sie Schmerzen haben.
Dein Katerchen muss auf jeden Fall ein Schmerzmittel (Metacam) oral oder gespritzt bekommen.
Jeder Mensch, der mal ne Blasenentzündung oder Steine hatte weiß wie schmerzhaft das ist.

Bitte schau doch einmal, ob es in Eurer Nähe eine TK gibt und fahr mit katerchen dort hin. :?
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon tatze » 10.05.2012 12:09

hallo.
danke erstmal für die antworten.
er bekam auch zusätzlich beim TA eine Spritze mit Schmerzmitteln.
den Ultraschall hat er deshalb gemacht, weil er mit dem katheter nicht duchgekommen ist, und deshalb eben nochmal schauen wollte, ob das vielleicht hilft.
Mozart hat geschrieben:Ich weiß nicht, welche Untersuchungen im einzelnen bei dem Katerchen gemacht wurden.
Auf unserer HP klick habe ich sie aufgeführt.

also im Prinzip wurden fast alle von dir angeführten untersuchungen gemacht. danke für den link - hab mir gerade alles durchgelesen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon sabina » 10.05.2012 16:40

oje :(
aber ich bin der gleichen meinung wie die anderen auch; eine zweitmeinung in einer tk würde ich dringend auch einholen!
ganz schnelle gute besserung!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon LaLotte » 10.05.2012 21:01

Es tut mir leid, dass es deinem Katerle so schlecht geht :(
Und ich hoffe, dass er bald Hilfe bekommt, denn sein Zustand ist nicht nur äußerst unangenehm und schmerzhaft, sondern kann auch richtig gefährlich werden, wie Christa schon geschrieben hat.
Das Problem bei Oxalatkristallen ist, dass sie sich nicht auflösen, wenn man z.B. den Harnsäurespiegel senkt oder so. Und wenn sich so ein richtig großer Stein vor die Harnröhre gelegt hat oder in der Harnröhre festsitzt, muss er entfernt werden (per Katheter oder operativ). Mich wundert, dass der TA das auf dem Ultraschall nicht sehen konnte. Eventuell wäre es allein deshalb sinnvoll, mal in eine Klinik zu gehen, die ein besseres Ultraschallgerät besitzt. Wurde denn auch geröntgt?
Hat der TA was gesagt, wie voll die Blase ist? Wenn die Blase sehr voll ist, ist das ein Notfall und man sollte m. E. nicht noch 24 Stunden abwarten, ob sich von alleine was tut... :?

Zum Schluss möchte ich noch das schlimme P-Wort ansprechen.
Bei immer wiederkehrenden Harnsteinen, insbesondere bei Oxalaten, ist manchmal eine Penisamputation der einzige Weg, die Lebensqualität des Katers langfristig zu erhöhen und die Gefahr der Harnröhrenverlegung zu minimieren.
Natürlich ist es ein Eingriff und insofern immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Aber es ist keine OP, die ein außergewöhnlich hohes Risiko mit sich bringt.
Die psychischen Auswirkungen finden eigentlich eher in unseren Köpfen statt, als in denen der Kater. Die penisamputierten Kater, von denen ich weiß, kommen super zurecht.
Hier im Forum hat z.B. Mona damit Erfahrungen machen müssen. Die ganze Geschichte kannst du HIER nachlesen.

Ich drücke die Daumen für deinen Schatz :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon vilica65 » 10.05.2012 21:07

ich habe keinen vernünftigen rat...aber ich wünsche euch alles, alles gute :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon tatze » 10.05.2012 21:25

ich danke euch allen für die lieben worte... ich bin grad total am heulen, weil ich zum einen so angst um meinen schatz habe und zum anderen die zeit so blöd schnell vergeht...immerhin sind es nur noch knappe 10 stunden b is ich ihn abgeben muss :cry:
aber ich versuche mich nicht komplett fertig zu machen... es wird und es muss einfach gut gehen!!
LaLotte hat geschrieben:Hat der TA was gesagt, wie voll die Blase ist? Wenn die Blase sehr voll ist, ist das ein Notfall und man sollte m. E. nicht noch 24 Stunden abwarten, ob sich von alleine was tut...

nein, seine blase ist immer relativ leer, weil er ja nach wie vor aufs klo gehen kann und auch geht, aber er geht halt nur sehr oft und bringt nur kleinere Mengen raus, vor allem im vergleich zu vorher und im vergleich zum schwesterchen.
ja diese fistel-sache macht mir auch große sorgen (wenn es dazu kommt), weil ich angst davor habe, dass es nicht so gut verheilt und er dann dauerprobleme hat, weil es zuwächst.
das sind alles so faktoren, die mir einen schweren kopf und ein schweres herz machen... :s2023:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon hildchen » 10.05.2012 21:41

Jetzt lass Dich mal trösten, Du Arme. :s2431:
Du denkst nur an das, was schief gehen kann - aber genau so viele Dinge können auch einfach gut gehen!
Mach's Dir selber nicht so schwer.
Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber rechne damit, dass es Deinem Schatz hinterher besser gehen wird.
Das bekommt er nämlich mit, was Du denkst, und er spürt Deine Sorgen, und das ist auch für ihn nicht gut. Deine Sorgen helfen weder Dir noch ihm.
Bist Du aber zuversichtlich, wird er sich auch besser fühlen, tu's für ihn!
Auf jeden Fall kann es so wie es ist nicht weitergehen, da habt Ihr keine Wahl.
Hast Du Notfalltropfen? Dann hau Dir mal ein paar rein.
Ein Tässchen Cognac tut's vielleicht auch.
Und dann schlaf gut. Morgen weißt Du mehr.

Ich halte derweil die Däumchen, bis sie blau sind.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon tatze » 10.05.2012 22:11

vielen dank :s2445:
werd jetzt mit ihm knuddeln und dann wenn ich ihn morgen am abend wieder abhole, werd ich ihn bemuttern...

also, danke an euch alle- auch fürs mut zu sprechen!! ich melde mich morgen wieder, wenn ich näheres weiß!!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon LaLotte » 10.05.2012 22:47

Ach komm, ich drück' dich jetzt auch mal!
Hildchen hat recht. Wir neigen dazu, uns immer das Schlimmste auszumalen. Dabei wird doch so ein Eingriff nicht gemacht, damit möglichst viel schiefgeht, sondern damit es besser wird!
Ich bin sicher, es wird deinem Kater gut tun, wenn du ihm signalisierst: Pass auf, das wird jetzt noch mal richtig doof morgen, aber es muss leider sein. Danach wird es dir besser gehen und ich bin auf jeden Fall für dich da und passe auf dich auf!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon tatze » 11.05.2012 08:01

so, wir werden dann mal los fahren!
ich will hier nichts fordern, aber wenn alle die zeit haben ihre daumen und pfoten drücken, wären wir sehr dankbar!! :s2445:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon vilica65 » 11.05.2012 08:46

aber sicher :s1958: :s1958: :s1958:
toi toi toi
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon malie » 11.05.2012 09:05

Ja was denkst Du denn! Die zeit nehm ich mir immer!!!!
Ich drücke alles was ich zum drücken hab! Alles Gute für Euch.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon Cuilfaen » 11.05.2012 09:12

natürlich! :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste