probleme mit oxalatkristallen-wenn der teufel junge hat ..S4

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: große probleme mit oxalatkristallen- OP-Narbe blutet :(

Beitragvon tatze » 14.05.2012 18:53

hallo an alle,
ich habe keine so guten nachrichten von meinem schatz - seine narbe hat heute nacht begonnen zu bluten. :(
ich bin dann gleich in der Früh zum TA und er muss jetzt bis mittwoch in der früh bei ihm bleiben. er hat sich vermutlich entweder beim versuch urin herauszupressen, oder beim dran herumreiben am handtuch und mit dem kragen ein paar nähte aufgerissen. ich war richtig in panik, aber der TA meinte, dass es schlimmer aussieht, als es ist. denn die wunde selbst ist nicht so schlecht, aber er wurde heute nochmal in narkose versetzt und die nähte neu gemacht. jetzt hat er einen katheter bis morgen drinnen, damit das urin von alleine herausrinnen kann und er nicht wieder in versuchung gerät zu pressen.
oh mann ... ich hoffe das waren jetzt die letzten schlechten nachrichten zu diesem Thema und ich kann meinen schatz bald wieder glücklich und zufrieden und vor allem ohne schmerzen herumzischen sehen :cry:


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: große probleme mit oxalatkristallen- OP-Narbe blutet :(

Beitragvon Venezia » 14.05.2012 18:59

Ich drück ganz ganz fest die Daumen für deinen Schatz!!!!

Da wäre ich aber auch erschrocken.....kann dich gut verstehn....
Gut dass du gleich nochmals mit ihm in die TK bist! :s1958: :s1958: :s2483:

(Hab grad auch so nen Patienten daheim, da ist man ständig unter Strom.....und immer am aufpassen..... :? )
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: große probleme mit oxalatkristallen- OP-Narbe blutet :(

Beitragvon vilica65 » 14.05.2012 20:20

sorry meine frage :oops: ...aber warum muss er beim pipi machen *pressen* ...heisst dass dass die steine noch immer da sind ?
weil wenn die narbe aufgeht beim pipi machen, dann ist das doch kein *normales pipi machen*.
auf jeden fall, alles, alles gute für dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- OP-Narbe blutet :(

Beitragvon LaLotte » 14.05.2012 21:36

Ach Mist :? Dabei ließ es sich so gut an.
Ich bin auch irritiert darüber, dass er "pressen" muss. Aber das ist ja auch nur eine Option. Vielleicht hat er sich tatsächlich nur irgendwo geschubbelt, weils juckt oder (hoffentlich nicht) brennt.
Ich drücke die Daumen, dass der Knurpsel nun bald alles durchgestanden hat und sich schnell und gut von allem erholt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: große probleme mit oxalatkristallen- OP-Narbe blutet :(

Beitragvon tatze » 15.05.2012 11:18

vilica65 hat geschrieben:sorry meine frage ...aber warum muss er beim pipi machen *pressen* ...heisst dass dass die steine noch immer da sind ?

@ vilica65: nein es sind keine steine mehr da, weil er den katheter ganz leicht rein und raus bringt und er den urin auch noch untersucht hat und da alles soweit ok war. warum er aber presst, weiß ich nicht :oops: sorry, aber ich werd heut sowieso anrufen und fragen wie es ihm geht, dann frag ich da gleich mal los. ich war gestern ein bisschen zu nervös um an alles zu denken!

danke fürs daumenhalten :s2445: - ich werd berichten, wenn ich heute anruf...


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- OP-Narbe blutet :(

Beitragvon Mozart » 15.05.2012 12:51

Menno, das sind ja keine gute Nachrichten. :?
Vielleicht presst er auch, weil durch den Katheter eine Reizung vorliegt. Das ist beim Menschen zu Beginn ähnlich.
Drücke die Daumen, dass wenn der Katheter draußen ist, sich alles normalisiert.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: große probleme mit oxalatkristallen- OP-Narbe blutet :(

Beitragvon tatze » 15.05.2012 19:08

wir sind wieder daheim :D :D
also, meinem schatz geht es relativ gut. er hatte über nacht einen katheter drinnen und bekam infusionen mit cortison und antibiotika. er bekam einen neuen kragen, den er aber vielleicht gar nicht mehr braucht, weil er sich laut TA nicht gekratzt und auch nicht geschleckt hat und auch gar keine anstalten macht, es zu versuchen, also werde ich ihm vorerst den kragen nur in der nacht und wenn er ganz alleine ist draufgeben.
ich habe den TA heute mittag angerufen und gefragt, wie es ihm geht und er meinte dann, dass es ihm eigentlich ganz gut geht, aber er weigert sich zu trinken und fressen, weshalb er ihm das mittels spritze eingeflöst hat. er hat gesagt, dass es ihm zu hause sicher besser geht, weshalb ich ihn heute schon abholen durfte. als ich dann zu ihm kam ist er sofort auf mich zu, hat geschmußt und hat gefressen, der TA war ganz erfreut darüber, auch wenn er etwas beleidigt war, weil er bei ihm nicht gefressen hat :) Naja, es geht halt nichts über das frauchen :wink:
also, im prinzip sollte nichts mehr sein, es sollte normal urin abgeben können und wenn das so ist, dann müssen wir noch bis dienstag warten, bis wir die nähte rausbekommen und dann ist alles wieder gut bzw. es ist deutlich besser als vorher, weil er wieder ganz gesund ist. also daumendrücken, dass alles so wird, wie erhofft ... :s1958:
wegen dem pressen: der TA meinte, dass lag vielleicht an der OP, dass er das gefühl hatte, dass die harnröhre zu klein ist, weil durch die OP alles ein wenig angeschwollen war. ich weiß es nicht, aber wichtig ist, dass er heute bzw. in der nacht normal pipi machen kann, dann schaut es gut aus !!!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: große probleme mit oxalatkristallen- wieder daheim :) S3

Beitragvon vilica65 » 15.05.2012 20:51

na das ist mehr als supi :D ...freut mich sehr
jetzt hoffen wir das sich der kleine schatz ganz gut und schnell erholt
daumen werden weiter gedruckt :s1958: :s1958: :s1958:
knuddel :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- wieder daheim :) S3

Beitragvon LaLotte » 15.05.2012 22:52

Schön, dass er wieder daheim ist :D (der TA wird's verkraften wenn es dafür seinem Patienten besser geht :wink: )

Natürlich drücke ich die Daumen, dass sich jetzt alles so entwickelt, wie es soll :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- wieder daheim :) S3

Beitragvon Cuilfaen » 15.05.2012 22:54

hier sind auch die Daumen fest gedrückt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: große probleme mit oxalatkristallen- wieder daheim :) S3

Beitragvon tatze » 16.05.2012 11:48

hallo liebe foris,
also die erste nacht war ok, wenn auch nicht berauschend.
er konnte ordentlich urin abgeben, aber natürlich nicht im kaklo, sondern über all sonst. das liegt aber natürlich noch an den schmerzen vom Katheter. Ich habe heute den TA nochmal angerufen und der meinte, es kann jetzt schon noch ein paar tage dauern, bis er wieder ganz normal pipi machen kann. ein weiteres problem ist, dass er bei seinem popo neben der narbe einen roten bluterguss hat. er hat sich nach der op nämlich mit dem kragen so stark gekratzt, dass er auch am bauch einen schlimmen bluterguss hat, aber der bei seinem popo ist leider schlimmer, weil er natürlich auch nie richtig trocken ist, weil ständig urin dran kommt. jetzt schmiere ich ihm dort bepanthen drauf, aber natürlich ist das eine syssiphus arbeit, weil er sich beim hinsetzten oder hinlegen gleich alles wegwischt. hättet ihr da eine bessere idee?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- wieder daheim :) S3

Beitragvon LaLotte » 16.05.2012 21:58

Ist es ein wirklich Erguss oder wund?
Wenn es ein Erguss ist, könnte ich mir Arnica Salbe vorstellen. Wenn es wund ist, wäre vielleicht Zinksalbe hilfreich.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: probleme mit oxalatkristallen- kater wieder beim TA :-(

Beitragvon tatze » 21.05.2012 21:07

liebe foris,
wieder ein herber rückschlag bei der genesung meines lieblings.
die letzten tage waren eher schlecht als recht:
begonnen hat alles damit, dass mein schatz, egal wo ich ihn hingelegt habe, immer urin verloren hat. als wäre er inkontinent. trotzdem ist er aber immer wieder auf kaklo gegangen. das problem war nur, das mein TA von mi bis heute auf urlaub war und aufgrund der bisherigen krankheitsgeschichte, wollte ich zu keinem anderen TA, weil der ja nicht wusste, was alles gemacht wurde...
ich hab' allerding viel telefoniert und mir von verschiedenen TA und Kliniken Rat geholt, wegen dem "ausrinnen". alle sagten mir, dass es "gut" ist, dass er urin verliert und dass ich auf meinen TA warten soll, denn eine lebensbedrohliche situation sei es nicht, es ist halt "nur" unangenehm für mich, aber weniger für den kater. (was ich ja bezweifle, weil er sich aufgrund des kragens, ja auch nicht säubern konnte...)
jedenfalls bin ich heute gleich um 8 beim TA gewesen und der hat ihn gleich dort behalten. es ist so, dass er sozusagen ein kleines loch hatte, aus dem er "ausgeronnen" ist. wie das zustande gekommen ist, weiß ich nicht, weil ich vergessen hab' zu fragen. (ich war am telefon nur so froh, dass es ihm halbwegs gut geht, dass ich auf alles andere vergessen habe :oops: )
jedenfalls behält er ihn jetzt bis wahrscheinlich do dort und er bekam einen katheter, damit das loch besser heilen kann.

es ist wie verhext :( ich habe so gehofft, dass jetzt alles wieder gut bei ihm wird, und jetzt das...bin echt verzweifelt, aber ich hoffe einfach, dass es jetzt heilt und dann alles wieder gut wird?!?!?
ich gehe ihn morgen und in den nächsten tagen besuchen, weil er sich aus kummer weigert zu fressen - er vermisst mich anscheinend genauso viel wie ich ihn :s2039: . aber wir werden die paar tage jetzt auch noch überstehen und dann kann er wieder ein glücklicher kater sein!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: probleme mit oxalatkristallen- kater wieder beim TA :-(

Beitragvon hildchen » 21.05.2012 21:14

Diese letzte kleine Hürde wird er jetzt auch noch nehmen, der tapfere Kämpfer! :wink:

Zwei Daumen und 8 kleine Katzenpfötchen sind für ihn gedrückt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: probleme mit oxalatkristallen- kater wieder beim TA :-(

Beitragvon sabina » 21.05.2012 21:43

ach herrje, ihr seid aber auch vom pech verfolgt :(
aber trotzdem ist die op ja geglückt und dein tapferer kater kann wieder pipi machen, und das ist das wichtigste :wink:
jetzt heisst es einfach noch etwas durchhalten, auch wenn das viel einfacher geschrieben ist, als es sich machen lässt. das löchlein wird jetzt gut verheilen, dann darf dein schatzi wieder nach hause, wird wieder fressen und dann wird alles endgültig gut :s1958: :s1958: :s1958:
haltet noch etwas durch und toi toi toi!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste