Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Bloodcryingangel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2012 10:38

Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon Bloodcryingangel » 08.05.2012 13:03

Liebe Foris

Ich bin neu hier und habe ein etwas komplexeres Problem mit meiner Katzendame Lovely (4-jährig).

Alles hat vor gut einem Jahr angefangen mit einer Blasenentzündung und Struvit-Kristallen.

Das Struvit haben wir mit ansäuernden Tabletten und Nassfutter im Griff. Leider hat sie aber halbjährliche Rückfälle mit bakteriellen Blasenentzündungen.

Bisher gab der TA immer ein Breitband-Antibiotika mit, welche nicht immer gewirkt haben und die Lovely zum Teil auch nicht vertragen hat.

Letzten September wurde dann geröngt und geschallt. War alles unaufällig bis auf eine dicke Blasenwand.

Nun hatte sie vor 3 Wochen einen erneuten Rückfall mit Blut im Urin. Meist merke ich es jedoch nur, wenn sie mir in die Dusche pinkelt.

Ich messe auch den Urin mittels PH-Wert-Streifen und Combur-Streifen.

Wir haben nur ein erneutes Ultraschall machen lassen, bei welchem die Nieren und die Blase erneut tiptop aussahen (eine Zeit lang stand der Verdacht auf Tumor im Raum).

Im Labor wurde dann ein Antibiogramm gemacht, wobei herauskam, dass Lovely einen multiresistenten E-Coli-Keim in der Blase hat :(

Es gibt noch ein Mittel namens Cotromixacol, dieses ist jedoch in der Schweiz nur noch für Grosstiere zugelassen.

Wir müssen es nun wohl oder übel doch mit diesem AB versuchen, d.h. wir müssen ca. 4 Wochen lang jeden Tag das AB selber spritzen (womit ich noch gar keine Erfahrungen habe!).

Nebenbei behandeln wir wie folgt:

- Futter habe ich kürzlich auf Rohfütterung umgestellt

- Homöopathisch geben wir Cantharis in Hochpotenz

- Eine Kur mit D-Mannose erhält sie nun auch wieder (nachdem dies letzten September bereits half)

Danben werde ich für beide Katzis noch eine Bachblüten-Mischung machen lassen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen E-Coli-Bakterien und eine Ahnung wie man die längerfristig in den Griff kriegt? Mein TA meinte, dass es oftmals Rückfälle gebe, da dieser Keim sehr hartnäckig sei.

Und wie kann ich nach der AB-Kur Lovely's Immunsystem am besten wieder aufbauen (auch längerfristig)?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Nicole mit Lovely und Bailey


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon MerleCat » 08.05.2012 13:27

Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:
Auch wenn der anlass kein schöner ist,der dich zu uns führt.
Zu dem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen,habe damit noch keine Erfahrung,aber ich weiss das es hier Foris gibt,die sowas schon erlebt haben.
Sie melden sich sicher später noch.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon sabina » 08.05.2012 13:40

hallo und herzlich willkommen :D
so wie ich sehe, hast du alle therapie-möglichkeiten abgedeckt :wink: ich wollte grad d-mannose empfehlen, aber ich sehe, das bekommt sie. wichtig ist, dass die d-mannose über mindestens 3 monate gegeben werden sollte, in eurem falle eher 4-5 monate :wink:
ich würde dazu schon während der antibiotica-therapie und v.a. nachher einen gezielten darmflora-aufbau machen, das ist ganz wichtig, da das AB alles killt, eben auch die guten bakterien. ein ganz tolles mittel hierfür ist synbiotic-D-C der firma protexin, das enthält pro- sowie präbiotica :wink:
ich habe auch schon zu genüge erfahrung mit coli-infektionen (hämolythische colis), allerdings nicht blase, sondern darm. dank d-mannose hab ich die biester wegbekommen (sowohl bei morpheus wie auch bei aragon) und mit dem synbiotic aragons lädierte darmflora wieder top hinbekommen. und so generell wäre vielleicht etwas echinaces für das immunsystem auch nicht schlecht.
dann halte ich fest die daumen für euch!
grüsse aus basel
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon malie » 08.05.2012 15:03

Einen multiresistenten Keim und Struvit-Steine in der Blase hatte unser Boomer auch! Der war dafür verantwortlich, dass er immer überall Urin verloren hat.
Hab mal meinen Beitrag hierhin kopiert:
Ja Junge! Jetzt ist raus warum Boomer die ständigen Blasenentzündungen hat!
Ich habe gestern in der TK angerufen. Man sagte mir, dass jetzt alle Untersuchungsergebnisse vorliegen und die TÄ mit mir sprechen möchte.
Wir sind also gestern abend noch hingefahren.
Bei der Urinuntersuchung wurde ein multiresistenter Keim gefunden!
Und weil ich mir alles nicht merken konnte, hat mir die TÄ einen Ausdruck gemacht.

Der Keim heißt: Pseudomonas aeruginosa
Dieser Keim konnte erst nach Anreicherung nachgewiesen werden. Ein ganz fieses Ding hat die TÄ gesagt und schwierig zu therapieren.
Es gibt ganz wenig AB’s auf die dieser Keim sensibel reagiert. Eins davon heißt Pradofloxacin und ist wohl ein ganz neues und modernes AB.
Das bekommt Boomi jetzt 1 x täglich für mind. 3 Wochen! Und dann müssen wir mal weiter sehen.


Bei der letzten Kontrolluntersuchung konnte kein Keim mehr nachgewiesen werden. :D
Den Darm haben wir mit Intestinum Liquid wieder aufbauen können. War ein super Tipp von Ronjasräubertochter

Das Spezialfutter wegen der Struvit-Steine füttern wir seit 3 Monaten und werden es auch noch weiter füttern.
Insgesamt geht es ihm und uns bis jetzt richtig gut. Noch kein Rückfall.

Das nur mal so als Mutmacher! Warum sollte das bei Loveley nicht auch so sein.
Alles wird gut - ganz bestimmt!
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon LaLotte » 09.05.2012 00:29

Bloodcryingangel hat geschrieben:Mein TA meinte, dass es oftmals Rückfälle gebe, da dieser Keim sehr hartnäckig sei.
Da hat dein TA leider recht, d.h. die langfristige AB Gabe ist leider nötig :? Hat dein TA dir nicht gezeigt, wie du die Spritzen setzt? Also, ich könnte das auch nicht. Man müsste mir es beibringen...
Darüber hinaus hast du von Sabina schon wertvolle Tipps erhalten.
Ich drück' die Daumen, dass Lovely die hartnäckigen E-Colis endlich mal loswird :s1958:

Und herzlich Willkommen erstmal!
Liebe Grüße
Dagmar


Bloodcryingangel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2012 10:38

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon Bloodcryingangel » 09.05.2012 08:30

Vielen Dank für die liebe Begrüssung und euren Zuspruch, es tut gut wenn man weiss, dass man nicht alleine ist!

Morgen gehen wir mit Lovely extra zum TA, damit er mir zeigen kann wie genau ich spritzen muss. Bin noch etwas unschlüssig ob ich in den Nacken spritzen soll oder nicht, man hört ja immer wieder von diesen fiesen Sarkomen (wobei die wohl eher durch Impfstoffe ausgelöst werden).
Mein TA spritzt so viel ich weiss meist in den Nacken.
Vermutlich werde ich die ersten paar Male aber mega nervös sein :?

Wo kann man die von euch genannten Mittel zum Aufbau der Darmflora bestellen und wie werden diese gegeben?
Für die Gabe der D-Mannose, Guardacid, etc. verwende ich immer Liquid-Sticks von Miamor oder Selina, da ich nicht mal lecker riechende Tabletten in Katzi bekomme :P
Wäre praktisch wenn ich dies dort auch noch untermischen könnte.

Die D-Mannose werde ich sicher beiden Katzis nun einige Monate geben und wohl auch später immer mal wieder eine Kur machen, da mein TA mir schon gesagt hat, dass dieser Keim gerne zurückkommt.

Ich glaube der TA hat am Tel. etwas von drei Wochen spritzen erwähnt, ich hoffe dass das dann auch genug lang ist. Wir werden aber sicher noch eine Kontroll-Probe machen lassen.

@Sabina
Kennst du da grad ein bestimmtes Mittel für die Stärkung des Immunsystems, welches man dann auch längerfristig anwenden könnte?

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon vilica65 » 09.05.2012 10:15

hallo
für darm aufbau bekommst Intestinum Liquid zb. HIER...ich beziehe es auch von da.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Bloodcryingangel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2012 10:38

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon Bloodcryingangel » 09.05.2012 10:26

Danke für den Link!

Habe das etwas günstigere Synbiotic-D-C grad gefunden, da steht aber nur, dass es für Hunde sei?

http://www.tautiershop.ch/synbiotic_d_c

Brauche eh noch einen Feliway-Stecker, dann könnte ich gleich alles zusammen bestellen. Übrigens haben wir auch schon das Zylkène versucht, da Lovely eine sehr ängstliche und sensible Katze ist, dies hat aber leider nie eine Wirkung gezeigt, daher hoffe ich nun auf einen Erfolg durch Bachblüten.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon sabina » 09.05.2012 10:48

zur stärkung des immunsystems gebe ich immer echinacea globulis in D6 potenz :wink: die kannst du auch ins trinkwasser geben.
das synbiotic D-C hab ich vom ta bekommen. und mein stamm-ta hat das auf meine empfehlung hin auch bestellt und verschreibt das jetzt auch für katzis. diese kapseln kann man öffnen und das pülverchen übers futter streuen, die haben rindfleischaroma, das bestens toleriert wird, auch von sonstigen medi-verweigerern :wink: das synbiotic D-C ist für hunde UND katzis :wink:
diese liquid-sticks, sind die flüssig? denn, wenn ich mich richtig erinnere, sollte bei blaseninfekten die d-mannose ja mit flüssigem gegeben werden, damit es eben in der blase landet. ich gabs übers futter, aber das war ja für den darm bestimmt bei meinen df-katzis
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Bloodcryingangel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2012 10:38

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon Bloodcryingangel » 09.05.2012 11:21

Hoi Sabina

Die Liquid-Sticks ähneln mehr einer Paste. Ich gebe es meist auf die Liquid-Sticks, heisst Katzis nehmen es dann direkt noch in Pulverform ein.

Flüssig ist es immer ein bisschen schwierig, da ich bei meinen beiden Katzis die Kontrolle nicht habe wer aus welchem Napf frisst, meist fressen sie auch tagsüber immer wieder ein bisschen und nie alles auf einmal.

Habe mit der Gabe von Cantharis auch schon Mühe, wobei es da ja genügt, dass sie nur den Kontakt zur Schleimhaut aufnehmen und nicht alles Wasser trinken müssen. Direkte Spritzen in den Mund geht auch gar nicht :s2443:

Den Trinkbrunnen wurde nie angerührt seit wir ihn haben, sie trinken nur ab und zu ein bisschen Kafferahm. Durch die Fleischfütterung mit Wasser haben sie wohl schon ausreichend Flüssigkeit, daher wohl das Verweigern des Trinkbrunnens :P

Diana-Jane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2013 11:44
Geschlecht: weiblich

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon Diana-Jane » 19.11.2013 11:52

Hallo!

In welcher Dosis gibt ihr denn das D-Mannose? Und wie oft am Tag? Muss ich was beim bestellen des Mittels beachten?

LG

Diana-Jane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2013 11:44
Geschlecht: weiblich

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon Diana-Jane » 19.11.2013 14:28

Noch eine Frage: Reichen 50g für 3 Monate? Hab gelesen man soll nur eine Messerspitze voll 2x am Tag geben

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon Katzelotte » 19.11.2013 18:16

Hallo Diana-Jane,

herzlich Willkommen hier im Forum. :s2445:


Welches Problem hat Dein Katze?

Wenn Du ein wenig erklärst, können wir das besser einordnen und dadurch auch gezielter helfen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon LaLotte » 19.11.2013 21:11

Hallo Diana-Jane, und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Richtig, 2 - 3 mal täglich eine Messerspitze voll ist die Dosis, die ich auch kenne. Das deckt sich auch mit den Angaben der Firma Goldkraft KLICK
Ob du mit 50 gr. 3 Monate auskommst, hängt natürlich davon ab, wie viele Katzen du behandeln musst :wink: Bei einer Katze wird es aber locker reichen.
Ich weiß aber nicht, ob es "gute" oder "schlechte" D-Mannose auf dem Markt gibt. Vielleicht kann dir da noch jemand anderes weiterhelfen.
Liebe Grüße
Dagmar

Diana-Jane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2013 11:44
Geschlecht: weiblich

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon Diana-Jane » 20.11.2013 08:13

Hallo,

habe euch mal einen Beitrag von mir kopiert den ich schon mal in einem anderen Forum verfasst habe, am Ende kommen noch ein paar ergänzende neue Dinge hinzu:

Die Katze:

- Name: Urmel
- Geschlecht: männlich
- kastriert: ja, im Alter von 16 Wochen, er war frühreif
- Geburtstag: 04. Juli 2006
- im Haushalt seit er 8 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe: zart

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- alle reine Wohnungskatzen, war auch beim Züchter so
- gab es Veränderungen im Haushalt: Gegen Ende 2012 kam ein neuer Teppich ins Schlafzimmer


Die Toiletten:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Deckel 2, 2x ohne Deckel, 2 verschiedene Streus, 1 Klo ohne Deckel mit Handtuch, Urmel pullert nur in dieses
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 2x am Tag, kompletterneuerung bei meinen Sorten alle 4 Wochen notwendig, Handtuch in Urmels Klo nach jedem pullern
- welche Streu wird verwendet: Biostreu Cats Best und Silikat von Hornbach, wird ca 7-8 cm ins Klo gefüllt
- gab es einen Streuwechsel: nein (erst nachdem die Probleme begonnen haben hab ich Cats Best zusätzlich geholt)

Urmel uriniert seit März 2013 nicht mehr ins Katzenklo. Er hat begonnen in eine Ecke im Schlafzimmer auf den Teppich zu pinkeln. Ich hatte vorher eine starke Grippe, lag 2 Wochen im Bett. Urmel lag die ganze Zeit bei mir im Schlafzimmer mit auf der Decke und hat auf mich aufgepasst. Als ich gesund war hat er kurz danach begonnen in die Ecke im Schlafzimmer zu pinkeln. Da wurde bei ihm eine leichte Blasenentzündung festgestellt, Antibiotika bekommen. Doch selbst als er wieder gesund war, ist er nicht mehr aufs Klo gegangen. Habe dann den Teppich an dieser Stelle im Schlafzimmer entfernt, den Hartboden darunter mit einem Katzenurinentferner gereinigt und eine offene Kloschale hingestellt, in die ich immer ein sauber Handtuch lege. Diese Klo benutzt Urmel nur noch zum urinieren, großes Geschäft macht er immer im KaKlo. Im Sommer hatte ich wieder das Gefühl er hätte eine Blasenentzündung, da wurde 2x Urin genommen, in dem sich Cholibakterien befanden. Er bekam speziell darauf abgestimmtes Antibiotika, hörte aber nicht auf auf dieses Handtuchklo zu gehen. Haben dann eine 3. Urinprobe direkt aus der Blase genommen und die war völlig ok, keine Bakterien und nix anderes. Ultraschall wurde auch gemacht, alles bestens. Urmel geht es so auch total gut, er ist nicht krank und verhält sich total normal. TA ist ein super Doc, wirklich.

Neue Infos: Tierärztin und ich hatten nochmal telefoniert und sie hat vorgeschlagen ich soll den Ph-Wert bei Urmel 3x täglich ermitteln. Hab ich getan, er war immer über 8. Zu dieser Zeit habe ich mehr Trockenfutter (Happy Cat Bio Geflügel ohne Getreide) gefüttert und nur sehr wenig wirklich billiges Nassfutter von Rossmann. Jetzt erhält er Kattovit Urinary als Diätfutter und der Wert ist wieder gesunken, steht immer so bei 6,4. Seine Kumpels bekommen jetzt Animonda Carny als Nassfutter, von dem Urmel jetzt auch schon ab und an was ist, wenn seine Freunde nicht gleich aufessen. Sein Fell ist auch wieder ganz weich und flauschig seitdem, er war doch die ganze Zeit vorher ein wenig struppig, ihm scheint es also besser zu gehen.

Die Mannose möchte ich ihm jetzt als Unterstützung geben. Habe soviel gutes gelesen und hoffe das ihm das ein klein wenig zusätzlich hilft.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Informationen etwas anfangen.

Liebe Grüße, Diana :s2445:



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste