Kater hat Blasenentzündung

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Kater hat Blasenentzündung

Beitragvon SONJA » 10.10.2005 11:57

Hallo,

am Wochenende verhielt sich Pumba schon recht seltsam - er ging sehr oft aufs Klo, trank mehr als sonst und leckte sich ständig im Genitalbereich.

Als er heute morgen dann wirklich alle paar Minuten aufs Klo rannte und immer nur tröpfchenweise pinkeln konnte und wir dann auch noch ein wenig Blut im Urin fanden, sind wir heute morgen sofort zum TA.

Es ist wohl eine Blasenentzündung.

Er hat jetzt Antibiotika gespritzt bekommen und wir müssen morgen nochmal hin. Sollte es sich bis morgen nicht deutlich gebessert haben, wird auch auf Steine hin untersucht (Ultraschall, Röntgenaufnahme usw.).

Wir haben "Urinary" von Royal Canin mitbekommen (TroFu + NaFu), das klingt eigentlich ganz sinnig:

Indikationen: Bakterielle Blasenentzündung - Auflösung von Struvitsteinen - Struvitstein-Prophylaxe.
"Urinary" hilft, Struvitsteine wirksam aufzulösen. Die Harnwege werden gut gespült und der Bildung von Struvit- und Kalziumoxalatsteinen entgegengewirkt. "Urinary" beugt also sowohl der Struvit- als auch der Kalziumoxalatsteinbildung vor. Harnsäuerung wirkt einer Bildung von Struvitkristallen durch begrenzte Verfügbarkeit von Phosphationen entgegen und das saure Milieu kann die Entwicklung pathogener Mikroorganismen hemmen. Magnesium ist eine Hauptkomponente von Struvitsteinen (Ammonium-Magnesiumphosphat). Der mäßig erhöhte Natriumgehalt fördert eine Steigerung des Harnvolumens und stellt in Verbindung mit der Harnansäuerung die wirksame Struvitsteinprophylaxe dar. Gleichzeitig wird ein für die Bildung von Oxalatsteinen ungünstiges Milieu aufgebaut. Aufgrund dessen ist "Urinary" auch zur Oxalatstein-Prophylaxe geeignet. Erhältlich als Nass- und Trockenfutter.


Ich frage mich nun aber wirklich woher Pumba die Blasenentzündung bekommen hat.

Habt ihr da Erfahrungen, bzw. Ideen?

Unser TA meinte, dass es meist durch aufgenommene Stoffe dazu kommt, seltener durch Verkühlung usw...

?

liebe Grüße,
Sonja
...


Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 10.10.2005 14:41

Hallo Sonja,

sofern es sich um Oxalatsteine handeln sollte, diese sind meistens erblich bedingt, dagegen kann man leider nichts machen. Oxalatsteine hatte meine Katze auch aber seit sie operiert ist, hat sie überhaupt keine Probleme mehr und das ist jetzt 4 Jahre her.

Nieren- und Blasenprobleme haben meistens auch ältere Katzen. Wie alt ist denn Dein Kater?

Mit dem Urinary von Royal Canin Trofu bin ich sehr zufrieden das frißt meine auch und seitdem hat sie auch keine Probleme mehr.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Benutzeravatar
BrigitteWe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2005 19:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Blasenentzündung

Beitragvon BrigitteWe » 11.10.2005 07:10

Hallo zusammen,
habe meine Katze erst 1 Jahr. Der Tierarzt stellte massenhaft Struvitsteine fest. Alle 5 Monate hatte sie eine starke Blasenentzündung. Da Urinary und Hill's s/d die Struvitsteine nicht auflöste, sagte der Tierarzt, dass das Futter alleine nicht helfe. Wegen der Gefahr, Oxalatsteine zu erzeugen, habe ich die Behandlung Urinary plus Uro-Pet Paste abgelehnt und den Tierarzt gewechselt. Sie empfahl mir 2-3 Wochen die doppelte Menge Uro-Pet (2x2 gute Kaffeelöffel) und siehe da, alle Struvite haben sich total aufgelöst. Das Uro-Pet reduzierte ich langsam auf die normale Menge und gab dies ein paar Monate. Ausserdem bekam sie 4 Wochen lang 2x1 Reenel Tabletten, jeden 2. Tag 1 Ampulle Solidago Heel. An dem Tag, wo ich Solidago gab, keine Reneel. Ausserdem 1 Astorin pro Tag zum Aufbau der Blasenwand. Den Ph-Wert habe ich täglich mit den Uralyt-Streifen gemessen. Er lag auf 6.0. Mittlerweile lasse ich das Uro-Pet weg und kaufe mir vom Tierarzt die Guardacid Tabletten. Sie kriegt 2 am Tag pulverisiert und aufgelöst mit Mineralwasser im Futter. Sie kriegt keine Trockenfutter mehr. Lediglich Nassbeutel von Nutro. Der PH-Wert ist jetzt nach 5 Monaten auf 6.2. Die Tabletten beinhalten DL-Methionin und sind billiger als Uro-Pet. Dafür kaufe ich Premium Futter Nutro. Auf die Tabletten bin ich durch die URL http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
gekommen. Es war eine gute Idee. Den PH-Wert prüfe ich nach wie vor.
Liebe Grüsse
Brigitte



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste