Nike hat eine Blasenentzündung

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Nike hat eine Blasenentzündung

Beitragvon nikebaby » 03.03.2012 10:54

Guten Morgen Ihr Lieben

Ich war am Donnerstag mit Nike beim TA, da sie seit Mittwoch sehr oft auf dem Kaklo war und ich mir recht schnell dachte, dass sie wohl eine Blasenentzündung hat.

Zum Glück ( :oops: ) hat sie beim TA gleich auf den Behandlungstisch gepieselt, so war gleich Urin zur Untersuchung da. Zudem habe ich auch gleich Blut abnehmen lassen, da Nike jetzt im Frühjahr 7 Jahre alt wird und ich diese einfach auch mal überprüfen lassen wollte.

Gegen die Blasenentzündung gab es zwei Spritzen und ab heute muss ich dann Marbocyl geben. Zudem habe ich Futter "Urinary" mitbekommen, damit die Maus mehr trinkt und pieselt (was auch prima wirkt).

Gestern waren die ersten Ergebnisse da, am Montag folgen weitere, da gehe ich dann auch nochmal beim TA vorbei.

Nieren, Leber, Schilddrüse sind alle ok, nur der Kreatininwert liegt bei 168 (Grenzwert 170) und der Harnstoff auch im oberen Rahmen. Die TA empfahl mir für eine gewisse Zeit nierenschonendes (phosphatarmes) Futter zu füttern (das bekomme ich am Montag) und die Werte dann ca. in einem halben Jahr noch einmal zu überprüfen.

Natürlich fängt man schon gleich an sich Gedanken zu machen (CNI) etc und ich bin am lesen lesen lesen. Nun aber mal eine Frage, was heiß wirklich phosphatarm? Ich habe nun mal die ganzen Döschen die ich derzeit da habe überprüft (auf vielen steht leider gar keine Angabe) auf manchen aber 0,22%, 0,19%, 0,11% und auf dem Trofu (welches es bei uns nur als Leckerli mal zwischendurch gibt sogar 1,1%. Natürlich werde ich das alles am Montag noch mit der TA besprechen, aber ich wollte mich einfach schon mal etwas schlau machen um dann ggfs. noch Fragen zu stellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

P.S.: Was mir noch einfällt, wir müssen Nike immer Vetranquil geben um sie zum TA zu bringen, da sie sich sonst nicht anfassen lässt. Soweit ich weiß wird dieses auch über die Nieren abgebaut.. Da muss ich nochmal genauer fragen...
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nike hat eine Blasenentzündung

Beitragvon Mozart » 03.03.2012 11:29

Mit dem Thema CNI müssen wir uns leider auch beschäftigen. Bei Kasimir war es ähnlich: Harnstoff 52,3 Crea 1,78. Das ist eine beginnende Niereninsuffizienz.
Nach der Fütterung mit phosphatarmen Futter besserte sich der Wert: Harnstoff 49,8 und Crea 1,55.
Creatinin ist ein Wert, der von Fütterung nicht beeinflusst ist, von daher sollte man phosphatarmes Futter geben.
Sonja hat viele Informationen eingestellt, guck mal hier:http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=124&t=27531

Habe gerade mal geguckt, Nike ist wie Kasimir 7 Jahre. Und das ist ein Alter, wo eine Niereninsuffizienz sich zeigen kann. Bei einem Krea-Wert von mehr als 1,6 liegt schon
eine Niereninsuffizienz im Stadium 2 vor, und man sollte sofort mit der phosphatarmen Fütterung beginnen. Bitte kein Urinary mehr füttern, denn:
URINARY S/O ist ungeeignet für Katzen mit bestehenden Nierenerkrankungen und tragende Kätzinnen sowie junge Katzen im Wachstum.

sieheTierhalterbroschüre von RC

Zum Thema Futter findest Du von Sonja hier Infos: viewtopic.php?f=116&t=27532
Du findest dort auch eine Übersicht für Feuchtfutter.

Ich bastle gerade für meine HP und habe eine Tabelle für Trofu erstellt (Kasimir ist ja leider Trofu-Junky). Alle Trofus entsprechen der emphohlenen Reduzierung von Phosphor auf 0,3-06% i.TS.

Mache Dir jetzt erst mal keinen Kopf, denn es wurde ja früh erkannt, dass die Nierenwerte erhöht sind. Bei dem Kater meiner Freundin besserte sich in 3 Monaten nach der Fütterung der Wert von 1,9 auf 1,29 nach der Fütterung. Kater und Frauchen sind überglücklich.

Drücke die Daumen, dass es bei Euch auch so sein wird. Gute Besserung für Nike.

Ventraquil wird nach seiner "Verarbeitung" über die Niere ausgeschieden. Es handelt sich ja um keine Dauermedikation, so dass keine Gefähr für eine zusätzliche Nierenschädigung bestehen dürfte.

Berichte mal, was die Ärztin meint.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nike hat eine Blasenentzündung

Beitragvon lulu39 » 03.03.2012 11:50

Gegen die Blasenentzündung kann ich dir eine Berberis-Kur empfehlen. Zur Unterstützung jetzt und als Vorbeugung gegen Wiederkehr (Blasenentzündungen haben die blöde Angewohnheit, wieder zu kommen).

Lulu hat 4 Wochen Berberis bekommen und nie wieder Blasenentzündung.. :lol:

Zu den Nieren kann ich dir zur SUC-Therapie raten (findest Du in Sonjas Link unter alternative Methoden) und nach der Akutphase setz dich mit der Normalfütterung bei Nieren (phosphatarm, eventuell Binder) auseinander - weg dann von den Diätfuttern auf Langzeitbasis.

Gute Besserung!
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Re: Nike hat eine Blasenentzündung

Beitragvon nikebaby » 03.03.2012 11:56

Vielen Dank schon einmal für die vielen Infos und Eure Mühe!

Das mit dem Urinary habe ich auch vorhin gerade gelesen, dass das nicht so dolle ist für die Niere... Wird also sofort entsorgt!

Wie mache ich denn eine Berberis Kur bei einer Katze, gibts da irgendwo Infos dazu?

Ja, das mit dem Diätfutter auf Dauer finde ich auch keine so dolle Vorstellung, wenns da Möglichkeiten gibt, wäre ja prima! :wink:
Liebe Grüße,



Lisa mit Susi und Nike



Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nike hat eine Blasenentzündung

Beitragvon lulu39 » 04.03.2012 16:10

Guck mal hier - da findest Du auch etwas zu Berberis:

http://www.cuxkatzen.de/html/blasenentzundung.html
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Re: Nike hat eine Blasenentzündung

Beitragvon nikebaby » 06.03.2012 19:35

Hallo :wink:

Also, erst einmal Entwarnung, die Nierenwerte sprechen definitiv nicht für eine Niereninsuffizenz. Puh, da sind mir schon einige Steinchen vom Herzen gefallen.

Die TA meinte aber ich sollte für einen Übergangszeitraum (ich muss nochmal fragen wie lange genau) mal halb Royal Canin Renal und normales Futter mischen und viel Wasser beigeben. Wobei ich mich frage, dann kann ich ja auch z.B. die bei Zooplus verfügbaren Nierendiät-Sorten füttern wenn ich eh mische... :roll:

Was aber bei den Blutwerten festgestellt wurde, ist das Nike eine Futtermilbenallergie hat... Das gibt jetzt die nächste Baustelle und einige Umgewöhnungen...

Soweit erst einmal der Stand :wink:
Liebe Grüße,



Lisa mit Susi und Nike



Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nike hat eine Blasenentzündung

Beitragvon LaLotte » 06.03.2012 22:01

Erstmal gut, dass die Nierenwerte o.k. sind :D
Futtermilbenallergie ist eher ein Problem bei TroFu, oder? *keineAhnunghab*
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nike hat eine Blasenentzündung

Beitragvon hildchen » 06.03.2012 22:13

Ich meine auch, dass die Viecher im Trofu stecken (können). Aber ich meine auch gehört zu haben, dass man sie durch Einfrieren killen kann.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Re: Nike hat eine Blasenentzündung

Beitragvon nikebaby » 07.03.2012 06:54

Ja genau, das meinte die TA auch, dass die im TroFu sind und ich dieses einfrieren soll. ich füttere nur sehr wenig Trofu und dieses wenn dann mal als Leckerli oder in Katzentrainern. Aber gerade in Katzentrainern hat man ja immer ein paar Krümel die zurückbleiben, das ist natürlich prima für die Viecher :( also erst einmal alles verbannen und vorerst kein Trofu mehr. Geht auch ;)
Liebe Grüße,



Lisa mit Susi und Nike



Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nike hat eine Blasenentzündung

Beitragvon Mozart » 07.03.2012 09:23

Freue ich mich Euch, dass nix für eine CNI spricht. :s1942:

Und was das Futter angeht - ich würde es nicht mischen. Vielleicht auch erst mal versuchen, noch mehr
Trinkstellen zu schaffen. Das hatte bei uns geholfen, vor allem der Brunnen.

Was die Allergie angeht, da habe ich keine Ahnung. Aber wenn es kein Futter ist, dann müsste sich
ja das Problem von allein erledigen. Drücke ich die Daumen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Re: Nike hat eine Blasenentzündung

Beitragvon nikebaby » 07.03.2012 20:22

Ja also ich denke wir werden halt nun auf ein gutes Senior Futter umstellen mit weniger Phosphor und Protein, die Damen sind 7 bzw 8 Jahre, da kann man das schon mal machen :wink:
Habe mir jetzt mal von Freßnapf das Real Nature Senior bestellt, dass soll ganz gut sein auch in Bezug auf die Nieren. Wird schon werden!

Und bezüglich der Futtermilben hoffe ich auch, dass wir das noch in den Griff bekommen... Leider findet man nicht allzu viele Informationen im Internet, aber Trockenfutter wirds bei uns jetzt eh eher nicht mehr geben.
Liebe Grüße,



Lisa mit Susi und Nike



Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nike hat eine Blasenentzündung

Beitragvon Mozart » 07.03.2012 20:43

Liebe Lisa,
ich muss Dir jetzt leider widersprechen: :wink: so gut ist das Futter nicht, allein vom Phosphorgehalt:
gucke mal bitte hier auf der Seite von AAFCO, die in den USA die Empfehlungen für die Zusammensetzung herausgibt: http://www.peteducation.com/article.cfm?c=1+1399&aid=657 . Der Phosphorgehalt für eine ausgewachsene Katze wird dort mit 0,5% i. TS. angegeben.
http://www.fressnapf.de/shop/real-nature-senior-trockenfutter enthält das Doppelte.
Was hältst Du von Happy Cat, hier kannst Du die Zusammensetzung sehen (bei der Zusammenfassung der Analyse musste halt bisserl schief gucken *g*),
da ist der Phosphorgehalt bedeutend geringer. http://www.zooplus.de/pictures/product/Happy_Cat_D.pdf
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Re: Nike hat eine Blasenentzündung

Beitragvon nikebaby » 08.03.2012 10:26

Ich meinte das Nassfutter von Real Nature, Trockenfutter gibts bei uns keines mehr :wink:
Liebe Grüße,



Lisa mit Susi und Nike



Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nike hat eine Blasenentzündung

Beitragvon Mozart » 08.03.2012 11:19

Alles geklärt :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste