Noch ne Pipi-Frage

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Noch ne Pipi-Frage

Beitragvon Salemthekiller » 29.02.2012 15:49

Nahla hat heute morgen zum zweiten Mal an der gleichen Stelle in die Küche gepieselt. Anschließlich versuchte sie, es zuzuscharren.
Wir waren alle in der Küche und die Türen waren verschlossen. In der Regel stellen die Katzen sich an die Tür und wir lassen sie heraus.
Nur in diesen beiden Fällen hat Nahla nichts angekündigt und sich gleich dort hingesetzt.
Als ich sie heute dabei erwischt habe, habe ich gleich eine noch verpackte Spritze geschnappt und Pipi aufgezogen. Dann habe ich die Probe
in den Kühlschrank gelegt. Das war um 7 Uhr. Um 9 Uhr habe ich das Ganze zum TA gebracht. Heute war OP-Tag und Mittwoch Nachmittag ist
immer geschlossen, daher habe ich leider noch keine Nachricht bzw. Ergebnis vom TA erhalten.
Denkt ihr die Pipi-Probe war zu gebrauchen, weil
1.) 2 Std. hier im Kühlschrank
2.) vom noch nicht gewischten Fußboden entnommen?


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Pipi-Frage

Beitragvon Cuilfaen » 29.02.2012 16:46

naja, ein Antibiogramm wäre sicherlich unsinnig oder eine ganz spezifische bakterielle Untersuchung - das würde schon verfälscht durch die Bakterien auf dem Boden.
Aber man kann sicherlich sehen, ob z.B. Kristalle oder Blut im Urin ist bzw. ob einfach "etwas" nicht stimmt.
Was die Zeit angeht: das ist ja superschnell. Also gar kein Problem, wenn eine Urinprobe für 2 Stunden im Kühlschrank war, denk ich :D

Was jetzt das Pieseln angeht: war sie irgendwie abgelenkt? Oder war die Tür "besetzt" (durch Mensch oder Tier)?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Noch ne Pipi-Frage

Beitragvon Salemthekiller » 29.02.2012 19:03

Cuilfaen hat geschrieben:Was jetzt das Pieseln angeht: war sie irgendwie abgelenkt? Oder war die Tür "besetzt" (durch Mensch oder Tier)?

Nö, nichts dergleichen. Ich stand an der Spüle, dort mache ich immer das Futter fertig. Dabei schwänzeln die beiden immer um mich herum. Als das Malheur passierte war ich noch nicht mit dem Futter beschäftigt, sondern musste noch etwas abspülen.
Der Rest der Familie saß am Frühstückstisch.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Noch ne Pipi-Frage

Beitragvon Salemthekiller » 01.03.2012 10:53

Nahlas Urin ist top i.O.! Danke fürs Reinschauen :?

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Pipi-Frage

Beitragvon Cuilfaen » 01.03.2012 11:40

sorry, hab´s gestern Abend einfach übersehen.

Erstmal: schön, dass Nahlas Urin ohne Befund ist :D
Eine wirkliche Erklärung für Nahlas Verhalten hab ich ehrlich gesagt nicht.
Wie alt ist sie jetzt nochmal? Ca. ein halbes Jahr, oder? Wenn ja, kann es eigentlich nicht daran liegen, dass sie es zu spät gemerkt hätte.
Wie habt ihr die Stelle denn gereinigt?
Als Merry unsauber war (allerdings hat das ja i.d.R. einen organischen Grund bei ihm), habe ich schon öfter ein kleines KaKlo an die häufigste Stelle gestellt (oder möglichst in die Nähe). Dann ist er immer ins KaKlo gegangen und nach einigen Wochen habe ich es dann meistens einfach wieder weggestellt.
Vielleicht riecht sie die Stelle noch und es hat deshalb ein bisschen "Klo-Charakter" für sie?

Bestimmt melden sich noch mehr :s1957:
Und ansonsten drück ich die Daumen, dass die beiden Male Ausnahmen waren und es nicht mehr vorkommt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Pipi-Frage

Beitragvon Mozart » 01.03.2012 11:46

Zu diesem Thema kann ich so gut wie nichts beisteuern.
Unsere Tierärzte meinen, dass meistens der Grund für "Unsauberkeit" organisch bedingt ist.
Aber der Urin ist ja propper. Vielleicht waren das nur zwei "Ausrutscher". Ich hoffe es für Euch. :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Noch ne Pipi-Frage

Beitragvon Salemthekiller » 01.03.2012 11:55

Ich habe die Stelle mit purem Essigreiniger saubergemacht. Das hatte ich aber auch nach dem ersten Mal gemacht und sie hat trotzdem wieder hingeprieselt. Müsste da ein Fernhaltespray drauf?

Da es eine Schrankecke ist, die in den Raum hineinreicht und ein Durchgangsbereich ist, kann ich dort leider kein Klo aufstellen.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Noch ne Pipi-Frage

Beitragvon Regina » 01.03.2012 11:56

Ich finde jetzt auf die Schnelle hin nicht Nahlas Alter..... :?
Ich habe halt bei jungen Katzen unter einem Jahr die Erfahrung gemacht, dass öfters mal ein Missgeschick passierte. Vielleicht ist es da auch ein wenig wie bei Kindern, die auch nicht von einem Tag auf den anderen aufs Töpfchen gehen. :wink:

Bei uns half immer, die Stelle, wo hingepieselt wurde, konsequent abzudecken.

Wenn Du sie zufälligerweise erwischt, wenn sie irgendwo hinkauert, kannst Du sie ohne Worte in ihr Katzenklo tragen und sie dann hinterher fest loben.

Ich hoffe, Ihr bekommt das Problem in den Griff.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Pipi-Frage

Beitragvon LaLotte » 01.03.2012 17:40

Salemthekiller hat geschrieben:Ich habe die Stelle mit purem Essigreiniger saubergemacht.
Versuch es mal mit mind. 40 Vol.% Alkohol. Der Akohol beseitig die Bakterien im Urin, die für die Geruchsbildung zuständig sind. Ich denke nicht, dass Essig das auch kann.
Stelle normal reinigen (kein Reinigungsmittel mit Ammoniak, das verstärkt den Geruch), trocknen lassen und dann mit Alkohol besprühen, z.B. mit einer Blumenspritzflasche, und abtrocknen lassen. Ich nehme immer Vodka, der hat keinen Eigengeruch, nachdem der Alkohol verflogen ist.
Liebe Grüße
Dagmar

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Noch ne Pipi-Frage

Beitragvon Salemthekiller » 01.03.2012 20:15

@Regina: Nahla wird morgen 7 Monate alt. Das ging jedesmal so schnell, dass ich nur noch gesehen habe, wie sie gescharrt hat. Aber nun bin ich schlauer und passe genau auf, wenn sie an diese Ecke geht.

Mal sehen, ob wir so etwas Hochprozentiges im Hause haben. Wenn nicht, gehe ich gleich morgen los und kaufe nen billigen Wodka, Hauptsache ist, 40 %, gell?

Ich habe sonst noch Klorix im Haus, das haut den Uringeruch auch weg!

EDIT: So, habe Holborn Rum im Keller gefunden - der hat 40 Umdrehungen - und, wie befohlen, eingesprüht!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Pipi-Frage

Beitragvon LaLotte » 01.03.2012 21:36

Salemthekiller hat geschrieben:Klorix
Hui, dann haste aber 'n Loch im Boden :shock: :lol:
Also ich habe jetzt noch mal auf die Flasche geguckt. Der Vodka von Aldi hat 38 Umdrehungen und der tuts auch.

Holborn? Da wirds ein paar Tage nach ausschweifender Party bei euch in der Küche riechen. Gin wäre ganz furchtbar. Das riecht man wochenlang :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Pipi-Frage

Beitragvon malie » 02.03.2012 07:36

Ist ja schon mal gut, dass die Urin-Probe ok ist.
Tja WARUM machen Katzen WAS? Ich bin da auch immer überfragt, wenn Boomer plötzlich was macht, was er sonst nie gemacht hat.
Es hat irgend einen Grund - den ich aber nie erfahren hab. :oops:

Hat sie denn jetzt noch mal dort hingepieselt? Kannste da nicht bissi Futter hinstellen? Katzen pillern ja nicht dorthin wo Futter steht.
Jedenfalls nicht, wenn sie es unter Kontrolle haben - also merken dass sie müssen.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Noch ne Pipi-Frage

Beitragvon Salemthekiller » 02.03.2012 08:53

Ich habe gerade die Ecke noch mal kontrolliert, kein Schnapsgeruch :lol: Dann habe ich von der Ecke die Zierblende abgenommen und geschnuppert und siehe da, es riecht nach....na.....Pipi!
Desweiteren habe ich die Zierleiste beiseite geschoben....boah, wat´n Staub! Staub mit Zewa weggewischt und geschnuppert....Pipi!
Kein Wunder, dass die Kleene dort wieder hingemacht hat. Vielleicht war das erste Mal ein Versehen und beim zweiten Mal hat´s so toll gerochen.
Aber das werden wir sehen, ich habe Leisten, Blende und, bis unter den Schrank, alles mit purem Klorix eingesprüht und gründlich gereinigt.
Und jetzt heißt es abwarten. Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Pipi-Frage

Beitragvon Cuilfaen » 02.03.2012 11:12

:s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Noch ne Pipi-Frage

Beitragvon Salemthekiller » 02.03.2012 12:53

Ich habe gerade, bevor ich die Leiste bzw. Blenden wieder zusammengeschoben habe, nochmal geschnuppert und es riecht nochimmer nach Urin bzw. Ammoniak, trotz Klorix :roll:
An den Enden der Leiste sind die Teile offen, d.h. man sieht das Presszeugs aus dem sie bestehen und genau da, ist das Pipi richtig gut eingezogen und riecht weiterhin. Wat nu? Gibt es sonst noch gute Geruchsneutralisierer? Ich denke, Febreze versagt da auch!



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste