chronische Niereninsuffizienz

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
katzenmama_77
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2011 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon katzenmama_77 » 01.03.2012 17:34

Im Moment frißt er normales Katzenfutter, Diätfutter mag er nicht. Möchte aber probieren ob ich vielleicht wenigstens mischen kann.
Außerdem hab ich das Renalzin zum drunter mischen.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon LaLotte » 01.03.2012 18:19

Ich freue mich über die guten Nachrichten!
Weiter so :s1942:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon malie » 02.03.2012 07:50

Ach mensch, das ist so schön!
ich freu mich sehr für Euch!! :love:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Eule186
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2012 22:08
Geschlecht: weiblich

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon Eule186 » 14.03.2012 22:37

Hallo
ich bin neu hier in dem Forum, habe zwar bisschen was gelesen aber schnell gemerkt, dass es bei unserem Tiger (ist eigentlich weiblich ich weiß komische Namenswahl ;-)) etwas anders ist.
Waren Montag vor zwei Wochen beim TA, da hieß es Hals gerötet und Fieber hat eine Spritze bekommen und danach ging es ihm/ihr wieder besser und sie hat wieder gefressen, aber übermäßig getrunken. Blut wurde auch abgenommen und es hieß Nierenwerte leicht erhöht aber weniger tragisch.
Letzten Donnerstag hat unsere Maus dann jegliches Futter verweigert----> wieder zum Arzt.
Immernoch Fieber und der Hals sei entzündet..... Daraufhin hat sie ein Depot gespritzt bekommen, Freitag und Samstag mal am Futter geleckt aber nicht weiter angerührt und kaum noch getrunken. Am Sonntag morgen dann der Schock die Katze hält ihren Kopf total schief kann kaum das Gleichgewicht halten und taumelt darum, hat aber getrunken. Haben uns das ganze dann noch eine halbe Stunde angeschaut und dann war sie auf einmal weg. In der Hecke haben wir sie dann gefunden sie hat sich ohne zu jammern da raus holen lassen (obwohl sie einen sonst kratzt und kneift sehr eigensinniges Tier ist halt eine Katze :-) ).
Dann gings ab zum Sonntagsnotdienst--> Verweis an die Kleintierklinik Hofheim.
Das Resultat war dann vergrößertes Herz, Schilddrüsenprobleme und Nierenwerte um die 500, Tiger muss da bleiben Infusionen bekommen 48h Dauerüberwachung sie würden sich Montag mittag zwischen 13 und 15 Uhr melden.
Montags wurde dann das Herz geschallt und sie wollten mit der Schilddrüsenbehandlung beginnen. Das PROBLEM dabei das wiederrum schlägt auf die Nieren grml........
Dienstag dann der schockierende Anruf: Nierenwerte kaum verbessert wir sollten mit dem schlimmsten rechnen sie würden sie noch einen Tag am Tropf lassen aber länger würde keinen Sinn machen und wir sollten überlegen sie gegebenenfalls einschläfern zu lassen.
Heute vormittag dann der erleichternde Anruf!!! Nierenwerte bei 200!! 150 wäre optimal aber wir könnten sie holen, müssen sie mit Medikamenten versorgen (morgens 3 Tabletten davon eine auflösbar und mit der Spritze seitlich ins Maul, abends eine. Insgesamt für den Blutdruck die Nieren und die Schilddrüse) und sie soll in 4 Wochen dann nochmal nüchtern kommen um die Werte zu kontrollieren. Im Auto hat sie uns dann fleißig ihre Erlebnisse die letzten Tage erzählt.
Zu Hause dann der Schock sie hält den Kopf immernoch schräg und nach unten hat sich anstandslos die Tabletten geben lassen, das blaue Band was um die Stelle ist wo die Infusion war nervt und überhaupt findet sie alles scheiße (sorry für die Ausdrucksweise). Nierendiätfutter wurde mal kurz beäugt aber bisschen getrunken hat sie, sie läuft von einem Raum zum anderen, findet überhaupt keine Ruhe und legt sich ständig hin, den Kopf in der komischen Haltung, die Augen weit aufgerissen, lässt sich an Stellen streicheln wo sie dich vorher nie rangelassen hat und dann legt sie sich mitten in den Flur auf die kalten Fliesen total teilnahmslos wenn man sie anspricht steht sie wieder auf aber legt den Kopf auf den Boden..........
Ich hoffe dass sie einfach nur erschöpft ist von den Erlebnissen und vielleicht etwas Beruhigungsmittel bei der Infusion mit dabei war.
Wollte einfach nur mal eure Meinung hören was ihr zu der Situation sagt oder das selbe schon mal miterlebt habt.
Momentan liegt sie bei uns auf der Couch lässt sich streicheln und schnurrt.
Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal ;-D

Eule186
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2012 22:08
Geschlecht: weiblich

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon Eule186 » 14.03.2012 22:41

Kleine Information noch unsere Maus wird im Mai 12, ist eigentlich ein Freigänger, woran sie aber heute keinerlei Interesse zeigt
Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal ;-D


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon sabina » 14.03.2012 23:34

hallo
ich würde gleich morgen früh in der tk anrufen und fragen, was sie zu der kopfschiefhaltung sagen. hat sie vielleicht ein kleines schlägchen gehabt?
ich kenne mich zwar mit nierenerkrankungen nicht aus, aber mit herzerkrankungen. da der nierenwert vor ein paar tagen noch unauffällig war, frage ich mich, ob das ganze nicht durch die akut gewordene herzproblematik zustande kam.
schilddrüse, herz und nieren hängen miteinander zusammen.
was ich dir noch sagen wollte wegen den schilddrüsenmedikamenten, es gibt auch eine salbe, die man ins öhrchen schmiert anstatt tabletten :wink: das ist besser verträglich! ich hoffe, vesna ("vilica) meldet sich bald, ihr katzi hat die schilddrüsenmedikamente nicht vertragen, hat dann umgestellt auf die salbe und dem katzi geht es viel besser.
generell braucht es leider etwas zeit, bis die medikamente fürs herz wirken. wichtig ist, sie immer zur gleichen zeit einzugeben (also z.b. immer um 8 uhr morgens), damit der medispiegel im blut konstant bleibt.
wurde auch geröntgt? ist ausgeschlossen worden, dass sie wasser auf der lunge hat?
gib ihr ganz leicht verdauliches futter wie z.b. hühnchen gekocht. besser sie frisst das als gar nichts :wink:
generell leiden herzkranke katzis (und nierenkranke sowieso) unter übelkeit. falls sie morgen noch nicht frisst, versuche mal, ihr nux vomica zu geben, das ist homöopathisch gegen übelkeit. nux vomica D6, 5 globulis.wenn sie darauf frisst, ist es die übelkeit. entweder du kannst bei nux vomica bleiben oder frag die tk nach ranitidin, das ist ein magensäurebinder, der ebenfalls sehr gut hilft.
ich halte fest die daumen für euch!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Eule186
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2012 22:08
Geschlecht: weiblich

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon Eule186 » 15.03.2012 08:45

Ja sie wurde geröngt!
Nux Vomica habe ich zu Hause, heute morgen war sie fitter und hungrig, jetzt durfte sie auch mal nach draußen, wollte das auch und vom TA haben wir das ok dazu.
Die Tabletten bekommt sie morgens und abends um 8.
Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal ;-D

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon vilica65 » 15.03.2012 08:46

hallo
SDÜ
- katzen findet keine ruhe
- läuft herum
-hat massiven hunger und durst
- sucht kalte plätze auf
so fing es damals bei uns an (wir hatten noch freude das kiki so aktiv geworden ist :roll: )
- und katze nimmt ab

bei uns kam dazu das kiki erbrach...zuerst kam erbrechen, dann auch durchfall
mit medis haben wir sie für paar monaten eingestellt...dann fing das erbrechen und durchfall wieder an und nicht fressen.
kiki hat die medis nicht vertragen

generell zu SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion)
die SDÜ markiert eine CNI (chronischer Niereninsuffizienz)...das heisst, wenn die SD arbeitet *wie verrückt*, arbeiten die nieren auch auf der hochtouren und dann sind nierenwerte eigentlich in gutem bereich....erst wenn die SD eingestellt ist weisst du wie die werte der Nieren wirklich sind.
also dem, unbehandelte SDÜ schädigt das herz...
was bei euch jetzt wichtig wäre ist, das die SD eingestellt ist...mit medis geht das viel schneller als mit der salbe ...übrigens, die salbe heisst -Thiamazol Salbe

unsere kiki hatte auch gleichgewichtstörungen...sie hilt aber das kopf nicht schief - wir fragten uns ob es von der narkose kam, weil kiki eine narkose bekam wegen zahn ziehen)
beim kopfschief halten kommt noch vesibularsyndrom in frage HIER
SDÜ - HIER
CNI - HIER


aber wie du das beschreibst ist das eindeutig SDÜ...dein maus muss unbedingt medis bekommen / nehmen !!!
wie oft sollst du ihr medis geben...wieviel mg ?...wie heissen sie ?

alles gute für euch :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Eule186
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2012 22:08
Geschlecht: weiblich

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon Eule186 » 15.03.2012 09:25

Müsste genau nachschauen für die Schilddrüse die heißen Felimanzole ( weiß jetzt nicht ob das richtig geschrieben ist), das ist die einzige Tablette die nicht aufgelöst werden kann und die wir im Futter verstecken müssen, keine Chance dass sie die frisst :( haben es heute mit allen Mitteln versucht.... Jetzt steht das Futter noch da in der Hoffnung dass sie es noch frisst. :( Wenn die die nicht nimmt wird es sich wieder verschlechtern..... Aber fit ist sie heute (hält auch den Kopf normal), wollen wir hoffen dass es so bleibt
Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal ;-D

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon vilica65 » 15.03.2012 10:05

es ist sehr wichtig das deine katze SDÜ medis regelmässig bekommt...das heisst das sichergestellt ist das sie die medis bekommt / nimmt und immer etwa um die gleiche zeit.
sorry...medis in futter rein tun, glaube ich nicht, das es gute lösung ist...das ist kein AB oder irgendein aufbaumittel.
wenn du sie schon auflöst im wasser, dann bitte alles in eine spritze (ohne nadel) und ins mäulchen rein...es ist sehr wichtig !!! da du sicher bist das sie das medi hat.
...sonst...was hat deine katze auf's leben gern....leberwurst, sonst welche gudalli....oder käse...oder malzpaste
unsere kiki bekommt medis mit der le parfet oder mit der malzpaste....und wenn nichts hilft, dann direckt ins mäulchen, mäulchen zu, kopf nach oben halten, hals massieren bis sie es runter geschluckt hat....wenn es um medis geht, gibt es kein bedauern, wie hart das es auch klingen mag. :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Eule186
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2012 22:08
Geschlecht: weiblich

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon Eule186 » 15.03.2012 10:26

Das mit der spritze klappt ja einwandfrei (draufsetzen natürlich nicht fest kopf festhalten und seitlich rein damit) aber das Felimazole darf nicht aufgelöst werden ,haben es mit Hackfleisch (rein Rind und frisch), Thunfisch und Lachs versucht. Wenn sie sich nochmal zeigt versuche ich es wieder sie ist im Moment draußen, aber ich will sie auch nicht zu sehr quälen, am Ende kommt sie nicht mehr.. :cry: blöde Situation ehrlich :!:
Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal ;-D

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon Venezia » 15.03.2012 10:49

Hallo Du .... :s2439:
kein schöner Anlaß der Dich hierher führt.....
Du hast ja schon einige Tipps bekommen.....ich schließ mich an...
Die Medis müssen unbedingt genommen werden!!
Ist hart, aber sehr wichtig......

aber das Felimazole darf nicht aufgelöst werden

Warum denn nicht ??

Bei meinem Nieren /Herzkranken Kater hab ich alles zermörsert, und mit ganz wenig Wasser in eine Spritze aufgezogen.
Er hat es auch nicht gewollt......aber es mußte sein... :

Wünsch Dir viel Erfolg....und der Süßen alles Liebe und dass die Medis wirken! :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Eule186
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2012 22:08
Geschlecht: weiblich

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon Eule186 » 15.03.2012 12:39

Weis der Geier warum nicht. Wurde uns in der Tierklinik so gesagt und in der Packungsbeilage steht darf nicht geteilt werden.....
Aber ich habe es ihr eben erfolgreich eingeflöst und als Lob den Verband vom Fuß abgemacht :lol:
Der hat sie dauernd gestört :wink:
Man darf halt net zimperlich sein das arme Tier versteht halt net dass sie das jetzt nehmen muss weil sie sonst stirbt, man kann es ihr zwar alles erzählen aber ob das oben ankommt............. :roll:
Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal ;-D

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon Venezia » 15.03.2012 13:07

prima.....weiter so.....das klappt schon. Du mußt nur überzeugend wirken, wenn sie merkt das muß sein dann klappt das auch!

Und reden st richtig, ich rede immer mit meinen Tigern......und das wirkt! :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Eule186
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2012 22:08
Geschlecht: weiblich

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon Eule186 » 15.03.2012 13:25

So hier mal die Liste der Medikamente:

Atenolol AlL 25 --> Herz Kreislauf eine viertel Tablette morgens und abends

Vasotop 0,625mg--> Herz eine halbe Tablette morgens

Felimazole 5mg eine ganze morgens

In 4 Wochen wissen wir dann ob es angeschlagen hat und welche Medikamente sie weiter nehmen muss und in welcher Dosis.....
Bin mal gespannt heute abend die viertel Tablette ist kein Problem! Morgen früh gehts dann wieder los :x
Tiger ist keine Katze die sich überhaupt irgendwas gefallen lässt :lol:
Langer Pulli lange dicke Jeans Katze aufm Schoß, einer hält fest der andere schmeißt rein ;-D
Aber nur so können wir ihr noch ein Lebenswertes Lebn bieten.......
Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal ;-D



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste