Rancho: viel Blut im Urin!

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Rancho: viel Blut im Urin!

Beitragvon Sandranz » 19.02.2012 21:20

Hallo zusmmen,

leider mal wiede rnicht so gute Nachrichten von uns- Samstag Abend hat Rancho uns einen furchtbaren Schrecken eingejagt- alles ar wie immer, da setzt er sich ploetzlich auf ein Blatt Papier was im Wohnzimmer auf demBoen lag- danach steht er auf & geht zur Tuer- ich schaue auf das Papier & sehe dass ueber & ueber mit Blut bedeckt ist! Erst dachte ich, dass Rancho sich wohl geschnitten haben muss- Chris & ich aben in direkt untersucht, aber nichts! Dannach ist Rancho dann sofort auf's Kaklo & hat wieder gepieselt- wieder Blut!

Haben dann sofort den Not- TA angerufen, 10 Minuten SPaeter waren wir in der Praxis- sie hat Rancho untersucht- Blase war normal, keine Temperatur, kein ungewoehnliches Verhalten! Rancho blieb dann die Nacht uebner da damit sie ein Urin sample von ihm bekommen konnten- doch er wolltenicht pieseln! Sie haben ihm dann ein Sample mittels einer Ultraschall Sonde ( oder sowas) abgenommen- doch es sind keine Kristalle, keine Entzuendung, nichts- ausser Blutpartikeln!

Die folgenden Ergebnisse hat sie mir gegeben (vielleicht sagt es jemandem was):

SG 1.050
blood +++
protein ++
ph 6.5
sediment: 1wbc/hpf
rbcs
co crystals, cast or bacteria

Diagnose: Rancho has idiopathic cystitis that could be triggered by an environmental trigger. ..... (da meine Mutter zu Besuch war koennte das ein Grund sein? Evtl. in verbindung mit meiner Foster- Familie?)

Sie hat ein entzuendungshemmendes Mittel verschrieben (Metacam), kein trocken, nur noch Nassfutter (und jetzt erstmal was spezielles von RC)

Rancho hat gestern Abend jedoch wieder Blut gepieselt..da war ein richtiger Blut- Propfen drin! Verhalten ist absolut normal, frisst, trinkt, schmust....

Kennt jemand von Euch sowas??
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Rancho: viel Blut im Urin!

Beitragvon sabina » 19.02.2012 21:59

oje :(
aber ehrlich, nur ein entzündungshemmenedes mittel ist bei soviel blut zuwenig.
meiner meinung nach müsste sofort ein antibioticum her! ich kenne mich zwar mit blasenentzündungen nicht aus, aber es gibt sicher auch bakterien, die nicht sofort wachsen...wurde denn eine kultur angelegt?
armes mausi :(
wünsche sofortige besserung!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Rancho: viel Blut im Urin!

Beitragvon Regina » 19.02.2012 22:01

Hallo Sandra,

meine Sternenkatze KitKat hatte dieselben Symptome. :( (Sie hatte uns auch über ganz wichtige Dokumente gepieselt :cry:)

Bei uns war es eine Blasenentzündung und der TA hat zuerst einmal die relevanten Bakterien bestimmt, bevor er ihr das richtige Antibiotikum verschrieb. Ganz wichtig ist, dass Rancho die entsprechenden Medikamente bis zum Schluss nimmt; also nicht die Behandlung abbrechen, bevor die Antibiotikagabe zuende ist.

Vielleicht willst Du auch erst einmal klären, um welche Bakterien es sich handelt?

Mit den Laborergebnissen kann ich leider nichts anfangen, aber vielleicht meldet sich noch jemand?

Gute Besserung für den armen Schatz!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Rancho: viel Blut im Urin!

Beitragvon Sandranz » 19.02.2012 22:30

Hallo Ihrs,

leider haben sie KEINE Bakterien festgestellt! Deswegen kriegt er derzeit auch nur Metacam....
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Rancho: viel Blut im Urin!

Beitragvon IschliebäKatzen » 19.02.2012 23:49

Ich wünsche alles gute und dass Rancho schnell gesund wird.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Rancho: viel Blut im Urin!

Beitragvon Venezia » 20.02.2012 09:53

ohhh, :? kenn mich so gar nicht aus....gottlob....
was das nur sein mag??
Mir bleibt nur eine schnelle gute Besserung zu wünschen! :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Rancho: viel Blut im Urin!

Beitragvon LaLotte » 20.02.2012 11:02

Sandra, da auch deutlich erhöht Proteine festgestellt wurden, würde ich auf jeden Fall eine laborchemische Untersuchung vornehmen lassen und auch ein BB machen lassen. Proteine im Urin sind oft ein Anzeichen für einen Nierenschaden.
Bei einer stressbedingten Blasenentzündung (Besuch deiner Mutter, Foster-Familie...) ist m.E. nicht so viel Blut beteiligt.
Die Gabe von Metacam verstehe ich auch nicht. Wenn die TÄ auf Blasenentzündung tippt, sollte sie ein AB, Schmerzmittel und etwas zu Entkrampfung geben.

Eine schnelle Diagnose und gute Besserung wünsche ich Rancho :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Rancho: viel Blut im Urin!

Beitragvon Mozart » 20.02.2012 14:53

Liebe Sandra,

der arme Racker, er wird ganz schön Schmerzen haben. Du hast geschrieben
co crystals, cast or bacteria
.
Ich gehe davon aus, es heißt "no cyristal.....", dann ist es wirklich eine FLUTD.
Und wenn es idiopathisch ist, also ohne die Ursache zu finden, dann ist das echt Mist.
Guck mal, ich habe hier eine Zusammenfassung zu diesem Thema, die alle aktuellen
Forschungen enthält (lässt sich gut lesen klick.
Auf alle Fälle würde ich den Doc mal fragen nach einem Medi mit Glucosaminolglucane. Wird auch in der Humanmedizin mit Erfolg eingesetzt
und ist in manchen Futtermitteln enthalten.
Trinkt Rancho genug und was frisst er?

Wünsche eine gute Besserung. :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Rancho: viel Blut im Urin!

Beitragvon Sandranz » 21.02.2012 03:41

Hallo Zusammen,

ich habe von Rancho keine neuen Blutspuren gefunden, er war tagsueber aber auch draussen... - aber er verhaelt sich absolut normal, frisst ( NUR noch Nassfutter, ab Morgen auch NUR noch spezielles Nassfutter von Royal Canin mit irgendwelchen speziellen Inhaltsstoffen ... hab den Zetttel nicht hier jezt aber es soll die Blase weniger anfaellig machen..).

Das Metacam bekommt er damit sich seine Blase beruhigt da sie ja sehr gereizt zu sein scheint- habe gestern die TA nochmal angeschrieben, sie sagte sie hat Blase & Umgebung mit dem Ultraschall untersucht und nichts auffaelliges festgestellt, die Blase waere sehr klein (also leer) gewesen, keine Verdickungen, etc... Was mir jetzt noch im Kopf rumspukt ist die Sache mit den Nieren ...- aber dann haette er ja Schmerzen-und so, wie er sich verhaelt, scheint er keine zu haben? Ich werde ihn heute Abend unter spezielle Beobachtung stellen, um zu sehen, ob er noch irgewndie Blut im Urin hat. Wenn ja, geht es morgen direkt wieder zur Praxis....

Ach Mensch, udn das, wo wir eh grad so extrem unter Stress stehen.... unser armer Dicker....
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Rancho: viel Blut im Urin!

Beitragvon Mary51 » 21.02.2012 09:04

Hab`s auch gerade erst gelesen..kann leider keinen Rat geben,das Thema hatten wir hier Gsd noch nicht,aber natürlich drücken wir alle Däumchen u.wünschen dem armen Schatz schnelle Besserung. :s1958: :s1957: :s2431:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Rancho: viel Blut im Urin!

Beitragvon LaLotte » 21.02.2012 18:55

Sandranz hat geschrieben:sie sagte sie hat Blase & Umgebung mit dem Ultraschall untersucht und nichts auffaelliges festgestellt, die Blase waere sehr klein (also leer) gewesen, keine Verdickungen, etc...
Eine Blasenentzündung kann man nicht unbedingt sehen, aber das ist ein anderes Thema.
Es wäre natürlich toll, wenn Rancho die Sache schon hinter sich hat :D Ich drück' die Daumen!
Frag' doch die TÄ, wie sie sich "Protein ++" erklärt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Rancho: viel Blut im Urin!

Beitragvon Sandranz » 21.02.2012 20:56

Keine so guten Nachrichten diesen Morgen- gestern Abend hatte Rancho zwar gepieselt- und ich hatte mich shcon gefreut, weil kein Blut zu sehen war, doch diesen Morgen wieder nur ein paar Tropfen- beides male mit Blut...habe jetzt der TA geschrieben, werde wohl nochmal hin muessen.... :?
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Rancho: viel Blut im Urin!

Beitragvon LaLotte » 21.02.2012 21:46

Menno... :(
Knuddel den tapferen Patienten mal ganz lieb von mir. Bestimmt tut es ihm weh, auch wenn er es nicht zeigt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Rancho: viel Blut im Urin!

Beitragvon Mozart » 22.02.2012 11:25

Mist. :?
Wenn Ihr noch mal zum Doc müsst, dann würde ich auf alle Fälle auch Blut abnehmen lassen und die Blutwerte für Nieren
bestimmen lassen Harnstoff(BUN) und Kreatinin. Wenn es eine idiopathische Blasenentzündung ist, dann kann das
auch zu einer Nierenbeteiligung führen. Und wenn der Urin noch mal untersucht wird, am besten auch das spezifische Gewicht
bestimmen lassen.
Trinkt Rancho ausreichend?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Rancho: viel Blut im Urin!

Beitragvon vilica65 » 22.02.2012 19:50

drucke euch die daumen :s1958: :s1958: :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste