Almo Nature Holisstic Huhn & Reis - gegen Harngrieß?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Almo Nature Holisstic Huhn & Reis - gegen Harngrieß?

Beitragvon kathi154 » 02.01.2012 07:20

Hallo zusammen.

Bin wieder mal auf der Suche nach gewissen Antworten 8)
Vor 3 Wochen hat fing es an, dass mein Kater Lenny (4 Jahre) nicht mehr richtig pinkeln konnte.
Er lief gefühlte hundert mal am Tag aufs Kisterl und konnte Urin nur noch in der Größe einer Erbse absetzen,
Na toll, und das auf einem Samstag... wir warteten noch bis Montag ab und sahen das nach 1-2 Tagen nun auch schon leicht Blut dem Urin beigemengt war.
Der Tierarzt sagte, dass er vermutlich leichten Harngrieß hat und wir gaben ihm Antibiotika.
Weiters wollte er mir natürlich wieder sein Futter RC Urinary verkaufen - wobei ich sagen muss, dass 75€ für 10 kg echt viel finde.
Seit gestern sehe ich leider wieder, dass er öfters aufs Kisterl läuft :(

Da ich noch 2 andere Katzen habe, wo eine davon - Niki - total empfindlich beim Futter ist und eigentlich nur Hypoallergne Futtersorten verträgt (sonst bekommt sie immer furchtbaren Durchfall)
Daher nun die Frage was ihr von Almo Nature Holistic Huhn und Reis haltet?
Habe schon einen kleineren Sack zuhause und Niki verträgt es auch ganz gut - aber ist dieses Futter auch gut wenn der Kater Probleme mit Harngrieß hat?
Wäre es eigentlich besser für Lenny wenn er hauptsächlich nur noch Feuchtfutter bekommt?

Wie kann ich am besten dem Harngrieß vorbeugen und was mache ich - so wie jetzt - wenn er wieder öfters aufs Kisterl muss.....
(Schmerzen hat er anscheinend keine)

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg Kathi
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature Holisstic Huhn & Reis - gegen Harngrieß?

Beitragvon Mozart » 02.01.2012 11:38

Hallo Kathi,

wenn Harngrieß vorliegt, dann hilft leider kein normales Feuchtfutter. Es gibt auch hier im Forum Katzen, die unter Harngrieß
leiden, und das, obwohl sie überwiegend Feuchtfutter fressen. Auch die Katze meiner Schwägerin leidet darunter, bei Nassfütterung!
Zum Thema Harnsteineguck mal in unserer Infothek und meiner Homepage klick hier. Im Bericht von Kasimir findest Du u.a. zum Thema Futter Folgendes:
Wichtig ist immer, dass ein Futter das richtige Verhältnis Kalzium/Phosphor enthält. Dieses sollte wenigstens 0,9:1 und nicht mehr als 2:1 betragen (in der Literatur findet man auch die Angabe 1:1). Nach wissenschaftlichen Untersuchungen wird wahrscheinlich die Entstehung von Struvitsteinen durch ein unausgewogenes Verhältnis (= Überschuss an Kalzium aus der Aufnahme von Karbonat oder Kaliumsalzen) begünstigt. Hierdurch erhöht sich der pH-Wert des Urins = er wird alkalisch. Diätfutter zur Aufkösung von Struvitsteinen enthält daher reduziertes Magnesium.
.

Ich würde zunächst mal eine Urinanalyse machen lassen. Es kann auch eine hartnäckige Blasenentzündung sein.
Lies Dir doch bitte mal diese Info durch: http://www.vetkom.de/download/nickel_harnwege.pdf und dann bitte unbedingt mit dem Tierarzt
noch mal sprechen.

Gute Besserung wünsche ich Lenny :s2431:

(Ich schiebe diesen Beitrag zum Forum "Gesundheit/Medizin" - Harnwege)
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature Holisstic Huhn & Reis - gegen Harngrieß?

Beitragvon LaLotte » 02.01.2012 17:39

Hallo Kathi,

die Symptome, die du beschrieben hast, sprechen für mich eigentlich eher für eine hartnäckige Blasenentzündung und nicht für Harngries.
Du solltest das absichern lassen, indem du eine Urinprobe auf Bakterien und Harnkristalle untersuchen lässt. Der TA sollte in der Lage sein, unter dem Mikroskop zu erkennen, ob Kristalle da sind und ob es sich um Struvit- oder Oxalatkristalle handelt. Das ist wichtig, denn bei Struvitkristallen sollte der Urin angesäuert werden, was aber bei Oxalaten zu vermehrter Kristallbildung führen würde.

Egal ob Blasenentzündung, Harngries oder -kristalle, dein Kater sollte viel viel trinken, damit die Blase kräftig gespült wird. Insofern finde ich Trockenfutter - auch wenn es Urinary ist - kontraproduktiv. Dem Trockenfutter wurde bis auf wenige Prozent jegliche Feuchtigkeit entzogen. Um in einen verdaulichen Zustand zu gelangen, wird dem Körper zusätzlich Flüssigkeit entzogen, das der Kater dann obendrein auch noch trinken muss. Wenn ein Urinary-Futter nötig ist, würde ich Feuchtfutter nehmen und es zusätzlich mit etwas warmen Wasser anreichern.

Gehe nicht davon aus, dass Lenny keine Schmerzen hat, nur weil er es nicht zeigt. Da muss es schon ganz arg kommen, bis eine Fellnase zeigt, dass sie Schmerzen hat. Und lobe ihn mal ganz dolle, dass er immer noch brav auf sein Kistchen geht, auch wenn es beschwerlich ist. Viele Katzen werden bei Blasenentzündung oder Harngries unsauber, weil sie das Katzenklo mit dem schmerzhaften Toilettengang in Verbindung bringen und meiden.

Gute Besserung für deinen Lenny-Schatz!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Re: Almo Nature Holisstic Huhn & Reis - gegen Harngrieß?

Beitragvon kathi154 » 03.01.2012 07:57

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja ich werde heute wieder zum Tierarzt fahren - mal schaun was er sagt.
Ich hoffe wir bekommen es schnell wieder in den Griff, Lenny läuft ja sooo oft aufs Kisterl - der Arme.....

Woran kann es eigentlich liegen, wenn es echt wieder eine Blasenentzündung ist?
Kann man dem irgendwie vorbeugen?

DANKE und liebe grüße

Kathi
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature Holisstic Huhn & Reis - gegen Harngrieß?

Beitragvon LaLotte » 04.01.2012 00:58

Es ist schon spät, und ich will ins Bett, darum gibt es heute mal einen Link :wink: Dabei handelt es sich um eine langwierige (chronische?) Blasenentzündung im Zusammenspiel mit Harnkristallen. Das ist insgesamt bestimmt sehr informativ für dich: KLICK

Was hat der TA heute gesagt / gemacht?
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Re: Almo Nature Holisstic Huhn & Reis - gegen Harngrieß?

Beitragvon kathi154 » 04.01.2012 07:55

Hi

War gestern nochmal beim Tierarzt... er meinte das es sich eher "nur" um eine Blasenentzündung handelt.
Er hat daher nochmal eine Antibiotikaspitze gegeben und mir Tabletten für die nächsten 6 Tage mitgegeben.
Außerdem hat er mir noch eine Paste zum Ansäuern gegeben: Uro-Pet.
Er hat mir halt dazu geraten, dass ich auf RC Urinary umstelle.. nur leider hab ich halt dann das Problem, dass Niki wieder furchtbaren Durchfall bekommt das die eine Intoleranz hat.
Eigentlich möchte ich nicht ganz auf Trockenfutter verzichten, dass wir leider den ganzen Tag nicht zuhause sind und so die Katzen immer die Möglichkeit haben zu fressen.
Das Problem bei den Mädels ist halt, dass die eher nur kleinere Portionen fressen und dafür öfters.
von dem her wäre es ech schwierig wenn ich ihnen nur in der Früh Futter hinstelle und dieses dann wieder wegräume...

Danke für den Link, ich werd es mir heute mal durchlesen :D

Lg
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.

Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Re: Almo Nature Holisstic Huhn & Reis - gegen Harngrieß?

Beitragvon kathi154 » 04.01.2012 08:25

Oje.. ich hab mir gerade den Link durchgelesen...
Wenn ich das so lese werde ich nicht gerade zuversichtlich :(

Viell. sollte ich unsere Situation nochmal ganz im Detail erklären:
Vor ca. 1 Jahr hatte er mal über 1-2 Tage das Problem das er nicht richtig aufs Kisterl konnte (aber ohne Blut usw).. aber das legte sich dann wieder von alleine also dachte ich mir nicht viel dabei.
Seitdem bekommen alle 3 dieses Trockenfutter: Vet Conzept Cat Allergy (in der Beschreibung des Futters steht: Die Rezeptur enthält einen hohen Anteil natürlichen Taurins (1.600 mg/kg), ausgewogene Gehalte an Calcium, Magnesium, Phosphor und Natrium und induziert einen optimalen Harn pH-Wert (6,2–6,5).) oder sie bekommen auch noch Almo Nature Holistic Huhn & Reis
1 mal am Tag (morgens) bekommen sie Feuchtfutter; Bozita in Soße welches ich mit Bene-Bac Pulver und/oder Alga Humin anreichere um den Darm zu unterstützen.
Was haltet ihr von dem Futter?

Lenny ist auch so brav, dass er immer aufs Kisterl geht :kiss:
Bis gestern hatter er noch leichtes Blut im Urin - das seh ich aber nur deswegen - weil immer wenn er am Kisterl fertig ist - er immer 1 oder 2 Tröpfchen verliert.
Seitdem Tierarzt besuch gestern geht er schon ein bisschen weniger aufs Kisterl und die Tropfen die er verliert haben keine Farbe mehr.
Das einzige das mir auffällt ist, dass er sich unten putzt wie ein Blöder.

Im dem Link ist ja sehr viel von D-Manose gestanden.... wäre es richtig wenn ich mir dieses heute besorge und dazu füttere? Ich fang ja heute mit den Antibiotikatabletten an.. macht das Sinn?
Weiters hab ich mir gedacht´, dass er jetzt am Anfang mal nur noch Feuchtfutter gebe (Bozita in Soße mit Bene Bac) und derzeit gar kein Trockenfutter mehr.

aja.. der Tierarzt hat noch kein Röntgen gemacht oder eine Urinprobe verlangt, er meinte wir sollen dieses Mal noch abwarten.. aber wenn es wieder nicht besser wird geh ich mal zu einem anderen Tierarzt........

Ich hoffe wir bekommen das nun echt in den Griff...... der arme Kater.... :( und mein armer Geldbeutel.....

lg kathi
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature Holisstic Huhn & Reis - gegen Harngrieß?

Beitragvon LaLotte » 04.01.2012 19:01

Ich wollte dich nicht unnötig erschrecken, entschuldige bitte. Kater Stinkys Fall gehört zu den extremeren Fällen, so weit muss es gar nicht kommen. Ich finde den Thread so hilfreich, weil einfach ganz viel Grundsätzliches in Zusammenhang Blasenentzündung - Harnkristalle zur Sprache kommt.

Vielleicht ist dir klarer geworden, warum es wichtig ist, den Urin zu untersuchen. Blasenentzündung und Harnkristalle kommen oft gemeinsam daher, aber nicht immer. Wenn es "nur" Blasenentzündung ist, macht es keinen Sinn, den Harn anzusäuern, zumal, wenn der ph-Wert des Urins nicht bestimmt wurde (dafür brauchts nur ein Tröpfchen). Wenn es "nur" Harnkristalle sind, macht es keinen Sinn dein Katerle mit AB vollzupumpen. Dann ist es wichtig, festzustellen, um welche Kristalle es sich handelt. Dafür brauchts kein Röntgen oder Ultraschall, sondern rund 20 ml halbwegs frischen Urin. Meist sind es Struvit-Kristalle. Wenn es aber Calcium-Oxalate sind, ist Harnansäuern schädlich.
Ich kann die TÄ immer nicht verstehen, die Harnwegerkrankungen per "Abtasten" oder "Antlitzdiagnose" bestimmen wollen und dann einfach mal drauf los behandeln.

Ich drücke die Daumen, dass das AB seinen Dienst tut :s1958: Die Uro-Pat Paste würde ich persönlich nicht geben, wenn ich nicht genau wüsste, ob es nötig ist oder vielleicht sogar kontraproduktiv ist.

So richtig optimal finde ich eigentlich kein Trockenfutter, aber das ist eine andere Diskussion :wink: Das Vet Concept Cat Allergy enthält für meinen Geschmack deutlich zu viel Getreide (wie das RC Urinary übrigens auch). Es hat seinen Schwerpunkt eindeutig auf allergische Reaktionen und Darmgesundheit. Gibst du es, weil eine deiner Katzen diesbezüglich Probleme hat? Je nach Schwere der Erkrankung ist es tatsächlich nötig, eine gewisse zeitlang ein Urinary-Futter zu geben, aber dafür ist es nötig den Urin zu untersuchen, womit wir wieder beim Anfang wären...
Deinen Vorschlag, zumindest jetzt im Moment in der akuten Phase nur NaFu zu geben finde ich gut, denn es ist wichtig, dass Lennys Blase gut gespült wird. Das lässt sich bei der Gabe von Trockenfutter nur schwer unterstützen.

Das D-Mannosepulver kannst du durchaus schon während der AB-Gabe geben. Dann haben die e-Colis, die an den meisten Blasenentzündungen beteiligt sind, kaum mehr eine Chance 8)

Knuddel deine Fellnasen mal ganz lieb!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Re: Almo Nature Holisstic Huhn & Reis - gegen Harngrieß?

Beitragvon kathi154 » 05.01.2012 07:05

Hi

Danke für deine Antwort.
Kann ich den PH-Wert des Urins zuhause viell. selber bestimmen? Gibt es dazu viell. so Teststäbchen welche ich in der Apotheke bekomme?
Gestern hat Lenny das erste Mal von mir seine Antibiotika Tablette bekommen.
Anscheinend hat aber auch schon die Spritze ganz gut gewirkt... er geht seit gestern schon deutlich weniger aufs Kisterl und ich finde wieder viel größere Klumpen im Kisterl.
So wie heute in der Früh hab ich zwar gesehen das er trotzdem noch ein paar mal aufs Kisterl geht um ein paar Tröpfchen zu lassen.. aber diese sind ohne Blut und er verliert keinen Urin mehr wenn er wieder herauskommt.
Sollten es tatsächlich Kristalle sein - warum hiflt dann eigentlich Antibiotika? Wenn es doch Steine wären, dann würden diese doch quasi den Harnleiter verstopfen und der Urin würde doch weiterhin nur in kleineren Mengen abgesetzt werden können oder?

Was auch sehr komisch ist, ist das Niki (meine "Durchfall"-Mietze) ziemlich zeitgleich wieder Durchfall bekommt, als bei Lenny das Problem mit der Blase auftrat.
Und wenn ich so zurück blicke fällt mir eigentlich auf, dass beide auch voriges Jahr in der Zeit zw. Dez und Januar Probleme hatten.
Niki hatte damals auch starken Durchfall und bei Lenny fing es das erste Mal mit der Blase an....
Hab mir dazu echt schon viele Gedanken gemacht..... könnte es viell. sein, dass es sich bei beiden um E-coli handelt?
Wird E-Coli bei einem großen Kotprofil auch untersucht? wir machten bei Niki voriges Jahr ein gr Profil jedoch ohne irgendwelchen Befund.. daher auch die Annahme vom Tierarzt, dass es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit handelt. Das ist auch der Grund warum wir Vet-Conzept Cat Allergy füttern.
Dies bekommt sie auch jetzt..... und trotzdem der Durchfall.... deshalb ist momentan nur selbst gekochtes Hühnchen angesagt.......

Naja... momentan hab ich jetzt 2 Sorgenkinder zuhause..... :( :(

Ich werde heute mal D-Manose besorgen und dann sehen wir weiter... sonst vor ich nächste Woche mal in unsere Tierklinik.

Lg Kathí
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature Holisstic Huhn & Reis - gegen Harngrieß?

Beitragvon LaLotte » 07.01.2012 03:14

Oh je, ein Sorgenkind reicht ja eigentlich schon aus, aber gleich zwei...? Das ist nicht schön, ich drück dich mal.

Ich freu mich aber, dass das AB bei Lenny eine Wirkung zeigt :D Wie sieht es denn heute aus?

Es kann natürlich Zufall sein, aber der Verdacht drängt sich schon auf, dass e-Colis am Werke sind, wenn Lenny und Niki jetzt schon zum zweiten Mal zeitgleich Probleme haben.
Normalerweise sind e-Colis im großen Kotprofil dabei. Aber du hast ja in Kater Stinkys Thread gelesen, dass sie sehr tricky sind, und sie sich nicht unbedingt auf Anhieb entdecken lassen. Im Zweifelsfall würde ich noch mal eine Kotprobe abgeben und explizit e-Colis, Giardien, Kokzidien und Tritrichomonas foetus in Auftrag geben.

Na klar kannst du den ph-Wert auch selbst bestimmen. Das ist bei harnkristallgefährdeten Katzen sowieso nicht verkehrt, hin und wieder mal zu gucken, wie das Harnmillieu ist. Allerdings sind die normalen Teststäbchen aus der Apotheke auf Menschen "geeicht". Der Urin von Menschen hat eine etwas andere Zusammensetzung, so dass das Ergebnis bei Katzenurin verfälscht werden könnte. Ich habe meine Teststäbchen vom TA bekommen. Er hat mir aus einer Großpackung ein paar gegeben und eine Farbschablone. Allerdings kann ich hier leider keinen Hersteller ausfindig machen...

kathi154 hat geschrieben:Sollten es tatsächlich Kristalle sein - warum hiflt dann eigentlich Antibiotika?
Ja, das frage ich mich auch :roll:
O.k., also was häufig im Zusammenhang mit Harnkristallen vorkommt, ist eine Blasenreizung, die sich ggf. zu einer Blasenentzündung auswachsen kann. Es ist nicht verkehrt, da evtl. auch vorbeugend AB zu geben, aber nicht massiv. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Die Harnröhre kann verstopfen, wenn die Kristalle ausreichend groß sind. Das lässt sich dann über Röntgen oder Ultraschall feststellen.
Ja, die Katze kann dann oftmals kleine Mengen Urin "daran vorbei" absetzen, manchmal aber auch nicht. Abgesehen davon, dass das - genau wie eine Blasenentzündung - extrem schmerzhaft ist, ist eine Harnröhrenverlegung lebensgefährlich! Der Urin wird dann relativ bald in die Niere zurück gedrückt und richtet dort irreparable Schäden an. Ich will dich nicht unnötig beunruhigen, aber Lenny sollte entweder wenige große Klumpen im KaKlo hinterlassen, oder viele viele kleine. Wenn es viele viele kleine Klumpen sind, ist es noch nicht gut und er ist immer noch nicht gesund, aber wenn es nur wenige kleine Klumpen sind, gehört er schnell in kompetente Behandlung.

Die D-Mannose schadet auf keinen Fall, für beide Miezen. Allerdings frage ich mich gerade, ob es ausreicht, wenn Niki e-Colis hat, oder ob man anfangs flankierend AB geben muss. Hmmmm.... vielleicht meldet sich ja Sabina noch mal. Sie hat mit wiederkehrenden Druchfällen und e-Colis ausreichend Erfahrungen sammeln müssen und hat ihnen mit D-Mannose den Garaus gemacht 8)
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste