Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon MsJumpin » 15.12.2011 19:45

ALSO:

dem Mietz geht es soweit ganz gut- dem Meckern nach zu urteilen - ABER seine Nierenwerte...

Ich habe ihn vorhin aus der TK abgeholt, seine Nierenwerte haben sich nicht wirklich verbessert: 3,2 von gestern auf 3,19 von heute (Kreatininwert). BSP Entzündung liegt vor. Die Niere ist laut Ultraschall ziemlich im Ar... Medis habe ich auch: die üblichen Fortekor und das andere: Metrodi.. dings. Irgendwo habe ich gelesen, dass man diese Tablette - so bitter wie sie ist - in eine Gelkapsel steckt und dann den Katzen ins Maul gibt, weil es so schei.. schmeckt. Der Mietz hat mitgemacht - Gelkapseln habe ich mir besorgt. Die Globulis werde ich weiter geben, evtl. das Komplexmittel austauschen gegen das für die BSP. Am MOntag müssen wir wieder hin um die Blutwerte zu überprüfen.

Er sieht klasse aus, ehrlich. Niemand würde da eine Krankheit vermuten. Aber er bleibt eine kleine "Baustelle". Das ganze kostet seit Dienstag (dieser Woche!) inzwíschen 650€ !

Ich hätte gerne eure Meinungen dazu! Was kann ich noch tun? Ich kann mir keinen Reim drauf machen, weshalb die Nierenwerte noch so hoch sind.
Danke an euch


Gruß Irisa
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon witosoto » 15.12.2011 19:53

Meine persönliche Meinung. Weil die Ursache noch da ist. Die Nieren sind offensichtlich vorgeschädigt und die Belastung weiterhin da. Wenn auch nicht in der Stärke. Aber auch damit müssen die Nieren fertig werden, was mit sich zunehmender Belastung sicher nicht bessert.
Für mich bleibt die Zahnbehandlung oberste Priorität. Wie sieht es denn Dein TA?

Benutzeravatar
crazygerman
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 31.10.2011 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon crazygerman » 15.12.2011 20:09

Ich hab' den gleichen Gedanken wie Bodo. Ich hab' so viele verschiedene Krankheitsbilder gesehen, als ich beim TA gearbeitet hatte, die als Grundlage Zahnstein hatten.
Ich hoffe das es dem Armen bald wieder besser geht.

Sabine & Co.

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon MsJumpin » 15.12.2011 20:16

Der TA sagt, so lange der Kreatininwert nicht sinkt, ist das Narkoserisiko zu groß. Ich habe ihn in darauf angesprochen, ob diese Nierengeschichte nicht sekundär ist und das eigentliche Übel die Zähne sind, da hat er auf die BSP Entzündung hingewiesen. Ich bin da etwas im Zwiespalt. Natürlich möchte ich den Mietz nicht gefährden, aber mein Bauchgefühl sagt auch die Zähne sind das eigentliche Übel. obwohl er nur noch 5 übrig hat!

Ich bin müde! Leute - was für ein Tag!
Soll ich auf diese Zahnsache bestehen? oder nochmal Geld vom Tierschutz ausgeben und eine andere Meinung einholen? Ich denke, wir warten bis Montag und wenn sich da nicht entscheidendes auftut, dann...... werde ich zum Iltis :wink:

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon witosoto » 15.12.2011 20:29

Ehrliche Meinung?
Ich würde nicht bis Montag warten. Jeder Tag mit geschädigten Nieren ist zuviel. Und eine Inhalationsnarkose birgt kaum Risiken. Warum weigert sich Dein TA swo dagegen? Oder ist er für Inhalationsnarkosen nicht ausgerüstet? Das wäre ein Grund. - Für ihn es nicht zu tun, und für dich einen Doc zu suchen der das kann -.
Ich reagiere deshalb so sensibel weil wir Simba wegen Nierenversagen verloren haben und Lea beinahe. Vielleicht macht das verständlich warum ich so nachhake.


Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon MsJumpin » 28.12.2011 11:35

hallöchen,

hier mal wieder ein Update vom Mietz:

Die Nierenwerte steigen immer noch - mittlerweile ist der Harnstoff bei 94, Krea 4,7, Phosphor und Protein habe ich die Werte vergessen - sind aber auch hoch. Die Kosten für TA sind bei 800€ - ohne Nierenfutter, Zubehör usw. Phosphorbinder muss ich nun unters Futter mischen und seit gestern tgl. subcutane Infusionen geben. Ich habe mal wieder meine Cousine mit dem Pieksen beschäftigt, aber heute Abend muss ich es selbst versuchen. Es gibt so eine Art "Nierenbibel", da stehen gute Tipps, wie man Infusionen gibt.
Leider sind die Zähne immer noch drin :( Irgendwie wollen die TÄ nicht dran. Nächsten Dienstag werde ich es aber wieder ansprechen und nicht locker lassen.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon Venezia » 28.12.2011 12:41

Menno...was ist denn das für eine hartnäckige Sache da bei Euch?

Drück feste die Daumen das die Werte endlich in den Normalbereich gehn....
Wie gehst ansonsten? Verhalten? Clo Verhalten?

Und die Kosten...oh ja...darüber darfs gar nicht nachdenken.....


Dann doch mal an die Zahngeschichte ranwagen.......?!!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon MsJumpin » 28.12.2011 13:24

Wie gehst ansonsten? Verhalten? Clo Verhalten?



Ansonsten ist er super drauf, Felll ist klasse, er wiegt 4,8kg - das ist ja das Unglaubliche! Frißt gut, geht auf Klo und das sieht alles gut aus. Geht nach draußen auf Katertour, bleibt aber nicht lange. Wir sollten vielleicht einen Portier einstellen :wink: Er hört, wenn man ihn ruft. Allerdings schläft er viel - das ist das einzige äußerliche Zeichen.

250€ habe ich für Futterbestellung, Butterfly, Ringerlaktatlösung, Kittybrunnen, Phosphatbinder, Medikamente ausgeben und das in 3 Tagen!!

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon LaLotte » 28.12.2011 19:43

Mist, dass die Nierenwerte so hoch sind :? Zumal man ja ein stückweit davon ausgehen kann, dass ein Zusammenhang mit den Zähnen besteht...
Gibt es nicht irgendeine Art von Narkose, die man wagen kann? Ansonsten ist der Gute ja GsD gut drauf und in einer guten Verfassung :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon MsJumpin » 28.12.2011 20:12

Hallöchen,

ich habe selbst versucht subcutan die Infusion zu geben, hat ganz gut geklappt. Anstatt der 100ml bis 150ml habe ich nur 80ml in ihn reinbekommen. Immerhin 20ml mehr als gestern. Allerdings habe ich nur 20ml Spritzen mitbekommen vom TA - da ziehst du dir einen Wolf auf und man muss zu viel absetzen und unterbrechen. Irgendwann macht der Mietz nicht mehr mit. Der "Wäscheklammertrick" hält auch nicht ewig an, ist aber effektiv. Ich habe noch nie vorher davon gehört und auf den Bildern fand ich es auch etwas merkwürdig. ES hilft. Der Mietz fällt in so eine Art Starre und schnurrt so vor sich hin. Man hebt das Nackenfell hoch und klemmt vom Kopf an nacheinander die Wäscheklammern ins Fell. Er sieht aus wie ein Irokese! :D :D Vielleicht kann unsere liebe gute Nachbarin ein Foto machen. Das Futter von kattovit geht ihm auch auf den Geist, ich warte sehnsüchtig auf das TA Nierenfutter. 156g dose zu 2,.. € das Stück und nur auf Rezept. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht Alternativen finde :wink: Als allers erstes besorge ich mir größere Spritzen und andere Butterflys (Butterflies?).
@mackika: Danke für den Link für das "Om nom nom" Futter. Da gibt es noch andere Dinge, die ich jetzt gut brauchen kann.
@LaLotte: Das mit den Zähnen werde ich am Dienstag ansprechen und auch Bodos Inhalationsnarkose.

Momentan sabbert auch wieder stärker - das Zahnfleisch ist sicher wieder entzündet. Ich habe kollodiales Silber bestellt und hoffe, dass es hilft.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon Katzelotte » 28.12.2011 20:32

Mensch Iris,

ich glaube, die Zahnsanierung ist dringend notwendig.

Du steckst jetzt eine Menge Geld in die Nierenbehandlung.
Es kann doch sein, dass die Nierenwerte sich wesentlich verbessern, wenn die Zähne (Zahnfleisch) wieder in Ordnung sind (ist).

Inhalationsnarkose find ich gut. Hat wesentlich weniger Nebenwirkungen.

Was ist den mit einer SUC-Therapie für Simba? hier: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=26844#p1211165

Bei meinen Sternenkatzen gingen die Werte gut runter und blieben eine ganz lange Zeit stabil.

Zahnschmerzen sind ja von Natur aus schrecklich. :evil:

Doofe Situation :( Drücke Euch ganz doll die Daumen, dass es Mietz bald besser geht. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon MsJumpin » 28.12.2011 20:48

SUC Therapie und ReVet H18 hatte ich zur Auswahl. Meine THP hat sich für reVet H18 entschieden, allerdings in der "Nierenbibel" ist nur von SUC die Rede. Solidago gebe ich bereits - ich denke, dass ich die Therapie machen werde. das ist alles wieder neu, aber den Einsatz den kenn ich :cry: CNI ist tödlich, aber vielleicht habe ich beim Mietz bessere Chancen als bei Mau.
Für mich muss ich einen optimaleren Ablauf finden, damit ich alles unter einen Hut bekomme und nicht mein Mann oder die Rasselbande zu kurz kommen. Nach der Infusion bin ich laufen gewesen - nur 6km, aber die Luft war klasse! :)

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon LaLotte » 28.12.2011 22:02

MsJumpin hat geschrieben:Nach der Infusion bin ich laufen gewesen - nur 6km, aber die Luft war klasse!
Das ist gut :s1957: Du musst ja auch mit der Anspannung irgendwo hin.
Das mit der 20 ml Spritze ist ja echt blöd. Kann ich mir vorstellen, dass der Mietz nach der vierten "Füllung" keinen Bock mehr hatte.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon MsJumpin » 29.12.2011 20:06

Hallöchen,

heute habe ich - alleine - 100ml in den Mietz bekommen :s2451: Außerdem habe ich den Kitty keramik Brunnen bestellt und der kam heute auch. Die Rasselbande fand ihn gut, aber der Mietz war wohl noch zu aufgeregt dafür. Dann habe ich meine Kontakte spielen lassen und Spritzen/Butterflys/Ringerlösung Preise vergleichen lassen. Mal abwarten was sich ergibt. Nun bin ich froh, dass alles geklappt hat.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon Katzelotte » 29.12.2011 20:44

MsJumpin hat geschrieben:heute habe ich - alleine - 100ml in den Mietz bekommen


SUUUPER :s1942: Weiter so :s1957:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste