Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon MsJumpin » 13.12.2011 10:35

hallöchen,

heute Morgen habe ich den Mietz in die TK gebracht um seine restlichen Zähne sanieren bzw. ziehen zu lassen. Er hat Mörder Zahnstein! Vor 5 Wochen war ich mit ihm schon beim TA, weil er gar nichts mehr gefressen hat - total entzündet das Zahnfleisch. Da hat man dann festgestellt, dass seine Nierenwerte nicht sehr gut sind:
harnstoff 76/Kreatinin 2,9 und leicht erhöter Phosphorwert. Seither bekommt er nur noch Nierenfutter, er frisst alles was der Markt so hergibt. Und er frisst wieder gut. Unterstützend hat er noch Solidago, reVet H18 und Echinacea bekommen.

Eben rief die Tä an, dass der Kreatininwert über 3 ist und sie ihn erstmal an den Tropf legen für 2 Tage um die Nieren zu spülen. Zahnbehandlung ist voerst auf Eis gelegt. Weitere Blutuntersuchungen werden noch folgen. Außerdem wird der Urin nach Bakterien abgesucht, vielleicht schwirrt da noch eine Entzündung rum, die den Wert so hochschnellen lassen.

Armer Mietz :? :? . Heute Abend werde ich ihn besuchen, ist nicht weit von uns weg. Hoffentlich erholt er sich wieder.
Simba 038.jpg


Gruß Iris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon mary1katze » 13.12.2011 10:44

Alles Gute für Deinen Mietz, hoffentlich erholt er sich bald wieder :s1958: :s1958: :s1958:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon malie » 13.12.2011 10:50

Oh jee! Armes hascherl und arme Iris.
Da drück ich ganz ganz feste die Daumenm, dass ihr das in den Griff bekommt. :s1958:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon MsJumpin » 13.12.2011 16:47

hallöchen,

gerade komme ich von TK zurück. Der Mietz hat eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung und wird wohl noch einen Tag länger in seinem Käfig bleiben. War der sauer, wo ich ihm doch versprochen habe, dass ich ihn heute Abend abhole. Eingesperrt mit Infusionsschlauch und nichts zu fressen - das hat seine Schmerzgrenze eindeutig überschritten :shock:
Die Nieren werden heute Abend noch beschallt, um die Schäden abzuklären. Morgen soll ich anrufen, was beim Ultraschall rausgekommen ist.

Armer Mietz :roll:

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon Mrs Spock » 13.12.2011 17:59

Armer Schatz :( .

Ist natürlich blöd, dass er nicht nach Hause durfte. Aber so wird wenigstens alles gründlich abgeklärt.

Gut ist ja,dass er so brav sein Nierenfutter frisst :D .

Ist eine Bauchspeicheldrüsenentzündung eine langwierige Angelegenheit oder relativ schnell in den Griff zu bekommen?

Alles Gute für den Süßen und ich drücke die Daumen, dass er morgen nach Hause darf :s1958: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen


Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon malie » 13.12.2011 18:18

Och nö. Wie blöd,
Wie doof das für Mietz sein muss. :?
Reißt er sich den Tropf nicht raus?
Voll der Horror wär das für mich.
Komm mal knuddeln - wird bestimmt alles gut.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon MsJumpin » 13.12.2011 18:35

ich habe keine Ahnung woher diese Entzündung kommt oder ob das schnell in den Griff zu bekommen ist... :cry:

Ich kann auch nicht orten, ob die Nieren das eigentliche "Übel" sind und die die BSP Entzündung ausgelöst haben oder ob das Ganze von den Zähnen bzw. Zahnstein und die darausfolgende erhöhte Keimbelastung herrührt. Das deshalb die Werte und Funktionen so schlecht sind. Oh mann., ich bin fix und alle.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon hildchen » 13.12.2011 18:38

Lass Dich drücken, liebe Iris!
Wenigstens ist er in der TK gut versorgt.

Gute Besserung, armer Mietz! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon MsJumpin » 13.12.2011 18:43

Reißt er sich den Tropf nicht raus?


Nö - den läßt er in Ruhe. Mit Mau hätte ich das nicht machen können, der wär im Käfig abgedreht mit diesem Ding in der Pfote. Sonst so ein lieber Kater, aber wehe da war was in seiner Pfote was da nicht hingehört! Ich kann mich noch an das erste Mal Zahnsteinentfernen erinnern. Da hat man Mau eine Ersatzbraunüle in der Pfote gelassen, falls was wär, dann bräuchte man keine neue legen. Das war vielleicht ein Zirkus zu Hause. Er hat ständig die Pfote geschüttelt und versucht das Leukoplast wegzulecken. Nach 1 Std habe ich dann schweißgebadet diese Braunüle gezogen und er war .. friedlich!! :shock:

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon MsJumpin » 13.12.2011 18:44

danke Hildchen.
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon sabina » 13.12.2011 18:51

oje, der arme :(
ich hab schon sehr viel gutes über mariendistel gelesen bei BSP, leber etc :wink:
daumen sind fest gedrückt für den schall und dass er sich bald erholt hat!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon Cuilfaen » 13.12.2011 19:33

Mariendistel wollt ich auch grad schreiben. Würd ich zumindest mal mit dem TA besprechen.
Ich weiß nicht, ob es da irgendeine Kontraindikation gibt, wenn eine Nierenerkrankung vorliegt.

Tut mir leid, dass er noch in der Klinik bleiben muss, aber dort wird er sicher gut versorgt.

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung!!! :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon MsJumpin » 13.12.2011 19:58

Mariendistel... werd ich machen. Danke euch.
Ich bin mal wieder in die "Google Falle" getappt. :shock: Und die Symptome für BSP Entzündung stimmen mit dem Mietz NICHT überein. Er hatte weder Durchfall noch Erbrechen noch wollte er nichts fressen. Er war mobil und hat sich gut handlen lassen und er ließ sich den Bauch kraulen - ohne Anzeichen von Schmerzen -

Gibts eigentlich "Entwarnungs Globulis"? Oder "nicht googeln Tee"?
So wie der mich angequakt hat -" was soll diese Kacke?" " Ich will nach Hause" "Du hast es mir versprochen!" Da waren klare Ansagenfaucher!

gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon vilica65 » 13.12.2011 20:27

MsJumpin hat geschrieben:Ich kann auch nicht orten, ob die Nieren das eigentliche "Übel" sind und die die BSP Entzündung ausgelöst haben oder ob das Ganze von den Zähnen bzw. Zahnstein und die darausfolgende erhöhte Keimbelastung herrührt. Das deshalb die Werte und Funktionen so schlecht sind. Oh mann., ich bin fix und alle.
Gruß Iris


warte mal ab bis ihr die zähnen gemacht habt
erst danach, vielleicht ein1 - 1 1/2 monaten später würde ich auf neues ein BB machen lasen
wie hat der TA BSD entzündung festgestellt....was ist mit amylase, lipase, colesterin...usw.
bei einer katze ist sehr schwer eine BSD zu finden mit dem US...da muss ein erfahrener TA dahinter (radiolog)
ach ja...bei zähnen machen würde ich zwei tage vorher und drei tage danach AB geben....wir haben es wieder mal erlebt dass das ein sinn macht :roll:
alles gute für dein spatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Simba the Mietz hat Nierenprobleme

Beitragvon LaLotte » 13.12.2011 22:10

Ach herrje, der arme Miez :( Da geht man "nur" wegen Zahnstein in die Klinik, und dann sowas...
Ich kann dir gar keine guten Ratschläge geben, Iris. Nur, dich mal drücken und einen virtuellen Nicht-googlen-Tee rüberschieben.
Für den Ultraschall und alle nachfolgenden Untersuchungen drücke ich die Daumen :s1958: Und dass Simba bald wieder nach Hause kann!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste