Seit Op. erhöhte Nierenwerte, was tun??

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
inri
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 22.08.2008 08:28
Geschlecht: weiblich

Seit Op. erhöhte Nierenwerte, was tun??

Beitragvon inri » 12.10.2011 17:11

Hallo zusammen,

vor ca. einem jahr hat Filou leider sein linkes Hinterbein verloren. Wenn es genauer interessier, könnt ihr hier schauen.
viewtopic.php?f=3&t=25559&p=1239844#p1239844

Durch die ganzen OB´s und Narkosen haben leider auch noch seine Nieren gelitten. Nachdem er sein Bein abgenommen bekommen hat, mußte er ca. eine Woche in der TK bleiben und hin die ganze Zeit am Tropf. Als wir in wieder bekamen waren sie noch erhöht, aber es ging ihm besser.

Im Dezember 2010 war der Treatinin bei 3,9, Harnstoff wurde wohl nicht getestet.
Im April oder Mai dienen Jahres waren wir nochmal in der TK und der Treatinin glaube bei 3,2, Harnstoff weiß ich nicht mehr. Die Referenzwerte weiß ich leider nicht. Der TA meinte, dass wir es weiter beobachten sollen und auch erstmal nicht anderst füttern brauchen, da die Werte besser wurden.

Am Samstag wollten wir noch Kot von unseren neuen Zwerggeckos zum TA bringen und dachten, nehmen wir Filou doch einfach gleich mit, sollten die Werte eh mal wieder testen. Gestern habe ich nun die Werte gesagt bekommen, allerdings ist es nun ein andrer TA, da ich im Mai zu meinem Freund nach Hessen gezogen bin.
Der Treatinin ist nun bei 2,5 sollte bis 1,6 sein und der Harnstoff ist bei 72 und sollte höchstens 68 sein.

Bisher haben unsere beiden Kater das folgendes bekommen. Morgends und Abends jeder 50g NaFu (Shah, Schmusy und Sheba) Habe am Wochenende schon Shesir und Porta 21 bestellt. Morgends bekommen beide auch noch 15-20g FroFu von Acana, was beide gerne fressen.

FroFu bekommen sie nicht mehr lange, möchte das nur noch aufbrauchen was da ist und dann soll es nur noch NaFu geben.

Was meinst ihr, sollte ich jetzt echt Nierendiätfutter füttern?? Filou geht doch nicht an ungewohntes Futter und FroFu möchte ich bald ja keines mehr füttern, ist ja eigentlich nicht gesund.

Was meint ihr? Soll ich hoffen das die Werte mit der Zeit besser werden oder doch Diätfutter?
Gibt es auch "normale" NaFu Sorten die man da füttern kann?

Hoffe ihr könnt uns weiter helfen. Wir möchten Filou doch noch lange behalten. :(

LG Ingrid

PS. Ist Phosphor und Phosphat das gleiche? Bei den Nierenfuttern steht immer nur Phosphat, aber nicht das Phosphor drauf, dass ja unter 1% liegen soll.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Seit Op. erhöhte Nierenwerte, was tun??

Beitragvon vilica65 » 12.10.2011 19:32

habe schon antwort gegeben...aber ich habe noch eine frage
wie alt ist filou ?
kennst du die nierenwerte vor der OP ?
wie sehen andere werte aus ?
liegt irgendwo entzündung vor ?
wie sehen zähnen aus ?...herz ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Seit Op. erhöhte Nierenwerte, was tun??

Beitragvon LaLotte » 12.10.2011 22:12

Hm.....
Vesnas Fragen würde ich noch hinzufügen, ob die Niere auch schon geschallt worden ist bzw. ob man weiß, wie groß die Schädigung der Nieren schon ist?

Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen, dass die Niereninsuffizienz durch die OPs und die damit einhergehende "Vergiftung" durch Medikamente entstanden ist. Filou hat ja leider eine sehr umfangreiche Krankengeschichte.

Ich bin kein Freund von Diätfuttern, sondern vertrete eher die Auffassung, dass man mit hochwertigem, den Bedürfnissen des Tieres entsprechendem Futter viel erreichen kann. Es gibt jedoch Erkrankungen, die lassen einem keine andere Wahl, und dazu gehört für mich auch die CNI.

Ich würde versuchen, auf NierendiätNassfutter umzustellen. Dies muss aber langsam gemacht werden, denn was bei einer nierenkranken Katze gar nicht geht, ist dass sie nicht frisst. Also wenn es nicht direkt mit Feuereifer gefressen wird, jeden Tag ein Löffelchen mehr des Nierenfutters untermengen.

Vielleicht, wenn sich die Kreatinin- und Harnstoffwerte damit wieder gebessert haben, kannst du - nur in Absprache mit dem TA - versuchen, zwischendurch wieder "normales" Futter mit entsprechend niedrigen Werten anzubieten. Die Seite, die Christa in dem anderen Thread verlinkt hat, ist dabei sehr hilfreich. Ich hol' den Link mal rüber:
Mozart hat geschrieben:Eine super Seite mit aktuellen Infos ist auch diese hier http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm (geht direkt zum Nafu).


Insgesamt finde ich zum Thema CNI diese Seite auch sehr infomativ.

Ach ja, Phosphor ist das chemische Element, Phosphor, und Phosphate sind Verbindungen, die der Phosphor mit anderen chemischen Elementen eingegangen ist, z.B. mit Natrium, Kalium oder Calcium...


Ich drück' euch die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

inri
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 22.08.2008 08:28
Geschlecht: weiblich

Re: Seit Op. erhöhte Nierenwerte, was tun??

Beitragvon inri » 13.10.2011 08:46

Hallo ihr beiden,

danke fürs antworten.
Filou wurde am 13.5. 3 Jahre alt, ist also jetzt ca. 3 1/2. Die restlichen Werte und die vor den OB´s weiß ich leider nicht. Zähne hat er im gegensatz zu Anubis
eigentlich gute, auch keine Entzündungen. Die Nieren wurden bisher nicht geschallt, zu uns hieß es, dass das auch in einigen Jahren noch reicht. Herz weiß ich auch nichts.

In dem Link von Mozart steht, dass das Porta 21 alle mit Hühnchen gehen würde. Das fressen beide sehr gerne und hätte ich auch hier. ;)
Was ich nicht verstehe, wieso soll wenig Proteine drin sein? Die Katze ist doch Fleischfresser und buddelt sich draussen keine Karotten oder sowas aus.

Muß das den wirklich sein oder soll ich es mal mit dem Porta 21 versuchen. Das ist ja allgemein ein gutes Futter.

LG Ingrid

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Seit Op. erhöhte Nierenwerte, was tun??

Beitragvon vilica65 » 13.10.2011 16:50

du solltest noch viel mehr unternehmen...bitte, nicht falsch verstehen...OK :wink:
eine 3 1/2" jährige katze *sollte* noch nicht eine CNI haben...ausnahmen gibt es immer !
bitte, weiter bohren und untersuchen...wie zb. US....ganzes Urin Untersuchen (blase Punktion) das geht gut mit US zusammen.
und bitte, wenn es geht, mache es bei einem erfahrenem Radiologen.
ich frage mich wieviel hat die narkose, medis usw. mit den ganzem zu tun ?
bitte, gibt dich mit der diagnose nicht zufrieden...
ich habe auch eine katze mit erhöhtem CREA wert (4 jahre alt)....sonst alles anderes OK.
Habe schon zwei US hinter uns...Blasenpunktion usw.
in zwei Monaten haben woir die nächste untersuchung...
also....weiter machen :wink:
knuddel an den süssen *dreibeiner* :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Seit Op. erhöhte Nierenwerte, was tun??

Beitragvon Mozart » 13.10.2011 18:55

Operationen können schon bei einer Schädigung der Nieren alles verschlimmern.
Das Blöde an der Sache ist, dass man erst im Labor Veränderungen merkt, wenn 2/3 des Nierengewebes geschädigt ist.
Jede Narkose, Medikamente führen dazu, dass die Nephrone - das sind die Funktionseinheiten der Niere, mehr an Arbeit leisten müssen.
Bei einer Nierenschwäche arbeiten ja schon viele nicht mehr. Die anderen übernehmen für sie die Arbeit und da sie auf Dauer überlastet sind,
werden auch sie bald schwächeln und dann - ebenfalls nicht mehr funktionieren.

Leider muss ich mich auch mit diesem Thema beschäftigen. Allerdings werden wir wohl nicht die Nieren schallen lassen. Denn selbst wenn eine Nierenzystenerkrankung vorliegen sollte (PKD findet man oft bei BKH), es würde sich nichts an der Therapie ändern. Ehrlich gesagt - ich will es auch nicht wissen.
Ein einmaliger erhöhter Wert kann schon nach Operationen vorkommen, aber eigentlich nicht bei einem gesunden Organismus. Und die Werte von Filou sprechen
für eine eingeschränkte Funktion der Nieren. Ich würde jetzt ganz strikt ein Nierendiätfutter vom Tierarzt füttern, Vielleicht auch eine "Kur" machen speziell für die Nieren. Kasimir hat ein hom. Komplexmittel von der Fa. -Plantavet " Renes/Viscum" 10 Ampullen, zweimall in der Woche gibt es eine. Und er bekommt ein Nierendiätfutter. Und nur höchstens 5 Leckerlis. Die würde ich jetzt aber bei Filou weglassen, strikt das Nierendiätfutter geben und dann nach zwei Monaten
die Blutwerte bestimmen lassen. Und auch den Urin.

Auch wenn es hart ist, würde ich es versuchen. Wird das andere Futter nicht gefressen, dann würde ich einen Phosphatbinder beim Futter anwenden.
Da gibt es Ipakitine und Renalzin.
Und sehr informativ zu diesem Thema ist auch die Seitehttp://www.renalzin.de/ .
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Seit Op. erhöhte Nierenwerte, was tun??

Beitragvon Katzelotte » 13.10.2011 20:18

Hallo,

ich habe damals bei meinen CNI-Katzen mit Homöopathie unterstützt.

Hatte vom Arzt ein Mittel zum Spritzen (subkultan) bekommen.

Das nennt sich SUC.
Besteht aus:
Solidago compositum
Ubichinon compositum
Coenzyme compositum

Dies ist ein Mittel, was bei Nierenproblemen gegeben wird. Er unterstützt die Nierenfunktion.

Frag doch mal Deinen Arzt, ob dies eine Möglichkeit für Euch wäre.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste