Blasenmuskel funktioniert nicht mehr?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
nonchalant
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2011 11:33
Geschlecht: weiblich

Blasenmuskel funktioniert nicht mehr?

Beitragvon nonchalant » 12.09.2011 11:41

Hallo,

meine Katze (7 Jahre) ist vor 4 Jahren aus dem Fenster ca 20 m auf harten Asphalt gefallen. Die Verletzungen waren sehr schlimm (Brüche....) und auch die Hinterbeine samt Schwanz und Blase waren gelähmt. Ich entschied mich sie nicht einschläfern zu lassen. Jetzt nach 4 Jahren funktioniert das Ganze mit dem Katzenklo gehen und da bin ich ganz stolz auf sie. Im letzten Jahr hatte sie 2-3 mal eine Blasenentzündung (einmal davon mit Blut). Die Tierärztin hat gesagt, dass kann daran liegen, dass der Blasenmuskel anscheinend durch den Unfall verletzt worden ist und jetzt endgültig aufgibt. Und jetzt zeigt sie wieder die typischen Symptome. Die Tierärztin hat gesagt, wenn das noch mal vorkommt, dann wäre es vielleicht wirklich besser, sie würde eingeschläfert werden. Ich war auch schon bei anderen Ärzten und die waren erstaunt, warum ich die Katze nicht gleich nach dem Unfall hab einschläfern lassen. Aber sie kann gehen, fressen und aufs Klo gehen!!!
Aber ich kann doch meine Katze nicht einfach so einschläfern! Wenn sie unerträgliche Schmerzen hätte, ok, aber so, das kann ich nicht!

Kennt jemand dasselbe Problem, oder hat so eine Katze die das gleiche durchmacht!

Ich freue mich über jede Antwort!


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blasenmuskel funktioniert nicht mehr?

Beitragvon LaLotte » 12.09.2011 11:53

Hallo und herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass der dich herführt nicht so schön ist :(
Ich freu' mich, dass deine Katze sich von ihren schweren Verletzungen erholt hat und kann gut verstehen, dass du jetzt nicht einfach aufgeben willst.
Das würde ich auch erstmal auf gar keinen Fall so hinnehmen!
Ich habe mal einen Artikel im Internet gelesen über Folgen / Spätfolgen von Verletzungen, die die Harnfunktion beeinträchtigen. Den muss ich suchen.
Wurden denn alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen (bakterielle Infektion, Blasenreizung und -entzündung durch Harnkristalle...)? Ich mein, es gibt viele Katzen, die oftmals Blasenentzündungen bekommen und das hat nichts mit dem Blasenmuskel zu tun.
Ich meld' mich wieder, wenn ich den Artikel gefunden habe.
Liebe Grüße
Dagmar

nonchalant
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2011 11:33
Geschlecht: weiblich

Re: Blasenmuskel funktioniert nicht mehr?

Beitragvon nonchalant » 12.09.2011 12:52

Hallo!

Danke, dass du den Artikel suchst!
Ich weiß nicht ob das auch hilfreich ist: Nach dem Unfall habe ich ca. 8 Monate täglich Blase und Kot ausmassiert. Die Blase, um den Blasenmuskel an seine alte Funktion wieder zu gwöhnen. Vielleicht kann der Muskel jetzt einfach nicht mehr
Ja es wurde eigentlich alles ausgeschlossen. Das erste mal hatte sie eine blutige Harnwegsinfektion. Danach hat sie dann immer wieder die Blasenentzündugen bekommen. Die Tierärtzin war auch verwundert, weil meine Katze (Wohnungskatze) dies im Sommer bekommen hat. Weil normalerweise kriegen sie nur sowas, wenn sie sich an kalte Plätze legen.
Beim letzen Tierarztbesuch hat sie dann gesagt, dass es sich nur mehr um den Blasenmuskel handeln kann. Ich könnte da ein MRT Röntgenbild anfordern, was sehr teuer ist, aber eine eindeutige Diagnose könnte das auch nicht liefern.
Ich hoffe nur, dass sie keine Schmerzen hat!

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Blasenmuskel funktioniert nicht mehr?

Beitragvon teufelchentf » 12.09.2011 13:16

Also ich würde sie auch nicht einschläfern lassen...
Is ja auch lächerlich, selbst wenn es chronisch werden würde kann man mit Medikamenten und auch Schmerzmitteln
dem Tier sicherlich noch helfen.
Eine Blaseninfektion kann, muss ja aber nicht von dem Unfall her kommen.

Wie oft kommt denn so eine Infektion vor und wie schnell habt ihr sie mit Antibiotikum wieder im Griff?
Evtl. kannst du ihr zusätzlich was unterstützendes für die Blase/Nieren geben aus dem homöopathischen Bereich?

Ich würde keinesfalls bei sowas die Flinte ins Korn werfen...sieh mal was ihr bzw. die Katze schon geschafft hat,
dagegen ist das was jetzt auftritt erst mal lächerlich ...

Kopf hoch!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blasenmuskel funktioniert nicht mehr?

Beitragvon LaLotte » 12.09.2011 18:33

Mist, ich finde die Seite nicht wieder (das I-net ist manchmal einfach zu groß) :? Ich schreibe hier mal auf, was ich noch im Kopf habe.
Es kommt vor, dass Katzen nach einer Blasenlähmung die Blase nicht mehr vollständig entleeren können. Es verbleibt also jeweils ein Rest "alten" Urins, der durch Ablagerungen zu Harngries, Kristallen u.s.w. führt und in dem sich Bakterien vermehren können, einfach weil der Urin länger als normal in der Blase verbleibt. Das heißt aber nicht, dass der Blasenmuskel seine Funktion vollständig einstellt.
Wie sieht es denn aus im Katzenklo? Geht sie jetzt seltener oder öfter, als vor dem Unfall, bzw. sind die Klumpen kleiner?
Wichtig ist, dass jede der Entzündungen frühzeitig erkannt und behandelt wird, damit es nicht zu Komplikationen wie Nierenbeckenentzündung, Blutvergiftung etc. kommt.
Einen Grund, deine Katze einzuschläfern sehe ich aber nicht. Selbst wenn der Blasenmuskel seinen Dienst völlig einstellt, kann man die Blase manuell entleeren. Du kennst das ja schon :wink:

Ich habe aber noch einen anderen Gedanken. Vielleicht hat sich deine Katze (wie heißt sie eigentlich?) in Folge des Unfalls auch einen Erreger eingefangen, der einfach nur schwer wieder loszuwerden ist? Oder die Schleimhaut der Blasenwand war/ist so in Mitleidenschaft gezogen, dass für jeden Erreger, der normalerweise abgefangen wird, Tür und Tor geöffnet ist.

Als mein Lottchen zweimal kurz hintereinander Blasenentzündung hatte, hat uns unser TA einen Tigel Glukosaminol für Katzen mitgegeben. Glukosaminol ist ein Pulver, das eigentlich zur Unterstützung der Knorpelbildung z.B. bei schnell wachsenden Jungtieren oder bei Sportpferden eingesetzt wird, deren Gelenke stark beansprucht werden. Es hat aber den positiven Nebeneffekt, dass es einen Schutzfilm über die Blasenschleimhaut legt, so dass die Bakterien sich nicht mehr so leicht ansiedeln können. Sie bekam ein paar Wochen lang eine Messerspitze davon über jede Mahlzeit (wurde problemlos gefressen, es hat einen ganz leichten Fischgeschmack) und hatte seit dem keine Blasenentzündung mehr.

Von sabina hier aus dem Forum habe ich noch eine andere Sache gelesen, die sehr interessant sein könnte.
Häufig sind bei bakteriellen Blasenentzündungen die Escherichia coli (E. coli) die Verursacher. Diese Bakterien sind sehr trickreich, denn sie verstecken sich während der antibiotischen Behandlung hinter der Schleimhaut. Später, wenn die "Luft wieder rein ist", kommen sie wieder hervor und vermehren sich fleißig. sabina hat die E. coli bei ihrem Kater mit D-Mannose ausgetrieben, das ist ein ein Glukosepräparat. Die E. colis sind ziemlich scharf auf Süßes, dass heißt, sie docken an den Zuckermolekülen an und werden dann mit dem Urin ausgeschieden. Schau mal hier: KLICK Diese Seite bezieht sich jetzt auf Menschen, aber für Tiere gibts das auch. Vielleicht meldet sich sabina ja noch.

Ach ja, und viel viel trinken ist sowieso das A und O bei Blasenentzündung, ein zu viel gibt es da nicht. Ich gebe z.B. immer über jede Mahlzeit einen Schuss warmes Wasser.

Toi, toi, toi, und bitte gib' nicht auf!
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Blasenmuskel funktioniert nicht mehr?

Beitragvon vilica65 » 12.09.2011 21:27

hallo

ein ultraschal von der blase, nieren machen
blase punktieren, urin untersuchen
dann weisst du auf jeden fall mehr

und vielleicht, ein ANTIBIOGRAMMmachen lassen
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste