Pippiproblem mit Boomer; Update (S.28)

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Pippiproblem mit Boomer; Update (S.28)

Beitragvon malie » 09.08.2011 09:03

Unser Mausemops macht uns grad mal Sorgen. Seit gestern ist er 1 Woche bei uns und geht immer schön auf das Kaklo - na ja - bis auf die 2 mal wo er auf den Fußboden gemacht hat.

Seit gestern pillert er uns auf das Sofa. Das erste Mal hat er ganz relaxt neben meinem Mann gelegen. Er hat sich also nicht zum Pillern hingehockt. Irgendwann hat mein Mann dann gemerkt, dass er einen nassen Popo hatte. Boomer war inzwischen wieder auf seinem Kratzbaum.
Das zweite Mal hat er heute Nacht in die andere Sofa-Ecke gepillert und ein Kissen drüber gescharrt. Also offenbar gezielt dort gepillert.
Er hatte zwar 2 x auf den Fussboden vor ein paar Tagen gepillert - aber dann ist er immer auf das Kaklo gegangen.

So macht er jetzt keinen kranken Eindruck. Er schläft zwar meiner Meinung nach viel zu viel. Den ganzen Tag kommt er nicht von seinem Kratzbaum. Es sei denn, er wechselt auf die Fensterbank. Oder wenn er zum Fressen geht. (2 x am Tag). Wobei er nicht so wirklich viel frißt.

Kann das wohl ein psychisches Problem sein? Wie kann man das abstellen?
Auf das Sofa werde ich jetzt mal Feliway sprühen. Hab gelesen, dass sie dann dort nicht mehr pillern.
Aber dann macht er woanders hin und das eigentliche Problem ist damit ja nicht gelöst oder? :?
Zuletzt geändert von malie am 28.01.2013 14:42, insgesamt 29-mal geändert.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Boomer

Beitragvon Cuilfaen » 09.08.2011 11:20

das ist ja blöd. Aber wie immer gilt: erst ausschließen, ob ein organisches Problem vorliegt.
Also fangt bitte eine Urinprobe auf und lasst die vom TA bzw. im Labor untersuchen.
Wenn er für euer Empfinden zu viel schläft, könnt ihr auch mal eine Blutuntersuchung machen lassen, um auszuschließen, dass ihn da etwas schwächt (auch da könnte er Unwohlsein in Unsauberkeit ausdrücken).

Ihr kennt ihn ja noch nicht soooo lange, da denke ich, kann man noch nicht so richtig sagen, was normal und was vielleicht auffällig ist, oder?
Deshalb könnte ein TA-Check da sozusagen gut als "Basis" dienen.

Zurück zur Unsauberkeit: wenn alles organisch in Ordnung ist, könnte man mit Feliway, Bachblüten, Zylkene, anderem Katzenstreu, einem weiteren KaKlo, etc. vielleicht helfen.
Aber bitte erst untersuchen lassen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Boomer

Beitragvon IschliebäKatzen » 09.08.2011 11:31

Ich hatte mal einen Kater bekommen (der war so ähnlich wie Boomer vom Aussehen und auch vom alter) bei dem hatte ich immer das Gefühl er wäre ein draußen Kater. Der hat mir auch mehrmal überall hingepullert, auch wenn er aufs normale Klo ging. Da ich wie gesagt das Gefühl hatte er wäre irgendwann mal draußen gewesen, hab ich überlegt, ob er vielleicht deswegen die Steine nicht mag und ich habe Sägespäne (also für Kleintiere) in ein Klo getan. Und siehe da, von Stund an ging er brav auf Sägespäneklo und hat nie wieder irgendwo hin gemacht. Probiere das doch auch mal. Immerhin war er auch Freigang gewöhnt und wird sich das Hinpieseln wahrscheinlich wieder abgewöhnen wenn er raus darf.

Wann wollt ihr ihn denn Frei lassen? Als ich meinen (o. erwähnten Kater) zu meinem Bruder gab (der hat ein eigenes Haus und konnte ihm die Freiheit bieten die er gerne gehabt hätte) ist der nach drei Tagen ausversehen aus Fenster gesprungen. Aber er kam zurück. Er wußte wo er jetzt wohnt.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Problem mit Boomer

Beitragvon mary1katze » 09.08.2011 11:39

Ich würde auf jeden Fall auch mal den Urin untersuchen lassen, damit die da mal alles ausschließen kannst.

Wegen dem zuviel Schlafen würde ich mir keine Gedanken machen (Voraussetzung Blut und Urin ist in Ordnung), weil er es ja gar nicht anders gewöhnt war. Er wird in seinem Kämmerchen im Tierheim auch nichts anders außer Fressen und Schlafen gemacht haben bzw. nichts anders tun haben können. Das wird sich mit Sicherheit noch geben, oder er ist einfach ein gemütlicher Kater. Meine beiden sind erst vier Jahre und schlafen sehr viel.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Problem mit Boomer

Beitragvon Salemthekiller » 09.08.2011 12:19

Wie lange war Boomer auch noch im Tierheim....3 Jahre! Auf nur wenige m2 und dann auch noch mit Artgenossen, die er nicht mochte. Möglicherweise brauch er ein bisschen Zeit, um sich an sein neues Zuhause zu gewöhnen. D.h. wenn er organisch gesund ist und Du Blasenentzündung etc. ausschließen kannst.

Boomer entspann Dich, Du bist endlich zuhause :s1958: :s1958:


PS: Twyla schläft den ganzen Tag, sie kommt nur zum Fressen und fürs Klo heraus; abends wird mit Jahvis gespielt.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Problem mit Boomer

Beitragvon Khitomer » 09.08.2011 15:20

Ja, lass erst mal Urin untersuchen. Der Umzug war Stress und da sind dann Katzen oft anfällig für verschiedene Krankheiten. Oder, wie bei uns auch typisch, er hatte die ganze Zeit im TH Stress und jetzt, wo der weg ist, kann er endlich krank werden. Bei Katzen schlägt Stress oft auf die Blase...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Problem mit Boomer

Beitragvon user_4480 » 09.08.2011 15:22

Urinuntersuchung, schließe mich den anderen an :s1958:

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Problem mit Boomer

Beitragvon Venezia » 09.08.2011 16:21

Ja Malie.....ich seh das auch wie die andern.
Lass sicherheitshalber mal den Urin untersuchen....wer weiß ob der Süße nicht ne Blasenentzündung hat.
Natürlich kann auch der ganze Umzug.....und das neue Zuhause doch irgendwie Stress für ihn bedeuten....wenngleich man es ihm auch überhaupt nicht anmerkt. Er verhält sich ja als lebe er schon immer bei Euch....
Dennoch kann es in hm "arbeiten"....hm....weißt wie ich meine?

Toi Toi Toi , Ihr bekommt das hin! :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Boomer

Beitragvon IschliebäKatzen » 10.08.2011 21:48

Hallo, gibt es was neues?
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Boomer

Beitragvon malie » 11.08.2011 08:03

Also wir habwen das mal beobachtet und gehen davon aus, dass es sich um Protest-Pinkeln handelt.
Vorletzte Nacht und gestern tagsüber und auch die letzte Nacht ist Boomer immer brav aufs Kaklo gegangen.
Heute moergen bin ich nicht sofort runter gegangen und hab ihn begrüßt, sondern bin erst ins Badezimmer gegangen.
Als ich nach knapp 5-10 Minuten runterkam, sass er auf dem Sofa und pillerte.
Zum Glück hatten wir es mit Folie abgedeckt, sodass alles schnell beseitigt war.

Scheinbar hat es ihm zu lange gedauert, bis ich nach unten kam.

Wie gesagt, er macht ja auch keinen kranken Eindruck. Er spielt, wir können ihn knuddeln, bürsten, streicheln - auch am Bauch. Er frißt auch normal.
Und er pillert auch nicht extrem oft. So 3 - 4 mal in 24 Stunden.
Hmmmm - was also tun?
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Problem mit Boomer

Beitragvon Regina » 11.08.2011 09:06

Ehrlich gesagt, bin ich etwas ratlos, zumal ich noch nie in solche einer Situation mit meinen Katzen war. :(

Ich würde trotzdem Blase und auch Nieren untersuchen lassen.

Dass er viel schläft, kann ich irgendwie nachvollziehen. Wenn unsere Freigänger einmal aus irgenewelchen Gründen auch drinnen bleiben müssen, wird es ihnen so langweilig, dass sie einfach schlafen.

Ich bin mir sicher, dass sich die Probleme lösen werden, wenn er erst mal Freigang hat!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Boomer

Beitragvon Cuilfaen » 11.08.2011 09:30

ich möchte dir auch trotzdem zumindest eine Urinuntersuchung nahelegen.

Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht von Merry.
Merry war eine Weile unsauber.
Sehr unregelmäßig. Mal 1x in der Woche, dann jeden Tag, dann mit einem Abstand von 3 Tagen, usw.
Dazwischen hat er immer brav das Katzenklo genutzt (also auch am gleichen Tag) und der Urinabsatz an sich (also Menge und Häufigkeit) war vollkommen im Normbereich.
Aber er war immer unsauber in Momenten, in denen ihm etwas nicht passte: wenn er nicht raus durfte, wenn ich nicht gleich fütterte, etc.
Klar, denkt man dann erst an psychische Ursachen: unregelmäßige Unsauberkeit in für mich klaren Situation an für mich klaren Stellen.
Trotzdem habe ich die Urin untersuchen lassen und heraus kam, dass er Kristalle hatte. Merry wurde dann auch geschallt und ich bin froh, dass wir es nur mit Kristallen und nicht mit Steinen zu tun hatten.
Und auch heute noch ist es so, dass er sofort unsauber wird, wenn die Kristallmenge wieder angestiegen ist (100%ig kristallfrei ist er nie) - und ansonsten gibt es keinerlei Symptome bei ihm, der Urin ist nicht blutig, er rennt nicht häufiger, er setzt normale Mengen ab, er hat bisher auch noch keine Blasenentzündung dabei bekommen, weil ich GsD dank seiner Unsauberkeit dann sofort reagieren kann und mit einem höheren Diätfutteranteil und noch mehr Wasser über dem Nassfutter gegensteuern kann.

Insofern: ein ansonsten gesunder Eindruck, eine normale Urinmenge und eine normale Absetzhäufigkeit sind leider nicht aussagekräftig genug.
Bei Unsauberkeit sollte man IMMER erst die organischen Ursachen ausschließen lassen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Problem mit Boomer

Beitragvon mary1katze » 11.08.2011 10:37

Ich würde auch auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen, dass Du das zumindest dann mal ausschließen kannst. So bist auch Du ruhiger, wenn Du sagen kannst, er ist gesund.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Boomer

Beitragvon malie » 11.08.2011 13:47

Ja, das machen wir auch auf jeden Fall.
Sobald es mir gelingt Urin aufzufangen fahren wir zum TA.

@cuilfaen
Das ist ja interessant. Wußte nicht, dass sich Kristalle so äußern. Symptome sind ja fast wie bei Boomer!
Gut zu wissen. Wir werden das auf jeden Fall untersuchen lassen.
Danke :s2445:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Boomer

Beitragvon LaLotte » 11.08.2011 15:58

Ich kann das nur bestätigen, war bei uns auch so wie bei Annika. Besser gesagt wie bei Merry :wink:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste