Sunny hat ne Blasenreizung

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Sunny hat ne Blasenreizung

Beitragvon Venezia » 01.06.2011 22:42

ohohoh, und ich dachte immer es wäre Micky der hier herumpieselt..... :roll:
Nun hab ich aber heute Früh Sunny inflagranti erwischt :shock:

Jetzt wo es klar war dass SIE oben ins Bad gepieslet hat ist mir einiges aufgegangen...... :oops:
Ich merktewohl in letzter Zeit öfters das sie immer nur kurz ins Katzenclo ging, sich kurz hinsetzte und wieder raus ging.....
Ich dacht dann immer...ja gut, sie geht eben doch lieber draußen....wird schon passen.
Nun bekommt das aber ne ganz andere Dimension für mich!...... evtl. hat Sunnyschatz ja was mit der Blase...deshalb auch dieses " Kloverhalten" :?
Gottlob hatte ich dies heute früh bemerkt.......sonst würde ich wieder Micky verdächtigen.
Nun ist ihr Urin beim TA und wir warten auf das Ergebnis.

Micky behalte ich nach wie vor natürlich auch im Auge, denn ihn hatten wir ja auch schon erwischt....beim direkten Pieseln ins Bad....
nur jetzt, wo ich den Urin "brauche" macht er nichts mehr.... :roll:
Ich halte Euch auf dem laufenden....
Zuletzt geändert von Venezia am 08.06.2011 14:55, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Sunny....Blasenentzündung?

Beitragvon user_4480 » 01.06.2011 23:17

Ja, bei so vielen Katzen ist es schwieirg, dern richtigen "Übeltäter" zu enttarnen.
Ich drück die Daumen für das Ergebnis :s1958:

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sunny....Blasenentzündung?

Beitragvon lulu39 » 02.06.2011 08:58

Oh,Blasenentzündung.. :roll:

Schmerzhaft und doof - hatte Lulu vor 2 Jahren.

Dank homöopathischer Nachbehandlung Gott sei Dank bis heute nicht wiedergekommen..

Daumen sind gedrückt für das Ergebnis.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Sunny....Blasenentzündung?

Beitragvon LaLotte » 02.06.2011 09:19

Oh je :( Armes Mäusle.
Wann bekommst du das Ergebnis?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Sunny....Blasenentzündung?

Beitragvon MsJumpin » 02.06.2011 10:39

Hallöchen,

du bist aber immer bei der Musik, wenn irgendwelche Krankheiten zu "vergeben" sind :-)

Zur Zeit habe ich 2 "Betreuungskatzen" - Oskar und Lissy - Lissy hat Pilzbefall an den Ohren, da muss ich auch gündlich die Hände waschen (obwohl ich Handschuhe anhabe), dass ich nichts mit nach Hause bringe. UND prompt heute Morgen stellt Lilly das rechte Ohr ab und schüttelt sich die ganze Zeit. Jetzt habe ich Echinaceatinktur angesetzt mit Wasser und ihr sofort das Ohr sauber gemacht. Im Moment ist Ruhe.

Also, willkommen im club und einen schönen Vatertag.

Gruß Iris und die RAsselbande mit den Betreuungskatzen: Räuber und Milka - Oskar und Lissy
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Sunny....Blasenentzündung?

Beitragvon Venezia » 02.06.2011 10:48

Dagmar.....das Erbenis bekommen wir vermutlich morgen.

Iris, wie jetzt, Du hast Betreuungskatzen?? Hab ch was verpasst?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Sunny....Blasenentzündung?

Beitragvon Mozart » 02.06.2011 11:15

Liebe Iris,

drücke Euch die Daumen, dass ihr den Infekt schnell in den Griff bekommt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Sunny....Blasenentzündung?

Beitragvon MsJumpin » 02.06.2011 11:22

Nein, du hast nichts verpasst. Ich bin doch im Verein "Freundeskreis Katze und Mensch e. V." - betreuen und füttern der Katzen in der eigenen Wohnung mit dem zusätzlichen "Service" Blumen gießen, Briefkasten leeren usw. auf Gegenseitigkeit. Zur Zeit habe ich 2 Stellen in der Nähe mit jeweils 2 Tieren. Wobei bei Milka und Räuber (super schöne Siamkatzen) gibt es außerdem noch 4 Aquarien und 2 Terrarien mit Kornnattern. Da muss ich aber (GsD) nichts machen, die Fische haben Futterautomaten und die Schlangen haben vor 14 Tagen was zu fressen bekommen.
Also bin jeden Tag ab 5h unterwegs, sonst schaffe ich es nicht zum Schwimmen vor der Arbeit.

Gruß iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Sunny....Blasenentzündung?

Beitragvon Venezia » 03.06.2011 14:10

Danke Iris fürs "Aufklären"...da hast ja mächtig zu tun.

Also.....die TäÄ hat eben angerufen....der Urin wurde wetergeschickt an ein Labor. :?
Sie hatte in der Praxis festgestellt das der PH Wert und der Eiweißgehalt zu hoch sind....menno

Und ich hoffte dass es "nur" ne Blasenentzündung ist..... :?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Sunny....PH Wert und Eiweißgehalt zu hoch, was bedeutet

Beitragvon Venezia » 03.06.2011 21:35

keine Antwort? BIn doch so in Sorge nun.....und total verwirrt....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Sunny....PH Wert und Eiweißgehalt zu hoch, was bedeutet

Beitragvon user_4480 » 03.06.2011 21:58

Tut mir leid, ich kann dir garnicht helfen :oops:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Sunny....PH Wert und Eiweißgehalt zu hoch, was bedeutet

Beitragvon Räubertochter » 03.06.2011 22:20

also liebe Iris, der pH-Wert von Katzenurin sollte basisch sein und zwischen 6,0 bis 6,5. liegen
Struvitkristalle bilden sich im Katzenharn bei einem pH-Wert von 7,0 oder darüber
und lösen sich bei einem pH-Wert von 6,6 oder weniger auf.
Wenn man jetzt glaibut ein niedriger ph-Wert ist die Lösung, dem ist leider nicht so,
denn geht es in die andere Richtung nach Unen bilden sich die Oxalatsteine.

Deshalb ist das ph-Wert messen zwar sinnvoll, aber nicht 100% aussagekräftig, zmal dieser in unmittelbarer Nähe von Nahrungsaufnahme deutlich schwankt.
man sagt bis zu 4 Sunden verändert dies den Urin ursächlich.

Was den Eiwissgehalt betrifft, schon einen Infektion wie die Blasenentzündung lässt diesen sprunghaft ansteigen.
Natürlich ist ein zu hoher Wert bei Nierenerkrankungen und Insuffizienz ein wichtiger Faktor, aber davon würde ich bei Sunny erstmal nicht ausgehen.

Guck mal, hab ich grad entdeckt: KLICK


Gute Besserung für Sunny Maus :s2445:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Sunny....PH Wert und Eiweißgehalt zu hoch, was bedeutet

Beitragvon Cuilfaen » 03.06.2011 22:33

jap, Steff hats schon gut erklärt, wobei Oxalatkristalle sich bereits unter einem PH-Wert von 6,29 verstärkt bilden.
Das "gute" Fenster sollte also zwischen 6,3 und 7 liegen (bzw. zwischen 6,3 und 6,6, wenn Struvit aufgelöst werden muss).
Aber leider sind die PH-Werte wirklich oft nicht aussagekräftig.
Insofern ists auf jeden Fall gut, dass der Urin jetzt im Labor untersucht wird.
Dann wisst ihr ganz schnell, was Sache ist.

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Sunny....PH Wert und Eiweißgehalt zu hoch, was bedeutet

Beitragvon LaLotte » 03.06.2011 22:36

Huhu Iris, don't panic. Es besteht Handlungsbedarf, aber erstmal ist es nichts Dramatisches :kiss:

Zuviel Eiweis im Urin deutet, wie Steff schon schrieb, auf eine Entzündung hin. Aufgrund von Sunnys Verhalten (Pieselei) liegt eine Blasenentzündung recht nahe. Hat die TÄ auch Leukozyten gefunden? Die würden den Verdacht auf eine Entzündung untermauern.
Wenn der ph-Wert zu hoch ist, ist es gut möglich, dass Sunny Struvitkristalle hat. Wurde ein Sediment gemacht? Das geschieht normalerweise in der TA-Praxis und nicht im Labor.

Aber von einem Leberschaden brauchst du erstmal nicht ausgehen. Die Ergebnisse sind klassisch für Blasenentzündung und ggf. Struvitkristalle, die aber, wenn es noch wenige und kleine Kristalle sind, gut aufgelöst und weggespült werden können Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Sunny....PH Wert und Eiweißgehalt zu hoch, was bedeutet

Beitragvon Venezia » 04.06.2011 08:28

Ich Danke Euch :kiss: :kiss:
was täte ich nur ohne Euch................. :s2453:

Bin nun etwas beruhigter......
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste