beim füttern trennen- wegen blasenentzündung -aber wie?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

beim füttern trennen- wegen blasenentzündung -aber wie?

Beitragvon tatze » 09.05.2011 12:25

hallo liebe foris,
wie ich hier ja leider schon sehr oft gepostet habe, hat unser dicker eine blasenentzündung mit struvitsteinen. leider ist das eine äußerst hartneckige geschichte bei ihm und ich muss jetzt diätfutter (von rojal canin, für blasenprobleme) geben. das problem ist nur, dass unsere zwei mäuse immer zusammen gegessen haben und es eigentlich keine richtig fixen essenszeiten gibt, sondern, sie bekommen morgens um 9 ihr futter und das steht dann bis das becherchen leer ist (dauert meist so 1-2 stunden, weil sie nicht sofort essen, sondern erst nach und nach kommen). jetzt soll unser kater aber nur noch dieses diätfutter essen und um ehrlich zu sein, ist es mir zu teuer, dass ich es für beide kaufe :oops: .
Wie soll ich das jetzt am besten machen, ich habe nämlich schon versucht, dass ich sie auseinader sprerre und dann jedem sein futter gebe, aber da sie es nicht gewohnt sind sofort zu essen, funktioniert das nicht.
hat jemand tipps?
soll ich sie aushungern (ich mein jetzt nicht, dass sie ewig nichts zu essen bekommen, sonder, ihnen getrennt einfach in der früh das essen hinstellen und wenn sie es nicht essen, dann wieder weggeben und es später wieder versuchen?) lassen, damit sie lernen, zu essen, wenn es essenszeit ist? :?:


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: beim füttern trennen- wegen blasenentzündung -aber wie?

Beitragvon Cuilfaen » 09.05.2011 14:39

ich denke, ich würde es so probieren und die beiden an feste Fütterungszeiten gewöhnen.
Also einfach morgens Futter hinstellen, darauf achten, dass jeder an seinem eigenen Napf sitzt, und nach ca. einer halben Stunde die Reste wegstellen.
Und dann eben mittags und/oder abends das selbe Spiel wieder.
Vermutlich wäre es übrigens (ganz unabhängig vom Geldbeutel) auch eh nicht gut, wenn die gesunde Katze dauerhaft das Spezialfutter mitfressen würde. Insofern ists sicherlich besser, die beiden daran zu gewöhnen, nur aus ihrem eigenen Napf zu fressen und eben zu (relativ) festen Zeiten.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: beim füttern trennen- wegen blasenentzündung -aber wie?

Beitragvon lulu39 » 09.05.2011 14:44

tatze hat geschrieben:soll ich sie aushungern (ich mein jetzt nicht, dass sie ewig nichts zu essen bekommen, sonder, ihnen getrennt einfach in der früh das essen hinstellen und wenn sie es nicht essen, dann wieder weggeben und es später wieder versuchen?) lassen, damit sie lernen, zu essen, wenn es essenszeit ist? :?:


Genauso funktioniert es und eigentlich nur so.
Du mußt dabei bleiben und es kontrollieren. Nach einer Weile haben sie auch raus, das es pünktlich was gibt und welcher Napf für wen ist.

Bissel Geduld und Spucke - dann gehts.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: beim füttern trennen- wegen blasenentzündung -aber wie?

Beitragvon tatze » 09.05.2011 18:49

Cuilfaen hat geschrieben:Bissel Geduld und Spucke - dann gehts.

ja wenn sie nicht nur immer sooooo arm schauen würden :D

Danke für die Tipps, werd mal schauen, wie lange wir brauchen!

lg

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: beim füttern trennen- wegen blasenentzündung -aber wie?

Beitragvon lulu39 » 09.05.2011 19:31

Die gucken doch immer so - selbst wenn Du sie über Nacht in den Futterladen sperrst.. :lol: :lol: :lol:

Zu Geduld und Spucke muß noch ein bisschen Rückrat bei Dosi.. :wink:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste