noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Beitragvon Chandler » 25.04.2011 18:48

Hallo,

habe schon viel gelesen und nun weiß ich, wie oft das Problem Unsauberkeit hier Thema ist.

Also, unser Kater (kein Freigänger) ist 6 Jahre alt, kastriert und ist seit ca. September 2010 plötzlich unsauber.

Er pinkelt/markiert an den unterschiedlichsten Stellen im Haus - mal täglich, dann wieder tagelang nicht.
Heute sogar, nach 5 Tagen ohne Pinkelei, direkt neben mir an den Küchenschrank!!! :(

Letztes Jahr wurde von unserer Tierärztin festgestellt, daß Chandler Bakterien im Urin hatte und er bekam daraufhin eine Spritze bzw. eine Wurmkur.
Da es nicht besser wurde, wechselte ich den Tierarzt und ließ Chandler noch einmal total durchchecken - Urinprobe, Blutabnahme und Ultraschall.
Dabei stellte sich heraus, daß Chandler wieder Steine in der Blase hatte und sehr viele Bakterin im Urin.
Er bekam in Abständen von 2 Wochen eine Spritze und Tabletten, die den Urin ansäuern.

Leider hat sich Nichts verändert.

Wir haben den Feliwaystecker, das Feliwayspray, Bachblüten, ein neues Katzenklo und in einem Klo auch anderes Katzenstreu versucht, aber leider hilft es nicht.

Chandler pinkelt/markiert hauptsächlich an Wände, Schränke und Türen - Gottseidank nicht aufs Bett, Sofa etc.
Morgens gehe ich nach dem Aufstehen sofort mit ihm gemeinsam zur Toilette und trotzdem macht er manchmal anschließend irgendwo hin.
Wenn ich nachmittags nach Hause komme, dann hat er frisch ins Katzenklo gepinkelt und trotzdem finde ich eine noch frische Pfütze im Flur!!!

Geändert hat sich bei uns im Haushalt letztes Jahr nichts.

Das Einzige was uns aufgefallen ist, ist daß sich unsere Katze, mit der Chandler seit 6 Jahren zusammenlebt ihn seit dem anknurrt und nicht mehr so viel mit ihm zutun haben möchte.
Es ist zwar mit der Zeit besser geworden und sie schlafen auch gemeinsam im Bett etc., nur unsere Katze geht bewußt auf Abstand zu Chandler.

Daher weiß ich nicht, ob es einen Zusammenhang gibt.

In unserem Haushalt lebt ja seit 2 Jahren auch unser Streuner Felix - aber da sehe ich auch keinen Zusammenhang.

Nun soll ich noch einmal mit einer Urinprobe zu unserer Tierärztin kommen und dann wollen wir mal weiter sehen.

Gruß Elke


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Beitragvon Katzenmutt » 25.04.2011 19:04

Oje, das geht ja dann aber schon ziemlich lang...

Auf jeden Fall ist es goldrichtig, dass du nochmal eine Urinprobe untersuchen lässt. Es kann ja gut sein, dass sich wieder Steine gebildet haben. Gibst du denn ein besonderes Futter?

Eine andere Möglicghkeit ist eben, dass er die Schmerzen, die er damals hatte, mit dem Katzenklo in Verbindung bringt und deswegen dort nicht mehr hingeht. Dann könntest du versuchen, ihm ein optisch mal völlig anderes Klo an einer anderen Stelle anzubieten.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Beitragvon SONJA » 25.04.2011 19:32

Hallo,

verstehe ich das richtig, er geht normal aufs Klo aber markiert dann zusätzlich?
Oder geht er dann, wenn er unsauber ist, nicht aufs Klo und wenn er das Klo benutzt, ist er nicht unsauber?


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Beitragvon Räubertochter » 25.04.2011 21:40

Dasgleiche wollte ich auch grad Fragen?
Sehe ich das richtig, das er über einen gewissen Zeitraum sauber" ist, also Katzenklo benutzt und sonst nichts ist?
Oder geht er immer aufs Klo und pinkelt zusätzlich?
Man muss ganz klar zwischen Urin absetzen und Markierverhalten unterscheiden.
Das eine gehört auf jeden Fall erstmal wieder untersucht.
Es gibt viele Katzen, die wenn was im Argen ist, das Klo nicht benutzen, sondern lieber weiche Unterlagen benutzen wie Teppiche etc.

Richtiges Markieren sieht anders aus, kommt bei Kastraten allerdings auch vor und hat i.d.R was mit Revierverhalten zu tun.
Dann allerdings stehen sie wirkich davor -Schwanz hoch und Spritzen. Ausnahmen die Markierer im Hocken.

In der Ragel kannst Du das aber deutlich Abgrenzen.

Hasz Du denn damals das Futter umgesellt?
Die schulmedizinischenBehandlung mit AB und manchmal auch Schmerzmitteln hilft nur die Symptome zu beseitigen, aber nicht die Veranlagung zur Kristallbildung.
Daher ist es wichtig zu wissen was für Kristalle es waren.
Das Ansäuern des Harns kann ein Balanceakt werden, ad man den ph Bereich nicht zu sehr drücken darf, da sich dann aus Struivitkristallen Oxalate und umgekehrt bilden können.

Lass auf jeden Fall den Urin nochmal gründlich untersuchen und mach ggf. ein Anbiogramm, damit Du weisst welches AB auf diese spez.Keime anschlägt.

Drücke die Daumen, dass es gut behandelbar ist und wenn Du die Diagnose hast, kann ich Dir gerne noch ein paar homöopatische Tips geben.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Beitragvon Khitomer » 25.04.2011 21:52

wenn ich das richtig gelesen hab, dann sind da immer noch steine vorhanden? dann finde ich es relativ klar, dass er auch noch unsauber ist - das tut dann ja auch noch weh beim pinkeln. wenn die beiden ta, bei denen er in behandling ist, das nicht weg bekommen, dann würde ich eben noch einen dritten und wenn nötig einen vierten ta aufsuchen oder am besten gleich in eine tk gehen, damit die ganze krankheit gründlich abgeklärt und behandelt werden kannn.

dass er sich mit der anderen katze nicht mehr so gut verteth kann auch daran liegen, dass er immer schmerzen hat.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Beitragvon Chandler » 26.04.2011 07:33

Guten Morgen,

danke, für die Antworten bzw. Fragen.

Also, ja, Chandler pinkelt regelmäßig ins Katzenklo ( hat auch ein neues ganz anderes zusätzlich bekommen - mal mit mal ohne Haube ) und zusätzlich pinkelt/markiert er manchmal kurze Zeit später irgendwo hin.

Als er neben mir an den Küchenschrank gemacht hat, war es eindeutig mit erhobenem Schwanz - man kann es manchmal schon an seinem Rumschleichen erkennen und wenn ich ihn dann anspreche, rennt er schnell weg.

Wenn ich ihn in einem solchen Moment ins Katzenklo setze, pinkelt er auch gleich los.

Da er ein "Stehpinkler" ist, weiß ich nicht eindeutig, ob es pinkeln oder markieren ist.... :(

Werde jedenfalls bei der nächsten Gelegenheit eine Urinprobe zur Ärztin bringen und mich noch einmal bei Euch melden.

Ach ja, Chandler hatte vor ca. 3-4 Jahren Kristalle/Steine und konnte nicht pinkeln. Das war ziemlich heftig, aber wir haben es zum Glück gleich gesehen und sofort behandeln lassen. Seit dem bekommt er Extrafutter und zusätzlich die Tabletten zum Ansäuern.

Spreche die Ärztin aber noch einmal an, auf die Tabletten.

Gruß Elke

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Beitragvon lulu39 » 26.04.2011 08:38

Bei "Steingefährdeten" Katzen sollte ständig der ph-Wert überprüft werden. Das kannst Du zu hause selbst tun mit Teststreifen.
Und da er Stehpinkler ist - umso besser - Streifen reinhalten und fertig.

Wenn er Schmerzen hat, verbindet er das Katzenklo mit den Schmerzen und pinkelt woanders Protest. Das ist ein typisches Verhalten für Katzen mit Steinen oder Blasenentzündung.

Sie wissen sehr genau, wo sie hinmüssen - aber der Schmerz beim Pinkeln läßt sie anderweitig protestieren.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Beitragvon Chandler » 30.04.2011 17:39

Hallo,

also, ich war mit Chandler am Freitag noch einmal bei der Tierärztin.

Die Untersuchung des Urins ergab, daß die Kristalle fast weg sind, der PH-Wert in Ordnung ist.

Nun meint die Tierärztin, Chandler hat bedingt durch Stress eine Reizblase!

Wir haben uns lange unterhalten und durch meinen Bericht, daß unsere Katze Chandler anknurrt und ihm aus dem Weg geht, geht die Tierärztin nun von einem gestressten Chandler aus.

Ich muß dazu sagen, daß Chandler schon immer unsicherer und nervöser war, als unsere anderen Beiden.

Vielleicht stimmt es ja!

Nun hat sie uns von Royal Canin das Futter "Calm" mitgegeben - bisher bekam Chandler "Urinary".

Zusätzlich bestellt die Ärztin noch Tabletten, die auf pflanzlicher Basis unseren Chandler entpannen sollen...

Da ich nicht weiter weiß, vertraue ich erstmal der Ärztin - vielleicht hilft es ja.

Gruß Elke

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Beitragvon Cuilfaen » 30.04.2011 19:56

erstmal schön, dass die Kristalle besser und der PH-Wert gut sind.

Ich persönlich würde wegen der übrigen Kristalle auf eine hohe Flüssigkeitszufuhr achten und gegebenenfalls eine Mahlzeit mit dem Urinary ersetzen bis wirklich alle weg sind, damit ihr keinen Rückfall bekommt.

Was den Stressfaktor angeht: vielleicht wäre in dem Fall auch :arrow: Zylkéne was für euch?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Beitragvon Chandler » 01.05.2011 12:56

Hallo,

ja, trinken tut Chandler gut und regelmäig - zum Glück.

Die Tieräztin bestellt noch zusätzlich Tabletten - vielleicht sind es ja Zylkéne-Kapseln...

Ich soll Mitte der Woche anrufen, ob die Tabletten da sind, werde mich dann noch einmal melden und berichten, um welche Tabletten es sich handelt.

Danke!

Gruß Elke

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Beitragvon LaLotte » 01.05.2011 14:07

Erstmal gut, dass die Kristalle weniger werden! Wie Annika schrieb, würde ich bezogen auf das Futter die Struvitkristalle auch nicht ganz aus den Augen verlieren.

Außerdem denke ich, sollte auf Chandler nicht nur diätisch, bzw. medikamentös eingewirkt werden, sondern du solltest auch andere Dinge unternehmen, die sein Selbstbewusstsein stärken und auf die Gruppendynamik einwirken.
Wenn eure Katze ihn bedroht und anknurrt, solltest du das sofort im Ansatz unterbinden, z.B. indem du dich dazwischen stellst und die Süße ggf. ablenkst.
Versuche, mit beiden gemeinsame, positive Momente zu etablieren, z.B. gemeinsame Spiel- und Leckerlierunden.
Beide Katzen müssen die Gelegenheit haben, sich zurückzuziehen und vor allem, sich dem Blick des/der anderen zu entziehen.
Für beide Katzen könnte Klickertraining hilfreich sein. Khitomer hat hier eine kurze Anleitung geschrieben. Hier kannst du nachlesen, warum sie mit ihren Katzen klickert (wenn du es von Anfang an lesen willst, einfach nach vorne blättern).

Aus meiner Sicht wird durch das Diätfutter und die Medis nur die aktuelle Situation entspannt, aber es muss ja auch am Grund für das Problem gearbeitet werden.

Toi, toi, toi :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Beitragvon Chandler » 01.05.2011 16:48

Hallo,

das mit dem gemeinsamen Spielen etc. ,das versuche ich schon regelmäßig.

Aber sie konnten noch nie gut zusammen spielen. Es spielt immer nur einer und der andere schaut zu.
Ist das vielleicht immer so, daß Katzen nicht unbedingt gemeinsam spielen?

Die Beiden leben schon von klein auf an gemeinsam bei uns. Als sie noch ganz klein waren, schliefen sie immer Bauch an Bauch.
Später, nach dem Kastrieren etc. ist es etwas neutraler geworden. Sie liegen gemeinsam rum und erkunden auch fast alles gemeinsam im Haus.
Nun sind sie ca. 6 Jahre alt und auf einmal ändert sich die Chemie :cry:

Es fing aus heiterem HImmel letztes Jahr im September an, daß unsere Katze den Chandler zwischendurch richtig heftig anknurrt und anfaucht - dann schnell abhaut.
So etwas gab es vorher nie!!!!
Wenn sie sich gejagt und getobt haben, dann war es ganz normaler Zoff.
Anfangs war es so schlimm, daß wenn wir im Bett lagen und unsere Phoebe zuerst schon drauf lag, dann hat sie Chandler nicht mehr aufs Bett gelassen. Sie hat ihn angeknurrt und gefaucht.
Dann wieder lagen sie dicht nebeneinander, sie hat ihn auch geputzt - doch nach kurzer Zeit wurde es ihr zu eng und sie ist knurrend abgehauen.

Ansonsten verläuft es ruhig zwischen den Beiden - ist eher so eine unterschwellige Geschichte.

Man kann nur wirklich beobachten, daß unserer Phoebe bewußt Abstand zu Chandler hält und ihn, wenn er zu nahe kommt, auch so bedrohlich anschaut.
Manchmal eskaliert so eine Situation und Chandler wird richtig wild und rennt mit dickem Schwanz und völlig böse hinter ihr her.
Phoebe ist aber viel flinker und haut schnell ab und versteckt sich auf der Fensterbank.

Jetzt liegen sie auch friedlich schlafend zusammen auf dem Kratzbaum.

Diese Stress-Situationen sind auch nicht täglich so heftig. Aber das Distanzieren unserer Phoebe gegenüber Chandler ist immer gut zu beobachten.

Wenn unser Streuner Felix seine 5 Minuten hat und die Beiden aufmischt, dann halten sie aber fest zusammen.

Phoebe ist dann immer hektisch und Chandler verteidigt sie dann ganz mutig.

Dazu muß ich noch schreiben, daß Chandler schon immer ein kleiner nervöser unsicherer Kerl war.
Und um so älter er wurde, um so schreckhafter wurde er.
Wenn es an der Tür klingelt, ist er früher die Treppe hoch gelaufen, hat von der oberen Stufe geschaut und wenn der Besuch länger blieb, dann kam er irgendwann gucken.
Nun ist es so, daß wenn es klingelt, er nach oben bis ins Schlafzimmer läuft und sich unter dem Bett versteckt und nicht mehr rauskommt bis der Besuch weg ist.
Sogar wenn nur der Postbote kurz klingelt und wieder alles ruhig ist, finde ich ihn hinter dem Siteboard oder in der Kuschelhöhle.

Ich kann ja nur kurze Momente wiedergeben, sonst schreib ich morgen noch. Ist bestimmt schwierig für Außenstehende es richtig einzuschätzen.

Melde mich nach dem Abholen der Tabletten noch einmal.

Gruß Elke

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Beitragvon LaLotte » 01.05.2011 18:55

Die Beziehung zwischen Phoebe und Chandler kann ich gerade nicht einschätzen, bzgl. seine Ängstlichkeit und Schreckhaftigkeit ist Klickern wirklich eine gute Maßnahme für Chandler. Das gibt Selbstvertrauen, weil die Katze merkt, dass sie etwas kann und Erfolgserlebnisse hat.

Wenn sie nicht gemeinsam spielen, dann verwöhn sie halt mit Leckerlies :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Beitragvon Chandler » 08.05.2011 13:09

Hallo,

also, ich habe am Donnerstag 30 Kapseln "Zylkéne" von der Tierärztin bekommen.
Ich soll Chandler täglich eine Kapsel geben ( oder Inhalt über das Futter streuen ) und das neue Futter mit dem restlichen Urinary abwechselnd füttern - Tabletten zum ansäuern auch weiterhin.
Ansonsten ist Chandler immer noch ziemlich unruhig und auch noch fast täglich unsauber.

Richtig entspannen kann er nur, wenn er auf meinem Schoss liegen und schlafen kann. Er hängt auch ziemlich an meinem Rockzipfel, wenn ich zuhause bin und möchte immer, daß ich mich hinsetze, damit er liegen kann.Das war aber schon immer so :love: .

Mit unserer Phoebe ist Alles wie gehabt. Mal liegen sie zusammen ( jetzt gemeinsam auf dem Kratzbaum) oder wenn sie im Haus unterwegs sind, geht Phoebe ihm bewußt aus dem Weg.
Es ist wirklich so unterschwellig. Wenn Chandler morgens ins Bad kommt und sieht, daß Phoebe schon auf der Badematte liegt, dann bleibt er erstmal stehen, traut sich nicht weiter. Sie guckt dann ganz böse und ihm fest in die Augen. Manchmal geht er wieder raus oder er maunzt sie traurig an und setzt sich mit Abstand daneben.
Tut mir in der Seele weh, wenn ich es so beobachte.

Phoebe ist sonst so wie immer. Sie ist neugierig, frech, verspielt und möchte beschäftigt werden, bzw. ist immer mitten im Geschehen.
Chandler ist eher der Beobachter, der aber überall mit hingeht,nur damit er weiß, man ist in der Nähe.

Unsere Tierärztin meinte auch, ich sollte die Beiden mal für ein paar Tage trennen. :(
Aber wir haben im Haus eine offene Treppe nach oben - wie soll das gehen. Ich kann ja nicht einen in ein kleines Zimmer sperren und zur Arbeit fahren.
Phoebe würde sowieso die Tapeten neben der Tür bearbeiten. Ob nun von innen oder von außen!
Und geschlossene Türen gehen ja sowieso nicht. Dann maunzen sie wahrscheinlich den ganzen Tag oder so.

Jetzt am Wochenende, wenn wir schon da sind, möchte ich auch keine der zwei wegsperren.

Mit dem Klickertraining muß ich mich mal in Ruhe auseinander setzen. Denke, daß die Phoebe gleich voll dabei sein wird.

Ist es schwierig mit 2 Katzen, kann man es gemeinsam lernen oder muß man Einzelunterricht geben?

Werde mich mal intensiv damit beschäftigen!!

Gruß Elke

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pinkler - keine Ahnung warum

Beitragvon LaLotte » 09.05.2011 22:50

Das mit dem Trennen betrachte ich auch kritisch. Das würde ich nur im Notfall tun und die gehen sich ja nicht "an die Wäsche". Hm...

Ich kann mir nicht vorstellen, mit zwei Katzen gleichzeitig zu Klickern. Aber die Einheiten dürfen ja eh nicht zu lang sein und für 10 Minuten wird eine geschlossene Tür doch sicher gehen :wink: Erzähl' mal, wie es weiter geht bei euch.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste