Gina und Kiki - BB

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Gina und Kiki - BB

Beitragvon vilica65 » 12.04.2011 17:51

Haben heute bei Kiki und Gina BB gemacht.
Gina hatte erhöhten KREA wert und darum waren wir im Oktober in TÜZ (überweisungszentrum) um ihre Nieren zu schallen und Urin untersuchen…alles war OK nur man hat Kristalle gefunden (wenig)….so Bericht.
Heute wollten wir noch mal blase punktieren aber sie war leider leer.
Bei Kiki hatten wir das Gefühl das sie in der letzte Zeit mehr trinkt…nicht jeden Tag aber trotzdem wollten wir es wissen.
Und das BB war ja auch sowieso nach.
BB von beiden Mädels sonst OK !!!
Kiki hat Zahnstein aber wir können warten, so schlimm ist es nicht, wie wir befürchtet hatten. (wegen Narkose – Kiki wird im Mai 13 Jahre).
Gina hat noch immer KREA erhöht und wir haben nur ein Verdacht oder besser gesagt, wir wissen es….Gina trinkt zu wenig (das UREA hat immer ein schönen wert )
Haben jetzt noch ein Brunnen bestellt…ich hoffe sie fängt irgend mal richtig zu trinken…ich weiss nicht wie ich es soll sonst anstellen.

Zwei Tage stress aber auch gute *Resultate*…bin froh !!!
....NUR habe angst um Ginas Nieren und die Kristalle machen mir auch Kopfzerbrechen...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gina und Kiki - BB

Beitragvon Cuilfaen » 12.04.2011 19:27

Dann drück ich erstmal die Daumen, dass Gina mehr trinkt, wenn der Brunnen da ist.
Machst du ihr denn auch Wasser übers Futter? Weil so nehmen die Katzen schon eine ganze Menge auf (meine trinken oft gar nicht mehr nebenher, weil sie alles übers "gewässerte" NaFu aufnehmen). Wenn nicht, wäre das ja auch noch eine Möglichkeit, dass sie mehr Flüssigkeit aufnimmt.

Und zu den Kristallen: welche waren es denn?
Wäre übrigens auch nicht unüblich - wenn die Blase weniger gespült wird, werden auch Kristalle bzw. kristallbildende Stoffe weniger ausgeschwemmt.
Könnte also sein, dass auch das Kristallproblem weniger wird (oder sogar ganz verschwindet), wenn Gina mehr trinkt.

Ich drück dich auf jeden Fall mal.
Und ansonsten freu ich mich, dass die Mädels so fit sind :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Gina und Kiki - BB

Beitragvon vilica65 » 12.04.2011 19:52

Cuilfaen hat geschrieben:Machst du ihr denn auch Wasser übers Futter? Weil so nehmen die Katzen schon eine ganze Menge auf (meine trinken oft gar nicht mehr nebenher, weil sie alles übers "gewässerte" NaFu aufnehmen). Wenn nicht, wäre das ja auch noch eine Möglichkeit, dass sie mehr Flüssigkeit aufnimmt.

liebe annika...sicher, das war damals mein erster gedanke
aber weisst du was gina macht....sie wartet bis kiki ihre *sauce* ausgeschleckt hat und dann futtert sie ihr futter :roll:
Cuilfaen hat geschrieben:Und zu den Kristallen: welche waren es denn?


laut bericht...
-* Urinuntersuchung - gelb, klar
- Spez. Gewicht > 1.040
- Eiweiss +bis++
- Sediment keine EC, keine WBC, keine Zilinder
seltene Calcium - Oxalatcristalle, keine Bakterien, mässig Debris*
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gina und Kiki - BB

Beitragvon Cuilfaen » 12.04.2011 20:06

dann würde ich getrennt füttern, falls es durch den Brunnen nicht besser wird.
Bei Calcium-Oxalat ist das gute Spülen der Blase echt wichtig.
Aber Kopf hoch, guck dir Merry an - man kann das gut in den Griff kriegen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Gina und Kiki - BB

Beitragvon vilica65 » 12.04.2011 20:07

danke annika :kiss: ...ich hoffe es
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Gina und Kiki - BB

Beitragvon Lalu1321 » 12.04.2011 20:48

Ich drück mal ganz fest die Daumen das Gina mehr trinkt :s1958:
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Gina und Kiki - BB

Beitragvon user_4480 » 12.04.2011 21:13

:s1958: :s1986:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gina und Kiki - BB

Beitragvon LaLotte » 12.04.2011 22:35

Schön, dass die BBs soweit in Ordnung sind :D
Ansonsten schließe ich mich Annika an. Es ist sehr wichtig, dass die Süße mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Wenn der Urin nicht mehr so lange in der Blase verbleibt, gibt es kaum noch Gelegenheit zur Kristallbildung.
Ich würde dann auch zur Not getrennt füttern, damit die Schlaumaus sich nicht die Suppe wegschlecken lässt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Gina und Kiki - BB

Beitragvon vilica65 » 13.04.2011 08:38

ja... getrennt futtern kennen wir sehr gut...nur gina futtert nicht allein, das ist das problem
gina ist sowieso ein ganz verrücktes huhn :roll:
was gina trinkt...bitte nicht lachen...das ist muttermilchersatz von *gimpet*
so bekomme ich wenigstens ein bisschen flüssigkeit in sie herein
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gina und Kiki - BB

Beitragvon Cuilfaen » 13.04.2011 10:18

wieso lachen? Das ist doch schonmal ein Ansatz!
Du kannst ihn ja so weit verdünnen wie sie es zulässt (also mehr Wasser zugeben als nötig).
Solang es sich nicht auf ihren Hüften niederschlägt ist ja alles in Ordnung! Hauptsache die Flüssigkeitsmenge stimmt eben.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Gina und Kiki - BB

Beitragvon sabina » 13.04.2011 15:40

ah schön, BB alles paletti :D
ich freu mich für euch!
und ja, gib ihr doch soviel verdünnte milch, wie sie will :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gina und Kiki - BB

Beitragvon Schmusekatze » 13.04.2011 19:48

Ich freue mich auch, dass das BB gut ist!

Für das andere..kenn mich da nicht so aus, drücke aber ganz fest die Daumen, dass alles gut wird :s1958:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste