blasenentzündung die dritte :-(

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: wir haben einen pinkel-prinz ... was tun?

Beitragvon vilica65 » 18.03.2011 20:16

stinky...du bist ein tapferes kerlchen :kiss:
wünsche dir gute und schnelle besserung...nächst mal kannst du onkel doc ins finger beissen :lol:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: wir haben einen pinkel-prinz ... was tun?

Beitragvon LaLotte » 18.03.2011 21:41

Ach Stinky, auch wenn du den Doc jetzt doof findest, es war wichtig, dass du da warst. Eine Blasenentzündung geht nämlich in der Regel nicht von alleine wieder weg, aber mit den Spritzen und Tabletten, die du bekommen hast, ist das Problem schnell gelöst.
Gute Besserung, du Tapferer!

Die beiden Spritzen waren mit Sicherheit ein Antibiotikum und außerdem ein Schmerzmittel, oder etwas zum Entkrampfen. Bestimmt ist es recht bald wieder besser, aber gib ihm auf jeden Fall das AB für die vollen 5 Tage.
Was mich wundert, ist die Uro-Pet-Paste. Die säuert den Harn an, und das macht man nur bei Struvitkristallen, oder aber wenn - schon bevor Kristalle da sind - der ph-Wert zu hoch ist. Hat Stinky Struvitkristalle?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: wir haben einen pinkel-prinz ... was tun?

Beitragvon Fränky » 18.03.2011 21:52

Gute Besserung Stinky :s1958:
lg.

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: wir haben einen pinkel-prinz ... was tun?

Beitragvon tatze » 18.03.2011 22:40

DANKE, DANKE!! :s2445: Wird schon wieder werden!

Also wenn 55 Euro ok sind, dann wirds schon passen; das ist er mir auf jeden fall wert :kiss: :love:

LaLotte hat geschrieben:Hat Stinky Struvitkristalle?

Das weiß ich leider nicht. der TA hatte so einen streifen und da waren 2 oder 3 bereiche deutlich nicht ok. einmal waren es weiße blutkörperchen und bei den anderen weiß ich es nicht mehr - sorry :oops:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: wir haben einen pinkel-prinz ... was tun?

Beitragvon LaLotte » 18.03.2011 22:55

Ist doch nicht schlimm. Ich muss mich auch immer schwer konzentrieren, um beim TA alles mitzukriegen und mir alles zu merken. Oft muss ich hinterher noch mal anrufen und etwas nachfragen...
Mach' das doch auch. Wenn er wirklich Struvit hat, müsstest du höchstwahrscheinlich auch das Futter umstellen.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: wir haben einen pinkel-prinz ... was tun?

Beitragvon tatze » 18.03.2011 23:02

LaLotte hat geschrieben:Oft muss ich hinterher noch mal anrufen und etwas nachfragen...
Mach' das doch auch.

ja, werd ich noch machen!

was ich beim TA auch vergessen hab war, wo er das überhaupt her haben kann? weiß das wer? (er ist ein reiner stubentiger, also kein freigang)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: wir haben einen pinkel-prinz ... was tun?

Beitragvon LaLotte » 18.03.2011 23:47

Ach, das kann man oft gar nicht mal sagen, was die Ursache für die Blasenentzündung ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: eine Infektion mit Bakterien (die wir mit in die Wohnung bringen), Blasensteine, angeborene Blasenmissbildung (selten, und das wäre dir schon aufgefallen, denn dann wäre es jetzt wohl nicht seine erste). Auch wird ein Zusammenhang mit Stress diskutiert.
Wenn er wirklich Struvitkristalle hat, wird das die Ursache sein, da die Kristalle die Blasenwand reizen und diese sich entzündet.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: wir haben einen pinkel-prinz ... was tun?

Beitragvon Cuilfaen » 19.03.2011 09:39

mit so einem Schnelltest können Kristalle schonmal nicht nachgewiesen werden, da muss ein Mikroskop her :wink:

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass einige TÄ bei Verdacht auf eine Blasenentzündung schon mal prophylaktisch auch was zum Ansäuern des Urins gegen Kristalle geben :roll:
Das wäre allerdings absolut unsinnig oder gar gefährlich, wenn gar keine Kristalle vorliegen oder der PH-Wert des Urins sich bereits am unteren "grünen Bereich" (ein Fenster zwischen 6,3 und 6,6) befindet.

Insofern würde ich auf jeden fall auch nachfragen, wieso er die Uro-Pet-Paste bekommen soll und worauf sich die Verdachtsdiagnose "Struvit" stützt.

Und ansonsten wünsche ich schnelle gute Besserung! :kiss: :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: wir haben einen pinkel-prinz ... was tun?

Beitragvon LaLotte » 19.03.2011 11:01

Richtig, Struvit kann man nicht feststellen mit einem Indikatorstreifen, aber den ph-Wert kann man bestimmen.
Das reicht aber nicht, denn die Frage, ob schon Kristalle da sind, beantwortet das immer noch nicht. Dafür muss die Urinprobe auf Sedimente untersucht werden und ggf., wenn befürchtet wird, dass die Steine groß sind, ein Ultraschall gemacht werden.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: wir haben einen pinkel-prinz ... was tun?

Beitragvon tatze » 19.03.2011 13:56

danke fürs erste, aber jetzt habe ich ein neues problem:
er nimmt die tablette nicht. das er die medikamente nicht nimmt istnicht neu, aber diese baytril scheinen noch schlimmer für ihn zu sein. die tabletten führen dazu dass er aus dem mund schäumt :shock: . sieht schlimm aus, ist aber laut TA "normal". aber er reagiert noch viel schlimmer, weil das für ihn anscheinend so grauslich ist, dass er es wieder ausgeworfen hat d.h. er hat gekotzt :? . ich hab dann den TA angerufen und er meinte, ich soll es am abend nochmal versuchen; dort soll ich die tablette zerstoßen und mit leberpastete vermischen und ihm ganz weit hinten in den rachen geben. allein die vorstellung macht mich fertig, weil ich nicht weiß wie ich das machen soll?!?!?!?
wenn es nicht funktioniert, dann muss ich am montag wieder zu ihm und er holt die fehlende dosis per spritze nach.

bin verzweifelt, weil mein süßer heute total gelitten hat, aber erstaunlicherweise ist er mir nicht mal böse- obwohl ich ihn so quälen musste :(

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: wir haben einen pinkel-prinz ... was tun?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 19.03.2011 15:54

hallo
diese baytril tabletten solln bitter schmecken sagt meine TÄ, nicht zerleinern sondern versuchen sie ihm ganz hinten ins Mäulchen zu geben (meine TÄ sagte auch mit Sorrano Schinken soll das gut klappen ein ganz kleines stücken darinn die tabl. einwickeln , meine mögen den Schinken nicht ich och nicht) :evil:
ganz feste :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: und gute besserung fürs schätzle !
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: wir haben einen pinkel-prinz ... was tun?

Beitragvon user_4480 » 19.03.2011 15:59

Und versuch auch mal, mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich), nachdem du die Tablette ins Mäulchen "geworfen" hast, etwas Wasser nachzuspritzen.
Die Tabletten sind für Katzen...?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: wir haben einen pinkel-prinz ... was tun?

Beitragvon hildchen » 19.03.2011 16:00

Khito hat mal erzählt, dass sie Zuckerglasur um schlecht schmeckende Tabletten macht, also wie beim Kuchen Puderzucker nass machen und die Tabl. dann in der Pampe wälzen und trocknen lassen. Dann sind sie schon im Bäuchlein, bevor sie anfangen, schlecht zu schmecken.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: wir haben einen pinkel-prinz ... was tun?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 19.03.2011 18:40

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Und versuch auch mal, mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich), nachdem du die Tablette ins Mäulchen "geworfen" hast, etwas Wasser nachzuspritzen.
Die Tabletten sind für Katzen...?


ja Melli gits auch für Hunde :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: wir haben einen pinkel-prinz ... was tun?

Beitragvon tatze » 19.03.2011 20:15

mit der spritze hab ichs hete morgen versucht - und das war wie beschriben ein desaster!!!!!!
ich versuchs jetzt mal, entweder mit zucker oder mit schinken. hab schon richtig bauchweh deshalb :(
werd berichten und bitte daumen und pfoten drücken!



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste