rötlicher Urin

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Luziferl
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 07.01.2010 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

rötlicher Urin

Beitragvon Luziferl » 28.01.2011 10:23

Hallo!
hab gerade entdeckt, dass einer meiner beiden schlingel (ca. 8 Monate, weiblich und männlich) auf einen Plastiksack in der Küche uriniert hat. Als ich den Sack wegwerfen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Urin rötlich war. Ich weiss leider nicht, welche Katze es war. Es hat auch ziiieemlich gestunken.
Ist das jetzt eine Blasenentzündung? Oder könnte es sein, dass Mimi ihre Regel bekommen hat?
Am Monat haben beide den Termin zur Kastration....ist der jetzt gefährdet? Es wird nämlich langsam dringend Zeit ;)

Aja es sind ganz "gewöhnliche" Bauernkätzchen, falls das von Belange sein sollte..

Lg
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.


RIP Gina
RIP Molly

Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr!
Und das ewige Licht leuchte ihnen!
Lasse sie ruhen in Frieden.
Amen.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katzen Periode - Blasenentzündung?

Beitragvon SONJA » 28.01.2011 10:27

Hallo,

normalerweise können Katzen nicht ihre Periode bekommen. Es kann vorkommen, dass sie während der Rolligkeit (Eisprung) etwas Schleim-Blut verlieren, aber kein richtiges Menstruations-Bluten.

Das spricht dann auf jeden Fall für eine Erkrankung und Du solltest dringend mit beiden zum Tierarzt. Denn Blasenentzündung, Nierenprobleme, Harnprobleme usw. sind richtige Schmerzen und diese Erkrankungen müssen auf jeden Fall behandelt werden.

Verhält sich denn eine der beiden anders als sonst?


Auf jeden Fall Gute Besserung für die Fellnase!


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: rötlicher Urin

Beitragvon Mozart » 28.01.2011 10:32

Das wird wohl eine Blasenentzündung sein, deshalb riecht auch der Urin, von wegen der Bakterien.
Da wird wohl ein Tierarztbesuch nötig. Gute Besserung!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Luziferl
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 07.01.2010 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Re: rötlicher Urin

Beitragvon Luziferl » 28.01.2011 10:35

nein, sie sind beide so wie immer...toben, fressen und und und....
ich habe auch im katzenklo noch nie irgendeine blutspur entdeckt...
allerdings komme ich heut nicht mehr zum tierarzt, da ich erst abends wieder heimkommen und am montag vormittag wäre die kastration angesetzt.

hab angst, dass dann irgendwelche komplikationen auftreten....


lg Lucy
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.


RIP Gina
RIP Molly

Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr!
Und das ewige Licht leuchte ihnen!
Lasse sie ruhen in Frieden.
Amen.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: rötlicher Urin

Beitragvon Cuilfaen » 28.01.2011 10:36

So bald wie möglich ab zum TA und am Besten gleich eine Urinprobe mitnehmen (so kann gleich auf Bakterien und Sediment untersucht werden und gegebenenfalls ein Antibiogramm gemacht werden).
Und wenn es eine Blasenentzündung ist, wird die Kastra für die betreffende Katze sicherlich verschoben werden müssen.
Aber da geht die Gesundheit der Katze nunmal vor.

Ich wünsche gute Besserung! :kiss:

edit: wenn du es heute absolut nicht mehr zum TA schaffst, dann beobachte beide doch bitte ganz genau. Wenn eine der beiden dann etwas häufiger zum Klo rennt oder gar wieder blutigen Urin absetzt, weißt du zumindest, wer grade das Problem hat und kannst morgen früh mit dem richtigen Tier zum TA.
Wichtig ist auf jeden Fall DASS Urin abgesetzt wird und nicht einer der beiden oft aufs Klo rennt und gar nicht oder nur tröpfchenweise pinkeln kann. Dann müsst ihr schnell handeln. Und auch so bitte den TA-Besuch spätestens morgen, denn wenn es eine Blasenentzündung ist, ist diese ja auch sehr schmerzhaft und unangenehm für die Katze.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: rötlicher Urin

Beitragvon SONJA » 28.01.2011 10:41

Luziferl hat geschrieben:allerdings komme ich heut nicht mehr zum tierarzt, da ich erst abends wieder heimkommen und am montag vormittag wäre die kastration angesetzt.

Entschuldige bitte, aber dafür habe ich kein Verständnis. Eine Deiner Katzen scheint ja ein Problem zu haben - Blut im Urin ist immer ein Erkrankungszeichen. Auch die Tatsache, dass auf eine Tüte gepinkelt wurde (und nicht ins Katzenklo) spricht für eine Erkrankung.
Du würdest Dir für Dich ja sicherlich auch wünschen, dass Du bei Schmerzen und Erkrankung zu einem Arzt kannst, oder?

Hast Du denn jemanden, der mit den beiden heute zum TA kann? Oder hast Du einen TA mit Notdienst in der Nähe? (die haben ja auch Abends offen usw.)

Du könntest doch auch jetzt bei dem TA, bei dem Du am Montag den Kastrations-Termin hast, anrufen und das mit ihm besprechen? Wir können hier ja leider keine Ferndiagnosen stellen.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: rötlicher Urin

Beitragvon Fränky » 28.01.2011 10:52

:s2451:
Das ist eine wirklich schmerzhafte Angelegenheit, da kannst du nicht bis Mo. warten !
Ich wünsche auf jedenfall gute Besserung.
lg.

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: rötlicher Urin

Beitragvon GipsyGirl » 28.01.2011 10:55

SONJA hat geschrieben: - Blut im Urin ist immer ein Erkrankungszeichen. Auch die Tatsache, dass auf eine Tüte gepinkelt wurde (und nicht ins Katzenklo) spricht für eine Erkrankung.


...Katzen machen in so einem Fall öfter woanders hin. Ich hatte letzthin bei ner Bekannten den Fall,
dass die sogar ins Bett gemacht hat :? Der TA hat dann auch ne Blasenentzündung festgestellt.
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: rötlicher Urin

Beitragvon Venezia » 28.01.2011 10:57

upps...hm ja...ich würde auch schauen dass ich heute noch zum TA komme.
Normal ist das sicher nicht.........
Zur Not kannst Du ja heute noch abwarten,mit Deinem TA Rücksprache halten.... und dann gegebenenfalls morgen zu einem "Notdienst" gehn.....
so würde ich es glaube ich machen.

Auf alle Fälle wünsche ich eine gute Besserung an den Patienten!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: rötlicher Urin

Beitragvon Schmusekatze » 28.01.2011 11:28

Ich wäre bereits in der gleichen Minute zum TA gefahren. Wenn sie wirklich eine Blasenentzündung hat, tut das bestimmt höllisch weh! Ansonsten wenigstens mal den TA anrufen und fragen. Vielleicht bleibt er länger da, damit du vorbeikommen kannst? Meiner macht das immer. Auch ausserhalb der Arbeitszeit.

Ich kenne mich nicht aus, aber wenn es jetzt nichts wäre, könnte es sein, dass die Farbe sich nur auf der Tüte etwas verfärbt hat?

Allerdings ist es schon komisch, dass sie auf die Tüte uriniert, das kann schon auf eine Krankheit hinweisen..

Gute Besserung und drücke die Daumen, dass nichts ernsthaftes ist und die Kleine keine Schmerzen hat!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: rötlicher Urin

Beitragvon Matzi » 30.01.2011 12:54

Hallo Luziferl, was ist bei deiner Katze jetzt festgestellt worden, gehe doch stark davon aus dass du noch zum Tierarzt gegangen bist.
Ich hätte noch am gleichen Abend den Tiernotdienst angerufen, ich habe mit meiner Stummel so einiges mitgemacht wegen ihrer Blase.
Ich denke du hast bestimmt noch nie selber eine Blasenentzündung gehabt, dann wärst du garantiert so schnell wie möglich Notdienst,
denn genauso Schmerzen hat deine Katze eventuell, es können auch Blasensteine sein und dann wird es heftig.
Bitte berichte doch mal wie es deiner Katze geht.
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: rötlicher Urin

Beitragvon Schmusekatze » 31.01.2011 16:17

Gibt es schon was Neues?

Was hat er TA gesagt?
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: rötlicher Urin

Beitragvon GipsyGirl » 31.01.2011 17:42

...schau auch schon immer wieder, ob es hier was Neues gibt von

den beiden Süßen :?

Hoffe mal, es ist alles soweit gut oder nix Schlimmes :wink:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste