Ich hab alles falsch gemacht was geht :( HILFE (Harnsteine)

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Ich hab alles falsch gemacht was geht :( HILFE (Harnsteine)

Beitragvon Kittylee » 03.01.2011 20:50

Hi,

ich war sehr lange nicht hier online... naja nun melde ich mich bei euch und bin total verzweifelt...
Ok für mein Problem muss ich etwas ausholen:

Es war alles ok, dachte ich zumindest. Moses wurde erwachsen und ein eher ruhiger Kater ... seit ein paar Tagen dann hatte er probleme mit dem Katzenklo. ICH dachte er hätte Verstopfung, weil er auf dem Klo drückte und nix kam und er lange keinen Kot abgesetzt hatte. Dann hatte er einen wirklich beschissenen Tag, er lief hier wie angestochen durch die Kane und liess sich nicht am Bauch anfassen, ich war den Tag erst sehr sehr spät vom Blockunterricht in Bayern wiedergekommen (die Katzen sind solange immer bei meinen Eltern untergebracht). Ich hab dann den nächsten Fehler begangen und hab dem Kater Milch gegeben damit es besser "flutscht", dachte ja er hat Verstopfung. Es klappte auch, zumindest musste er etwas danach wirklich aufs klo und hat gekäckert, danach gings ihm sichtlich besser. Am nächsten Tag war er schonwieder fast der Alte und ich wäre beinahe echt nicht zum Tierarzt gegangen. Nach viel hin und her mit meiner Mutter hab ich dann aber entschlossen dass wir zum Tierarzt fahren, eigentlich einfach nur für eine Art Check-up, es war ja alles wieder in Ordnung...

Beim Tierarzt angekommen, die Kathastrophe schlecht hin, die Ärztin fasste Moses an den Bauch, er rastet aus und sie hat ne Vermutung... Also hat sie meinen Kater mitgenommen zum Ultraschall etc, nach ner unglaublich quälenden Stunde die Ärztin musste am Gerät warten, weils besetzt war) kam sie dann an und schaute aus wie sieben Tage Regenwetter. Sie erzählte uns dann dass Moses sehr hochgradig Blasensteine hat. Ultraschallbilder haben wir auch gesehen, schrecklich und das schlimmste: sie hatte eine Urinprobe aus der Blase punktieren müssen, da da auf normalen Wege nichts zu machen war. Sie zeigte mir die Probe und mir wich die Farbe aus dem Gesicht, die Probe war Blutrot und es schwammen unzählige "Dinger" drin rum... es sah fast aus wie dieses Zeug auf dem Froop sorry für den Vergleich). Sie erzählte mir dass Moses das sehr sehr lange schon haben muss und dass er Schmerzen hat. ich mache mir furchtbare Vporwürfe, ich muss dass doch gemerkt haben...
Die Ärztin sagte dass sie das Problem normalerweise mittels Futterumstellung lösen, aber das Moses das so extrem hochgradig hat (die Nierenwerte waren schon angegriffen) dass sie meinte die beste alternative wäre die Amputation, auch weil Moses ein sehr spezieller (gastiger) Kater ist... ansonsten müssten sie einen Kateter legen das mehrfach spülen etc, und weil der Penis selber schon angeriffen wäre.... ich hab mich dann entschieden ihm den Penis amputieren zu lassen (falsch?)

Naja nu hat er keinen Penis mehr aber es geht ihm merklich super. Er kommt super mit dem Trichter zurecht und es heilt gut und mein Kater ist wie ausgewechselt, er ist munter, aufgeweckt und aktiv. Ich hab ihm angetan dass er sehr sehr lange Schmerzen hatte und hab das nichtmal gemerkt. Es tut mir so leid was ich da getan hab.
Drum möchte ich es nun richtig machen. Ich hab von der Ärztin erst Urocid-Paste bekommen gehabt, Moses hat aber anscheinend spitz bekommen dass das garkein Leckerchen ist und wehrt sich zusehends. Moses ist aber ein absoluter Trockenfutter-junkie ich weiss dass ist sch...) also hab ich gedacht ich versuchs lieber mit dem Futter... die Ärztin gab mir RC Urinary Trofu für ihn mit. Und nun lese ich dass das wieder falsch ist.. ich weiss nicht ich mache gerade alles falsch...

Ich würde ihn gerne auf Nassfutter umstellen, weil Moses auch übergewichtig ist (ca 7 kg). Ich hab schon vieles probiert, anwässern findet Moses ekelig, fasten lassen stört ihn garnicht und Trofu gemischt mit Nassfutter, wer macht denn sowas ekeliges ^^.... Moses geht dann einfach nichts mehr fressen.

Nun meine Frage an euch, was kann ich machen? Wie muss ich ihn in nächster Zeit ernähren? Helft mir!!
Ich hab immer gedacht ich kann mich auf die Tierärzte verlassen zumal das ne große Tierklinik ist, aber was ich hier so lese war das alles alles falsch was ich zusammen mit der Ärztin entschieden hab.... hilfe, ich möchte meinem Kater keinen Schaden mehr machen.

Verzweifelte Grüße

Katrin


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab alles falsch gemacht was geht :( HILFE (Harnstei

Beitragvon Cuilfaen » 03.01.2011 21:27

lass dich erstmal drücken!
Wir alle sind keine Heiligen und du hast dich ja nicht hingesetzt und gesagt: "so, jetzt lass ich meinen Kater mal leiden" - im Gegenteil: du hast durchgesetzt, dass er zum TA gekommen ist. Und unsere Tiger sind nunmal Meister im Verstecken von Schmerzen.
Jetzt heißt es nach vorne blicken und gucken, wie man die Lage verbessern kann!!!

Erstmal: um welche Kristalle handelte es sich denn?
Ich vermute mal Struvit?
Zweitens: bei so einem hochgradigen Befall und wenn Spülen/Katheter keine Option ist, ist eine Penisamputation sicherlich die beste Lösung. Eigentlich handelt es sich dabei auch nur um eine "Begradigung" der Harnröhre, die ansonsten eine Art Knick hat, in der sich Kristalle leicht ablagern und die Röhre verstopfen können. Insofern: manchmal ist es einfach nötig und auch in Ordnung. Im Zuge der OP haben sie die Blase aber doch sicherlich gespült, oder? So dass ein Großteil der Kristalle und Klumpen jetzt weg sein müsste?

Zum Futter:
Wenn es sich um Struvitkristalle handelt, ist eine momentane Futterumstellung unerlässlich.
Und wenn er nur Trofu frisst und sich nicht umstellen lässt, dann gibt es eben Trofu.
Mit dem RC Urinary hast du da dann für den Moment auch das richtige. Und das sollte es zur Zeit auch ausschließlich (!) geben.
Wichtig ist, dass er gut trinkt.
Tut er das? Ansonsten kannst du es ihm vielleicht mit einem Trinkbrunnen oder vielen kleinen Schälchen oder täglich frischem oder aber abgestandenem Wasser (je nach Vorliebe) etwas schmackhafter machen.
Die Blase muss gut gespült werden! Deshalb ist Trinken unerlässlich!
Das Trofu ist auch etwas salzhaltiger als normales, so dass das Trinken auch dadurch angeregt wird.

AB hat er sicherlich bekommen? Eine Blasenentzündung liegt nicht (mehr) vor?
Sind die Nierenwerte wieder im Normalbereich?

Jetzt geht es erstmal darum, dass die Kristalle verschwinden und dass die OP-Wunde gut heilt.

Später wird es vermutlich möglich sein, das Futter wieder umzustellen und es gibt auch weitere hilfreiche Nahrungszusätze etc.
Aber das ist im Moment nebensächlich.

Ich persönlich habe hier bei Merry noch gute Erfahrungen mit Flutd-Aid-k-Tabletten von astorin gemacht, die die Blasenschleimhaut stärken und sie so resistenter gegen Reizungen (z.B. durch die Kristalle) und Bakterienbefall machen.
Aber auch das ist nur eine Ergänzung.
Evtl. kannst du deine TÄ ja darauf mal ansprechen.

Und zum Übergewicht: ich habe mal gelesen, dass Kristallbildung davon begünstigt sein kann - insofern wäre es schon wichtig, dass er abnimmt. Da müsstest du dann austesten, wieviel Trofu er bekommen kann, um langsam das Gewicht zu reduzieren.

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Re: Ich hab alles falsch gemacht was geht :( HILFE (Harnstei

Beitragvon Kittylee » 03.01.2011 21:41

Erstmal danke, ihr helft mir schon sehr.

Ich habe ehrlich gesagt garnicht wirklich gefragt welche Kristalle bzw steine es waren, aber nach dem Reden würde ich Struvit sagen. Er hat jetzt die letzte Zeit Metacam (6 Tage) und Marbocyl oder so ähnlich (10 Tage bekommen) dann noch Urocid-Paste und immoment bekommt er noch eine Salbe auf den Pops.. ist jedesmal eher hinterlistiges ablenken und schnell drauf mit dem Zeug ^^

Ausgespült wurden die natürlich, er war 3 Tage lang noch in der Klinik und hatte vor der OP einen Katheter gelegt bekommen... Die Rechnung ist irre lang, also gemacht wurde da einiges.

Ich hab so ne Panik, weil m Internet so vieles steht was sich so kompliziert anhört. Gibt man das eine Futter neigen sie dann zu Oxalatsteinen und umgekehrt, tägliches Urin-PH-Wert-Kontrollieren, striktes Nassfutterfüttern. x Zusätze die gefüttert werden müssen und zig sachen auf die man dann achten muss... und ganz häufig Berichte das alles nchts geholfen hat und die Tiere jämmerlich gestorben sind :cry:

Ich hab einfach ne riesen Angst dass ich nun irgendwas falsch mache... ich verrtaue meiner Ärztin eigentlich wirklich, aber viele Erfahrungsberichte erzählen genau das Gegenteil von dem was sie sagt. Sie sagte Penisamputation ist notwendig, im Internet steht dass das meist unnötig ist. Sie sagt das Trofu von RC kann ich geben, die sagen Trofu ist ne Totsünde... und weiter gehts, ich bin verunsichert.

LG

Katrin

P.S. Nierenwerte sind alle ok, und er trinkt eigentlich auch recht viel

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ich hab alles falsch gemacht was geht :( HILFE (Harnstei

Beitragvon hildchen » 03.01.2011 21:50

Also ich weiß, was Du für einen Fehler machst: Du googelst zu viel! Das kann schädliche Folgen haben - für Deine Psyche.
Deine TÄ klingt ganz vernünftig, folge ihrem Rat, und lass Dich nicht irre machen! Wart erst mal ab, bis alles verheilt ist.
Immerhin ist Dein Kater ja wieder lebensfroh und munter, da kann also nicht ALLES falsch sein. Und jetzt pack Deine Schuldgefühle bitte in die Tonne! Wie Annika schon sagte, unsere Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Re: Ich hab alles falsch gemacht was geht :( HILFE (Harnstei

Beitragvon Kittylee » 03.01.2011 22:08

Danke für die lieben Worte, sicher google ich zu viel .... ich wollte mich umfanreich informieren, naja da greift man gerne auf google zurück...
Hier mal ein Bild von meinem Nacktbauchi

Bild

LG


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Ich hab alles falsch gemacht was geht :( HILFE (Harnstei

Beitragvon Räubertochter » 03.01.2011 22:24

Stiime Hildchen voll zu, Hände weg von Onkel google. Sonst vertraust Du niemals mehr einem TA.
Überall wirst Du ein Thema und 100 Meinungen finden.
Annika hat es ja schon geschrieben, es ist ja keine Amputation, sndern eine Knickbegradigung. Das heiss bei ihm müssen schon viele Kristalle in dem Knick gwesen sein, so dass die Spülung nur bedingt was bringt.

Und dies Sache mit dem Trofu, RC und Hills haben hervorragends Urinary Futter, nicht ganz billig aber gut.
Das Trinken muss natürlich sein, da musst Du wirklich drauf Achten.
Was Du noch machen kannst, ist homöopatisch unterstützen.
Berberis D6 jeden Tag, zur Zeit 3x täglich und später einmal am Tag.
Man kann das ggf. auch das ganze Katzenleben lang geben. Muss man halt später gucken, wie es sich entwickelt.

Daumen drück :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Re: Ich hab alles falsch gemacht was geht :( HILFE (Harnstei

Beitragvon Kittylee » 03.01.2011 22:32

Huhu,

es war schon eine Amputation, der gesamte Penis wurde abgenommen und die enden der Schleimhaut so umgestülbt, er hat jetzt wie ne Katze nurnoch ein Loch... keinen Penis mehr.

LG

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Ich hab alles falsch gemacht was geht :( HILFE (Harnstei

Beitragvon user_4480 » 03.01.2011 22:34

Ohje, das tut mir sehr leid :(
Aber ich bin auch dafür- hör auf deine Tierärztin. Das Googlen macht einen wirklich verrückt.
Und mach dir bitte keine Vorwürfe, denn:
Cuilfaen hat geschrieben:du hast dich ja nicht hingesetzt und gesagt: "so, jetzt lass ich meinen Kater mal leiden" - im Gegenteil: du hast durchgesetzt, dass er zum TA gekommen ist

der Meinung bin ich auch :s1958:
Gute Besserung für deinen Moses! Daumen sind gedrückt :s2441:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab alles falsch gemacht was geht :( HILFE (Harnstei

Beitragvon Cuilfaen » 03.01.2011 22:41

weißt du, es ist gut, sich umfassend zu informieren, ABER letztendlich passt auf dich bzw. auf deinen Kater nur einer von den vielen Wegen, die im I-Net beschrieben werden.
Und den gilt es eben zu finden.
Aber das erst, NACHDEM der "Karren aus dem Dreck" ist, wie man bei uns sagen würde.
Also ein Schritt nach dem anderen.

Jetzt ist erstmal das dran:
Die Wunde muss heilen und tut das auch gut - prima!
Dein Kater muss jetzt erstmal Diätfutter fressen und frisst nur Trofu - ok, dann gibts eben Diät-Trofu!
Und wie gesagt: achte auf die Flüssigkeitszufuhr, die ist wichtig.

Und wenn ihr dann soweit seid, dass die Urinprobe gut ist und dass er absolut beschwerdefrei ist - dann könnt ihr ein klein bisschen anfangen zu "experimentieren" - z.B. wenn ihr dann irgendwann weg wollt vom puren Diätfutter.

Aber jetzt solltest du einen Schritt nach dem anderen machen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab alles falsch gemacht was geht :( HILFE (Harnstei

Beitragvon LaLotte » 03.01.2011 22:45

Ach Katrin, ich drück dich auch erstmal. Was für eine schlimme Situation!

Bitte mach dich jetzt nicht verrückt. Als dein Katerle dir gezeigt hat, dass es ihm schlecht geht, hast du reagiert. Die Steine sind ja nicht von heut auf morgen da, sondern entstehen im Laufe der Zeit im "richtigen" Blasenmillieu und werden größer. Moses wird das lange Zeit kaschiert haben, dass er Probleme hat und mit der Zeit hast du dich an deinen ruhigen Kater gewöhnt.
Penisamputation nötig ja/nein? Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich zu bewerten. Vertraue da deiner TÄ. Sie hat darin die einzige Möglichkeit gesehen, die Harnröhre frei zu bekommen und damit - das ist ja mal klar - das Leben von Moses zu retten.

Ich tippe übrigens auch auf Struvit, denn die Urocid-Paste säuert den Urin an, das ist klassisch bei Struvit. Es wäre auch wirklich gut, wenn er die mal 2 bis 3 Wochen einnimmt. Zur Not frag' doch noch mal die TÄ, ob es ein alternatives Produkt gibt, was du ihm besser unterjubeln kannst.

Zum RC Urinary: Ich bin ein absoluter Verfechter von NaFu und halte die dauerhafte Gabe der ganzen diätischen Futtermittel für oftmals falsch, aber in Moses' Fall ist es absolut nötig und wichtig, dass er jetzt die nächsten Wochen das Urinary frisst. (Das gibts übrigens auch als Feuchtnahrung, aber wenn er dann das Fressen lieber einstellt, ist das auch keine Alternative). Später, wenn keine Kristalle mehr da sind und der ph-Wert in Ordnung ist, kannst du nach anderen Marken schauen, die zumindest Struvitbildung nicht unterstützen. Die gibt es auch im TroFu-Bereich. Es gibt ein paar Parameter, auf die musst du achten: Magnesiumanteil, Phosphoranteil, Calcium/Phospor-Verhältnis. Vielleicht meldet sich Christa noch, die hat sich damit schon beschäftigt, denn ich kenne mich mit dem TroFu-Angebot nicht gut aus.

Was soll die ganze Futter-Ideologie, wenn die Katze lieber Pommes und Chips isst?
Hast du es schon mal mit Frischfleisch versucht. Es gibt einige TroFu-Junkies, die die Zwischenstufe, also Fleischzubereitung aus der Dose oder dem Beutel, verschmähen, aber für ein gutes Stück Rindergulasch oder ein Hühnerbein durchaus zu haben sind.

Aber jetzt hast du ja erstmal ein paar Wochen Zeit, dich schlau zu machen. Aber im positiven Sinne :wink: Das läuft schon alles richtig bei euch im Moment.
Gute Besserung für Moses!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hab alles falsch gemacht was geht :( HILFE (Harnstei

Beitragvon Schmusekatze » 04.01.2011 08:14

Hallo

Oje, der arme Kerl :cry: . Ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Ich persönlich habe keine Ahnung was die Harnsteine etc. betrifft.
Man kann immer im Nachhinein sagen hätte ich so oder so gehandelt, aber es ist immer richtig in dem Moment. Du und die TA habt eurer Bestes gegeben und ich drücke die Daumen, dass der Kater bald gesund wird. Die TA weiss bestimmt was sie tut. Das wird schon ok sein.

Ich google auch zuviel und ich hatte fast einen Nervenzusammenbruch. Vielleicht bist du so wie ich und schaust ihn permanent an und 1000 Gedanken schiessen durch den Kopf.. vielleicht einfach mal "fliessen lassen", damit sich der Kater erholen kann.

Drücke dir die Daumen!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ich hab alles falsch gemacht was geht :( HILFE (Harnstei

Beitragvon Mozart » 04.01.2011 10:06

Das mit dem nicht googeln - ja, es ist ein guter Rat. Aber ehrlich: wir machen es doch (fast) alle.
Schlimm wird es, wenn man sich fragt: war die Entscheidung richtig - war sie falsch.
Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich auch so bin; bin sehr froh, dass ich einen Mann habe, der mich
auf den Boden der Realität zurück holt.

Versuche, nicht mehr zu googeln und Dir das Gehrin zu zermartern :s2431:

Dein Katerchen kann so gut leben - das ist das, was zählt.

Ich bin auch ein Verfechter von Nafu - nur sehen das unsere Katzen leider anders.
Urinary, egal ob von Hills oder RC würde ich jetzt mal geben. Und dann nichts anderes,
kein Leckerli nix, denn sonst ist die Therapie umsonst.

Dann gibt es nach dem Auflösen auch die Möglichkeit spezielles Futter zu geben, z.B. das von RC siehe doch mal hier http://www.royal-canin.de/katze/produkte/beim-tierarzt/vet-care-nutrition/neutered-young-male.html
Diese Futtermittel gibt es alle auch als Nafu.

Gute Besserung und knuddel den tapferen Patienten mal sanft.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Ich hab alles falsch gemacht was geht :( HILFE (Harnstei

Beitragvon Mary51 » 04.01.2011 10:36

oh je...da habt ihr ja einiges an Aufregung hinter euch... :roll: ich habe leider keine Tipps für dich weil ich keine Ahnung von diesen Dingen habe...aber gute Besserung für den lieben Moses wünsche ich natürlich auch von Herzen. :s2449:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste