Die ewige Quälerei mit der Blase

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
mezura
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2010 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Syke

Die ewige Quälerei mit der Blase

Beitragvon mezura » 28.12.2010 12:58

Hallo Zusammen,

ich hatte bis vor zwei Jahren auch noch einen Kater mit schlimmen Blasenproblemen. Versteht mich nicht falsch, den Kater habe ich immer noch :D

Nach einer Odyssee von TA zu TA, wilden Fahrten mitten in der Nacht, weil der Dicke alles zusammengeschrien hat und nur noch Blut gepinkelt hat, Blutabnahmen, X Futterumstellungen, Cortison, AB, und diese seltsamen Fluid-Tabletten, alles gemacht, aber nichts hat geholfen.

Manchmal ist es ja auch Schicksal, wenn bestimmte Dinge so laufen, wie sie es tun :?

Nach meinem letzten TA-Besuch hiess es, ich sollte in die Tierklinik fahren und über eine Penisamputation nachdenken. Nun sass ich hochschwanger zu hause, mein armer Kater war nur noch schlecht drauf, durch den ganzen Streß rollten sich auch noch seine Augenlider irgendwie nach innen (sagte der TA) und seine Augen wurden fürchterlich wund! Der Arme hat nichts ausgelassen.
Ach ja, eine Herzmuskelverdickung hat er auch noch und Streß ist da gar nicht das richtige. Habe ich schon erwähnt, das Butcher ein ROTER Kater ist (jeder sagt mir, dass das bei roten Katern normal ist!!!)

Nun habe ich mich in puncto alternativer Medizin umgehorcht und bin bei einem holländischen Versand fündig geworden. Dort gibt es Kräutertabletten für so ziemlich alle möglichen Krankheiten von Tieren. Alles auf der Basis der chinesischen Naturheilkunde.

Ich habe mir einen Beutel Eurologist bestellt. Bei Butchers Gewicht mussten es leider die großen Pillen sein (Gott sei Dank ist er so lieb, beim Tabletten nehmen). Nun hatte er jeden Tag 2 Tabletten zu nehmen, 10 Tage lang. Und ihr glaubt es nicht, aber nach drei Tagen setzte sich mein Dicker auf sein Kaklo und püscherte, was das Zeug hielt, dann legte er sich wieder auf seinen alten Lieblingsplatz (den er schon gaaaaanz lange Zeit gar nicht mehr aufgesucht hatte) und fing sooo laut an zu schnurren, das ich erstmal das "Geräusch" suchen musste :)

Butchi hatte gefühlte zwei Jahre nicht mehr gekuschelt und geschnurrt, trotz permanenter Behandlungen der TÄe. Es scheint ihm NIE richtig irgendwas geholfen zu haben.

Und nun das???? Ich habe die 10 Tage durchgezogen, und ihm danach ein Jahr lang recht regelmässig eine halbe Tablette am Tag gegeben. Schön niedrig dosiert, damit ich im Ernstfall noch toppen kann. Und bis auf ein zwei Schübe, die nach wenigen Tablettengaben wieder im Griff waren, hat er bis heute nichts mehr mit der Blase gehabt (auf Holz klopf).

Viele von Euch, die auch Katzen mit Blasenproblemen haben, wissen, was man durchmacht und das auch nicht wirklich irgendwas zufriedenstellend hilft. Ich schwöre auf Eurologist, jedes Tier reagiert sicher anders, aber ein Anker in der Verzweiflung ist es auf jeden Fall. Wenn jemand sich erkundigen will, was das für ein "Wundermittel" ist, einfach EUROLOGIST googeln.

Mir tut es immer wieder leid, wenn ich die Geschichten der armen Miezis lese, ich weiß wie sie leiden und Frauchen nicht weniger. Es ist nur ein Tipp von mir, meinem Butcher haben diese Tabletten das Leben gerettet, da bin ich sicher (ich hätte dass Leiden sicher irgendwann nicht mehr ertragen und ihn erlöst). Und nun ist er 10 Jahre alt, Chef, hat ein schönes neues Revier bekommen und es auch schon mit seiner charmanten Art an sich gerissen :D , jetzt fahren wir nur noch mit Abszessen zum TA (und wieder auf Holz klopf).

Ich hoffe jemandem nützt dieser Anker, genauso, wie er meinem Butcher geholfen hat.

Viele schnurrige Grüße
Mezura
Es gibt nichts ehrlicheres, als die Liebe eines geliebten Tieres.
Butcher, Buffy, Mikeschka und Eule und die vier Wackelnasen Madame, Hoppel, Fussel und Murphy


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Quälerei mit der Blase

Beitragvon Mozart » 28.12.2010 13:42

Schön, dass es Deinem Kater gut geht.
Zu dem von Dir angepriesenen "Wundermittel" :wink: hatte ich schon vor längerer Zeit mal etwas geschrieben: Betreff: Struvitsteine

Und das sehe ich heute noch genauso. Persönlich verlasse ich mich da doch lieber auf die Schulmedizin oder in Deutschland
zugelassene Mittel, wie auch Mittel der Homöopathie.
Aber: das muss jeder für sich selbst entscheiden. Letztendlich gilt: wer heilt hat recht!

Edit: habe mir gerade noch mal die Zusammensetzung angesehen:

Chinesische Kräuterformel (Angaben in Pinyin/ Deutsch): ZHI CHUAN WU/ Eisenhutwurzel, SHAN YAO/ Yamswurzelknollen, ROU GUI/ Cassia-Zimtrinde, ZHI ZI/ Gardenienfrüchte, BAI MAO GEN/ Alang-Alang Graswurzelstock, YI MU CAO/ Chin. Mutterkraut, XIN YI/ Magnolienblüten, WU MEI/ Japanaprikosenfrüchte, OU JIE/ Lotoswurzelstock, CAO BAI SHAO/ Weiße Pfingstrosenwurzel, QIAN HU/ Haarstrangwurzel, HUANG JING/ Weißwurz Wurzelstock und WANG BU LIU XING/ Vaccaria-Samen.


Wie die genaue Zusammensetzung ist, das schreibt man immer noch nicht. Mich würde mal interessieren, wer das Mittel überhaupt herstellt.
Steht das auf der Packung der Tabletten drauf?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

mezura
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2010 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Syke

Re: Die ewige Quälerei mit der Blase

Beitragvon mezura » 29.12.2010 08:06

Na siehste, da habe ich jetzt in soooo vielen Foren etwas über blasenkranke Katzen und Kater gelesen, aber ich habe wirklich noch nie EUROLOGIST in diesen Diskussionen und Berichten wiedergefunden! Darum war es mir einfach ein Bedürfnis, unseren Erfolg mitzuteilen, in der Hoffnung, das noch anderen Katzen geholfen werden kann, mehr nicht.

Ich bin selber ein Anhänger der Schulmedizin, aber alles hat seine Grenzen: Die Schulmedizin genauso wie die Homöopathie, da muss man einfach realistisch sein. Ich würde meine herzkranke Katze sicher niemals mit Homöopathika behandeln, da hätte ich zuviel Angst. Für einen Kratzer fahre ich aber auch nicht zum TA, das kriege ich auch anders wieder weg.

Zu Deinen Bedenken mit den verseuchten Kräutermischungen...... Du hast sicher recht, da sollte man sich schon Gedanken drüber machen, wenn aber die Alternative invasive Eingriffe ohne konkrete Heilungschancen sind, dann greife ich auf jeden Fall erstmal nach jedem anderen Strohhalm, auch wenn er aus China kommt.

Ich denke jeder hat seine Einstellungen und Erfahrungen, wenn sie anderen weiterhelfen ist es schön, und wenn nicht ist es auch noch so.

Als ich damals diese Pillen bestellt habe, war ich auch sehr skeptisch, aber ich hatte keine Alternativen mehr auf Lager (der Tipp mit der Amputation kam von meiner damaligen TÄ, die in Homöopathie wirklich sehr versiert war, ach ja und meinen Kater mit dem Problem aber nahezu nur mit Cortison behandelt hat).

Ich denke schon, das dieser Versand hochwertige Ware versenden will, denen liegt durchaus das Wohl der Tiere am Herzen, es werden regelmässig Nachfragen über den Behandlungsverlauf gestellt, sprich man hat schon das Gefühl, man ist nicht nur zahlender Kunde, sondern es wird sich gekümmert.

Wer genau die Tabletten herstellt, weiß ich nicht. Der Versand ist über die Seite, die Du auch angegeben hast. Und über die genaue Zusammensetzung kann ich Dich gerne nochmal aufklären. Ich schau zuhause nachher mal auf die Packung, dann sag ich es Dir.

"Wer heilt hat Recht", habe ich gerade gestern von meiner TÄ gehört ;o) Das ist ein schöner Spruch, und so wahr :o)

Die Chance auf Erfolg steht und fällt bei JEDEM Medikament damit, ob man es in die Katze bekommt.

Ich wollte kein Wundermittel anpreisen, ich wollte nur mitteilen, das es da etwas gibt, was meinem Kater das Leben gerettet hat und wenn es auch anderen Katzen hilft, wäre das schön.

Ach ja, und zur Homöopathie: Mein Pferd wurde mit einem Hufgeschwühr homöopathisch behandelt, ohne Eisen ab und Geschwühr aufmachen und so, nur 5 Globulis! Und nach drei Tagen war es wieder fit! Sowas hatte ich noch nicht erlebt und ich habe die Homöopathie angepriesen, das ahnst Du nicht!

...........mein Pferd ist zwei Monate später an dem gewanderten Hufgeschwühr in Form einen Lungenabszesses innerhalb von 2 Minuten ganz grausam verendet.........hätte er AB bekommen, würde er heute noch leben. Die Homöopathie hat Grenzen. Eine gesunde Mischung aus allem hilft wahrscheinlich am meisten.

Ich melde mich, wegen der Zusammensetzung.

Liebe Grüße
Mezura
Es gibt nichts ehrlicheres, als die Liebe eines geliebten Tieres.
Butcher, Buffy, Mikeschka und Eule und die vier Wackelnasen Madame, Hoppel, Fussel und Murphy

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Quälerei mit der Blase

Beitragvon Mozart » 29.12.2010 11:14

Hat mir gefallen der Satz: man greift nach jedem Strohhalm, auch wenn er aus China ist. :wink:
Kann ich auch sehr gut verstehen.
Wäre supi, wenn man über die Zusammensetzung etwas Näheres erfahren könnte, habe nämlich die
Möglichkeit Jemanden zu fragen, der Ahnung davon hat. 8)
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Die ewige Quälerei mit der Blase

Beitragvon Trudi » 29.12.2010 11:40

Das würde mich auch interessieren. Bei so vielen Katzen mit ordentlich Katern dabei, kann man nie genug wissen. :)


mezura
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2010 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Syke

Re: Die ewige Quälerei mit der Blase

Beitragvon mezura » 29.12.2010 13:50

Ich schau zuhause nach, da war so ein Heft mit dabei, mit Zusammensetzungen und so, habe ich diesmal garnicht richtig reingeschaut. Inzwischen habe ich ja schon den dritten Beutel Eurologist zu hause, da schaue ich gar nicht mehr in den "Beipackzettel" :).

Ich glaube aber dunkel, das da auch Berberitzen und so bekanntere Dinge drin waren, mein Mann hat sich dann nämlich auch erstmal schlau gemacht, weil ihm das alles spanisch (nicht chinesisch) vorkam, haha, also so vor dem Aspekt, das wir Jahre zum Tierarzt gedüst sind und letztlich nichts geholfen hat, und dann soll es eine Kräuterpille aus Holland richten?????? Sicher :lol: !!!!!

Wie macht ihr das eigentlich mit Bachblüten wenn ihr die gebt? Ich kenne nur die Notfalltropfen, und bei bedarf habe ich die immer in den Nacken geträufelt. Nun sagt meine TÄ, Achtung Alkohol, nicht gut für Katzen! Was mache ich denn dann? Oder gibt es BB auch in anderen Darreichungsformen? Wie gesagt, mit denen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Ich gebe Euch bescheid, wegen den "Zutaten".

Liebe Grüße
Mezura
Es gibt nichts ehrlicheres, als die Liebe eines geliebten Tieres.
Butcher, Buffy, Mikeschka und Eule und die vier Wackelnasen Madame, Hoppel, Fussel und Murphy

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Die ewige Quälerei mit der Blase

Beitragvon LaLotte » 29.12.2010 16:42

Man kann BB's auch in Wasser lösen. Dann halten sie natürlich nicht so lange. Ich glaube, man sagt, in Wasser verdünnte BB halten 8 bis 10 Tage. Korrigiert mich, wenn es nicht stimmt.
In den Nacken träufeln ist wohl nicht so gelungen. Sie sollen ja über die Schleimhäute aufgenommen werden. Also wenn es nicht direkt in den Mund geht, dann entweder ins Trinkwasser (muss aber sicher sein, dass die betreffende Katze ihre "Portion" BB aufnimmt) oder irgendwo hinträufeln, wo sie sie ableckt.
Lotte mag es auch nicht, wenn ich ihr die Tropfen direkt ins Maul geben. Sie bekommt sie auf die Vorderpfoten, da werden sie direkt abgeleckt :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Die ewige Quälerei mit der Blase

Beitragvon user_4480 » 29.12.2010 20:24

Ich freue mich wahnsinnig, dass es deinem Katerchen nun besser geht. Das laute Schnurren war wohl ein riesiges DANKESCHÖN an dich.
Klasse, wirklich :s2445:

Und das hier:

mezura hat geschrieben:Habe ich schon erwähnt, das Butcher ein ROTER Kater ist (jeder sagt mir, dass das bei roten Katern normal ist!!!)

Mezura


würde mich auch mal interessieren, ob das stimmt.

lg :D

mezura
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2010 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Syke

Re: Die ewige Quälerei mit der Blase

Beitragvon mezura » 30.12.2010 11:51

Ja ist witzig oder? Ich habe ja nun schon 3 TÄ durch und die vierte ist jetzt am Zuge, da fühlen wir uns aber auch sehr wohl. Und alle, wirklich alle haben das gesagt!!! Rote Kater haben gerne mal was mit der Blase, rote Kater haben häufig Katzen-Akne, rote Kater haben gerne mals das Augenlid-nach-innen-roll-Problem und das beste ist, eine TÄ ist NUR wegen seiner Farbe darauf gekommen, das es sich bei seiner Herzerkrankung um eine Herzmuskelverdickung handeln könnte!!!!!!

Die Symptome sind bei vielen Herzerkrankungen wohl sehr ähnlich und auch ich bin nur wegen diesem "komischen Husten" zum Arzt gegangen und habe vermutet, dass das dieser ominöse Herzhusten sein kann. Sie schaute ihn nur an und sagte gleich "der Gute ist rot, ich tippe mal auf eine Herzmuskelverdickung", irre oder? Man hat meistens schon eine TA-Odyssee hinter sich bis man endlich diese besondere Ultraschalluntersuchung macht, um eben genau diese Erkrankung festzustellen.

Nur eine Praxis in unserer Umgebung hatte dieses Gerät, sonst hätte ich nach Hannover fahren müssen. In dieser Praxis fand man es sogar fast witzig, das man wegen der Farbe diesen Verdacht nun untersuchen lassen wollte, aber siehe da, Recht hat sie gehabt! Butcher ist eine Menge Leid, und mir viel Leid und Geld erspart geblieben.

An alle Rot-Kater Dosis unter Euch, wundert euch nicht mehr über die skurilen Kranheiten eurer lieben Schnurris, das ist wohl normal :wink:

Ist halt wie bei rothaarigen Menschen, die sind (zumindest was die Haut betrifft) ja auch meistens empfindlich.

Wegen der Zutaten von Eurologist muss ich Euch noch etwas vertrösten, das Heftchen war nicht da, wo ich es vermutet habe, da muss ich heute nochmal weitersuchen, hoffentlich habe ich es nicht schon entsorgt, dann kriege ich das aber anders raus, versprochen.

Und nun wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr, Glück und Gesundheit und weiter viele schöne Stunden mit Euren Stubentigern.

Liebe Grüße
Mezura
Es gibt nichts ehrlicheres, als die Liebe eines geliebten Tieres.
Butcher, Buffy, Mikeschka und Eule und die vier Wackelnasen Madame, Hoppel, Fussel und Murphy



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste