verstopfter Harnleiter

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: verstopfter Harnleiter

Beitragvon Cuilfaen » 14.12.2010 18:10

Guardacid finde ich persönlich zwar interessant, aber etwas schwierig, weil ich gelesen habe, dass man da zumindest in der Anfangszeit häufiger den Harn-PH-Wert messen soll, damit man die richtige Dosierung hinbekommt. Weiß nicht, inwieweit das umsetzbar wäre...

Die Flutd-Aid-K-Tabletten säuern den Harn selber nur sehr moderat an, so dass man nicht in den für Calcium-Oxalate "gefährlichen" Bereich kommt. Deshalb hat Merry die auch bekommen. Hauptaufgabe von denen ist, die Blasenschleimhaut zu stärken und das Harnvolumen leicht zu erhöhen.
Wenn ich hier merke, dass es Merry nicht so gut geht (er wird dann sofort stärker unsauber) bekommt er mehr Diätfutter und weniger normales oder auch mal wieder eine Kur mit den Flutd-Aid-K-Tabletten und begleitend dann auch oft eine Kur mit Berberis, etc. - da variiere ich halt.
Am Anfang hab ich den Urin auch ein paarmal untersuchen lassen und brav ausschließlich Diätfutter gegeben - aber da er trotzdem bei jeder Untersuchung Kristalle im Urin hatte (mal Struvit, mal Calcium-Oxalat, mal beides), hab ich beschlossen, dass es wohl nicht darum geht, diese komplett loszuwerden, sondern dafür zu sorgen, dass sie ihm keine Probleme machen.
Deshalb das Wasser im NaFu und die Blasenschleimhautstärkung, etc.

*Klopf schnell auf Holz* bisher sind wir um wirkliche Blasensteine und nem verstopften Harnleiter herumgekommen und haben es eben nur mit kleinen Kristallen zu tun. Ich hoffe, das bleibt so...

Ich bin jedenfalls wirklich schon fast entsetzt, dass dir da eine Diagnostik aufgeschwatzt werden soll, die im Moment noch gar nicht so nötig ist, aber so was einfaches wie eben das mit dem Spezialstreu und endlich mal einer Sedimentbestimmung von dir zur Sprache gebracht werden muss.
*kopfschüttel*
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: verstopfter Harnleiter

Beitragvon Mozart » 14.12.2010 18:26

Annika hat ja schon super Dir geschrieben. Ich sehe das ganz genauso.
Diese TÄ ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass man sich selbst schlau machen muss,
und erst dann darf man krank werden.

Diätfutter wie Urinary sollen niemals auf Dauer gefüttert werden. Das haben mir die Leute von
Royal Canin gesagt - dieses Futter ist wirklich nur zum Auflösen gedacht. Und andere Cats
sollten das auch nicht fressen.
Anders sieht es mit dem Futter auf wie kattovit, das ja nicht zum Auflösen gedacht ist.
Eigentlich sind alle hochwertigen Futter von der Zusammensetzung so, dass der ph-Wert stimmt.

Jetzt drücke ich erst einmal die Daumen, dass es mit der Urinprobe funzt. Chicco im Bad, allein
mit dem Spezialstreu, das muss klappen.

Operation wird nötig, wenn Steine im Harntrakt festsitzen. Und dass ist ja nicht die Regel und wird auch
bei der richtigen Therapie nicht der Fall sein.

Ihr zwei schafft das, bestimmt :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: verstopfter Harnleiter

Beitragvon Elvira und Annika » 14.12.2010 22:10

chicco hat geschrieben:
Elvira und Annika hat geschrieben:Erst mal weiterhin alles Gute für Felix, und dass du an einer 2. OP vorbeikommst :s1958:
Darf ich mal nachfragen, in welcher Gegend der Eifel deine Eltern leben? Bin selber Eifler, darum frag ich so neugierig :oops: :D

Meine Eltern wohnen in der Nähe von Mechernich, in einem kleinen Dorf. Früher war es das Wochenendhaus, und seit dem Rentenalter meiner Eltern die "Altersresidenz" :lol:

In Mechernich habe ich meine Ausbildung gemacht,3 wilde Jahre :lol:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: verstopfter Harnleiter

Beitragvon LaLotte » 15.12.2010 11:05

Ich finde dich nicht zu anspruchsvoll, sondern befürchte, auch diese TÄ hat nicht (mehr) viel Lust, sich mit den Ausscheidungen von Katzen und Katern zu beschäftigen :( Was sie für 500 Euro alles untersuchen möchte, ist mir schleierhaft. Jetzt im Moment ist aus meiner Sicht nur angesagt, die Art der Kristalle zu bestimmen und noch eine gewisse Zeit zu kontrollieren, ob noch welche da sind.
Dazu muss man weiß Gott nicht die Blase punktieren. So sauber muss der Urin nicht sein, um das Sediment zu bestimmen. Das BB ist nicht total überflüssig, es gibt einen letzten Rest Sicherheit, dass die Nieren keinen Schlag mitbekommen haben.

Eine Bekannte von mir kommt seit Jahren mit bestimmten Normalfuttersorten (NaFu + Wasser, also Suppe) und - bei Auffälligkeiten - Guardacid gut über die Runden. Sie hat zwei penisamputierte Kater aufgrund von Harnröhrenverlegungen.
Lotte hat zum Ansäuern des Harns Urocid-Paste bekommen, aber dafür muss man, erst einmal wissen, um welche Kristalle es sich handelt.

Hast du hier im TÄ-Verzeichnis schon einmal geguckt, ob ein TA in deiner Nähe empfohlen wird? Ich finde es nicht ermutigend, wenn du A) fast alles selber wissen musst, B) dem TA alles aus der Nase ziehen musst, und dich C) immer fragen musst, ob das weitere Vorgehen jetzt dem Wohle der Katze dienst, oder den nächsten Urlaub des TA's finanzieren soll... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste