vergrößerte Nierenwand, schlechte Werte

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
dinolino
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2010 09:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bergfelde bei Berlin

vergrößerte Nierenwand, schlechte Werte

Beitragvon dinolino » 06.02.2010 10:13

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass meine Fragen hier an der richtigen Stelle stehen.
Mein Kater Dino (Norwegische Waldkatze; 11 Monate; Stubentiger, Alleinlebend, aus einer Zucht; frisch kastriert.) hat veränderte Nieren. D.h. die Nierenwände (wenn ich das richtig verstanden habe) sind vergrößert bzw. verdickt; er pieselt relativ viel, hat oft Durst, säuft aber nur fließendes Wasser; seine Ballen sind verhornt, er schläft tagsüber sehr viel; nachts aber auch. Die Werte: Harnstoff 62,2 (Normalwert 10-33); Kreatinin 2 (<2 , also Grenzwertig); Cholesterin 231 (70-150). Das sind die Werte, die der Tierarzt markiert hat. Die anderen Werte sind soweit ok. Die Nieren sind sonst so wie sie sein sollten, aber eben verdickt
Ich soll ihm jetzt Spezialfutter für die Nieren geben und in 3 Monaten zur Kontrolle kommen.
Sind diese Werte nun sehr schlecht oder bekomme ich das wieder mit Futter hin? Ich mache mir schon Sorgen, dass er CNI hat. Kann es auch ne angeborende Veränderung sein?
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Angst nehmen.
LG Dinolino


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: vergrößerte Nierenwand, schlechte Werte

Beitragvon user_1310 » 06.02.2010 10:29

Hallo Dinolino !

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum ! :s2445:

Also die Nierenwerte sind teils schon sehr erhöht. Jetzt musst Du wirklich schauen
was sich mit der Nierendiät in den kommenden Wochen tut. Wichtig ist, daß
Du wirklich strikt , ohne Ausnahme !, die Nieren mit der Diät entlastest. Es gibt von
Hills und RC ja relativ gute Auswahl an Trocken- und Naßfutter. Es kann schon sein, daß
Dein Kater zeitlebens eine Nierendiät wird haben müssen. Aber da bleibt es abzuwarten.
Schau, daß Du immer genug Wasser zur Verfügung hast. Wichtig für eine Nierenentlastende
Diät ist es verhältnismäßig wenig Protein und Phosphat zu füttern, erhöhten Vitamin-B-Anteil,
möglichst einen niedrigen Salzgehalt sowie Zugabe von Kalium. Dein TA wird Dir hier aber anhand
der Werte Aufklärung über gute Futtersorten leisten

Eine Katze mit CNI kann noch immer ein schönesund auch langesKatzenleben führen.
Mit der richtigen Behandlung (Futter etc.) kann heute gut ein Verlangsamen der Krankheit
erzielt werden, auch wenn diese nicht heilbar ist.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: vergrößerte Nierenwand, schlechte Werte

Beitragvon Mozart » 06.02.2010 10:38

Ein herzliches Willkommen auch von mir! :s2445:

Wonnie hat Dir schon viele Infos gegeben.

Bei den Nieren darf man nicht nur den Kreatininwert sehen. Denn die Konzentration von
Harnstoff im Blut lässt auf die Nierenfunktion schließen.
Wonnie schrieb es: füttere bitte ausschließlich Nierendiätfutter. Auch nicht mal zwischendurch
anderes Futter. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
dinolino
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2010 09:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bergfelde bei Berlin

Re: vergrößerte Nierenwand, schlechte Werte

Beitragvon dinolino » 06.02.2010 12:03

Viele Dank schon mal für eure Antworten. Wie sieht es denn mit der Gabe von Leckerlis aus? Kann er denn noch seine Favoriten bekommen? (2x am Tag so eine Stange und ca. 5 Dreamis oder Zahnpflegestücken) Ich habe Malzpaste und Multivitaminpaste hier, kann er die noch bekommen? Er hat übrigens auch fast immer Zahnfleischentzündungen, die mit Dentisept und einer Babyzahnbürste behandelt werden.
LG Dinolino

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: vergrößerte Nierenwand, schlechte Werte

Beitragvon user_1310 » 06.02.2010 12:15

Ich hatte ja auch einen Nierenkater , der im Sommer leider von uns ging .... und ich
habe wirklich keinerlei Leckerchen gegeben. Jedes "normale Futter" ist eine Belastung
für die Nieren ! Vitaninpaste habe ich wirklich nur gegeben wenn ich mal eine Tablette
(Wurmkur ect. ) geben musste , sonst nicht. Wenn Du Leckerchen geben willst,
kannst Du auch das Nieren-Trockenfutter mal spielend anbieten , also
werfen etc. Es ist wirklich wichtig sich strikt an die Nierendiät zu halten !
Nieren sind Organe die in dem Sinne nicht heilbar sind , es ist lediglich der
jetzige Stand aufzuhalten. Von daher ist es wichtig jede Belastung auszuschließen.

Achso ja , das entzündete Zahnfleisch ist auch auf die Nieren zurückzuführen ! Nierenkatzen
haben meistens mit Zahnfleischentzündungen zu tun.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: vergrößerte Nierenwand, schlechte Werte

Beitragvon vilica65 » 06.02.2010 20:42

hallo
so eine junge katze und schon CNI - glaube ich weniger...
UREA ist HOCH und CREA ist grad an der grenze...ist der katerli nüchtern gewesen bei bluenthname ?
UREA ist futter abhänging, CREA nicht (oder wenig)
würde ein grosses BB gemacht (weisse, roteblutkörperli usw?)
es konnte nämlich auch eine entzündung im körper vorliegen...wie sehen zähnen und zahnfleisch aus (macht er grad zahnwechsel ?)
wenn kein grosses BB gemacht worden ist, würde ich es verlangen.
wie hat dein TA vergrösserte nierenwand festgestelt....hat er ein US gemacht ?...wenn nicht, würde ich es verlangen !!!
alles liebe für dein spätli :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: vergrößerte Nierenwand, schlechte Werte

Beitragvon user_1310 » 06.02.2010 20:49

vilica65 hat geschrieben:so eine junge katze und schon CNI - glaube ich weniger...


In der Häufigkeit tritt die CNI im Alterunsgrzeß auf. Jedoch kann eine CNI durchaus auch jüngere Katzen,
betreffen, eben aufgrund genetischer Gründe. Ebenfalls Infektionen können , wenn auch selten, im jungen
Alter eine CNI verursachen. Es ist eher die Seltenheit ... aber davon ausgehen, daß es aufgrund dessen
keine CNI ist , wäre gewagt. Aber alle erforderlichen Untersuchungen (Blut + Ultraschall) werden die
Befunde bringen.

Benutzeravatar
dinolino
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2010 09:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bergfelde bei Berlin

Re: vergrößerte Nierenwand, schlechte Werte

Beitragvon dinolino » 08.02.2010 09:05

Also, der TA hat ein Ultraschall gemacht, dort hat er es gesehen. Der US wurde aufgrund von einem Tastbefund veranlasst. Da zeitgleich die Kastration gemacht wurde, war Dino in Narkose. Demzufolge auch nüchtern. Es wurde ein großes Blutbild gemacht und ein Schnelltest für Leukose und FIV. Beide negativ.
Kann man das Diätfutter von Royal Canin auch irgendwo billiger besorgen als beim TA? Bzw. ist z.B. das Diätfutter von Animonda auch okay?
Er ist nicht mehr im Zahnwechsel. Das Zahnfleisch ist gerötet und es riecht halt meistens. ISt aber seit er dieses Dentisept bekommt schon besser geworden.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: vergrößerte Nierenwand, schlechte Werte

Beitragvon user_1310 » 08.02.2010 09:07

Es gibt einige Sorten an Nierenfutter, gute und schlechtere. Ich würde mich hier
wegen der Ernährung wirklich mit Deinem TA abstimmen. Es wäre zu gewagt
Dir hier einfach was zu raten. Wir kennen die Werte nicht und sind keine TÄ.
Eine Nierendiät ist jetzt wirklich wichtig ! Ich hab nur die von Hills und RC vom
TA gefüttert, für mich ist diese die Beste.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: vergrößerte Nierenwand, schlechte Werte

Beitragvon teufelchentf » 08.02.2010 09:30

Ich würde das alles auch mit dem TA abklären...!
Außerdem solltest du dich genauestens über die Krankheit informieren damit du verstehst
warum du nichts anderes füttern darfst und ob es Folgeerkrankungen geben kann etc.
Und soweit ixch weiß ist Kontrolle dann auch wichtig wg der Nierenwerte etc.


Wünsche dir alles Gute für deinen Kater !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: vergrößerte Nierenwand, schlechte Werte

Beitragvon user_1310 » 08.02.2010 10:48

teufelchentf hat geschrieben:Außerdem solltest du dich genauestens über die Krankheit informieren damit du verstehst


Die Aufgabe der Nieren ist es den Flüssigkeitsspiegel im Körper zu regulieren, den Körper von „Giftstoffen“ freizuhalten und diese auch abzuführen, die roten Blutkörperchen durch Stimulation am Laufen zu halten, die Produktion von Renin (verantwortlich für den Blutdruck) sowie die Regulierung der Elektrolyte im Körper, welche für das Überlegen von Körperzellen notwendig sind.

Je mehr die Nieren aufgrund einer Chronischen Niereninsuffizienz (oder anderer Nierenleiden) geschädigt sind desto weniger Arbeit können die Nieren leisten und die Leistungsfähigkeit dieser nimmt ab. Die Nieren können ihre Funktionen nicht mehr zu 100 % aufbringen und können nicht mehr ausreichend funktionieren.

Wenn Nieren nicht richtig funktionieren und den Körper von Giftstoffen nicht freihalten können, kann dieses natürlich auch die anderen Organe belasen (zB Verkalkung).

Benutzeravatar
dinolino
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2010 09:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bergfelde bei Berlin

Re: vergrößerte Nierenwand, schlechte Werte

Beitragvon dinolino » 28.07.2010 21:29

Hallöchen,
wir sind es mal wieder.
Nachdem Dino das Renal Futter von RC nicht mehr vertragen hat, aber gleichzeitig die Werte im Normbereich lagen, hat der Tierarzt gesagt, dass er nur noch das Sensitivity bekommen soll. Schön und gut, der Durchfall ist weg, aber Dino schläft sooooooooo viel. Und er pieselt auch viel (Ich habe Tigerino oder Fresh´n´easy 5l Streu; nehme aber immer 1,5 Beutel fürs klo und muss das alle 6-7tage komplett wechseln.) Ist das nicht sehr oft? Ich habe nun Angst, dass die Werte doch wieder schlechter werden. Der Tierarzt meinte aber, das eine erneute Blutprobe erst in ein paar Monaten wieder nötig ist, da ja erst die Kontrolle war (sie mein Beitrag im Who is who). Dino hat natürlich auch seine Spielphasen. Vielleicht ist er auch einfach so ne richtige Schlafmütze.
Ach, ich bin so unsicher, ob ich alles richtig mache. Habe jetzt mal von animonda Nierenfutter bestellt, vielleicht verträgt er das ja...
Bin gespannt, was ihr so dazu sagt.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: vergrößerte Nierenwand, schlechte Werte

Beitragvon Mozart » 28.07.2010 22:21

Meine erste Katze verstarb an einer Niereninsuffizienz. Es gab damals noch nicht soviel spezielles Futter. Aber sie musste es fressen.

Es gibt ja noch anderes Futter als das von RC. Würde dann ein anderes Futter geben.
In der Katzeninfothek habe ich eine Beitrag geschrieben. klick Zum Thema Therapie :
Umstellung der Futtermittel auf Diätfuttermittel mit einem reduzierten Proteingehalt (weniger Proteine bedeuten weniger Arbeit für die Nieren) und Phosphorgehalt (zum Korrigieren einer Hyperphosphatämie)
Verabreichung eines Phosphatbinders (Ipaktine, Renalzin)


Bitte sprich Deinen Arzt darauf an. Katerchen muss Diät bekommen. Sonst geht das nicht gut. Die Tatsache, dass er viel schläft und viel pieselt spricht ja dafür,
dass es mit den Nieren nicht stimmt. Die guten Werte waren sichtlich nur durch die Therapie erreicht worden.

Bitte den Doc anrufen oder vorbei gehen.

Drücke die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht.

In dem Beitrag ist auch ein Link zu einer ganz tollen Seite - meines Wissens die beste!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: vergrößerte Nierenwand, schlechte Werte

Beitragvon vilica65 » 29.07.2010 20:34

schliesse mich christa voll an.
BB würde ich auf jeden fall wieder machen um zu sehen wie es jetzt ausieht.
alles liebe für euch
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste