Harnröhrenverstopfung

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Delphin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: 14.10.2007 12:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Harnröhrenverstopfung

Beitragvon Delphin » 24.10.2009 09:46

Hallo zusammen

Bin auch mal wieder da......... Manscheli hat uns sehr grosse Sorgen bereitet.

Am Donnerstag, 15.10. brachten wir ihn zum TA, da uns aufgefallen ist, dass er nicht mehr gut, resp. fast gar nicht mehr pinkeln und "gaggeln" kann. Er musste dann dort bleiben und es wurde eine Harnröhrenverstopfung diagnostiziert. Er konnte erst am Montag, 19.10. wieder heimkommen. An diesem Abend hat er ein klein wenig was gefressen. Dann stelle es das fressen ganz ein. Er trank zum Glück sehr viel. Sein Urin war anfangs noch etwas blutig. Aber das war stressbedingt und hatte evtl. auch ein wenig damit zu tun, dass sich der Kleine am Samstag den Katheter selbst gezogen hat.... Gestern hätten wir eh einen Nachkontrolltermin gehabt. Er hat sich aber am Donnerstag etwas seltsam verhalten, sprich, mal war er völlig passiv oder in einem Versteck, mal war er völlig zum Spielen aufgelegt.... Vor allem das passive Verhalten gefiel uns nicht. Mein Freund hat dann die TÄ angerufen und die meinte, dass sie nochmals einen Bluttest machen möchte, da es vorkommen kann, dass nach solchen Sachen die Nierenwerte schlechter werden können. Der letzte Bluttest war aber ok. Nach 2 Stunden konnten wir ihn wieder holen und die Werte waren zum Glück ok!!! Zur Blutabnahme musste er leicht narkotisiert werden, da er anscheinend wie wild tobte und denen durch den ganzen Praxiraum rannte... Am Donnerstagabend hat er dann endlich (nach 3 Tagen ohne Nahrung - kommt einem vor wie WOCHEN.......) wieder angefangen zu fressen und scheint die nahrungslosen Tage auholen zu müssen...... Mephi war anfangs gar nicht lieb zu ihm... Klar Manjit roch nach 4 1/2 Tagen Arzt natürlich schon nicht wirklich toll. Am Mittwoch wurde es dann besser und Mephi hat ihn nicht mehr "angeschrien" und angeknurrt. Noch ein bisschen Fauchen, aber nicht schlimm. Am Donnerstag, als Manjit nochmals die 2 Stunden bei TA war, musste natürlich auch wieder angefaucht werden - aber das hat sich mittlerweile wieder gelegt :-). Ich bin nun sehr zuversichtlich, dass alles gut kommt. Manjits Urin ist auch seit ein paar Tagen nicht mehr rot und fressen ist auch wieder angesagt. haben noch Bachblüten gegen Angst (Manscheli erschrickt doch noch recht oft) bekommen. Zudem kriegt er Antibiotika. Es waren Tabletten, die ich aber nicht wirklich in sein Mäulchen kriegt und da er anfang nichts ass, nützte es auch nicht, Diese ins Futter zu geben. Also blieb nur noch die Möglichkeit im das AB zu spritzen.... Da ich das nicht kann (kann ja nicht mal Nadeln sehen, die in die Haut stechen) habe ich meinen Freund gefragt, ob er das tun würde/könnte... Wir waren dann kurz beim TA die Spritzen holen und dann wurde uns an einem Kater der immer dort ist gezeigt, wie die Spritze zu setzen ist (natürlich nur theoretisch) - es klappt bestens!!!!!!!!!!!!

Hoffe auf euer Verständnis, dass ich diese Tage nicht Forum war.
Herzlichst
Miri&TheBengiBoys(&Minosch)
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe." In Gedenken an Minosch 13.07.88-06.09.07
Bild
http://www.miriandthebengiboys.webnode.com


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 24.10.2009 09:52

was für nachkontrollen müsst ihr jetzt machen ?
wie musst du das ganze kontrollieren...hast du auch ein anderes futter bekommen ?
wo durch würde verstopung ausgelöst ?....*steine*...welche ?

ach gott...sorry :oops:
wünsche deinem schatz schnelle und gute besserung :kiss: :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 24.10.2009 09:55

Oh das ist ja alles andere als schön :(


Wünsche Manscheli alles Liebe und Gute Besserung :s1958: :s1986:

Benutzeravatar
Delphin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: 14.10.2007 12:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitragvon Delphin » 24.10.2009 10:23

Wir müssen keine Kontrollen mehr machen. Nur noch ABs geben. Was es genau für Steine waren, weiss ich jetzt gar nicht.... Ja, er bekommt spezielles Futter. Wodurch eine solche Verstopfung ausgelöst wird kann irgendwie nicht genau gesagt werden..... Aber er hats überstanden - das ist die Hauptsache :-)
Herzlichst
Miri&TheBengiBoys(&Minosch)
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe." In Gedenken an Minosch 13.07.88-06.09.07
Bild
http://www.miriandthebengiboys.webnode.com

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 24.10.2009 10:30

Gute Besserung für den Süßen. :s1986: Man gut, dass es mit dem Spritzen so gut klappt. :s1958:
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste