Chronische Blasenentzündung und nix hilft!!!

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Allegranza
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2009 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sonnige Südpfalz

Chronische Blasenentzündung und nix hilft!!!

Beitragvon Allegranza » 06.01.2009 12:37

Hallo,
ich bin neu hier,aber ich brauche trotzdem dringend Hilfe!Meine ca 8 Jahre alte BKH-Kätzin Hedwig leidet seit Februar 2008 unter einer Blasenentzündung.Wir sind seit da in Dauerbehandlung und ich kann Euch gar nicht mehr explizit aufzählen,mit welchen AB sie bereits behandelt wurde..denn mittlerweile ist der Keim multiresistent,die Blase mit Hefen besiedelt und die Nieren haben durch die letzte Behandlung mit Erythromycin (das damals letzte AB auf das der Keim noch sensibel getestet wurde) Schaden genommen.Es wurden unzählige Labortests unternommen,Antibiogramme erstellt,es gibt keine Sedimente aber immer Leukos,Blut und E.Colis ohne Ende.Wir haben Cartophen zum Blasenwandaufbau gespritzt,Fluti aid Tabletten,Uropet Paste,Locomotion Paste und immer wieder AB und Cortison gegeben,es wurde mit Marbocyl,Convenia,CEC,wieder Marbocyl,Erythromycin probiert,nichts hat wirklich was gebracht,immer nur kurzfristig und nach Absetzen ging es wieder los...nachdem das alles nicht die Wirkung zeigte wurde unter Ultraschall durch Punktion die Blase mit einem Gerbstoff gespült (ca 10 Mal in wöchentlichem Abstand).Daraufhin konnte das Blasenvolumen auf ca.80 ml gespeigert werden,vorher ging wohl nur noch so zwischen 10 bis 15 ml,die Blasenwand war ledrig verdickt,jetzt war wieder die Doppellamelle erkennbar.Nur ist seit Weihnachten wieder alles zu spät,sie rennt und rennt also ob ich nie beim TA war..nur daß ich mittlerweile fast 2000 Euros zum Tierarzt geschleppt habe,eine traumatisierte Katze und selbst auch keine Lust mehr denn es geht ihr kein bißchen besser.Sie kann,wenn ich sie "einsperre" (also z.B. die Wohnzimmertür schließe) locker 3 Stunden auf dem Sofa liegen und schlafen,aber sobald sie das Häusschen sieht geht das gerenne los und dann geht sie wirklich alle zwei Minuten...bei uns sieht es aus wie in der Wüste Gobi,ich laufe nur noch mit dem Kehrblech hinter ihr her (habe ein Krabbelkind,die steckt sich alles,was sie findet in den Mund!).Ich liebe meine Hedwig sehr aber ich bin echt am Ende mit meinen Nerven.Habt Ihr einen Tipp,was ich tun soll?Ich kann nicht noch mehr Geld in eine fruchtlose Behandlung stecken,wir haben zwei kleine Kinder,das sprengt den Rahmen!Außerdem quält sich meine arme Katze (wer selbst mal eine BE hatte kann da mittfühlen!).Vielleicht sollte ich noch erwähnen,daß es ihr sonst gut geht,sie frisst und trinkt,spielt mit dem Katerchen und den Kindern und schmust was das Zeug hält..alles wie immer,nur das Gerenne eben auch..bald haben wir schon Jahrestag und das ist nix zum Feiern!
Ach ja,das ganze ging los,ca 8 Wochen nachdem meine kleine Tochter zur Welt kam...ist ja vielleicht auch noch erwähnenswert,denn meine Hedwig habe ich schon länger als meinen Mann :lol: und SIE hat damals MICH ausgesucht (im Tierheim;ich wollte eigentlich einen Kater mitnehmen!) Sie ist schon sehr MEINE Katze und hängt mir auf Schritt und Tritt hintendran,nur habe ich jetzt mit den zwei Kleinen nicht mehr soviel Schmusezeit mit ihr!
Bitte,ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße mal und Danke im Voraus


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 06.01.2009 12:44

Hallo und herzlich Willkommen hier ;O)

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiter helfen denn meine hatten zum Glück noch keine Blasenentzündung...das Problem hatte ich nur bei den Hasen und ich weiss das es eine langwierige Sache sein kann...bei uns hat das AB zum Glück angehalten, auch wenn wir da eine zweite Runde durchsstehen mussten weil es beim ersten Mal nicht gleich angeschlagen hat...

Hoffe aber das du hier ein paar Tips bekommst die euch weiter helfen ...

Gute Besserung deiner Maus !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 06.01.2009 13:01

Da ich mich grad mit der selben Problematik auseinandersetze, mal 3 Fragen:

Ist die Ursache bekannt?

Gries, Steine , Bakterien?

Oder gar idiopatisch? Das würde die ständige Wiederholung ohne Grund erklären..

Schau mal hier:

http://www.cuxkatzen.de/html/blasenentzundung.html
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Allegranza
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2009 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sonnige Südpfalz

Beitragvon Allegranza » 06.01.2009 14:38

Hallo und Danke für die schnellen Antworten!
@lulu39
die Ursache ist soweit wackelig,denn es sind immer wieder Blut,Leukos und E-Colis(mittlerweile aber multiresistent!),dafür aber kein Sediment und keine Steine im Urin...na,und idiopatisch vermutet die TÄ mittlerweile eben auch,wegen der Rezidiven..weiß aber wohl eben auch nicht wirklich weiter und ich bin eben auch am Ende..habe noch 300 Euros zum Abstottern offen und müsste jetzt schon wieder da hinrennen,wobei die Aussicht auf Erfolg gegen Null geht.Habt Ihr erfahrung mit Bachblüten,das wirkt bei Tieren mit Psychosen ja ganz gut?!
LG Annette mit bruno und Hedwig

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 06.01.2009 15:17

BB braucht zu lange..

ich werde Lulu , wenn sie wieder da ist, SOLIDAGOREN N als Tropfen geben..

http://www.klein-phytopharma.de/praeparate/praeparate_solidagren_n.php

das hilft ganz gut..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 06.01.2009 18:46

Das klingt furchtbar, tut mir tierisch leid für dich und deine Fellnase! :(

Hmmm, was ich für ne Idee hätte (normal würd ich sagen Arzt wechseln, Tierklinik aufsuchen, aber klingt als hättest du da schon mehr als genug an Odyssee hinter dir also verkneif ich mir das ;) ), ich würd an deiner Stelle eine Tierheilpraktikerin mal zu Rate ziehen.
Klingt erstma immer komisch (ich hielt das erst für Hokuspokus bis es Erfolge brachte ;) ), aber glaube dass man mit homöopathischen Mitteln sicher eine Besserung erreichen kann da ja alles direkt körperliche ausgeschlossen ist.
Melden sich aber bestimmt auch noch ein paar Foris hier die mehr Ahnung von Homöopathie haben.


Übrigens: Weiß net ob man das so eins zu eins übertragen kann, aber ich hab einige Jahre genau das gleiche durchgemacht wie deine Mieze...
Von Arzt zu Arzt gerannt, immer geschwankt zwischen stark akut und "nur" leicht (ott, deine Katze tut mir grad sooo leid beim gedanken zurück daran wie sich das angefühlt hat) und ich hab alles genommen und machen lassen was es so der Pharmamarkt hergibt. "Stressbedingt" hieß es dann von meinem Arzt aus.
Und ich habs dann auch in den Griff bekommen. Mit einem homöopathischen Mittel halt. Halte das immer noch für ein riesen Wunder, weil ich eigentlich an "sowas" halt nicht glaube aber es das einzige war was gewirkt hat.
Soll dir nur bisschen Mut machen dass es sich bestimmt lohnt mal eine THP zu suchen in deiner Gegend. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 06.01.2009 21:31

meine meinung nach ist es psychisch...
mein rat wäre, gute TP suchen und die katze mit Bachblüten behandeln.
hatten wir bei unsere kiki auch :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Allegranza
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2009 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sonnige Südpfalz

Beitragvon Allegranza » 06.01.2009 22:28

Hallo an Alle,
vielen lieben Dank für Eure netten Willkommensgrüße :D Ich bin sehr,sehr angenehm überrascht,wie nett hier alle sind,ich habe sogar einen Paten :oops:
@Mackica
lieben Dank für Deine aufmunternden Worte!Ich bin Apothekerin und gebe zu,daß ich frisch von der Uni weg auch alles,was nicht Allopathie ist für Hokuspokus hielt..aber nach 15 Jahren (OH GOTT!) ist mir soviel seltsames begegnet,ich halte mich mittlerweile an den Spruch "was hilft hat Recht" Also muß ich mich wohl mal auf die Suche nach einem guten Tierheilpraktiker machen?!
@ Vesna
BITTE gib mir doch mal die Mischung Deiner Kiki durch,ich denke ja auch,daß Bachblüten was helfen könnten!Komischerweise muß sie nämlich nie,wenn ich mit ihr schmuse,das würde sie tagelang aushalten..kommt dann aber jemand dazu (eins der Kinder,mein Mann..)steht sie auf und rennt aufs K :( lo!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 06.01.2009 22:46

Allegranza hat geschrieben:Hallo an Alle,
vielen lieben Dank für Eure netten Willkommensgrüße :D Ich bin sehr,sehr angenehm überrascht,wie nett hier alle sind,ich habe sogar einen Paten :oops:
@Mackica
lieben Dank für Deine aufmunternden Worte!Ich bin Apothekerin und gebe zu,daß ich frisch von der Uni weg auch alles,was nicht Allopathie ist für Hokuspokus hielt..aber nach 15 Jahren (OH GOTT!) ist mir soviel seltsames begegnet,ich halte mich mittlerweile an den Spruch "was hilft hat Recht" Also muß ich mich wohl mal auf die Suche nach einem guten Tierheilpraktiker machen?!
@ Vesna
BITTE gib mir doch mal die Mischung Deiner Kiki durch,ich denke ja auch,daß Bachblüten was helfen könnten!Komischerweise muß sie nämlich nie,wenn ich mit ihr schmuse,das würde sie tagelang aushalten..kommt dann aber jemand dazu (eins der Kinder,mein Mann..)steht sie auf und rennt aufs K :( lo!


bei kiki haben wir sogar gehabt wenn sie zu toll gespielt hat das sie dann ein tag auf^s WC gerant ist.
ich schaue morgen bei unserem TA (er hat es gemischt)...in moment haben wir keine mehr (wir brauchen sie nicht) :wink: GsD.
bei kiki hatten wir auch alles mögliches untersucht...sogar ob sie resistet auf AB ist :roll:
gebe es dir morgen durch :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 06.01.2009 23:00

Wir hatten vor kurzem ein ähnliches chronisches Problem.Haben es mit Bachblüten komplett wegbekommen....zumindest ist seit 6 Wochen alles schön,hoffe es kommt nie nie wieder!

Haben im aktuem Fall Cantharis gegeben und danach Berberis zum ausleiten.Habe das mit meiner TA vorher abgesprochen weil die eigentlich schon wieder zum AB greifen wollte und ich meinte das ich es gern mit 'Bachblüten probieren möchte.

Wenn du mehr wissen möchtest wende dich am besten an Steffi (Räubertochter) sie kennt sich sehr gut aus und hat mir auch damit geholfen! Macht sie wirklich prima :kiss:
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 07.01.2009 06:42

Batida de Coco hat geschrieben:
Haben im aktuem Fall Cantharis gegeben


Genau das hab ich auch genommen. ;) (auch wenn der Ursprung eklig is :? )
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Allegranza
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2009 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sonnige Südpfalz

Beitragvon Allegranza » 07.01.2009 11:16

Hallo,
also,Cantharis hatte ich in eigener Regie gleich am Anfang schon dazu gegeben,leider hatten wir auch damit keinen erfolg,aber Ihr habt Recht,ich könnte es ja nochmal probieren,mann kann es ja nur verbessern!allerdings habe ich es nur in C30(weil sowas ja immer akut zu behandeln ist!) Ob das bei chronischen Geschichten auch indiziert ist,da nimmt man ja eher Tiefpotenzen :?
Cantharis ist übrigens auch erste Hilfe bei Verbrennungen (bei mir immer wieder gerne am Backofen und am Bügeleisen!) Sofort in C30 alle 15 Min 5 Stück,und der Schmerz hält sich spürbar in Grenzen genau wie die Läsionen an der Haut!Sollte in keiner Hausapotheke fehlen (und natürlich für so Blasenproblemchen wie sie wir Frauen immer gerne haben :roll: )

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 08.01.2009 00:51

Batida de Coco hat geschrieben:Wir hatten vor kurzem ein ähnliches chronisches Problem.Haben es mit Bachblüten komplett wegbekommen....zumindest ist seit 6 Wochen alles schön,hoffe es kommt nie nie wieder!

Haben im aktuem Fall Cantharis gegeben und danach Berberis zum ausleiten.Habe das mit meiner TA vorher abgesprochen weil die eigentlich schon wieder zum AB greifen wollte und ich meinte das ich es gern mit 'Bachblüten probieren möchte.

Wenn du mehr wissen möchtest wende dich am besten an Steffi (Räubertochter) sie kennt sich sehr gut aus und hat mir auch damit geholfen! Macht sie wirklich prima :kiss:



Danke Doreen :oops:

nur eine kleine Korrektur- das waren und sind keine BB´s, sondern Globuli- richtig harte Homöopathie :wink:

Ich gehe mal recherchieren und melde mich wieder- mal sehen ob ich Chronisch weiterkomme..

BB´s wären ggf. was für die Seelnelage, wenn ich da nichts finde was auch so gut ist wie Cantharis könnte man das Kombinieren,allerdings brauchen BB´s ihre Zeit und hier gehts um akute Hilfe.

Ich geh mal Schlafen, morgen mehr :s2039:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Katzenfan08
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 10:12

Beitragvon Katzenfan08 » 08.01.2009 14:37

Meine Katze hatte das auch über einen langen Zeitraum. Sie hatte sogar Blut im Urin, der für mich erkennbar war. Also schon recht heftig. In der akuten Phase wurde sie mit Antibiotika und einer speziellen Nahrung, welche ich vom Tierarzt bekommen habe, behandelt. Musste in regelmäßigen Abständen Urin zur Untersuchung hinbringen. Nachdem wir das ganze nach einem 3/4 Jahr dann im Griff hatten, riet mir meine Tierärztin, ich sollte dauerhaft Cantharis und Berberis, welches zum Blasenaufbau und zur Stärkung der Blase dienen würde, verabreichen. Mache ich seit dem auch und es ist alles prima und es gab seitdem auch keine Blasenentzündung mehr. Lasse den Urin (sofern ich mal welchen bekomme) noch immer regelmäßig kontrollieren.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 08.01.2009 16:02

Katzenfan08 hat geschrieben:Meine Katze hatte das auch über einen langen Zeitraum. Sie hatte sogar Blut im Urin, der für mich erkennbar war. Also schon recht heftig. In der akuten Phase wurde sie mit Antibiotika und einer speziellen Nahrung, welche ich vom Tierarzt bekommen habe, behandelt. Musste in regelmäßigen Abständen Urin zur Untersuchung hinbringen. Nachdem wir das ganze nach einem 3/4 Jahr dann im Griff hatten, riet mir meine Tierärztin, ich sollte dauerhaft Cantharis und Berberis, welches zum Blasenaufbau und zur Stärkung der Blase dienen würde, verabreichen. Mache ich seit dem auch und es ist alles prima und es gab seitdem auch keine Blasenentzündung mehr. Lasse den Urin (sofern ich mal welchen bekomme) noch immer regelmäßig kontrollieren.


Hm, welche Potenz gibst Du denn da??
Man gibt Globuli i.d.R.nicht dauerhaft- Gefahr der sog.Arzneimittelprüfung, d.d das Mittel löst dieselben Symptome aus, die es eogentlich bekämpfen soll.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste