So viel Blut im Urin :-(

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

So viel Blut im Urin :-(

Beitragvon Schnurrhaar » 19.08.2008 19:42

Hallo,
ich musste letzte Woche mit Sira zum Notdienst, da ich Blut in ihrem Urin entdeckte. Sie saß auf einem hellbeigen Kissen und drückte wie beim Pippi machen, als sie dann aufstand, blieben einige Tröpfchen roter Urin zurück. Diagnose: Blasenentzündung oder Blasensteine, Kristalle oder Tumor.... :( Ein Röntgenbild ergab nichts, es schien alles ok, Blasensteine wurden ausgeschlossen. Schmerz- und AB-Spritze und Tabletten für zu Hause, das wars.

Heute wieder zum TA, da Sira die letzten beiden male die Tabletten ausgebrochen hatte. Die Ta massierte ihr kurz die Blase und schon lief der Urin. Im Anschluß floss ganz dunkelroter Urin nach - ich hatte fast nen Herzkasper bei dem Anblick! Danach Harnuntersuchung, das zweite Röhrchen wird eingeschickt zur Diagnostik (Kristalle - wenn ja - welche? etc.) Dann das Bäuchlein rasiert und ein Ultraschall: Diagnose - die Schleimhäute scheinen geschwollen, Nieren und Leber sehen gut aus.

Morgen nochmal Ultraschall, denn für eine genaue Diagnose war die Blase zu leer. Wenigstens hat sie den heutigen Ultraschall nicht berechnet. In der ganzen Aufregung hab ich auch noch den Verschluss vom Katzenkorb geschrottet. Jetzt kann ich nur warten was dabei rauskommt. Bin gerade völlig platt, die Mieze auch! Das war ein TA-Marathon, puh.
Die arme Sira steht noch immer ganz und gar neben sich. So, das musste ich mir jetzt einfach von der Seele schreiben! :cry:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci


szilvia1
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2008 08:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon szilvia1 » 20.08.2008 07:53

Ach...das kenne ich alles...meine Kleine Emily hat seit Anfang Juni (da wurde es bemerkt) Blut im Urin..und wir versuchen es wegzukriegen..aber sie hat keine Schmerzen, zumindest zeigt sie es nicht.

Wart bitte die Untersuchungen vom Labor ab und dann weißt Du mehr und vor allem was Du tun mußt/kannst.

Kopf hoch...das wird bestimmt wieder..

Ganz viel schmusen hilft auch..beruhigt Euch beide.

Liebe Grüße aus Wien
Silvia

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 20.08.2008 09:25

ach herrje!!
würde vermutlich einfach umkippen, wenn ich blut meiner katze sehen würde...
zum glück konnte ein tumor ausgeschlossen werden, das ist doch mal ein trost nach dem ganzen schreck!!
halte fest die daumen, dass es deinem schatz bald besser geht.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 20.08.2008 10:24

Unsere Morli hatte damals eine chronische Blasenentzündung. Da konnte man nicht viel machen... hin und wieder bekam sie Schübe, wo sie dann auch überall bissi Pipi mit Blut hinmachte. Wenn es wieder soweit war, bekam sie vom Doc AB... zusätzlich gaben wir ihr das hier KLICK War zwar immer übel, wenn es wieder mal so weit war, dass sie überall hinpullerte, aber wir bekamen das immer wieder in den Griff.

Jetzt erstmal abwarten, bis eine genaue Diagnose da ist und dann siehst Du weiter :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 20.08.2008 13:49

Warst Du schon beim Tierarzt heute?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon MoonlightCat » 20.08.2008 14:03

ja mich würde auch interessieren was mit der kleinen maus nun is

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 20.08.2008 15:25

Hallo,

ja ich war gerade beim TA und muss leider sagen - es sieht nicht gut aus.
Der Verdacht, dass es sich um tumoröses Blasengewebe handelt hat sich erhärtet. Die Urinuntersuchung im Labor ergab null Befund auf Kristalle und ich bin grad ziemlich geknickt. Der Ultraschall bei voller Blase untermauert den Verdacht , ist aber nicht eindeutig.
Wir behandeln sie nun erst mal auf Blasenentzündung und machen in einer Woche einen Vergleichsultraschall und hoffen auf pos. Veränderung der Blaseninnenwand.
Ich muss ihr nun eine Woche lang täglich eine Spritze geben, da sie die Medis ja nicht vertägt. Die TA war wirklich toll. Sie hat mir die Ultrschallaufnahmen genau erklärt und mir beigebracht Sira zu spritzen.
Drückt mir mal die Daumen, dass ich mich morgen auch noch traue ihr eine Spritze zu verpassen. Dann kann ich ihr wenigstens den täglichen Gang zum TA ersparen.
Kennt jemand homöopathische Präparate die hier vllt. zur Begleittherapie einzusetzen wären?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Präparat: Eurologist ??? Das ist eine Mischung aus chinesischen Heilpflanzen, wies scheint soll es sehr hilfreich bei Blasenentzündungen sein.
Drückt uns die Daumen, dass es doch nur eine schwere Blasenentzündung ist!
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira



Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 20.08.2008 15:55

Och Mensch, das klingt aber wirklich mies...
Lass dich mal drücken!!!

Ich habe ein wenig in meinem "Unsere Katze - Gesund durch Homöopathie"-Buch gewälzt und dabei folgendes gefunden:

"Die Harblasenentzündung in der ersten Phase wird durch Belladonna D4 am ehesten geheilt, auch wenn Blut dem Urin beigemischt ist. Zweistündlich eine Gabe bis zur Besserung, danach 3-mal täglich für noch wenige Tage.
Ein anderes Mittel ist Apis D3, ebenfalls zweistündlich, wenn der Urin oft, aber spärlich abgeht und die Katze dabei kaum etwas trinkt. Wärme verschlimmert, Kälte bessert, sie legen sich immer auf kalte Platten. Auch hier kann etwas Blut zu sehen sein.
Besteht der Urin aber nur aus Blut, dann ziehen wir energisch die Bremse mit Cantharis D4 oder D6, 1- bis 2-stündlich. Zur Nachbehandlung, nach abgeklungener Beschwerde, gibt es einige Tage Berberis D3 oder Sulfur D6, was den Rest der Entzündung aus dem Körper schafft."



Ich drücke gaaaaaaaaanz fest die Daumen, dass es nur eine schlimme, in den Griff zu bekommende Blasenentzündung ist!!!

Gute Besserung für die Süße!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 20.08.2008 18:55

Ich habe im Inet ein Produkt gefunden, dass bei akuter Blasenentzündung sehr hilfreich sein soll. Es nett sich: Berberis-Homaccord

Zusammensetzung:
Flüssige Verdünnung: 100 g (105 ml) enthalten: Arzneilich wirksame Bestandteile: Berberis Dil. D10, Berberis Dil. D30, Berberis Dil. D200 jeweils 0,4 g; Colocynthis Dil. D10, Colocynthis Dil. D30, Colocynthis Dil. D200, Veratrum Dil. D10, Veratrum Dil. D30, Veratrum Dil. D200 jeweils 0,3 g; Berberis Dil. D2 0,4 g; Veratrum Dil. D3 0,3 g; Colocynthis Dil. D2 0,3 g. Die Bestandteile 1-9 werden mit Ethanol 43 % (m/m), die Bestandteile 10 und 11 mit Ethanol 62 % (m/m) über die letzte Stufe gemeinsam potenziert. Sonstige Bestandteile: Ethanol 96 %, Wasser, Gereinigtes. Flüssige Verdünnung zur Injektion: 1 Ampulle zu 1,1 ml enthält: Arzneilich wirksame Bestandteile: Berberis Dil. D4, Berberis Dil. D10, Berberis Dil. D30, Berberis Dil. D200 jeweils 4,4 µl; Colocynthis Dil. D4, Colocynthis Dil. D10, Colocynthis Dil. D30, Colocynthis Dil. D200, Veratrum Dil. D5, Veratrum Dil. D10, Veratrum Dil. D30, Veratrum Dil. D200 jeweils 3,3 µl. Gemeinsame Potenzierung über die letzten 2 Stufen mit Wasser für Injektionszwecke. Sonstige Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke, Natriumchlorid.

Gibt es aber in der BRD nur noch in sehr verwässerter Form und nennt sich hier: Cosmochema Nieren-Blasentropfen ST
Das og. Präparat gibtds leider nur in der Schweiz. Werd versuchen es über die I-Apo zu bestellen. Vorerst hab ich mal das zweitgenannte bestellt und kann es morgen abholen. Soll auch sehr hilfreich sein. Beides ist von der Firma Heel.
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira



Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 20.08.2008 19:25

Keine gute Nachricht :? .
Zu Euroglist kann ich Dir nix sagen. Habe dies gefunden zur
Sammensetzung; ich weiß garnicht, ob das ein zugelassenes Medikament
ist. :roll:

Chinesische Kräuterformel (Angaben in Pinyin/ Deutsch): ZHI CHUAN WU/ Eisenhutwurzel, SHAN YAO/ Yamswurzelknollen, ROU GUI/ Cassia-Zimtrinde, ZHI ZI/ Gardenienfrüchte, BAI MAO GEN/ Alang-Alang Graswurzelstock, YI MU CAO/ Chin. Mutterkraut, XIN YI/ Magnolienblüten, WU MEI/ Japanaprikosenfrüchte, OU JIE/ Lotoswurzelstock, CAO BAI SHAO/ Weiße Pfingstrosenwurzel, QIAN HU/ Haarstrangwurzel, HUANG JING/ Weißwurz Wurzelstock und WANG BU LIU XING/ Vaccaria-Samen.

An homöopathischen Medis bieten sich auch Komplex-Mittel an (der
an die klassische Homöopath wird die Augen jetzt rollen): z.B.
Sehe gerade, Du hast eins gefunden.
Aber das gibt es doch als Tropfen: http://www.heel.de/public/arzneimittel/?smid=2&modus=2&id=29 in Deutschland.
da findest Du auch die PZN Nr. Vielleicht kann der Doc auch spritzen,
bzw. Du selbst.
Es gibt auch Reneel NT : http://www.heel.de/public/arzneimittel/?smid=2&modus=2&id=28&suchen=

Die Nierentropfen von Cosmochema bekommt Du auch; auch in den deutschen Apotheken.
Sprich doch mal mit Deinem Doc und frage mal, ob man statt Euroglist
von diesen Medis etwas geben kann.

Ich drücke Dir die DAumen; ganz, ganz fest!
Apotheken.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.08.2008 22:48

kann dir kein grossartiges rat geben....aber ich drucke euch daume....ganz, ganz fest :s1958:
...hoffe ganz fest, das "nur" blasenerzündung ist..
es tut mir so leid :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

szilvia1
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2008 08:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon szilvia1 » 21.08.2008 07:32

Oweh...das tut mir so leid..ich drücke Dir ganz ganz fest alle Daumen daß deine Süße wieder ganz gesund wird..

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 21.08.2008 10:02

ach mensch :(
das arme mäuschen, drücke gaaanz fest die daumen, dass es nichts schlimmes ist!
zu blasenentzündung kann ich nichts beisteuern, hab da null erfahrung mit. das mit den spritzen bekommst du sicher hin. am anfang ist das ein wenig überwindung. rede sanft mit ihr und gib ihr als belohnung nachher ein leckerli, um sie gleich positiv zu bestärken.
versuch einfach, positiv zu denken, auch wenns schwer fällt. es wird gut, ganz fest daran glauben.
ich drück dich mal und knuddle deine kleine ganz fest.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 21.08.2008 16:54

:( hier werden alle daumen und pfoten gedrückt, leider hab ich auch keinen rat parat sorry :?
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 21.08.2008 18:30

Vielen Dank für die gedrückten Daumen. Die Spritze habe ich ihr bereits verabreicht. Ist unangenehm aber nicht zu ändern. Die Tropfen von Cosmochema hab ich ihr auch schon ins Mäulchen gespritzt, mit Wasser verdünnt. Das scheint sie mir übel genommen zu haben. Hat mich die ganze Zeit zutiefst beleidigt angestarrt - nu schläft sie ganz friedlich.
Tja, bleibt nur abzuwarten und zu hoffen.... :?



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste