Nierenprobleme S. 3

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
kate230185
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 509
Registriert: 30.11.2005 10:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In winterlichen Gefilden
Kontaktdaten:

Beitragvon kate230185 » 18.12.2007 12:05

Ich denke das man nicht sagen das nafu besser ist als trofu. Mittlerweile ist heutzutage das Futter doch schon so hergestellt das beides gesund und nahrhaft ist. Und ich denke was das Futter angeht ist die Katze wie ein mensch auch. Ich selber esse doch auch nicht alles, dann kann ich das von meiner Katze doch auch nicht verlangen.

Bei meiner Biggie habe ich eine gute Kombination aus nass und trockenfutter gefunden. Denn sie mag beides sehr gern. Morgens und Abends bekommt sie nafu und mittags bedient sie sich beim trofu. FInd ich ne gute Lösung, weil ich so nicht den ganzen Tag nafu stehen haben muss, da ich arbeiten bin.

Trotzdem würde ich den TA in deinem Fall mal kontaktieren, denn meistens hat man einen Grund für solche Befürchtungen. Und da sag ich mir, lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig. Wird schon werden. ;-)
Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 19.12.2007 08:27

Elfchen hat geschrieben:Hmm...ich kann einfach nicht verstehen weshalb eine Katze die nur Trofu frist auf Nassfutter umgestellt werden soll? Der Prof der Tierklinik sagt, es gäbe überhaupt nichts besseres als Trofu.

Natürlich trinken die Katzen dann mehr, müssen sie ja auch. Wo ist aber das Problem, wenn sie gesund ist? Der Körper besteht ja nun mal wie auch bei uns Menschen zu 80% aus Wasser.


Ich habe zu diesem Thema bestimmt (fast) alle Seite im WWW gelesen.
das Problem beim Trofu ist, dass eben nicht alle Katzen mehr trinken.

Habe auch mit zwei Tierärzten gesprochen. Und ich persönlich glaube,
dass für Struvit und Co immer eine Anlage sein muss. Auch ist eine
Frühkastration für Kater wohl nicht gut, denn statistisch (da bin ich
auch immer vorsichtig) neigen Kater, die früh kastriert werden wohl eher
zu Harnsteinen.
Das A und O ist wohl die Zusammensetzung. Ich habe die Info, dass
zwar die meisten Futtermittel "versprechen", dass die Zusammensetzung
optimal im Hinblick auf Vorbeugung von Harnsteinen ist, dies aber
tatsächlich leider nicht der Fall ist. :evil:
Nur bei den medizinischen Tierfuttermitteln ist das wohl der Fall.

Kasimir hatte überwiegend Nutro gefressen.Jetzt RC urinary s/o - er
trinkt mehr
pieselt wieder schön :wink: (setzt auch wieder mehr Kot ab, denn gerade viele andere
Futtermittel sind so zusammengesetzt, dass wenig Kot produziert wird; ob
das wirklich sein muss).

Hoffe, dass die Harnsteine der Vergangenheit angehören.
Nafu wenn, dann auch Spezialfutter.

LG Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 19.12.2007 13:28

hallo,

das ist ja gar nicht so einfach die trinkmenge der katze abzumessen. der erste versuch istz leider fehlgeschlagen. hmm, muss ich weiter gucken.
also pieseln tut sie wie immer ca. 2-3, 4 mal am tag. na eher drei mal pro tag.

uff...

danke für eure hilfe

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 19.12.2007 14:26

Judith hat geschrieben:Mal sehen, vielleicht meldet sich Wonnie noch hier. Ihr Linus trank nämlich auch sehr viel und das kam ihr komisch vor. Sie war dann beim TA und ich meine er hat festgestellt, dass Linus erhöhte Leberwerte hatte. Aber am Besten schreibst Du ihr mal eine PN.




Hallo Mona !! Hier bin ich :wink: .

Also bei uns war es so, daß mir auffiel, daß mein Linus auch sehr viel getrunken hat. Er ist leider auch ein TroFu-Kater .... Er frisst mal ne kleine Kuchengabel NaFu , mehr aber nicht. Es ließ mir jedenfalls keine Ruhe, daß ich immer das Gefühl hatte, daß mein Linus zu viel trinkt. Ich sprach meine TÄ an und sie meinte, daß wenn eine Katze ca. 1 Tasse Wasser trinkt , es gerade noch an der Grenze ist , es aber dann doch schon kontrolliert werden sollte. Mein Linus hat ca. 1 Tasse Wasser am Tag getrunken. Wir haben die Blutwerte prüfen lassen und es stellte sich heraus , daß er leider ein Nierenleiden hat :cry: .

Wenn Du das Gefühl hast, daß Deine Maus evtl. zu viel trinkt, dann überlege nicht lange, mache vorsichtshalber einen Bluttest ... denn sollte was sein, ist es wichtig, daß es so schnell wie möglich festgestellt wird !

Stelle alle Wasserquellen ab und laß nur 1-2 Näpfe Wasser stehen. Füll da jeweils ne Tasse an Wasser hinein und dann kannst Du sehen was am nächsten Tag noch drin ist.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 19.12.2007 14:27

Moana hat geschrieben:hallo,

das ist ja gar nicht so einfach die trinkmenge der katze abzumessen. der erste versuch istz leider fehlgeschlagen. hmm, muss ich weiter gucken.
also pieseln tut sie wie immer ca. 2-3, 4 mal am tag. na eher drei mal pro tag.

uff...

danke für eure hilfe


Wenn Du es mit dem Herausfinden der Trinkmenge nicht hinbekommst , mach einfach nen Bluttest aufgrund Deiner Unsicherheit, dann weisst Du Bescheid.


Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 19.12.2007 14:48

hallo,

danke für deine antwort. ich werde wohl mal zum ta gehen. werde aber trotzdem das mit der tasse wasser ausprobieren. die frage ist welche tasse wasser? bzw. wieviel ml sollten dort reinpassen?

LG moana

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 19.12.2007 15:03

Moana hat geschrieben:hallo,

danke für deine antwort. ich werde wohl mal zum ta gehen. werde aber trotzdem das mit der tasse wasser ausprobieren. die frage ist welche tasse wasser? bzw. wieviel ml sollten dort reinpassen?

LG moana


Eine ganz normale Kaffeetasse , es geht ja nur um den Durchschnittswert

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 20.12.2007 13:08

hallo,

ich war gesteren beim ta und habe ihr blutzapfen lassen. (schon mal ne furie erlebt :wink: ). nun gut. ich habe heute mit dem Ta gesprochen, er meinte es ist alles soweit im grünen bereich, aber er kann eine leichte unregelmässigkeit erkennen. die werte seien zwar alle o.k. (also nicht im normwert überschritten). er meinte es liegt vor allem daran das sie nur trofu zu sich nimmt. nassfutter wäre natürlich ideal. ich denke ich werde es mal probieren. aber was jetzt nicht ein problem ist könnte in ein paar jahren zu einem problem werden (sagt Ta). hmm, er meinte wir sollten das blutbild in ca. 2-4 wochen noch einmal wiederholen. zur kontrolle. scheint mir logisch. da hat mich mein gefühl wohl nicht getäuscht.
auf der einen seite bin ich froh das ich es gemerkt habe und auf der anderen seite weiss ich jetzt gar nicht was ich machen soll. nierenkost? zur vorbeugung? oh man ich bin ratlos.

habt ihr nen tipp?

Liebe grüße Moana

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 20.12.2007 13:19

Hast Du die Blutwerte? Wenn nicht, lasse sie Dir vom Arzt geben.
Man müsste nämlich wissen, welche Werte im oberen Normbereich
sind.

Welches Trofu liebt den Dein Trofu-Junky!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 20.12.2007 13:26

sie liebt almo nature und orjien. ja ich lasse mir die werte geben.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 20.12.2007 13:27

Also wenn die Werte im Normalbereich liegen, musst Du, so denke ich, keine Nierenkost füttern. Das Trinkverhalten solltest Du wohl im Auge behalten. Oder Du kannst um die Nieren einfach kurzzeitig zu entlasten mal für 14 Tage Nierenkost füttern.

Aber wie gesagt, wenn die Werte untern Grenzbereich liegen, ist es wohl nicht nötig.

Wie sind denn die Werte ??

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 20.12.2007 13:33

nach was muss ich den genau fragen? ich habe ein gesamtblutbild machen lassen. kann da jetzt nur anrufen.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 20.12.2007 13:36

Moana hat geschrieben:nach was muss ich den genau fragen? ich habe ein gesamtblutbild machen lassen. kann da jetzt nur anrufen.


Also wichtig ist der Kreatininwert und der Ureawert (aber wichtiger Kreatinin) und Du musst fragen wie der Normalwert ist, diese sind von TA zu TA unterschiedlich.

Bei meinem Linus war der Kreatininwert bei 1,8 und das ist der Grenzwert.

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 20.12.2007 13:44

Kreatinin: normal bis 1.60:
und sie hat 1.55

Harnstoff (urea): Normal 20-65

und sie hat 59

das blutbild bzw. den ausdruck kann ich mir abholen bzw. bekomme ich als kopie. und wie sieht das aus?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 20.12.2007 13:51

Moana hat geschrieben:Kreatinin: normal bis 1.60:
und sie hat 1.55

Harnstoff (urea): Normal 20-65

und sie hat 59

das blutbild bzw. den ausdruck kann ich mir abholen bzw. bekomme ich als kopie. und wie sieht das aus?


So ca ist es bei Linus auch, nur ist der Kreatininwert genau an der Grenze. Der wichtigere Wert Kreatinin liegt bei Linus bei 1,8 und Grenze ist auch 1,8 und der Ureawert ist bei Linus über dem Normalwert, hab ich aber jetzt nicht im Kopf.

Allerdings hatte Linus vor 3 Monaten ca. noch höhere Werte , da lag der Kreatininwert bei 1,9. Er hat jetzt Nierenfutter bekommen und der Wert sinkt wieder. Wir müssen im Februar wieder hin zum Blutabnehmen. Es kann sein, daß Linus auch irgendwann mal wieder normales Futter bekommen kann, das bleibt abzuwarten.

Also Deine Werte sind ja eigentlich grenzwertig ok aber ich denke , daß es nicht schadet wenn Du Deiner Maus mal zur Nierenentlastung eine Nierendiät gibt. Dann würde ich aber strikt 14 Tage nur diese füttern und dann schauen was die Werte sagen. Sprech es doch einmal mit Deinem TA ab, ohne Absprache würde ich es nicht machen.



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste